Festo-Filter geplatzt bei Kerostart

tomtom

User
Servus,
habe heute das erste Mal überhaupt eine (meine) Turbine laufen lassen.
:) :) :) :) :) das Grinsen bekommt der beste Arzt nicht aus meinem Gesicht geschnitten.

Habe allerdings auch was negatives festgestellt:
Verwende zwischen der Pumpendruckseite und den Ventilen einen durchsichtigen Festo-Filter.
Wenn die Biene in den Kerostart geht, läuft die Pumpe mit min. Last und das Startventil fängt an zu pulsen.
Dabei giebt es anscheinend so große Druckstöße, daß es mir bei 2 Filtern den Boden raus gehauen hat.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Thomas
 
Filter

Filter

Hallo Thomas,
das ist nicht normal, verwende die Filterchen auch seit Jahren und habe keinerlei Probleme. Die Teile sind bis 10 bar zugelassen !!
Gruß Otto
 
Hallo,
ich verwende auf der Druckseite gar keine Filter, Saugseitig groß dimensionierte Filter und Schläuche reichen. Damit bekommt die Pumpe auch sauberen Sprit.

Wundern tut mich der Vorgang aber schon, da musst du auch ohne ein Filter in dieser Leitung auf gute Schlauchanschlüsse /Verbinder achten, das die nicht undicht werden können.
Es wundert mich auch, das bei der geringen Pumpenspannung beim Anlassvorgang schon so hoher Druck entstehen soll. Andererseits liegt da später der volle Kraftstoffdruck an, ich denke der Filter platzt nicht beim Anlassen, sondern später

Wie lange ist den deine Leitung von der Pumpe zum Filter.
und welches System hast du

Gruß
Eberhard
 

tomtom

User
Hallo,
es ist eine P160
Schlauch ist 4mm PUN.
ca. 4cm bis zum Kugelhahn und dann nochmal 4cm bis zum Filter.
Ich hab das beim 2. Filter genau beobachet, des Startventiel pullst 3-4 mal und dann hat es plöp gemacht und der Boden vom Filter war raus und das exact 2x beim selben Vorgang, und bevor die Biene überhaupt gezündet hat.
Gruß
Thomas
 
Filterfehler

Filterfehler

Hi Thomas,
dafür gibt es nur eine Erklärung: Boden im Gehäuse des Filters nicht richtig eingeklebt, Serienfehler, umtauschen ! Eine falsche Durchströmung kann ja auch ausgeschlossen werden, da der Filter bidirektional betrieben werden kann.
Die Pumpe läuft normalerweise beim Start des Kerobrenners mit ca. 0,3 V, da baut sich kein nenneswerter Druck auf. Schmeiß das Ding raus und nimm die Metallfilter, die beim Set dabei sind.
Gruß Otto
 

tomtom

User
Metallfilter

Metallfilter

Hallo Otto,
schon längst alles angestoßen, der Händler tippt auch auf Serienfehler der Bodenverklebung und ich bekomme jetzt auf Kullanz einen Allufilter.
An dieser Stelle nochmals Danke an Matthias Jautsch vom Jet-Zubehör, für die immer gute und nette Betreuung.

Gruß und gute Nacht

Thomas
 
Hallo Thomas,

Problem erkannt:

1.) Filter sollen die Pumpe vor Verschmutzungen und Zerstörungen schützen, deshalb immer Filter auf die Saugseite einer Anlage.

2.) Bei dem verwendeten Filter handelt es sich sicher um Vakuumfilter, die für Druckbelastungen gar nicht konzipiert sind.

3.) Schau auch in deiner Bedienungsanleitung der P 160 nach.

Gruß Jens
 
Hallo

Ich verwende auch solche Filter aber nur auf der Saugseite. Ich mache es nicht wie in manchen Beschreibungesn steht, nach der Pumpe.

Wenn der Filter nach der Pumpe eingebaut ist kann es Probleme geben wenn
z.B. ein kleiner Schmutzpartikel im Tank ist und angesaugt wird. Dieser
kann in der Pumpe die Zahnräder blockieren und die Turbine stellt ab.

Wer mal ein Pumpe auseinander gebaut hat weiss wie genau die Zahnräder sind, da reicht schon ein kleiner Krümel.

Meiner Meinung nach ist es besser den Filter aus obigem Grund vor die Pumpe
zu setzen. Ich mache sowieso saugseitig alles in 6mm, dann kann man auch den größeren Festofilter nehmen mit genug Durchlass.

Gruß Markus
 

tomtom

User
Servus,
in der Bedienungsanleitung ist der Filter NACH der Pumpe.
Der Filter soll hauptsächlich die Ventiele schützen.
Nach Aussauge von Jet-Cat sollte man den Saugwiederstand der Pumpe möglichst kleine halten und deshalb keinen Filter vor der Pumpe einbauen, auch keine Filzpendel oder dergl. im Tank.
Die komplette Saugleitung, bis auf ca. 10mm vor der Pumpe sind bei meinem System in 6mm ausgeführt, erst Pumpendruckseitig wird´s 4mm.
Ich habe auch keinen Filterpendel im Tank, sondern ein VA-Pendel und im Kugelhopper wird auch ohne Filter angesaugt.
Habe allerdings im Sprittkanister einen Filter (Orbit) das sollte eigendlich genügen.

Gruß
Thomas
 

ThomasE

User
tomtom schrieb:
Servus,
in der Bedienungsanleitung ist der Filter NACH der Pumpe.
Der Filter soll hauptsächlich die Ventiele schützen.
Nach Aussauge von Jet-Cat sollte man den Saugwiederstand der Pumpe möglichst kleine halten und deshalb keinen Filter vor der Pumpe einbauen, auch keine Filzpendel oder dergl. im Tank.
Die komplette Saugleitung, bis auf ca. 10mm vor der Pumpe sind bei meinem System in 6mm ausgeführt, erst Pumpendruckseitig wird´s 4mm.
Ich habe auch keinen Filterpendel im Tank, sondern ein VA-Pendel und im Kugelhopper wird auch ohne Filter angesaugt.
Habe allerdings im Sprittkanister einen Filter (Orbit) das sollte eigendlich genügen.

Gruß
Thomas

Genau so hats der Herr Zipperer auf dem Rookie Meeting erklärt.
 

tomtom

User
Und Herr Kulossek letzte Woche am Telefon auch.
Also mache ich das so, wie es die sagen, welche es eigendlich wissen müßten und in der Woche mehr Kerosin verbrennen als ich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang nicht.
Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Flammenzüngeln während der Startphase

Flammenzüngeln während der Startphase

Servus,
weil wir gerade beim Kerostart waren:
bei meiner P160 züngeln während der Startphase, wenn sie das erste mal auf 55000 hoch fährt, ganz leicht für die Dauer von ca. 2-3 sec. kleine blaue Flämchen hinten raus.
Ist das normal?
Beim normalen Betrieb entstehen keine Flammen, kein Rauch und außer viel heißem Wind und Musik (meine Frau würde Lärm dazu sagen) ist alle OK.
Starten tut sie super soft und gleichmäßig, abolut geil :) .

Gruß
Thomas
 
Flammenzüngeln

Flammenzüngeln

tomtom schrieb:
Servus,
bei meiner P160 züngeln während der Startphase, wenn sie das erste mal auf 55000 hoch fährt, ganz leicht für die Dauer von ca. 2-3 sec. kleine blaue Flämchen hinten raus.

Hi Thomas,
das machen meine auch ! Das ist so ! Solange sie dir nicht spuckt beim Hochlaufen, sonst müsstest du die Uaccl2 noch etwas zurücknehmen !
Das mit den Filtern machst du voll korrekt. Filter nicht in die Ansaugleitung, um den Saugwiderstand so klein wie möglich zu halten. Dafür lieber den Sprit bereits beim Tanken filtern. Ich verwende dann ggf. noch ein (!) Filzpendel, wenn ich keinen Hopper verwende.
Gruß Otto
 
Obwohl ich den Markus und den Roman mag....

Obwohl ich den Markus und den Roman mag....

Der Filter soll hauptsächlich die Ventiele schützen.
Nach Aussauge von Jet-Cat sollte man den Saugwiederstand der Pumpe möglichst kleine halten und deshalb keinen Filter vor der Pumpe einbauen, auch keine Filzpendel oder dergl. im Tank.

Ist das Quatsch!

Und wie wird die Pumpe geschützt? Es ist vollkommen unlogisch!

Die Pumpe kalibriert sich selbst und stellt die benötigte Spannung selbst ein. Sollte also ein erhöhter Saugwiederstand da sein, dann stellt die ECU das nach und sorgt für einen einwandfreien Betrieb.

Zudem, wenn Du auf alle Filter "vor" der Pumpe verzichtest, was schützt die Pumpe? Schau mal in die Preisliste, dann investierst Du gerne lieber in neue Ventile....

Ein Filter vor der Pumpe schützt zudem automatisch auch alle Systeme dahinter..... Sollte eigentlich logisch sein...

Und die Filzpendelfilter in den Tanks baust Du primär nicht wegen der Filterwirkung ein sondern um zu vermeiden das sich Luftblasen bilden durch das Schwappen in den Tanks!

Und das sind, entgegen der Bedienungsanleitung, Erfahrungen aus dem Jetflug den ich seid 98 betreibe!

Ich hatte noch nie einen Absteller, defekte Pumpen, Ventile, verstopfte Keroleitungen, noch hab ich jemals irgendwas an den Werkseinstellungen der ECU's ändern müssen.

Mein Setup sieht so aus das ich einen Filzpendel in meinem Spritkanister habe, einen Filzpendel pro Tank im Flieger, und den Festo Feinfilter auf der Saugseite der Pumpe.

Du mußt lediglich die Querschnitte auf der Saugseite etwas grösser haben wie auf der Druckseite, dann ist es zwangsläufig so das die Pumpe hier weniger Kraft benötigt, trotz Filter. Eine Querschnittserhöhung um 50% kann man berechnen (ich kanns nicht) und so schnell feststellen das die Filter hier null, nada, niente, nix ausmachen!
Die Pumpen von der G160 Booster haben deswegen auch an der Saugseite der Pumpe den Einlassnippel grösser wie auf der Druckseite.

Da ich keine JetCat mehr habe weis ich jetzt nicht mehr so genau wie das da ist. Bei meiner AMT Pegasus war es übrigens auch so und das bereits 98!

Den Feinfilter mußt Du auf jeden Fall in Verbindung mit Filzfiltern nehmen da sich Filzpartikel am Anfang herauslösen und sonst schnell die Pumpe, Ventile und im schlimmsten Fall die Sticks vertopfen!
 

tomtom

User
Pumpenanschluß

Pumpenanschluß

Servus,
bei der Jet-Cat-Pumpe sind beide Anschlüße 4mm (leider), denn so muß ich auf den letzten 10 mm meine 6mm runter reduzieren.
Ich arbeite in der chemischen Industrie und da ist es Standart, daß der Saugstutzen einer Pumpe immer eine Nennweite größer ist als der Druckstutzen.
Ich bleib jetzt erst mal bei meinem System und wenn die Biene deshalb ausgegangen ist sage ich euch bescheit.
So ab und an muß man doch einem Hersteller mal was klauben können.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten