1. EF1 Teffen

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietmar,
es liegt mir fern ein Regelwerk aus dem Blauen heraus zu entwerfen.
Grob war meine Vorstellung die, alle Modellauslegungsparameter aus dem Amireglement zu übernehmen, die Motoren anzupassen und die Durchführungsmodalitäten aus dem Reno Racing zu übernehmen.
Aktive Piloten in diesem Sinne gibt es da ja noch nicht - ansonsten sind wir ja alle in irgendeiner Form aktiv im Rennsport, oder?

Eine Übernahme der Modellparameter macht alleine ja schon deshalb Sinn weil es erprobt ist. Ggf. kann man die Maße dann leicht an unser Zahlensystem anpassen.
Einschränkungen wie Mindestkabeldicke und/oder Regler sind, meiner Meinung nach, nicht zielführend.

Der Ausführungsmodus sollte, meiner Meinung nach, so gewählt sein, dass er es erlaubt möglichst überall zu fliegen und es fliegerisch nicht zu schwierig sein. Außerdem sollte mit möglichst wenigen Helfern ausgekommen werden und ich finde ein Rennen gegen Konkurrenten spannender als gegen die Uhr. Damit wären wir quasi beim Modus des Reno Racings, was neben der verfügbaren Technik den Vorteil hätte, dass die Auswertungssoftware, etc. nur leicht angepasst werden müsste.

Der einzige was ja in der Tat strittig sein könnte wäre die Motorenwahl. Wenn man sich die Ergebnisse in der USA anschaut hat dort auch noch kein Turnigy gewonnen - de facto ist es also nur ein zugelassener Motor. Da ich ja bisher der einzige bin, der sich zu konkreten Messergebnissen geäußert hat, kann ich bisher auch nur Aussagen zu dem Turnigy und dem Scorpion treffen. Mein E-Flite BL 25 ist noch unterwegs. Wäre der Informationsaustausch hier also etwas reger wären wir in der Hinsicht schon mal weiter ;)

Insofern sehe ich da nicht so sehr viel Konfliktpotential, oder?

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Toby
Wie bereits geschrieben liegt es mir fern da vollkommen neue Sachen vom Zaun zu brechen, einzig den Austragunsmodus finde ich überarbeitungswürdig.


;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Auf dem letzten Reno Racing in Scherfede habe ich den Pogo mal über den Reno-Kurs geflogen.
Der Kurs lag bei ziemlich genau 180m.
Für 10 Runden lag ich bei 102s Flugzeit.
Geflogen mit einer APC-E in 8x6, dem Scorpion 3026 1190kv und 4S 40C Turnigy Akku.
Gestartet bin ich beim Countdown bei ungefähr "8" - acht Sekunden reichen definitiv um sich für den Start zu positionieren.
Ich bin dann ein Rennen gegen ein Modell der ARF-Klasse geflogen und wir waren in der Geschwindigkeit gleichauf.
Für den Start + 10 Runden + zügig eingeleitete Landung lag ich bei etwa 19XX mAh Stromverbrauch.
Allerdings ist es deutlich spürbar, dass der Akku nach der Hälfte der Flugzeit einbricht - die Leistung nimmt spürbar ab.

;)
Björn
 

DAGOR

User
Neuer Termin

Neuer Termin

Hallo
So, wie jeder sehen kann ist der Platz wieder ohne Schlauchboot zu begehen.
Der neue Terminvorschlag wäre so der 16/17 Oktober.
Wir hoffen auf einen goldenen Herbst! Auf jeden Fall werden wir das Clubhaus gut heizen und auch noch fliegen können, denke ich.
Also ,wenn Interesse besteht, wir sind bereit.
Grüsse
Stefan Vallo
 

DAGOR

User
Termin 16.10.

Termin 16.10.

So Männers, der Termin rückt näher. Bis jetzt nur ein Interessent für das Treffen?
Sollen wir den Termin verschieben auf kommendes Jahr?
Wenn sich nur 2 oder 3 Leute finden werde ich bei uns im Verein wenig Zustimmung haben den Platz dafür zur Verfügung zu stellen!
Morgen abend ist Vorstandssitzung, dann werde ich Rede und Antwort stehen müssen.
Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

leider klappt es bei mir auch nicht. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr mal treffen können.

Viele Grüße,
Steffen
 

DAGOR

User
Absage

Absage

Hallo
Den Termin werden wir streichen müssen. Es haben sich zu wenig Teilnehemer gemeldet.
Wir wären weniger als 5 Leute. Das Ganze macht dann keinen Sinn. Schade.
Bis im nächsten Jahr!
Grüsse an alle
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten