2 Höhenruder Servos drehen in verkehrte Richtung Spektrum Dx6

Hallo,

habe mir eine neue F-16 geholt mit 2 Höhenruderservos. Leider drehen die Servos vom Höhenruder immer in verkehrten Richtungen. (Eins hoch-das andere runter).

Da ich neuer stolzer Besitzer der Spektrum Dx6 bin, weiß ich leider nicht wie ich das einstellen muss, sodass alles richtig rum läuft. Vielleicht kann mir ja einer sagen, wo ich genau was einstellen muss?

Hoffe mir kann jemand helfen.
 

tom-e-k

User
Hallo,

sind die Servos via Y-Kabel an einem Kanal angeschlossen, oder beide an einem eigenen Kanal am Empfänger?
Bei zwei Kanälen einfach im Funktionsmenü der DX6 in den Punkt "Servo-Einstellungen" reingehen, dann Servoweg einmal anklicken und über den Rolltaster auf "Laufrichtung" scrollen, hier das betroffen Servo umkehren, sollte funktionieren.

Hängen beide Servos an einem Kanal, benötigst du für Eins davon einen Servo-Reversierer zwischen Empfänger und Servo. Besser wäre natürlich wenn du sie auf getrennte Kanäle legen könntest.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Thomas
 

heikop

User
Erstmal muss geklärt werden ob die F16 konventionell mit Höhen- und Querruder gesteuert wird oder mit Tailerons.
Bei letzterem muss ein Deltamischer zum Einsatz kommen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich hab es mal mit einem Y-Kabel versucht, sowie mit zwei Kabeln.
Die Lösung wäre einfach den K6 Kanal umzukehren. Die Querruder werden über die Fläche gelenkt, sprich nicht zusammen.

Und siehe da, es funktioniert. Habe bei Kanal 6 die Laufsrichtung umgekehrt. Das ist da nicht selbst drauf gekommen bin😐
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten