Hallo Leute,
Ich habe einen GFK-Segler-Rumpf repariert. Aufbau:
- GFK mit R&G L+L
- 2K Polyesterspachtel von Presto
- Acryl-Spritz-Spachtel von Presto
- Acryl-Haftgrund von Dupli Color
- Acryl Weiss glänzend von Dupli Color, RAL 9016
- 2K Klarlack von Dupli Color (echter 2K, nicht 2-Schicht; die mit dem Aktivierungsstift)
Ich habe bei ca. 10°C lackiert, danach aber sofort (1/2 Min) ins Haus gebracht (20°C). Bis und mit dem Acryl-Weiss wurde die Lackierung sehr gut. Dann hab ich den 2K klarlack aufgesprüht. Zunächst wurde er relativ schnell staubtrocken/klebrig. Danach (inzwischen 48h) verfärbte sich jedoch der Lack in ein hässliches Gelb. Ausserdem fühlt sich der Klarlack alles andere als ausgehärtet an. An einer unischtbaren Stelle habe ich mit dem Fingernagel gekratzt: man kann den gesamten Aufbau abkratzen.
Meine Vermutung: Ich hab den 2K Klarlack zu dick aufgetragen. Die Lösungsmittel, welche zu Beginn noch im Klarlack waren, haben den darunter liegenden Aufbau angegriffen/aufgeweicht. Durch die grosse Schichtdicke konnte das Ganze bis jetzt nicht trocknen/härten.
Ich habe angenommen, dass ein 2K Klarlack wie Epoxy härtet, unabhängig der Dicke. Aber vermutlich muss er zuerst trocknen (Lösungsmittel) und danach härten (2K).
Oder was könnte sonst der Grund für den Misserfolg sein? Was denkt ihr?
Und vor allem: komme ich nicht drumherum, alles abzukratzen, abzuschleifen, neu zu verspachteln, und zum Autolackierer zu gehen?
Gruss Simon
Ich habe einen GFK-Segler-Rumpf repariert. Aufbau:
- GFK mit R&G L+L
- 2K Polyesterspachtel von Presto
- Acryl-Spritz-Spachtel von Presto
- Acryl-Haftgrund von Dupli Color
- Acryl Weiss glänzend von Dupli Color, RAL 9016
- 2K Klarlack von Dupli Color (echter 2K, nicht 2-Schicht; die mit dem Aktivierungsstift)
Ich habe bei ca. 10°C lackiert, danach aber sofort (1/2 Min) ins Haus gebracht (20°C). Bis und mit dem Acryl-Weiss wurde die Lackierung sehr gut. Dann hab ich den 2K klarlack aufgesprüht. Zunächst wurde er relativ schnell staubtrocken/klebrig. Danach (inzwischen 48h) verfärbte sich jedoch der Lack in ein hässliches Gelb. Ausserdem fühlt sich der Klarlack alles andere als ausgehärtet an. An einer unischtbaren Stelle habe ich mit dem Fingernagel gekratzt: man kann den gesamten Aufbau abkratzen.
Meine Vermutung: Ich hab den 2K Klarlack zu dick aufgetragen. Die Lösungsmittel, welche zu Beginn noch im Klarlack waren, haben den darunter liegenden Aufbau angegriffen/aufgeweicht. Durch die grosse Schichtdicke konnte das Ganze bis jetzt nicht trocknen/härten.
Ich habe angenommen, dass ein 2K Klarlack wie Epoxy härtet, unabhängig der Dicke. Aber vermutlich muss er zuerst trocknen (Lösungsmittel) und danach härten (2K).
Oder was könnte sonst der Grund für den Misserfolg sein? Was denkt ihr?
Und vor allem: komme ich nicht drumherum, alles abzukratzen, abzuschleifen, neu zu verspachteln, und zum Autolackierer zu gehen?
Gruss Simon