22XX series drone motors adopted for the 250G speeder class.

Hi StefanV,
nein ich habe kein Video , is nicht mein Ding ,ich glaube das ich bis jetzt ein Video bei youtube hochgeladen habe wegen einem Verstellpropeller für ein Halbtauchendes Boot wie der mit geraden Keilblättern arbeitet. Jetzt is Winter da fährt keiner .
Ich habe diese Steller von Graupner verwendet https://www.graupner.de/Race-Copter...-ULTRA-CONTROL-30A-Race-BL-HELI-S-2-6S/S3081/ ,alle drei Minus zusammen und die drei Impulsleitungen zusammen , läuft.
Wenn du Fragen dazu hast kontaktiere einfach den Ralf Helbing bei Graupner , der ist ein Elektronikgenie speziell bei den Reglern.

Happy Amps Christian
 
Hi StefanV,
nein ich habe kein Video , is nicht mein Ding ,ich glaube das ich bis jetzt ein Video bei youtube hochgeladen habe wegen einem Verstellpropeller für ein Halbtauchendes Boot wie der mit geraden Keilblättern arbeitet. Jetzt is Winter da fährt keiner .
Ich habe diese Steller von Graupner verwendet https://www.graupner.de/Race-Copter...-ULTRA-CONTROL-30A-Race-BL-HELI-S-2-6S/S3081/ ,alle drei Minus zusammen und die drei Impulsleitungen zusammen , läuft.
Wenn du Fragen dazu hast kontaktiere einfach den Ralf Helbing bei Graupner , der ist ein Elektronikgenie speziell bei den Reglern.

Happy Amps Christian

Schade. Wenigstens ein Bild mit der ganzen Verdrahtung wäre hilfreich gewesen. Hast du die Regler alle 3 parallel am gleichen Kanal am Empfänger mit 3fach Kabel oder hast du mit 3 Kanälen gearbeitet? Und die 3 Regler laufen einfach so synchron an, wenn du Gas gibst? Und Danke für den Tip mit dem Ralf Helbing.
 

Cohesive

User gesperrt
What are the appropriate props? Many complaints with no solutions offered. You can merge your difficult worlds simply by winding two seperate 2025 stators and carry them on one body. You can also provide a phase shift mechanically at the stator carrier level. Harmonically tunable. Reduce the losses more. Isolated to each stator stack and magnet system plus the wires at half the resistance. IG 2 2205 wound separately and shifted with more cooling area than one 2212 traditionally wound for instance. No one in the world has chewed through this.

H.H.
12/3/2018
 

v.p.

User
Wer Beschwert sich?
Die lösungen sind doch schon gebaut....
Wo liegt eigentlich das problem?
Wenn ihr 34 coptermotoren aneinanderschrauben wollt, bitte...
Ich bleibe da doch lieber bei einem großen motor :-D

Beste Grüße
Max v.P.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich war hierher gekommen um was über kleine Motoren in schnellen kleinen Fliegern zu lesen. Und dann sowas. Hoffentlich verbreitet sich diese Sch...e nicht über das ganze Forum.

Man sollte diese paar Leute, die zu Trollen geworden sind, ignorieren.

Gruß
Stephan
 

Cohesive

User gesperrt
Wer Beschwert sich?
Die lösungen sind doch schon gebaut....
Wo liegt eigentlich das problem?
Wenn ihr 34 coptermotoren aneinanderschrauben wollt, bitte...
Ich bleibe da doch lieber bei einem großen motor :-D

Beste Grüße
Max v.P.

I think you mean simply lengthening the stack. The propellor questions are sincere. How could relevant handed test occur without them?

@ Stephan
Welcome
There are no trolls here because I am the op and max can have his opinion. It is okay to have an opinion what is a choice. But it really only has to be said once.
 

v.p.

User
Hi Stephan,

Mal grob angerissen:
Die 2205-2207 machen aus der schachtel bis etwa 20-25A sinn.
Es gibt einige, die haben eine recht gute Singledrahtwicklung, die halten bei 20-25A den Wirkungsgrad noch etwas höher.
Ab ~30A fallen die meisten unter die 65% Marke (dort steckst du dann mehrleistung nur noch in Klimaerwärmung (btw. Laut Trump ein Märchen/Fake news))
Wenn man sich etwas mühe gibt und die neu wickelt, also so richtig voll macht und an den Prop anpasst, von der Kv, können die auch noch etwas mehr....
Allerdings sind die unterschiede dort zwischen Racerstar, Scorpion, F40, Brotherhobby, Emax, etc. ziemlich gering...
Halten tun die aber meist deutlich mehr... ich kenne Copterpiloten die 40-50A durch die 2204er schieben.... bringt zwar nix, aber sieht auf dem display toll aus ;-) :-D

Beste Grüße
Max v.P.
 

Cohesive

User gesperrt
We know his comment about global warming is silly, but the idea of reducing ripple by overlapping the phases while maintaining the fill an benefit of a orthogonal laid concentrated coil can further improve the torque density and efficiency of the machine is not. It has not been proven in hobby machines. Especially here in this arena. This is something I'd like to test and contribute. What are the props you run?
 

v.p.

User
Hey Hubert...
Wir fliegen die gängigen APC props (4,75x5,5 - 5,25x6,25) passend gekürzt, oder eigenbauprops 4,75x8 oder CFK klappprop wie meine 7,1x13,5 (den klappprop nur auf umgewickelten motoren).
Da gibt es bis jetzt noch keine Drehmoment-probleme.
Im zweifel geht man halt mit dem Motordurchmesser etwas größer (F80, Brotherhobby 2507, etc.)
Motorentechnisch sind wir da ziemlich sauber unterwegs (Eta über 70% am arbeitspunkt).

Beste Grüße
Max v.P.
 
Es ist schon toll, dass nach ein paar Jahren alle Erkenntnisse offenbar wieder weg sind...
500W aus einem 22er Stator? Das funktioniert (auf dem Papier) nur, weil kein Drohnenpilot jemals Vollgas braucht. Die Leistung durch nen 0,4er bis 0,5er Draht gepumpt bringt so ein Motörchen binnen Sekunden an den Rand des Hitzetodes. In den Speedern wird es ein paar Sekunden länger funktionieren, weil da eben Kühlluft mit 300km/h ansteht. Probiert man die Leistung in einem "nur" 100km/h schnellen Flitzerchen, grillt man wahrscheinlichin der ersten Runde den Motor...

Christian, mich würde mal interessieren, wie die Hersteller dieser Drohnenmotörchen diese auf
dauernden Teillastbetrieb mit kurzen Regelpowerpeakes designet sind und vor allem die durch die Regelung höheren Verluste
optimiert haben. Die sehen für mich jetzt nicht anders aus als die Schnurzze, Kisscats etc. die Holle seinerzeit aus CD-Laufwerken und Industriestatoren gezaubert hat. Wieviel Optimierung steckt man in einen 20€-Motor?

Max, ihr habt die Sache schon sauber im Griff :cool:

Übrigens, nochmal zu den koaxialen Propellern: das Anpassungsproblem entschärft sich mit steigendem Abstand der Propeller. Tandem ist also einfacher hinzubekommen als die eng aufeinander hockenden Gegenläufer-Schrauben!

Gruß,
Rene
 

Cohesive

User gesperrt
Hey Hubert...
Wir fliegen die gängigen APC props (4,75x5,5 - 5,25x6,25) passend gekürzt, oder eigenbauprops 4,75x8 oder CFK klappprop wie meine 7,1x13,5 (den klappprop nur auf umgewickelten motoren).
Da gibt es bis jetzt noch keine Drehmoment-probleme.
Im zweifel geht man halt mit dem Motordurchmesser etwas größer (F80, Brotherhobby 2507, etc.)
Motorentechnisch sind wir da ziemlich sauber unterwegs (Eta über 70% am arbeitspunkt).

Beste Grüße
Max v.P.
a11376827-169-2505spdlmtd1.jpg

The larger single stator motor machine without the phase overlap wont have the fore said benefits including the lower ripple and higher torque and efficiency at the same or less weight. If the 2507 is legal i'd test the 2505 velocity for speed flight .I was given the impression on rc groups that 25XX series were a ridiculous idea. If you could have referred to an closed and partially erased thread on rcgroups it is a speedplane expert here that sparked my interest in 22XX!! And again he knows the bother hobby has already been adapted. I'm also no one to follow what everyone else did. I always want something different and better if possible. So I totally understand.

@320
Why cant a person simply increase the axial spacing then?
 
Hi René,
zu den Gegenläufigen Props , kennst du die hier, https://youtu.be/Xe1g1JrRRkY . Ich weis aber nicht ob die schon mal in der Luft waren. An sich ist der Siemensmotor zur Zeit die Inovativste Maschine die in 1:1 fliegt . Die DO 335 und der Colanispeeder haben durch die so weit auseinanderliegenden Propeller aber bestimmt keinen Nuten aus dem Propellerluftstromdrall so wie er in der Schifffahrt sehr häufig genutzt wird, wobei eigentlich nur das Grim-Leitrad rein Energie aus dem Drall holt. http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/544738 .

Die Dronenmotoren nehmen dünnere Bleche bzw. Verlustärmere Hochfreqenz Blechmaterialien um die Teillastverluste zu veringern. Und sie nutzen eben das 12 N 14 Pol system um höchste Drehmoment zu erhalten. Dann viel Luftdurchlässigkeit und dünne angepasste Drahtstärken. Zu dick macht zuviel Gewicht erhöht das Trägheitsmoment der Drone.

