Armageddon
Vereinsmitglied
Hi Rene,
ich hatte zwei Flüge mit jeweils 301km/h aus einer Richtung. Laut den Messanlagendaten hatte Luca noch ein Flug mit seinem Micromonster von einer Richtung mit 300km/h. Meine Wertung mit 290km/h im Mittel war ja letztendlich mit meinem B-Modell welches leider bereits an der Multiplex Flugschau in Bruchsal im Mai durch einen Startunfall ziemlich gelitten hatte. Wegen diverser Klebestellen musste ich dann auch aus Gewichtsgründen von meinem SLS NOC RACE 9s1550 Pack eine Zelle weglöten. Motor ist ein 4015 PowerCroco mit gut 31000rpm an 9s und 7x7 APC, Regler YGE90HVT. Habe mich dann mit 8s "langsam" von 7x7 bis 7x10 APC hochgearbeitet. Letztendlich habe ich aber bei den hohen Geschwindigkeiten immer ziemlich mit Abbiegen nach links zu kämpfen gehabt. Deshalb habe ich auch immer erst kurz vor der Strecke Vollgas gegeben und unmittelbar am Streckenende wieder das Gas rausgenommen um wieder volle Kontrolle über die Längsachse zu erlangen. Lustigerweise hatte ich im vorletzten Wertungsflug nen Startunfall bei dem es mir ein QR abgerissen hat. Mit Zacki Elapor geklebt und ca. 30min später wieder geflogen. Und dannach war das Abbiegen deutlich weniger bzw. die Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser
Leider hat mein A-Modell im Erstflug, welches auch gleichzeitig der erste Wertungsflug war, nach mehreren sehr schnellen Überflügen mitten in der Strecke geflattert und dann zerrissen. Motor+Regler+Akku haben es sogar noch zum zweiten Messtor geschaft und dort ne Messung ausgelöst. Schnellster Überflug mit dem Modell waren mit 7x7 schon 301km/h . Nach genauer Untersuchung des Modells hat sich jetzt aber gezeigt, dass es viele Klebestellen nicht überlebt haben. Bei diesem Modell habe ich statt Sekundenkleber Laminierharz genommen, nachdem bei meinem B-Modell auch Seku-Klebestellen nicht so toll gehalten hatten. Laminierharz scheint aber bei ELAPOR wirklich nicht erste Wahl zu sein. Das ist ja auch viel zu lesen, aber jeder muss eben seine eigenen Erfahrungen machen Bis zum Platzer ist das Modell aber top geflogen und auch bei den rund 300 km/h noch geradeaus gegangen.
Ich denke, wenn der Funjet Ultra top verklebt ist, dann hält er auch die 300km/h und mehr ohne Abtapen aus. Was aber Pflicht ist, ist eine dickere Anlenkung als die originalen 1mm Stäbchen. Ich habe ein CFK Rohr drüber geschoben und verklebt.
Da ich alle Styroteile vom A-Modell habe und auch nichts gequetscht ist, habe ich heute nen neuen Holm bestellt und werden den Funjet wieder zusammenkleben. Diesmal aber komplett mit Seku und alle Klebestellen nochmals extra aufgeraut. Mal sehen, was damit noch geht. Böse Zungen behaupten ja, dass Styromodelle umso besser fliegen, je mehr Reparaturen sie hinter sich haben.
Nächstes Ziel sind jedenfalls die 300km/h aus beiden Richtungen mit dem original Funjet Ultra 2, regelkonform mit max. 75gr/dm^2 und halt echt gemessen. Vielleicht baue ich mir noch einen auf, den ich komplett abtape, dann eben mit mehr als 75gr/dm^2.
Gruß Kai
ich hatte zwei Flüge mit jeweils 301km/h aus einer Richtung. Laut den Messanlagendaten hatte Luca noch ein Flug mit seinem Micromonster von einer Richtung mit 300km/h. Meine Wertung mit 290km/h im Mittel war ja letztendlich mit meinem B-Modell welches leider bereits an der Multiplex Flugschau in Bruchsal im Mai durch einen Startunfall ziemlich gelitten hatte. Wegen diverser Klebestellen musste ich dann auch aus Gewichtsgründen von meinem SLS NOC RACE 9s1550 Pack eine Zelle weglöten. Motor ist ein 4015 PowerCroco mit gut 31000rpm an 9s und 7x7 APC, Regler YGE90HVT. Habe mich dann mit 8s "langsam" von 7x7 bis 7x10 APC hochgearbeitet. Letztendlich habe ich aber bei den hohen Geschwindigkeiten immer ziemlich mit Abbiegen nach links zu kämpfen gehabt. Deshalb habe ich auch immer erst kurz vor der Strecke Vollgas gegeben und unmittelbar am Streckenende wieder das Gas rausgenommen um wieder volle Kontrolle über die Längsachse zu erlangen. Lustigerweise hatte ich im vorletzten Wertungsflug nen Startunfall bei dem es mir ein QR abgerissen hat. Mit Zacki Elapor geklebt und ca. 30min später wieder geflogen. Und dannach war das Abbiegen deutlich weniger bzw. die Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser
Leider hat mein A-Modell im Erstflug, welches auch gleichzeitig der erste Wertungsflug war, nach mehreren sehr schnellen Überflügen mitten in der Strecke geflattert und dann zerrissen. Motor+Regler+Akku haben es sogar noch zum zweiten Messtor geschaft und dort ne Messung ausgelöst. Schnellster Überflug mit dem Modell waren mit 7x7 schon 301km/h . Nach genauer Untersuchung des Modells hat sich jetzt aber gezeigt, dass es viele Klebestellen nicht überlebt haben. Bei diesem Modell habe ich statt Sekundenkleber Laminierharz genommen, nachdem bei meinem B-Modell auch Seku-Klebestellen nicht so toll gehalten hatten. Laminierharz scheint aber bei ELAPOR wirklich nicht erste Wahl zu sein. Das ist ja auch viel zu lesen, aber jeder muss eben seine eigenen Erfahrungen machen Bis zum Platzer ist das Modell aber top geflogen und auch bei den rund 300 km/h noch geradeaus gegangen.
Ich denke, wenn der Funjet Ultra top verklebt ist, dann hält er auch die 300km/h und mehr ohne Abtapen aus. Was aber Pflicht ist, ist eine dickere Anlenkung als die originalen 1mm Stäbchen. Ich habe ein CFK Rohr drüber geschoben und verklebt.
Da ich alle Styroteile vom A-Modell habe und auch nichts gequetscht ist, habe ich heute nen neuen Holm bestellt und werden den Funjet wieder zusammenkleben. Diesmal aber komplett mit Seku und alle Klebestellen nochmals extra aufgeraut. Mal sehen, was damit noch geht. Böse Zungen behaupten ja, dass Styromodelle umso besser fliegen, je mehr Reparaturen sie hinter sich haben.
Nächstes Ziel sind jedenfalls die 300km/h aus beiden Richtungen mit dem original Funjet Ultra 2, regelkonform mit max. 75gr/dm^2 und halt echt gemessen. Vielleicht baue ich mir noch einen auf, den ich komplett abtape, dann eben mit mehr als 75gr/dm^2.
Gruß Kai