3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

neu initialisiert aber keine wirkliche Besserung

neu initialisiert aber keine wirkliche Besserung

hallo Marku
Hab jetzt die Ausschläge auf Max gestellt, den Kreisel neu initialisiert, aber keine Änderung. Der Hold Modus bewirkt größere Ausschläge auf den Rudern. Beim Parkmaster waren in jeder Phase richtige Ausschläge bei den Rudern zu erkennen, warum bloß jetzt nicht?

Gruß Stefan
 
Hallo Markus,
die Funktion ist da aber nur sehr wenig Ruderbewegung , bei 100 % Kreisel Wirkung
.
Gruß Stefan

Deswegen habe ich genau nach dem Einlernvorgang gefragt, denn in diesem Schritt wird dem Kreisel u.A. mitgeteilt wie viel Ausschlag GESAMT das jeweilige Servo machen darf. Einbaulage usw. alles richtig eingestellt? Schließe mal die PC Software an und schau wie viel Ausschlag vom Empfänger aus ankommt. Wie viel Ruder- bzw. Servoweg in % ist denn in der Funke eingestellt? Wenn dort z.B. ein Servo auf 50% Weg reduziert ist und dementsprechend wenig Gesamtweg vorhanden ist, ist auch die Korrektur richtigerweise geringer.
 
Empfindlichkeit

Empfindlichkeit

hallo Markus,
hatte im Moment keine zeit mal zu schauen, was ich aber festgestellt habe ist, dass wenn ich im Sender ca 70% Empfindlichkeit einstelle, in der PC-Software nur 30 - 35 % angezeigt wird. jetzt verstehe ich auch den wenigen Ausschlag auf den Rudern.
Muss Mal sehen wie ich das bei meinem Jeti-Sender ändern kann.
Abe ich hätte noch eine Frage im Moment hängt der Cortex am PPM Signal, macht dies zu dem Jeti üblichen UDI 12 Signal einen unterschied. Werde wenn ich die Woche mal Zeit habe die Yak komplett neu Programmieren, vielleicht finde ich irgendwo noch einen Fehler.
Dann teste ich auch das was du mir geschrieben hast.

Gruß Stefan
 
Nullpunkt

Nullpunkt

Hallo Stefan,
Check mal den Nullpunkt vom Geber für die Empfindlichkeit im Sender also 0 im Sender auch 0 in der Software.
Ist möglicherweise ein Expoanteil auf dem Geber für die Empfindlichkeit??

Gruß Nicolas
 
hallo Markus,
hatte im Moment keine zeit mal zu schauen, was ich aber festgestellt habe ist, dass wenn ich im Sender ca 70% Empfindlichkeit einstelle, in der PC-Software nur 30 - 35 % angezeigt wird. jetzt verstehe ich auch den wenigen Ausschlag auf den Rudern.
Muss Mal sehen wie ich das bei meinem Jeti-Sender ändern kann.
Abe ich hätte noch eine Frage im Moment hängt der Cortex am PPM Signal, macht dies zu dem Jeti üblichen UDI 12 Signal einen unterschied. Werde wenn ich die Woche mal Zeit habe die Yak komplett neu Programmieren, vielleicht finde ich irgendwo noch einen Fehler.
Dann teste ich auch das was du mir geschrieben hast.

Gruß Stefan

Der Cortex liest PPM8 (die ersten 8 Kanäle im PPM frame), kein UDI und nein es macht praktisch keinen Unterschied.
 
Kreiselempfindlichkeit

Kreiselempfindlichkeit

Hallo Markus,
folgendes habe ich rausgefunden, der Wert den ich an meinem Sender Jeti DS16 sehe, ist etwa die Hälfte mehr, wie die in der Software des Cortex angezeigt wird.
Bei 50% im Sender eingestellt, sind es in der Software nur 27% Kreislempfindlichkei, hast du da eine Idee was das sein könnte
Der Kreisel Funktion soweit sehr gut, Vielleicht hat jemand , auch eine Kunstflugmaschine von 2,2m , und könnte mir mal seine Empfindlichkeitswerte mitteilen, dass ich mich für den Anfang orientieren kann.

Gruß Stefan
 
Hallo Markus,
folgendes habe ich rausgefunden, der Wert den ich an meinem Sender Jeti DS16 sehe, ist etwa die Hälfte mehr, wie die in der Software des Cortex angezeigt wird.
Bei 50% im Sender eingestellt, sind es in der Software nur 27% Kreislempfindlichkei, hast du da eine Idee was das sein könnte
Der Kreisel Funktion soweit sehr gut, Vielleicht hat jemand , auch eine Kunstflugmaschine von 2,2m , und könnte mir mal seine Empfindlichkeitswerte mitteilen, dass ich mich für den Anfang orientieren kann.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die 50% Weg die Du im Sender siehst sind aus dem Servomonitor (Übersicht)? Wenn ja dann sollte auch 50% Servoweg am Empfänger ankommen und auch in der Software vom Cortex bei Diagnose sichtbar sein. Also das passt gerade bei Jeti recht genau überein. Frage: Du hast doch über Summensignal angeschlossen, oder? Ist die Kanalzuweisung in der Software korrekt? Mach doch mal ein paar Screenshots (PC Software Cortex und vom Sender - Servomonitor und Servoeinstellungen)

Hat Du evtl. in der Jeti den Kanal bei "Kreiseleinstellungen" zurückgedreht? Da kann man für jede Position noch mal Werte zurückdrehen.

Gruß
Markus
 
Servoweg

Servoweg

Hallo Markus,
erst mal noch mal vielen dank für deine Hilfe, habe wohl irgendwie das mit dem Servoweg übersehen und.
ich habe gedacht wenn ich den Max-Negativ auf 50 % einstelle wäre das auch so im Servomonitor.
Das ist leider bei meiner DS16 nicht so, wenn der MaxWeg auf 50% eingestellt ist,habe ich im Servoweg nur 25%,
was dann auch wieder mit der Cortex Software übereinstimmt.

DSC_0715.JPG

Der Hold Modus wurde erst mal deaktiviert.

Gruß Stefan
 
Hallo Markus,
erst mal noch mal vielen dank für deine Hilfe, habe wohl irgendwie das mit dem Servoweg übersehen und.
ich habe gedacht wenn ich den Max-Negativ auf 50 % einstelle wäre das auch so im Servomonitor.
Das ist leider bei meiner DS16 nicht so, wenn der MaxWeg auf 50% eingestellt ist,habe ich im Servoweg nur 25%,
was dann auch wieder mit der Cortex Software übereinstimmt.

Anhang anzeigen 1492315

Der Hold Modus wurde erst mal deaktiviert.

Gruß Stefan

Na siehste, da isser ja der Fehler ;) Genau das meinte ich. Tipp: Betrachte bei Jeti einen Kanal der als GYRO- Kanal deklariert wurde immer über den Einstellpunkt "Kreiseleinstellungen" nicht über den Menüpunkt "Servoeinstellungen". Denn 50% Servoweg werden dann noch mal durch 50% Kreiselempfindlichkeit halbiert ;-). Drehe bei Servoweg alles auf 100%, auch die Richtung Hold und mache dann die Einstellungen bei "Kreiseleinstellungen".
 
kreielempfindlichkeit

kreielempfindlichkeit

Hallo Markus,
Vielen Dank für deinen Tipp, was würdest du empfehlen für eine Empfindlichkeit bei der Krill Yak einzustellen. Es ist klar diese zu erliegen muss, aber einen Anhaltspunkt, wo man anfangen kann wäre super.
Gruß Stefan
 
Hi Steve,

kann man ganz schwer sagen, zu viele Einflussfaktoren spielen da mit rein. Fang einfach von unten schrittweise über einen der seitlichen Schiebe- oder den Drehgeber auf Deiner Funke an bis es für Dich passt.
 

tebi

User
Cortex an V-Leitwerk?

Cortex an V-Leitwerk?

Hallo liebe Cortexgemeinde,

ich habe meinen neuen Cortex in einer Sebart 50 ausprobiert und bin nach dem ersten Flug bereits ziemlich begeistert von dem System!

Was meint ihr, kann ich den Cortex wohl auch in einem Kunstlugsegler mit V-Leitwerk betreiben? Hier sind die Höhen- und Seitenruder ja nicht getrennt sondern 2 Servos für je ein Ruder steuern über den Mischer sowohl Höhe als auch Seite.

Wird das gehen?
 
geht!!!

geht!!!

Guten Morgen,
einfach anschliessen, einlernen wie bei jedem Anderen Flieger auch und fertig.

Schönes Wochenende und viel Spass.

Gruss Nicolas
 

muvid

User
Hallo Leute,

Habe auf der prowing dieses Jahr auch mir mal den Cortex gegönnt und in meine Krill Thunder eingebaut.
Stehe quasi vor dem Erstflug sobald die Zeit da ist.

Einstellen des Dämpfungsmodus hab ich verstanden. Poti solange drehen bei Vollspeed bis Modell anfängt zu schwingen dann da 5- 10% runter stellen, fertig.

Was ich aus der Anleitung nicht so richtig entnehmen kann ob es bei dem Holdmodus auch so vorgehen soll?
Also Vollspeed fliegen im Holdmodus und Poti solange drehen bis schwingen usw.

Der Cortex soll doch aber im hold nicht für schnellen Flug geeignet sein, oder? Kreisel soll ja im hold sehr empfindlich sein.

Also ich mache mir eigentlich Gedanken das es dann irgendetwas schief geht und ein eventuelles zu starkes aufschwingen das Modell zum Absturz führt.

Weitere Frage wäre auf die Expo Einstellung in Verbindung mit der Cortex. Expo kann ich wohl im Dämpfungsmode und im Holdmode ein bisschen zurück nehmen....aber wie sieht es aus wenn die Cortex aus ist ...also wenn der 3 Stufenschalter auf Mitte steht? Kann ich in dem "Aus-Modus" damit rechnen das dort auch die expowerte niedriger sein müssen oder kann/muss ich da meine gewohnte Einstellung übernehmen, also wie ohne Cortex ?

Ich danke euch schon mal im Voraus...

Gruß Ertan
 

onit12

User
Einstellen des Dämpfungsmodus hab ich verstanden. Poti solange drehen bei Vollspeed bis Modell anfängt zu schwingen dann da 5- 10% runter stellen, fertig.

Was ich aus der Anleitung nicht so richtig entnehmen kann ob es bei dem Holdmodus auch so vorgehen soll?
Also Vollspeed fliegen im Holdmodus und Poti solange drehen bis schwingen usw.

Der Cortex soll doch aber im hold nicht für schnellen Flug geeignet sein, oder? Kreisel soll ja im hold sehr empfindlich sein.

Hallo Ertan,

ich habe den Cortex zuerst in einem Parkmaster getestet und zur Zeit in meiner kleinen 30er Sebart drin.

Zum Einstellen würde ich einen 3 Stufen Schalter empfehlen: Kreisel AUS, Kreisel EIN/Dämpfung, Kreisel HOLD, die Prozent/Stärke auf einen Drehgeber. So kannst du immer wieder auf Kreisel AUS wechseln wenn sich dein Modell "komisch" verhält.
Beim Einstellen würde ich mich langsam vorarbeiten, also das Modell mit Kreisel AUS mal starten und in ausreichender Höhe die Dämpfung auf niedriger Stufe aktivieren und mal schauen wie sich das Modell verhält. Ist anfänglich schon ein wenig ungewohnt... aber wenn`s zuviel ist merkt man es auch gleich.

Der Hold-Modus ist ja "nur" für`s Torquen, Hovern, usw. gedacht. Den habe ich anfänglich mal weggelassen, wenn du mit dem Dämpfungsmodus klar kommst, würde ich an den Hold Modus gehen: Modell mit der Nase nach oben, aktivieren und im besten Fall die Hände vom Sender nehmen :)
Achtung: Wenn du beim Holdmodus gerade aus fliegst, dein Querruder kurz ausschlägst, dann drückt dich der Kreisel wieder zurück.

Bzgl. Expo: Einfach die Expo Werte die du ohne Kreisel erflogen hast im Kreisel AUS Modus einstellen und in den Kreisel Ein Modi kannst du wohl einiges an Expo weglassen.

lg
Tino
 

ThomasE

User
Ich habe gestern zwei Premieren gemacht.

1. Neues Flugzeug eingeflogen (J10)
2. Erstmalig Cortex Erfahrungen gesammelt.

Nach dem Start gabs bei der Maschine nicht viel zu trimmen, die flog sofort. Cortex war aus.
Nach der zweiten Runde habe ich einfach ein paar Prozent in den Dämpfungsmodus gestellt, und das dann noch einige Stückchen weiter danach. Bei 50% habe ichs dann erstmal belassen, die Wirkung war mir so mehr als ausreichend, ging wie auf Schienen.
Das einzigste was mich überrascht hat ist der beschriebene Effekt das der Kreisel wie Expo wirkt. Ich werde also meinen Expo am Sender deutlich reduzieren können.

Letztendlich ein super cooles System und fast zu einfach :)
 
Dito

Dito

Genauso wars bei mir. Der einzige Schalter am Sender für mein Modell mit Cortex bewirkt Cortex an (38% Dämpfungsmode) und gleichzeitig Expo auf Null. Und umgekehrt. Expo dann je nach Ruder bei 20 oder 30%.
Das Ding is echt klasse! Und wie hier schonmal geschrieben ist's wirklich so dass man den Cortex nicht merkt, ausser man schaltet ihn aus... ;)
 

muvid

User
Hallo,

erstmal vielen dank für eure Antworten. Leider bin ich noch nicht zum Fliegen gekommen da das Wetter hier absolut nicht hinhaut :(

Dennoch würde ich gerne wissen wie ihr euer Hold-Modus eingeflogen habt?

Vielleicht ist wer hier dabei der hier mal schildern kann wie er es gemacht hat.

Gruß Ertan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten