Hallo,
ich habe einen 52 ccm Einzylindermotor, der zwar nicht in einem Flugzeug eingebaut ist, aber von der Bauart gleich ist wie unsere Flugmotoren.
Irgendwann blieb er mitten im Lauf schlagartig stehen und hat danach keinen einzigen Ton mehr gesagt. Ich habe schon den Vergaser und die Magnetzündung und die Zündkerze getauscht - nichts. Auch wenn man etwas Sprit direkt in das Zündkerzenloch gibt, macht er keinen Huster. Ein Zündfunke ist zu sehen, wenn man den Motor durchdreht.
Ich hatte den Verdacht, dass sich das Polrad verdreht hat und der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt kommt. Habe das Polrad abmontiert, aber die Passfeder ist drin und die Kurbelwelle selber kann sich ja wohl nicht in sich verdreht haben.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der Winkel zwischen dem OT und der Mitte zwischen den beiden Polen auf dem Polrad ca 90° beträgt und die Magnetzündung sitzt auch in Zylinderrichtung. Der Funke wird wahrscheinlich erst nach dem Durchgang des zweiten Pols abreißen, aber trotzdem scheint mir das doch ein enorm früher Zündzeitpunkt zu sein. Wenn das nicht offensichtlich konstruktiv so vorgegeben wäre und auch mal funktioniert hat, würde ich sagen, das kann so gar nicht funktionieren.
Leider lässt sich die Magnetzündung nicht irgendwie versetzen, probehalber.
Hat jemand eine Idee?
ich habe einen 52 ccm Einzylindermotor, der zwar nicht in einem Flugzeug eingebaut ist, aber von der Bauart gleich ist wie unsere Flugmotoren.
Irgendwann blieb er mitten im Lauf schlagartig stehen und hat danach keinen einzigen Ton mehr gesagt. Ich habe schon den Vergaser und die Magnetzündung und die Zündkerze getauscht - nichts. Auch wenn man etwas Sprit direkt in das Zündkerzenloch gibt, macht er keinen Huster. Ein Zündfunke ist zu sehen, wenn man den Motor durchdreht.
Ich hatte den Verdacht, dass sich das Polrad verdreht hat und der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt kommt. Habe das Polrad abmontiert, aber die Passfeder ist drin und die Kurbelwelle selber kann sich ja wohl nicht in sich verdreht haben.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der Winkel zwischen dem OT und der Mitte zwischen den beiden Polen auf dem Polrad ca 90° beträgt und die Magnetzündung sitzt auch in Zylinderrichtung. Der Funke wird wahrscheinlich erst nach dem Durchgang des zweiten Pols abreißen, aber trotzdem scheint mir das doch ein enorm früher Zündzeitpunkt zu sein. Wenn das nicht offensichtlich konstruktiv so vorgegeben wäre und auch mal funktioniert hat, würde ich sagen, das kann so gar nicht funktionieren.
Leider lässt sich die Magnetzündung nicht irgendwie versetzen, probehalber.
Hat jemand eine Idee?