100mm Klappimpeller im Swift 3.2 von Glider_it 🚀

Der Einlaufring ist montiert und etwas gestutzt, damit der Deckel passt.

Hurra, der JetFan 100 passt inkl. Einlaufring in den Swift-Rumpf. Ich denke dieses Triebwerk wird den Swift mÀchtig anschieben,(in der Ebene) :-)

Auf den Bildern liegt der Deckel nur auf dem Impeller, noch nicht befestigt, deswegen stimmt der Winkel nicht.
 

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Anlenkungen fĂŒr Höhen- und Seitenruder wurden mit Gabelservohebeln auf den Servos realisiert. Das Höhenruder wird ĂŒber ein 8mm CFK-Rohr angelenkt und das Seitenruder ĂŒber StahldrĂ€hte.

FĂŒr die 8-poligen Stecker in den TragflĂ€chen habe ich die Lötplatinen benutzt von Emcotec. Damit lĂ€sst sich der Stecker perfekt löten und lĂ€sst sich sauber stecken und lösen.
 

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Die Servos in den TragflÀchen sind jetzt definitiv eingebaut und die Anlenkungen sind auch fertig hergestellt.
Alle Servowege auf Maximum und damit werden die max. mechanisch möglichen AusschlÀge erreicht.
 

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Videos vom +Jet 100, vom Ein- und Ausfahr-Vorgang:
Die +Jet-Mechanik wird von einem Spindelantrieb angetrieben und verriegelt sauber in den beiden Endstellungen. Gespeisst wird der Spindelantrieb, wie die Servos, in diesem Fall ĂŒber das BEC vom YGE-Regler und ist HV kompatibel. Der Strom betrĂ€gt nur 500-600mA wĂ€hrend dem Vorgang, bequem ablesbar ĂŒber die Telemetrie vom YGE-Regler 👍

https://youtu.be/Gph6SF-XMDY

und mit Hut/Deckel:
https://youtu.be/n9XDnQ6NIMg
 
DesignvorschlÀge vom Teamchef:

Was sagt Ihr zu den Designs?

Ich habe mich fĂŒr "The Beast" entschieden :)
 

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Der Swift wiegt jetzt komplett, ohne Lipos 6,7kg

Mit dem 14S Setup, mit 2x 6s 5Ah + 2s 5Ah mit z.B. den Hacker Topfuel 35C Power-X liege ich bei 1900g.
Das ergibt ein Abfluggewicht von 8,6kg. Nicht gerade leicht, aber OK fĂŒr dieses Setup. Durchzug sollte vorhanden sein :-)

Hier sie ersten Fotos der outdoor Foto-Session im kĂŒhlen nass :-)

Ganz in weiss...... es fehlt noch eine weisse Kabinenhauben-Umrandung und die TragflÀchen sind nicht komplett aufgesteckt (Die TragflÀchen liegen auf der Buchsen-Umradung vom Rumpf)

DemnÀchst mit dem Biest - Design :-)
 

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Die erste Strommessung ergab 83A bei Vollgas an 12S, mit Lipos, die aber im Storage waren.
Meine 2s 5Ah sind am Ende, deswegen konnte ich nicht direkt an 14s testen. Laut ecalc werde ich ca. 110A erreichen mit 14S

Damit bin ich dann sehr nah an diesen Stromwerten: (115A, und 7,8kg Schub)

Ich werde die 14s aus 2x 6s 5Ah + 2s 5Ah zusammenschalten, da 6s 5Ah sind meine Standard-Lipos, die ich in vielen Modellen einsetze.
 
Swift im "The BEAST"- Design:
Weiter ging es mit dem aufbringen vom Dekor/Design, welches von cnc-luftsporttechnik designed und geplottet wurde.

Dies ist eine Aufgabe, die ich sehr gerne mache, jedoch hatte ich etwas Bammel, da das Heck komplett foliert werden sollte.

Einige Infos zum verarbeitungsfertigem gelieferten Bogen:
Die Folie besteht aus eine selbstklebende Oracal 751C Hochleistungsplottfolie, mit einer Materialdicke von 0,055 mm, mit einem Gewicht von 108gr./mÂČ.
Zur einfachen Übertragung auf das Modell. wird die Folie nach dem Plott mit einer mittelstark haftendem Übertragungfolie versehen.

Ich habe das sĂ€mtliche Dekor trocken aufgetragen, zuerst ungefĂ€hr ausgeschnitten und auf 2 Seiten fixiert. Anschliessend wurde ein Teil der Folie gelösst und sauber auf das Modell angedrĂŒckt. Durch die fast nicht dehnbare Übertragungsfolie funktioniert dies sehr gut, ohne die Folie auf geraden FlĂ€chen ungewollt zu dehnen.
Wird die TrÀgerfolie entfernt, so ist die eigentliche Folie auch kalt, sehr gut dehnbar und somit gelang das Rumpfheck doch einfacher als gedacht :-)
 

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Fotosession: Voller Stolz, prÀsentiere ich Euch die Swift mit fertigem Dekor:

Und wie findet Ihr den fertigen Swift?
 

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Hallo Zusammen,

heute konnte ich meinen Swift erfolgreich eingefliegen. FĂŒr den Start habe ich eine Startvorrichtung gebaut, in dem der Swift senkrecht steht.

Mit dem +Jet100 an 14s sollte ausreichend Schub vorhanden sein, fĂŒr einen Senkrechtstart.
Gedacht, getan und es funktioniert :-)
Ab 3/4 Gas wurde der Swift bereits leicht in der Startvorrichtung und bei Vollgas inklusive gezĂŒndete Rauchpatronen hob der Swift majestĂ€tisch in den Himmel.

Als nĂ€chstes wird getestet um den Swift wieder senkrecht landen zu können. HierfĂŒr mĂŒssen die Ruder aber vergrössert werden :-)
 
Hallo Zusammen,
am Freitag war es endlich soweit, das Wetter passte und ich konnte den Swift endlich einfliegen.

Start: Der +Jet 100 schiebt den Swift mÀchtig an, und bereits nach .... Sekunden war der Swift in der Luft, aber schaut selbst im Video.

Kunstflug: Dies ist definitiv die DomĂ€ne vom Swift und dieser geht sehr sauber und sehr neutral durch alle Kunstflugfiguren. Meine maximalen AusschlĂ€ge reichen fĂŒr meine gerrissenen Figuren :-)
Der Erstflug war aber noch sehr defensiv, zuerst die Wingstabi Empfindlichkeiten ĂŒberprĂŒfen und einstellen und meine Reglereinstellungen passen noch nicht, Vollgas war noch nicht möglich mit 14s, es geht also noch mehr :-) Die Langsamflugeigenschaften sind erstaunlich gutmĂŒtig trotz dem Gewicht von ca. 8,7kg (werde nochmals nachmessen). Der Durchzug ist natĂŒrlich Top bei diesem Gewicht. Beim Erstflug war der Impeller die meiste Zeit ausgefahren, resp. der Segelflug-Teil ist nicht auf dem Video. SpĂ€ter wird der Impeller nur ausgefahren um schnell auf Höhe zu sein und dann im reinen Segelkunstflug abzusegeln.

Landung: Mit voll gesetzten Klappen und ausgefahrenem Impeller unterschÀtzte ich doch die Bremswirkung und der Swift wurde zu langsam
und sackte auf den letzten 2m durch. Ein wenig Schub hÀtte geholfen, aber ich war zu sehr mit den Klappen beschÀftigt. Nichts passiert, ausser dass das Einziehfahrwerk einklappte, da sich das Servo lösste, nichts schlimmes, aber es musste am Freitag bei diesem einen Flug bleiben.

Ich bin sehr begeistert von diesem Swift mit diesem Setup. Das Biest ist definitv eine Rakete. 👌
Jetzt geht es ans Finetuning und an das gewöhnen vom Modell. Ich freue mich schon auf die nĂ€chsten FlĂŒge, es folgen dann weitere, bessere Videos und dann heisst es wieder Smoke on, denn auch bei diesem Swift werden Rauchpatronen eingesetzt.

Video vom Erstflug:
 

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Hi Steve schöner Flug. Du hast den Swift prima sauber aufgebaut gefĂ€llt mir gut. (hĂ€ngt zum Teil mit meinem Fable fĂŒr Impeller zusammen ) Auf meinem Acrojetmini hab ich ebenfalls den E-Jet 100 drauf mit 14 S. 7,3 Kp bei 6 KG. WĂŒnsche viele gute FlĂŒge und ebenso gute Landungen. MfG Peter
 
Hallo Zusammen,

nach vielen FlĂŒgen bin ich nach wie vor sehr begeistert von diesem Swift, mit der brachialen Leistung und dem tollen Sound. Mit bereits wenig Anlauf/Schwung geht es senkrecht hoch bis zur Sichtgrenze. 14S Setup, knapp 8kg Schub bei 8,6kg Abfluggewicht :-)

Ist der Impeller eingeklappt, so geht es spektakulÀr weiter, mit hoher Geschwindigkeit durch die Kunstflugfiguren und mit sehr viel Durchzug wieder nach oben.

Werden die Klappen gesetzt so wird das Biest aber lammfromm und kann zur Landung einschweben.

In der aktuellen Aufwind-Ausgabe 04/2021 ist ein kompletter Bericht ĂŒber das Biest :-)
 

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HI Steve,

Thank you for taking the time to post your build of the swift 🙂. after reading it I have ordered one with +90 12s trying to keep the model under 7.5kg.

Regards,
John
Hello John,

I am very pleased and thank you for the very positive feedback.
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