150% Servoweg bei Graupner gegen Servoweg bei Futaba

Pike

User
Ja, das ist es. Bei Futaba muss man am Sender eine Fail-Safe-Position von 110% einstellen um zum Fail-Safe des Picolario zu kommen, das habe ich inzwischen auch raus gekriegt. Andernfalls ist meine Erfahrung, dass die Reichweite des Picolario vor der Fernsteuerung zu Ende ist, zumindest bei Reichweitentests am Boden mit ausgefahrener Senderantenne ist das so.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo zusammen,
es passt nicht ganz exakt zum Thema, ich wollte euch aber trotzdem mal von dem Effekt berichten.
(...ich folge nämlich nicht dem Motto: nur ein neuer Fred ist ein guter Fred...)

Vor kurzem bin ich endlich mal wieder in meinen eiskalten Bastelkeller gestiegen
um das letzte Finetuning für den EasyGlider meines Sohnes anzugehen.
Beim Prüfen der QR-Ausschläge stellte ich dann Unterschiede fest.
Eine Seite erreichte die vorgeschlagenen 20mm, die andere nicht.
Meine erste Vermutung war, dass diese Seite programmiertechnisch noch unbehandelt war.
Ein Blick in das passende Menü zeigte aber, dass die Wege identisch auf 125% eingestellt waren.

Ich habe dann herausgefunden, dass ich für die andere Seite ganze 150% Weg einstellen musste,
damit die beiden Servos das gleiche tun.
Im ersten Go scheinen sich die beiden Servos also unterschiedlich bzgl. ihrer Wege zu verhalten.
Den Cross-Check mit anderen Komponenten habe ich noch nicht durchgeführt
um herauszufinden, ob es am Sender, Empfänger oder Servo liegt,
denn die Stecker sitzen gerade so schön im Empfänger, der Empfänger so schön im Rumpf,
die Kabel so schön gebündelt und ich habe keine Lust, alles wieder auseinanderzureissen.

(aufgetreten ist dies mit MX12 - buhuu, warum gab es die MX16S vor 4 Monaten noch nicht?...,
RX-7-SYNTH IPD und zwei HS55)

Verwunderte Grüße,
Maistaucher
 

Razzo

User
Hallo Maistaucher,

interessant, was du da berichtest kommt gerade zu rechten Zeit. Ich habe nämlich an meinen beiden frisch angelenkten Querrudern auch den Effekt, dass eines einen wesentlich kleineren Ausschlag hat als das andere. Ich vermutete mittlerweile auch, dass es die zwei Servos, obwohl gleicher Typ, sich absolut nicht identisch verhalten. Hatte es aber noch nicht genau geprüft, was ich aber jetzt tun werde.

Gruß,
Razzo
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich möchte diese unterschiedlichen Servowege der beiden Vorposter nicht direkt in Zweifel ziehen, aber ich wurde in den letzten Jahren sehr häufig auf unterschiedliche Servowegen angesprochen, insbesondere bei gleichzeitiger Ansteuerung zweier Flaps (WK´s, QR, 2 HR). In 99,9% aller Fälle hat sich letztlich herausgestellt , das eine senderseitige Programmierung oder Einbau/Anlenkung die Ursache war. Auch schier unscheinbare Einbauunterschiede zweier Servo haben teilweise erhebliche Auswirkungen auf die Klappenausschläge.

Wenn Maistaucher unterschiedliche Ausschläge bei den QR-Flaps feststellt und daraus auf unterschiedliche Servowege schliesst, kann ich das auf Grund meiner vielfachen Erkenntnisse eigentlich nicht glauben. Überzeugen würde mich nur Angaben über den gemessenen Drehwinkel der Servoarme im Vergleich zweier Servos. Alles andere ist, ehrlich gesagt, pure Mutmaßung und Deuterei. :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aalso,
was ich zumindest geprüft habe:
- gleiche Länge der Servo-Abtriebshebel
- gleicher Stellweg am Ende dieses Hebels
- gleiche Gestängelänge zwischen Servo- und Anlenkhebel
Anlenkhebel sind Fertigteile, hoffe, die Löcher sind in gleichen Abständen.

Nicht gerade mit der Mikrometerschraube gemessen,
aber teilweise - soweit sinnvoll machbar/erreichbar - mit Schieblehre.

Viele vage Vermutungen,
Maisdeuter
 

KO

User
Maistaucher schrieb:
Aalso,
was ich zumindest geprüft habe:
- gleiche Länge der Servo-Abtriebshebel
- gleicher Stellweg am Ende dieses Hebels
................
Viele vage Vermutungen,
Maisdeuter



Wenn der Ausschlag (Stellweg am Servohebel) gleich ist, kann die Ursache für unterschiedlichen Ausschlag der Ruder wohl kaum bei der Fernsteuerung liegen!

Grüße Klaus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
- gleicher Stellweg am Ende dieses Hebels
meint:

Natürlich bei der Einstellung 125 / 150%
Unterschiedliche Wege bei 125 / 125% .

(ganz so dämlich wie mein Alias bin ich natürlich auch nicht :D )
 

HFK

User
Hallo,

also ich habe 3 bzw 5° Unterschied rechts / Links beim 9202 festgestellt - Eingestellt 100 bzw 150%. Wenn die Servos dann eingebaut sind ergibt sich daraus zwangsläufig auch ein unterschiedlicher Klappenausschlag. :o

Angezeigt im Menue "Servoanzeige" wird eine Differenz, die aber dann wieder beim geprüften C 4421 nicht zu unterschiedlichen Ausschlägen geführt hat. Toll, oder? Aber dafür haben wir doch schließlich Computeranlagen...:)

Gruss Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das ließ mir jetzt doch keine Ruhe.

Test mit anderem Sender: gleicher Effekt.
(am Sender liegt es also scheinbar nicht)

Test mit anderem Empfänger und den beiden Sendern: gleicher Effekt.
(am Empfänger liegt es also scheinbar auch nicht)

Zwei andere Servos (C341) in obiger Kombination:
Servoweg im Sender für beide auf 125%: Servos legen gleiche Wege zurück.
(aha, scheint also tatsächlich an den beiden HS55 zu liegen)

Ob es jetzt evtl. an der 50cm-Verlängerung oder den angelöteten Steckern liegt (irgendwelche mysteriösen Spannungsabfälle über die lange Leitung oder so), kann ich nicht testen, da die Servos bereits fest eingeklebt sind.
Aber eigentlich dürfte das nichts ausmachen, selbst wenn die Amplitude leidet, das Tastverhältnis des PWMs dürfte sich doch wohl nicht ändern (!?).

Viele Grüße,
Maistaucher
 

Razzo

User
Hallo Maistaucher, hallo Arno,

bzgl. meines Posings #23 kann ich Entwarnung geben: es liegt nicht am Servo. Ich werde also in der (RDS-)Anlenkung suchen gehen müssen.

Gruß,
Razzo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten