Hallo Zusammen,
am Freitag war es endlich soweit, das Wetter passte und ich konnte den Swift endlich einfliegen.
Start: Der +Jet 100 schiebt den Swift mÀchtig an, und bereits nach .... Sekunden war der Swift in der Luft, aber schaut selbst im Video.
Kunstflug: Dies ist definitiv die DomĂ€ne vom Swift und dieser geht sehr sauber und sehr neutral durch alle Kunstflugfiguren. Meine maximalen AusschlĂ€ge reichen fĂŒr meine gerrissenen Figuren :-)
Der Erstflug war aber noch sehr defensiv, zuerst die Wingstabi Empfindlichkeiten ĂŒberprĂŒfen und einstellen und meine Reglereinstellungen passen noch nicht, Vollgas war noch nicht möglich mit 14s, es geht also noch mehr :-) Die Langsamflugeigenschaften sind erstaunlich gutmĂŒtig trotz dem Gewicht von ca. 8,7kg (werde nochmals nachmessen). Der Durchzug ist natĂŒrlich Top bei diesem Gewicht. Beim Erstflug war der Impeller die meiste Zeit ausgefahren, resp. der Segelflug-Teil ist nicht auf dem Video. SpĂ€ter wird der Impeller nur ausgefahren um schnell auf Höhe zu sein und dann im reinen Segelkunstflug abzusegeln.
Landung: Mit voll gesetzten Klappen und ausgefahrenem Impeller unterschÀtzte ich doch die Bremswirkung und der Swift wurde zu langsam
und sackte auf den letzten 2m durch. Ein wenig Schub hÀtte geholfen, aber ich war zu sehr mit den Klappen beschÀftigt. Nichts passiert, ausser dass das Einziehfahrwerk einklappte, da sich das Servo lösste, nichts schlimmes, aber es musste am Freitag bei diesem einen Flug bleiben.
Ich bin sehr begeistert von diesem Swift mit diesem Setup. Das Biest ist definitv eine Rakete.
Jetzt geht es ans Finetuning und an das gewöhnen vom Modell. Ich freue mich schon auf die nĂ€chsten FlĂŒge, es folgen dann weitere, bessere Videos und dann heisst es wieder Smoke on, denn auch bei diesem Swift werden Rauchpatronen eingesetzt.
Video vom Erstflug: