1000V Prüfung wie?

Nice

User
schon 4-5 mal angesehen und muß immer noch lachen, geilo.
Wer hat den da den schlag bekommen?
Der mit der Banane zuckt ja auch als würde er mitfühlen :D

Zurück zum Thema

So eine Technische Hilfe hätte ich auch gerne, ist auf dauer bestimmt günstiger als neue Regler kaufen, und vielleicht auch noch neu Flieger.
Aber über 100€ sind schon viel.
Vom China Mann (Ebay) möchte ich nicht unbedingt eines bestellen.
Weiß sonst noch jemand eine Adresse? (Reichelt,Pollin, C.,Ebay..) hab ich durch.
 
eike,

auch wir haben dazu feinste (hochprofessionelle :cool: ) sachen:
ein reizstromtherapiegerät und vor allem ein defi kann einem schon den nötigen respekt vor strom und spannung beibiegen!

vg
ralph
 

MalteS

User
Isolationsprüfung mit dem Defi
Gabs da nicht auch die Methode Motoren mit Wicklungsschluss oder Statorschluss per Stromschlag wiederzubeleben?

Vieleicht fahr ich mit meinem Motor einfach in die Notaufnahme....
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

man sollte sich vor dem benutzen und verwenden solcher geräte und anlagen mit den gefahren des elektrischen stromes und den sicherheitsregeln vertraut machen. es kann einem als privatperson keiner den betrieb einer solchen testanlage verbieten.
bei den schulungen zur euv (elektrotechnisch unterwiesener person) wird unter anderem sehr deutlich auf die möglichen gefahren und auswirkungen des stromes auf den menschlichen körper eingegangen. weiterhin darf so eine person dann auch nicht alles sondern nur das, wofür sie vom arbeitgeber schriftlich bestellt ist.

ich bilde selbst seit 15 jahren facharbeiter im bereich elektrotechnik und mechatronik aus und man kann es nicht oft genug sagen wie gefährlich der strom sein kann. man sieht ihn nicht aber wenn er zubeisst dann meist richtig!

bitte seit vorsichtig mit solchen prüfanlagen. wir haben in der firma selbst hochspannungsprüfgeräte bis 10kv im einsatz. dort kam es auch schon zu unfällen wo hinterher auch mal der defi nötig war!
 

MalteS

User
Also ich lebe noch...

Bestellt hab ich den Isolationsmesser. Der kam so an. Macht einen ganz guten Eindruck. Display ist beleuchtet. Kabel sind in der Box. Sogar ein Schraubendreher für das Batteriefach war dabei.
IMG_5115.JPG

Dann habe ich mal die Spannungen gemessen
IMG_5116.JPG
IMG_5117.JPG
IMG_5118.JPG
IMG_5119.JPG

Bei 500V hat wohl mein Messgerät schon einen zu geringen Eingangswiderstand (der Isoprüfer kann hier die Spannung nicht halten). Vieleicht geht der Bereich aber auch nicht richtig (siehe unten)
Naja das ließ ja hoffen.

Dann hab ich mir den Deliquenten geschnappt:
IMG_5123.JPG

Und mit viel Überredungskunst alle Messinghülsen der beiden Sternpunkte und der Phasenanschlüsse herausgerissen
IMG_5122.JPG

Was ich gefunden habe hat mich erfreut: 1000V Prüfung bestanden.

Ich habe unfreiwillig auch den Gegentest gemacht: An einem Sternpunkt waren zwei Drähte nah zusammen was zu Durchschlägen geführt hat. Das sieht/sah man im dunkeln ganz gut. Gleichzeitig bricht auch die Spannung im Gerät ordentlich zusammen so das man das auch optisch im hellen sieht. Habe auch ein wenig herumgetestet: Im 500V Messbereich traten auch bei sehr kleinem Abstand der Messfühler keine Durchschläge auf. Hängt vieleicht mit der gemessenem Spannung bei 500V zusammen.
Also besser den 1000V Bereich verwenden.

Mein Fazit
Kein Profigerät aber für meinen Zweck wohl geeignet.

Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten