Änderung Drehrichtung Bürstenmotor Graupner ULTRA 1800-5

ingos

User
Servus zusammen,
ich hoffe hier auf geballtes Fachwissen - ich habe hier zwei von den o.g. Bürstenmotoren für einen Bootsantrieb liegen. Werksseitig sind
diese als Rechsläufer konfiguriert und einer davon sollte entgegengesetzt drehen.
Weiß jemand, wie man diesen Motor "umpolt" - geht da einfach Plus und Minus vertauschen und alles ist gut? Ich habe keine Ahnung und hoffe
auf neue Erkenntnisse. Im Netz hab ich leider nichts gefunden :confused:

Grüße
Ingo
 

maddyn

User
HI

ja es ist si einfach
+ und- tauschen und schon dreht der eine motor andersrum
brachts nur noch eine passende schraube für
 

GeorgS

User
Servus Ingo,

ganz so einfach wie Martín schreibt ist es leider nicht. Die Motoren hatten eine Vorzugsdrehrichtung. Das hat mit der Kommutierung zu tun. Ist vergleichbar mit dem Timing bei den bürstenlosen Motoren.
Bei neueren Typen der Ultra Motoren (z.B. die 1300er Serie) konnte das Lagerschild ein paar Grad gedreht werden, um die Kommutierung anzupassen, bzw. auf Linkslauf umzustellen.

Gruß Georg
 

ingos

User
So liebe Ratgeber,
ich hab mal heute die Motoren näher inspiziert und da gibt's leider nix zu verstellen. Es gibt Spannhülsen die den vorderen und hinteren Deckel fixieren. Eine Möglichkeit das "Timing" manuel zu verändern gibt es nicht :confused:.
Hat sonst noch jemand eine Ahnung? Bin dankbar für jeden Tip ...

Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • 20220211_145405.jpg
    20220211_145405.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20220211_145456.jpg
    20220211_145456.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20220211_145526.jpg
    20220211_145526.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20220211_145546.jpg
    20220211_145546.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 95

Rolf-k

User
Hallo l
die kleinen federstiffte kann man reindrucken.
Lager markieren raus nehmen und die stiffte ganz rausnemen.
Wenn du das Lager wieder eingebaut hasst und das Timing eingestellt hast kannst
Du anstelle der stiffte auch mit kleinen Schrauben das Lager sichern.

Gruß Rolf
 

Oxymoron

User
Die Einstellung des Timings erfolgt mit der Skala am Graupner Schriftzug (hier als Beispiel der Ultra 1300):

D46A2A5F-5601-48FD-A283-17793B33B5E0.jpeg


… aus der Artikelbeschreibung:
„Motortiming durch verstellbares Bürstenträgergehäuse zur Einstellung des Kommutierungswinkels im Betriebsbereich“
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kleiner Tipp, wenn die Kohlebürsten bereits eingelaufen sind, kann es bei der Drehrichtungsumkehr zu einem vorzeitigem Abrieb kommen. Sofern möglich verwende neue Kohlebürsten.

Edit:
Vor vielen Jahren gab es diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

der 1800er Motor ist nicht für eine Drehrichtungsumkehr vorgesehen, wie die Beispiele der neueren 1300er im obigen Post zeigen. Normaler Rechtslauf ist vom Lagerschild aus gesehen im Uhrzeigersinn.

ich würde den Motor mal auf Linkslauf bringen und dabei Spannung, Strom und Drehzahl zu Rechtslauf vergleichen. Ist das annähernd gleich sollte der Motor auch im Linkslauf Betrieb funktionieren. Wenn nicht kann die Bastellösung aus #7 eventuell funktionieren. Vielleicht kann an passender Stelle ein neues Loch ins Lagerschild gebohrt werden. Oder besser noch, du arbeitest die Bohrungen im Grundkörper zu Langschlitzen um. Bei allen Änderungen brauchst du aber dringend die oben genannten Meßdaten zum Vergleich. Ist aber alles auf eigene Verantwortung.

Grüße, Bernd
 

ingos

User
Vielen Dank an Alle für die Antworten, Tipps usw. leider ist nicht das dabei, was ich gehofft habe. Ich vermute mal, dass
die 1800er Ultras von Plettenberg gefertigt wurden.
Vielleicht kann man beim Produzenten einen Tip bekommen? Ich werde mal eine Email schicken ...

Grüße
Ingo
 
Was hast du dir den erhofft?

Der von dir gezeigte Motor ist kein Navy Motor. Dazu aus einer frühen Serie und für Segel- und Motorflugmodelle gedacht. Da braucht man in der Regel keinen Linkslauf. Und wenn, wissen die Leute was sie machen.

Bin mal gespannt ob und was Plettenberg zu einem Motor sagt, der von Graupner vor Urzeiten vertrieben wurde. Zudem Graupner in der Konstellation nicht mehr existiert.
 

Oxymoron

User
Keine
Vielen Dank an Alle für die Antworten, Tipps usw. leider ist nicht das dabei, was ich gehofft habe.
Keine neuen Erkenntnisse erlangt…? :confused:
Warum verwendest Du nicht einfach rechts- und linkslaufende Schiffsschrauben oder nur einen Motor mit Getriebe für 2 gegenläufige Wellen?
 

Rolf-k

User
Vielen Dank an Alle für die Antworten, Tipps usw. leider ist nicht das dabei, was ich gehofft habe. Ich vermute mal, dass
die 1800er Ultras von Plettenberg gefertigt wurden.
Vielleicht kann man beim Produzenten einen Tip bekommen? Ich werde mal eine Email schicken ...

Grüße
Ingo
Ich dachte meine Antwort war deutlich genug🤔
Hallo l
die kleinen federstiffte kann man reindrucken.
Lager markieren raus nehmen und die stiffte ganz rausnemen.
Wenn du das Lager wieder eingebaut hasst und das Timing eingestellt hast kannst
Du anstelle der stiffte auch mit kleinen Schrauben das Lager sichern.

Gruß Rolf
Gut ich hab vergessen zu schreiben das man das hintere Lager um 180° drehen muß, was eigentlich logisch sein sollte.
Also bei meinem Eco8 hatten wir so das Timing eingestellt.
 
Hallo zusammen, diese Motoren überhitzen super schnell, wenn man die möglich Leistung abrufen möchte!
Ich habe selber noch einen großen Plettenberg 355er Bürstenmotor in einem Katamaran.
Mein Motor ist eine Navy Version, der hat eine Mantel- und eine Kohlenschachtwasserkühlung und darf trotzdem nur wenige Minuten unter Vollgas laufen.
Ich würde die Motoren nicht nutzen, kaufe Dir einfache Brushless Motoren mit Wasserkühlung und wassergekühlte Regler.
Viele Grüße
Gunnar
 

FamZim

User
Hallo

Wie werden "die" denn dann verwendet, normaler Bootsantrieb oder Renner.
Für ein normales Boot einfach nur + und - tauschen, ewentuell mal den Strom beider Motoren messen.
Auch die Drehzahl wäre interessant, kleine Unterschiede gibt es immer, wenn der zu groß ist dann doch -Stifte raus undmit Schlitz und Schrauben verstellbar machen.
Die Kohlen würde Ich so lassen die kippeln ja nicht und liegen meist für beide Richtungen gut an.

Gruß Aloys.
 

ingos

User
Hallo allerseits,
also - da angefragt wurde ... die Motoren werden für eine Riva verwendet, die mit 6 Zellen betrieben werden soll - zwar zügig, aber kein Renner, es sollten dennoch Geschwindigkeiten um die 40 km/h ermöglicht werden.

Meine Mail an Plettenberg hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht - Plettenberg hat wohl keine Werkzeuge mehr um:

a) Kollektoren abdrehen
b) Anker wuchten
c) Kohlen ersetzen
d) sowie Einlaufen des Motors auf links.

Weiterhin hat ein Anruf bei Plettenberg ergeben, dass schon lange keine Brushmotoren mehr gefertigt werden.
Alles in allem also sehr unbefriedigend.
Ich selbst bin jetzt nicht so der Fuchs, um hier förderlich eingreifen zu können.
Hat vielleicht noch jemand zwei Motoren im regal, die rechts/links und um die 24 Volt abkönnen?

Bin dankbar für jedwede Hilfe...

Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,
also, wozu benötigst Du die Punkte a, b und c? Sind die Motoren schon stark verschlissen, dann lohnt es ja eh nicht mehr! Wenn die Kollektoren noch schön plan und ohne Riefen sind musst Du doch nichts machen! Auch das einlaufen auf links kannst Du selber machen, dazu musst Du den Motor viele Stunden bei wenigen Volt links herum im Leerlauf laufen lassen. Der Motor darf dabei nur NICHT heiß werden. Es stellt sich nur die Frage, ob der Motor auf die Rechte Laufrichting optimiert wurde. Dazu ist das Lagerschild, der Teil an dem sich die Kohlen befinden entsprechend leicht verdreht. Sollte das so sein, muss das Lagerschild um 180° verdreht montiert werden . Überprüfen kannst Du das indem Du den Moter mal mit 2S im Leerlauf laufen lässt, einmal links und einmal rechts und die Stromaufnahme misst falls Du einen optischen Drehzahlmesser hast, misst Du mal die Drehzahl (weiße Scheibe aus Pappe befestigen mit einem schwarzen Block aufgemalt) an 2S mal links und mal rechts, wenn die Messung stark unterschiedlich ist, muss der Motor angepasst werden. Du kannst mich gerne anschreiben, ich habe noch eine Plettenberg 355er Marine, entspricht ca Deinem 1800er und kenne mich etwas mit diesen Motoren aus. VG Gunnar
 

FamZim

User
Hallo

Das Lagerschild um 180 Grat zu drehen entspricht genau dem umklemmen der Motorkabel, ist also Unsinn.
Nimm die Motoren einfach mal in Betrieb.
Wenn da große Unterschiede sind, hört man das deutlich als einen "Zweimotorenklang".
das kommt durch unterschiedliche Drehzahlen.
Wenn das nicht der Fall ist, fahr einfach mit dem Boot !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten