Teil 40: NeueTankanlage......
Teil 40: NeueTankanlage......
Hallo zusammen,
In der vergangenen Saison 2013 bin ich die Ultimate mit 2 Benzintanks zu je 750 ml geflogen. Diese Konfiguration hat sehr geholfen den Vierzylinder über die Einlauf-/Einflugzeit zu beobachten. Dabei konnte man sehr schön die etwas "fettere" Vergasereinstellung für die hinteren beiden Zylinder (über den erhöhten Kraftstoffverbrauch) verfolgen und auch nachstellen.
Mittlerweile ist der Motor eingelaufen und die beiden Vergaser stehen perfekt. Es hat sich darüber hinaus gezeigt, dass die 2 x 750 ml (1500 ml) Kraftstoff für Flüge von 8 Minuten (+ 3-4 Minuten Warmlaufzeit) sehr reichlich bemessen sind.
Für die Saison 2014 stand daher eine Verkleinerung des Treibstoffvorrats an. Gewichtstechnisch ermöglicht das dann auch eine gleichzeitige Vergrößerung des Smokeölvorrats von 500 ml auf 750 ml!
Da der DLA 224 perfekt läuft, habe ich zunächst von 2 x 750 ml Tanks auf nur noch einen 1250 ml Tank mit Richter-Verschluss umgerüstet. Da der Benzintank möglichst genau im Schwerpunkt und genau zwischen beiden Flächen zu liegen kommen soll, war klar dass dieser direkt unter dem Rumpfrücken installiert wird.
Dazu habe ich einen entsprechend geformten Spant aus Wabenmaterial hergestellt, der die 1250 ml Tankflasche hinten hält. Die Flasche selber wird bei der Endmontage mit einem großen Kabelbinder (rund um die Auflagefläche des Spantes) entsprechend gesichert.
Der "alte" 1000 ml Smokeöltank (der unter dem Benzintank zu liegen kommt) wurde gegen einen 1500 ml Tank mit Richter-Verschluss getauscht. Da ich bei meinem Drucksmoke-System ca. 50% des Flaschenvolumens für die komprimierte Luft vorsehe, steigt der Smokeölvorrat von 500 ml auf 750 ml! Da kann man dann 50% länger "qualmen"!
Gewichtstechnisch hat der Umbau der Tankanlage auch einen deutlichen Beitrag geleistet:
Die alte Tankanlage (2 x 750 ml Benzin + 1 x 1000 ml Smoke + Halterungen) brachte 291 g auf die Waage!
Die neue Tankanlage wiegt nun komplett mit allen Halterungen nur noch 113 g!
Das macht also eine Gewichtseinsparung von 178 g!!
Damit ist auch klar, dass das Cockpit der Ultimate in der Saison 2014 nicht mehr verwaist bleiben muss.....Dazu später mehr!
So, das wars mal wieder für diese Woche.
Grüße an alle Ultimate-Fans!
Gregor