2015-07-18 Aircombat Dähre

Jetzt kann nix mehr schiefgehen....

Jetzt kann nix mehr schiefgehen....

Pokal.jpg


... da isser!

Danke an Mark und Stefan fürs herschicken.
 
Hallo,
spannt uns nicht so auf die Folter, wo bleiben die Berichte? So ganz neben her, die CoRe funzt gerade nicht.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Dann will ich mal kurz zusammenfassen:

Alles doof.


Die lange Version:

Nach früher Anreise genossen die Genossen und ich ein vorzügliches Frühstück im Hause Vierke, welches völlig übertrieben und überhaupt nicht angebracht war (ach, wenn der Rico so gut fliegen würde...:D)
Dann sind wir mehr oder weniger geschlossen zu der neiderweckenden PRIVATEN Flugwiese vom Fritz gefahren, welche einwandfrei gemäht und gefühlt 200m lang war.

Dort wurde sehr gemächlich aufgebaut und noch einige Testflüge gemacht, welche einigen doch recht waren, da im Nachhinein doch andere Flugzeuge gewählt wurden, welche nicht in einer Tüte vom Platz getragen werden mussten. Kurz: Axel hatte wohl einen Empfangsverlust zu beklagen, die Su ist hin und Jürgen brauchte dringend heile Gummies für seine Tragfläche. Der Flieger ist aber noch ganz, da rechtzeitig gemerkt.

Nachdem wir dann irgendwann kurz vor der Mittagpause so weit waren, konnte gestartet werden. Wir flogen 6x zu sechst. Also jeder der 9 Teilnehmer 4x plus Finale.
Wenn ich mich nicht irre, drei Heats vor der Mittagspause und drei nach der Mittagspause + Finale.

Für mich liefs erstmal ganz gut. Erster Heat 3Cutts und Streamer ganz, volle Flugzeit. Dann irgendwie noch ein Cut und Streamer ganz. Irgendwie baute ich dann ab, dümpelte nur nutzlos herum und konnte dann mit insgesamt 3 heilen Streamern und 6 Cutts als Rang 1 ins finale einziehen, sehr dicht gefolgt vom gefürchteten Schorsch, welcher auch 6 Cutts hatte , meine ich, aber weniger Flugzeit. Es ging da um 20 Punkte oder sowas. Dann war eine etwas größere Lücke und dann kamen noch ein paar Piloten:p

Meine Arado 240 zeigte sich als Bestfighter ever, wie erwartet, würde Hobo sagen:D Ist mit 2x1,5er Elektrosetup etwas langsamer als die schnellen 4ccm und etwa auf dem Niveau von Rainers Bockwurst. Die Arado hängt super genau am Knüppel und kann ganz eng kurven. So mag ich das. Als Bonus sieht das Ding sogar aus, als hätte es ein Vorbild.

Nach dem Finale, in dem recht ehrgeizig gekämpft wurde, ging dann der Schorsch mit 20 Punkten mehr als ich hervor, da er seinen Streamer behalten hat während ich meinen verloren hatte. Da half auch die Minute mehr Flugzeit nichts. Ich musste mich geschlagen geben. Also alles doof.

Es hat Spaß gemacht, viel mehr als ein Strandurlaub an der Ostsee es könnte, was meine Alternative an diesem Samstag war, das Essen war super (Hühnerfrikasse und Gulasch), die Gemeinschaft nach dem Wettbewerb bei Panzers auf der Residenz. Hier natürlich auch die Bewirtung...Wo gibt es nach nem Wettbewerb massig Kuchen und 2 Torten??? Dazu noch belegte Brötchen...

Vielleicht alles doch gar nicht so doof. Mir hat's gefallen. Fotos hab ich 800 auf der Kamera...lade ich irgendwann mal in die Dropbox hoch.
DSC00579b.jpg

Gruß,
Wilhelm
 

hobo

User
Jausa, da hat der Krauti vie wahres berichtet. Ganz großes Kino!

Bei mir lief es nicht so rund. Weder ausreichend Flugpraxis, noch Schlaf. Ich war ziemlich unfit.

Runde 1 mit der Arado. Erst flog sie irgendwie komisch, dann plötzlich immer komischer. Notlandung nach 2:50, dabei leicht beschädigt. Ursache war ein gefressener Streamer. Wenigstens 1 cut.

Runde 2: Tigercat. Schlappen Akku erschwischt und nix gerissen.

Runde 3: Hurra, der 2. schlappe Akku. immerhin nicht ganz schon schlimm wie der vorher. Erst haut der Krauti mir im Flug die Kabinenhauge weg, dann eine Kollision bei tifem Überflug direkt vor den Piloten. Wenigstens musste ich zum Trümmer holen nicht weit laufen. Cut war nicht dabei, aber wenigstens ist der Flieger reparabel.

Runde 4: P-38, guter Akku. Das ding geht! Leider viel zu wenig Ausschlag am Höhenruder. Ich kam nicht so recht um die Ecken. Wieder kein Cut, dafür ein Rumpf gebrochen bei der Landung.

Finale (gerade so): Mit der lahmen Tigercat, die mit einem guten Akku gar nicht so lahm war. Spaßig. Ein früher Cut, mein Streamer ebenfalls weg und dann kurz vor Schluß ein sahnemäßiger Cut beim Krauti!!! Wenigstens eine gute Runde!

Epilog: 2. Testflug mit der FW-189. Geht doch ganz gut. Nur noch etwas Feintuning.

Zwischendurch hat Rico noch 2 mal meine Wildcat kaputtgeflogen. Einmal ein bisschen, das haben wir in der Mittagspause geflickt. Bei zweiten Mal ordentlich. Beim Absturz hat sie sich im Feld einen Ast ausgesucht und sich drum gewickelt. Die ist nu endlich durch damit.

Fritze, es war gemütlich bei dir! Vielen Dank für die Einladung!
 

axgi

User
Moin zusammen

Also das ist mal 'ne klassen Flugwiese. Da träumt so mancher Verein von. Dazu die netten Leute und die klasse Verpflegung. Rundherum eine sehr gelungene Veranstaltung.

Zunächst hatte ich die Verbrenner Su6 ausgepackt. Probeflug mit Nr1: Anlagenausfall -> Vollgaseinschlag -> Kleinholz. Ich vermute meine sehr gewagte Steckverbindung des Empfägerakkus hat sich gelöst.
Die 2te Su6 flog recht gut, hatte allerdings ein wackeliges QR und QR Servo in der Fläche. Sollte also auch nicht sein.

Somit habe ich die Ta5152 ausgepackt und bin wieder elektrisch geflogen.

Im 1. Heat hatte ich 2 Cuts, cool. Leider habe ich einen etwas schwachen Akkus erwischt. Der schwächelte am Ende etwas, ging aber gerade so über die Zeit. Den eigene Streamer habe ich verloren. War ein guter Einstieg.
Heat 2 brachte mir nur meinen eigenen Sreamer.
Heat 3: 2 Cuts gemacht, Enrico abgeschossen und mir dabei das HR der TA beschädigt. Bin aber recht gut weiter geflogen und habe den Eigenen heimgebracht, so meine ich wenigstens.
Heat 4: Bin wegen dem HR der Ta152 auf die 190D gewechselt. Nach einer Minute bin ich mit Rainer kollidiert. Er ist zerplatzt und ich bin leicht beschädigt zur Erde getrudelt.

Fürs Finale habe ich die Ta152 gefixed und bin mit 2 Cuts und eigenem Streamer gelandet.
Am Ende gab es für mich den recht sicheren 3ten Platz mit genug Luft nach oben und nach unten.

Fazit: Trotz verzögertem Beginn eine tolle Veranstaltung. Gerne wieder.

Grüsse

Axel
 
Nabend,

auch für mich war das ein schöner Wettbewerb,
da wir bei Fritz geflogen sind brauchte ich mich nur um die allgemeine Organisation kümmern, Platz und Verpflegung wurden von Hanne und Fritz erledigt.
Nochmal vielen Dank dafür.

Weil ich aber nach über einem Jahr zum ersten mal wieder einen Sender in der Hand hatte waren meine Erwartungen an den Wettbewerbserfolg entsprechend niedrig angelegt.
Kurz gesagt :

Ich hab in 4 Runden 2 Flugzeuge 3 Mal kaputt gemacht.
Zwei mal mehr oder weniger alleine, einmal hat der Axel nachgeholfen.:D
Danke an Hobo und Wilhelm für das freundliche überlassen der Maschinen!

Auf jeden Fall muss ich dieses Jahr noch mal los. Wenigstens eine gute Runde bin ich den Squad-Kameraden schuldig....:rolleyes:


Gruß
Enrico
 

GeorgB

User
Hi,

das meiste ist ja schon geschrieben worden…
Ich hatte dieses Jahr in Dähre ziemliches Glück. Es waren schöne Cuts dabei und ich konnte mit einer Maschine durchfliegen.

In Heat vier (oder war es sechs?) ist -glaube ich- nichts passiert. Ist da überhaupt EIN Cut gemacht worden?

Bei einem Heat war ich Krautis Schiri und ich muss sagen, ich bin beeindruckt! Seine Arado ist irre wendig und überhaupt nicht träge auf dem Querruder, so wie man es bei einer Zweimot erwarten könnte. Außerdem hat er die auch noch exzellent geflogen, Hut ab!!
-Wegen des Originals finde ich ja seine Dinah schnittiger aber die Arado fliegt wohl besser.

Im sechsten (oder vierten?) Heat hat mich etwas der Wind geärgert. In der Nähe der Safetyline hatte ich den Eindruck keine Wirkung auf Quer mehr zu haben und habe den Motor ausgemacht:rolleyes:. Der Wind, der senkrecht zur Safetyline stand, hätte die Seiran sonst weit herüber geblasen. Sofort war die Steuerung wieder voll da. Ich konnte die Maschine im Landefeld herunterbringen.
Nach ein paar Checks (minimale Empfängerakkuspannung im Durchgang und Ruderfunktion bei laufendem Motor) bin ich dann neu gestartet. Die Aktion hat mich dann mindestens eine Minute gekostet :cry:und ich bin als Zweiter fast punktgleich mit Krauti ins Finale gegangen.

Da haben sich dann Jürgen F. und ich in der Luft getroffen. Beide Kisten haben ziemlich was abbekommen aber besonders Leid tut mir, dass Jürgens Motor wohl immer noch im Weizenfeld liegt. :cry:
Zu meinem Glück hatte ich bis dahin schon zwei Cuts und konnte mich ganz knapp vor Krauti auf den ersten Platz schieben.:)


Einen ganz besonderen Dank für die exzellente Bewirtung. Meine Frau Petra hat noch heute vom Gulasch geschwärmt! Ich hatte sie überredet mitzukommen und als Schiri einzuspringen.
Einen schönen Gruß von ihr! Sie fand sie alle Anwesender sehr nett!

Gruß und viel Glück,
Georg
 
ich war auch da

ich war auch da

Hallo,
die Ergebnisse habe ich gestern schon eingetragen.
Die Squadwertung ist auch schon im Ordner.
Erst mal etwas Statistik, dann meine Bemerkungen.

1. Georg - 8 cuts - 4 str ok
2. Krauti - 8 cuts - 3 str ok - E-Zweimotflieger, leider ohne Qualm. Bockwurst tztz
3. Axel - 6 cuts - 2str.ok, E2,5er Bockwurstzerstörer
4. Jürgen F - 4 cuts - 2 str ok
5. Hobo - 3 cuts - 2 str ok - E-Zweimotflieger
6. Jürgen R - 3 cuts -
7. Fritz - 4 str ok
8. Rainer - 1 cut - 2 mal viel zu wenig Flugzeit und den Streamer bei der Kollision in Runde 4 verloren.
9. Enrico, der noch Training braucht.

WWI haben wir Fritz zuliebe mit drei Modellen gestartet. Nach einer Runde haben wir abgebrochen um aus der Sonne zu kommen.
EPA hätten wir mit vier Piloten fliegen können, ist aber auch der Uhrzeit zuliebe ausgefallen.

Was soll ich sagen. Platz super, nur die Ausrichtung 2. Wahl um den Getreideacker zu schonen.
Die Verpflegung war viel zu gut, denn nach der Mittagspause waren einige benötigte Helfer echt faul. Das Aufräumen klappte dann wieder. :)

Meine WWII Flüge:
Runde 1, hab mich cutten lassen und nur Löcher in die Luft geflogen.
Runde 2, habe gecuttet, Sekunden darauf streifte mich jemand und mein Streamer war auch weg und die eine Querruderanlenkung. Dann der Springboden. Kurzer Flug.
Runde 3, genau wie 1
Runde 4, Axel hat meine krumme Bockwurst zerteilt (B6N Nr 8 BJ 2010), der eigene Streamer war weg, und keine Flugzeit. egal.
Axel: ich kam von rechts und hatte Vorflug! das Einschlagsloch von deinem Spinner beweist es.) :rolleyes: :D

Nach der abschließenden Kuchenvernichtung bei Fritz ging es dann zügig nach Hause.
Nach dem EC Wettbewerb in Polen bin ich von Badesee zu Badesee gezuckelt und auch Zweimot geflogen. :D
Wollte auch nach 10 Tagen mal wieder heim.

Rainer

@Willhelm: setz mal eine Link zu deinen Bildern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten