Was ich noch nicht ganz so verstehe, ist die Aussage im FMT Test das nur der IGyro zum landen geeignet sei. Zitat aus dem Test "Bei Landung und Start darf der IGyro übrigens eingeschaltet bleiben........ Er ist das derzeit einziege Kreiselsystem auf dem Markt, welches dabei keinen Strömungsabriss verursacht".
So ganz verstehe ich die Aussage im Test nicht, sicherlich kann mich hier jemand erhellen, den gerade für den Landeanflug will ich einen Kreisel einbauen, beim normalen Fliegen ist das eher für mich ein nice to have.
Auch die Aussage mit der Trimmung mit den Klappen Tiefenzumischung Landeklappen soll ja nicht mit dem I Gyro gehen mit dem Cortex aber schon, wie verhalten sich die Kreisel hier unterschiedlich, das eröffnet sich mir auch noch nicht.
Deswegen würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen.
Hi,
steht das tatsächlich so in der FMT? Ich hab es nicht gelesen. Na ja, wenn dann sollten sich die Tester noch mal darüber machen.
Mir ist auch neu, das ein KREISEL einen Strömungsabriss VERURSACHT. Dachte bisher die Schuldige war die Strömung selber.
Ich bin mit voll aktivem Kreisel gelandet..... huch..... Gut das ich keine Berichte und Tests lese
sondern einfach selber fliege und ausprobiere.
Der Kreisel soll den Flieger ja nich im Heading Hold auf Teufel komm raus in der Luft annageln. Da könnte ich mir vorstellen den Flieger zu erden wenn man einfach nur inaktiv zusieht bis die Kiste im final einschlägt.
Übrigens haben genau das die Kollegen der Asiana Air in San Franzisco perfekt gemacht. Zugesehn wie die Kiste (ne schöne tripple seven) einfährt und sich blind auf eine (nicht aktivierte) Technik verlassen.
So zurück zu uns "Kleinen". Man muss schon noch fliegen! Also aktiv sein. Der Kreisel stabilisiert und dämpft die WINDENFLÜSSE und WINDSTÖRUNGEN weg. Das tut er 1a und das merkt man deutlich im Flug.
Eine vereierte Rolle, einen vergurkten Messerflug, einen schief eingeleiteten Looping, eine falsche Landeeinteilung und und und kann ein Kreisel nicht richten! Wie ich schon schrieb, ein schlechter Pilot bleibt auch mit 3-Achs Stabilisierung ein schlechter Pilot.
ABS und ESP können auch keinen Unfall verhindern, wenn der Fahrer zu doof ist. Sie machen aber den Wagen im Grenzbereich leichter beherrschbar. Natürlich nur, bis die (physikalische)Grenze überschritten wird. Also wer ist schuld wenn man bei Schnee und Eis mit 140 km/h über die Autobahn schottert und dann den Wagen zerlegt? Der Fahrer oder das ESP???
Zum Thema Mischer (HR auf LaKla usw.)
Der Cortex nimmt 1:1 das Servosignal das aus dem Empfänger kommt. Ob gemischt oder nicht. Das ist egal. Er gibt dann halt nur eine Zugabe zum anliegenden Servosignal je nach dem was die Lagesensoren melden.