Happy Amps Christian
 
Nee, den kannte ich noch nicht.
Der Doppelprüfstand ist cool, auch und gerade um zu verstehen welche Zusammenhänge dort wirken. Aber der Spruch des "Reporters" von wegen "double the power", er meint auf den Versuch bezogen den Schub oder Luftstrahl, stimmt eben nicht. Man bekommt nicht den doppelten Schub heraus, verglichen mit einem Einzelantrieb. Es ist weniger, etwa 140% des Einzelantriebes, aber eben bei 200% elektrischer Leistung! Aber mit der Versuchsanordnung können sie schön den Sweetspot finden (was sie auch müssen, da sie starre Propeller nehmen).
Man sollte sich immer vor Augen halten, für was die koaxialen Antriebe eigentlich emacht waren: um Leistungen umzusetzen, die kein Solo-Propeller (bei gegebenem Durchmesser) mehr aufnehmen konnte, bzw. im Fall der Macchi MC-72 um das Drehmoment weg zu bekommen. Was wir mit koaxialen Antrieben im Modellmaßstab machen ist eigentlich Blödsinn: wir sind noch weit weg von dem Punkt wo wir die Leistung nicht mehr in einen Soloprop pumpen könnten. Alleine der Drehmomentausgleich ist ein Vorteil. Aber zumindest bei unseren Schneider-Rennern ist die schnellste Maschine immer noch eine mit EINEM Propeller.

Die Do-335 hatte schon Vorteile gegenüber einem "normalen" Warbird, und sie war auch schneller. Weit auseinander ist die Abhängigkeit der Propeller voneinander nicht mehr so groß. Man kann sich das so vorstellen, dass der hintere Prop angeblasen wird, man kann also eine deutlich höhere Steigung fliegen als es solo ginge. Bei meiner Savoia S.65 waren das vorne 11,1x11" und hinten 10,1x14". Mit dem hinteren Prop alleine konnte sie sich nicht in der Luft halten, zusammen ging sie (für meine Verhältnisse damals stramme) 175km/h. Sind halt viele Spanndrähte mitgeflogen...

Das was Du über die Drohnenmotoren erzählst ist doch aber keine zielgerichtete Design- bzw. Entwicklungsarbeit für DIESE Motörchen. 12N14P ist ja Standard-China-Kram, und für viel Watt dünnen Draht zu nehmen hat noch nie geholfen. Aber es geht eben auch nicht viel in der Winzgröße...

Gruß,
Rene
 

Cohesive

User gesperrt
Lovely video Christian. So it will work. To what degree is unknown fully until you can see the weight consumption and output of the proposal.
 
Es arbeitet schon seit 12 Jahren so :D und der Grad, wie gut es arbeitet ist sehr wohl bekannt. Steht auch alles im Netz...

Gruß,Rene
 

Cohesive

User gesperrt
There are no real real numbers for the specific proposal in units smaller than 22XX motors we speak of here so the exact weight versus output and consumption would really need to be tested with the construction amendments and all other things considered..

The other shifted two motor system that I researched reduces ripple and constructively assist the working wave, improving torque output and efficiency has been done by no one.
 

Cohesive

User gesperrt
The RS22056S's are one the way. You see the wild windings. We can test inline tandem and contra drives. It is odd the Ralphschweizer call out contra drives as 15-20% more efficient that single propeller setups but do I understand reports here that 15-20% percent will be given away by their use? Also doesn't trim to track straight steal straight line speed? Don't contra eliminate the need for such trim? There is certainly not 1 propeller axial spacing with his drives. Just questions from someone that is no aerospace engineer

About the apc props.
5.5x4.5 (FPV bullnose), 5.0x5.5 (400 speed), 6.0x4.0 (400 speed) I have ordered all three each in 2x's counter rotating pairs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohesive

User gesperrt
@ Max and Rene,

Its not about knowing more or denying your statements, as much as it is understanding that in themselves those findings like all findings have specific experimentation parameters and controls not cataloged here in the statements; drive type, drive settings, batteries, cabling, etc. If we take your advice solely it would be under the dangerous assumption that what we have will give the same results. It may very well but It make sense to be sure to test specifically any concepts here that are offered as better. This way we too can close or open chapters in what we think we know. For an example of what I mean look here at the test of several blheli drives and how vastly there thrust numbers vary seemingly independent of which has the higher efficiency. The Aikon 30 made the most thrust but is hardly the most efficient at most of the part load points..... So you see no general rule can be taken and applied broadly across our experimental wishes. For improvement its better to look for new horizons than to set ceilings on possibility.
 

Anhänge

  • small esc thrust test.png
    small esc thrust test.png
    80,7 KB · Aufrufe: 80
  • small esc efficiency.png
    small esc efficiency.png
    86,4 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten