Hi,
ich habe zwei Laser 120s in meiner 2,11 m P-38. Die passen saugend unter die Haube und laufen auch ohne elektronische Synchronisierung sehr gleichmäßig. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Was zuverlässigeres als einen Laser gibt's kaum. Ein Vereinskamerad fliegt die Laser 120s in der 2,41 m BF-110 von ESM. Wenn die beiden Maschinen zusammen in der Luft sind, dann ist das schon ein Spektakel für Augen und Ohren
.
Ich fliege auch eine B-25 mit zwei Saito FG-19 R3. Auch hier keine Probleme. Das ist aber eine andere Preiskategorie.
In meiner P-40 habe ich dagegen einen Saito FG-21, der sich wie 'ne Diva verhält. Der ist mir schon mehrfach im Flug ausgegangen. Ob's am Motor liegt, oder am Model oder an mir, kann ich nicht sagen. Der Motor ist auch schon recht alt, hat aber von Anfang an rumgezickt. Evtl. gibt's inzwischen eine neue Revision, oder es war ein Montagsmodell.
Die primäre Frage lautet also: Methanol oder Benzin? Methanolmotoren sind in der Regel etwas günstiger, haben etwas mehr Leistung und bleiben im Betrieb kühler als gleichgroße Benziner. Benzinmotoren machen dagegen weniger Dreck am Modell und sind sparsamer im Verbrauch. Man kann daher bei gleichem Tankinhalt länger fliegen. Benzin ist auch leichter zu bekommen, als Methanol. Ich bin ein großer Fan von Benzinmotoren, glaube allerdings, dass Benzin Viertakter erst ab ca. 30 - 40 ccm richtig gut funktionieren. Meines Wissens baut auch nur Saito 4-Takt Benzinmotoren mit 21 ccm und weniger. Es gibt den FG-21 übrigens auch in der Methanolversion. Dann heißt er FA-125a und ist gleich mal 100 € günstiger.
Ich würde bei einer 2 Mot. auf Nummer sicher gehen und zwei Methanolmotoren verbauen. Ob's dann am Ende zwei OS FS-120, zwei Laser 120s oder zwei Saito FA-125 werden, ist eigentlich egal. Ich mag die Laser am liebsten.
Gruß
Oliver