Schubrohr HET F18

Hallo Impellerfreaks!

Ich bastle gerade an meinem neusten Projekt, der HET F18. Ich bin ziemlich begeistert! Der Bausatz ist eigentlich von recht guter Qualität im Gegensatz zu dem was ich hier und im Nachbarforum gelesen habe.... Ich hab allerdings eine Bitte an euch die eine Besitzen: Mir fehlt leider das Schubrohr und ich bräuchte die Abmessungen um ein neues zu bauen (Ich hab meine gebraucht gekauft und es fehlte leider...)

Vielen Dank! gruss, joe

P.S. Fliegt die jemand mit Kontronik 480-33 und 3S? Ich weiss, jetzt kommt ne Flut von antworten das reicht ja nie! ,etc... Aber hat jemand Flugerfahrung mit dem Setup? Ich bin nicht auf TopSpeed aus, dafür hab ich nen getunten Projeti :)
 
F-18

F-18

Hallo !

Ich hatte bei meiner F-18 auch kein Schubrohr dabei. Hab einfach so lange probiert bis es gepasst hat. Einfach mal ein Rohr mit dem Minifan Außendurchmesser erstellen und einpassen.Bei mir hat dasgeklappt.
Bei mir ist auch ein 480-33 drin,allerdings mit 10 Zellen CP 1700.
Leider flog die F-18 bei mir noch nie richtig. Deswegen liegt sie auch im moment mit einem größeren Schaden im Keller,mal schauen wann ich die wieder mache....
Warum das so ist weiß ich nicht,viele Kollegen sind auch ziemlich ratlos die das alles mit angesehen haben...
Aber das heißt ja nicht dass es bei dir auch so sein wird ;-)
Viel Erfolg...

Grüße Lukas
 

Ost

User
Hi,
mit dem Progrämmchen "Cone"
http://www.pulserate.com/index.php?content=download
kannst Du Dir ein Schubrohr leicht machen.
Da es bei der F18 aber gequetscht ist, mußt Du halt einfach den Umfang ermitteln.
Für´s Rohr selber gehst Du in den gutsortierten Schreibwarenladen und besorgst Dir eine Overheadfolie.
Du schreibst daß hier und in anderen Foren die Qualität der Het F18 bemängelt wird. Es gibt wohl immer wieder Ausreißer, aber im Allgemeinen ist die Qualität sehr gut. Es gibt halt Spiel in der Höhenruderanlenkung. Wenn das bei Deiner gebrauchten nicht der Fall ist, dann ist sie da wohl schon modifiziert worden.
Daß es Probleme mit der F18 geben soll ist mir völlig neu.
Es wird wohl so sein, daß der 480-33 mit 10 Zellen, wohl noch nicht mal P&M,
schlicht unterfordert ist und zuwenig Schub liefert. 32000 U/min laut FanCalc
www.rbckits.com
sind vielleicht für den großen Jet mit viel Luftwierderstand etwas sehr wenig.
Meist wird sie z.B. mit einem Mega 16/15/3 oder 2 mit großem Erfolg geflogen.
Kein Wunder- 35000 U/min sind die untere Grenze der Drehzahl für den Jet- behaupte ich.
Die F18 wird niemals Geschwindigkeitsrekorde brechen,
aber Schub ab 800 Gramm sollte sie schon haben, sonst ist´s witzlos.
Geholfen?
Grüße
Oliver

Wieso kann ich urplötzlich keine Smileys mehr einfügen?
 
Hi Oliver !

Die 10 Zellen sind p&m !!
Und der Schub ist eigentlich auch nicht unter 800 gr !!
Wobei ich noch nicht genau gemessen habe...

Grüße Lukas
 
Hallo und schonmal vielen Dank für die Antworten! Cone werde ich mal ausprobieren...

Wegen dem Antrieb: Ich hätte noch einen Multiplex 480-3D, der im Projeti eingebaut ist... der mach 4180 pro Volt und verträgt bis zu 40A, der wäre allerdings gar nicht für 3S ausgelegt :rolleyes: Ich finde nirgends technische Daten zu dem Motor, sonst hätte ich den schnell noch im FanCalc eingegeben.... womit wäre der vielleicht vergleichbar?

gruss, joe
 

Ost

User
Lukas.H schrieb:
Hi Oliver !

Die 10 Zellen sind p&m !!
Und der Schub ist eigentlich auch nicht unter 800 gr !!
Wobei ich noch nicht genau gemessen habe...

Grüße Lukas

Dann macht Ihr was falsch?
Mit 800 Gramm geht die ganz gut.
Vielleicht liegt´s an der Flugweise ;-)
Smileys gehen immer noch net, mach´s manuel?
Weniger rumgeknüppel und sanft fliegen.
Ein oft beobachteter Fehler ist eine Flugweise wie beim Motormodell.
Laufen lassen!

Sonst weiß ich auch nicht- nachmessen oder so?

Grüße
Oliver
 
Ähm...Oliver... :rolleyes: ich wär froh wenn sie überhaupt mal 2 oder 3 runden geflogen wäre.... das mit laufen lassen usw... weiß ich alles,aber dazu kam es ja fast nie. Ist immer direkt nach dem Start runtergeknallt... :(

Grüße Lukas
 

Ost

User
Wieso runtergeknallt?
Beschreib mal was passiert ist.
Wie bist Du gestartet- Handstart oder Katapult.
Was ist dann passiert?
Wenn sie wirklich 800 Gramm Schub hat MUSS sie fliegen,
auch wenn ich sie nicht selber habe soll sie wirklich kinderleicht zu fliegen sein.
Mit meiner Sniper würde ich mit 800 Gramm Schub niemals einen Handstart wagen, mit der F18 machen das recht viele!
Also beschreib mal, wir haben hier schon ettliche Problemfälle zum Fliegen gebracht!
Grüße
Oliver
 

Herb

User gesperrt
Lukas.H schrieb:
... Bei mir ist auch ein 480-33 drin,allerdings mit 10 Zellen CP 1700. Leider flog die F-18 bei mir noch nie richtig. Deswegen liegt sie auch im moment mit einem größeren Schaden im Keller... Grüße Lukas

Lukas, 10 x CP1700 fuer dir FA-18 ist (fuer die Meisten) viel zu schwer!! Die Flaeche ist doch sehr klein! Meine hat mit 10xCP1300 in 2001 geflogen, das war schon max.

http://www.rcgroups.com/gallery/showphoto.php?photo=214&sort=3&cat=509&page=1

Mit Fun 480-33 wurde ich Kokam 3S 2000 (20c) oder 4S 2000 (20C) benutzen.
Gewicht < 1kg, oder es gibt Flug Probleme.

Man kann sie mit der Hand werfen, aber Rampe u. Bungee sind besser...
 
F-18

F-18

Hallo !

@Herb,Oliver: Danke für die Antworten !
Kurze Erklärung :

Also Startversuche ware mit Gummi und auch Handstart...
Als sie mein Kollege sie mal geworfen hatte,ging sie auch soweit gut weg...dann flog ich eine Kurfe und war dann über dem Maisfeld,als sie immer mehr an Höhe verlor (war eh nicht hoch), fing ich an leicht zu ziehen.Dann schmierte sie sofort ab und schlug ein.
Bis jetzt gab es eigentlich nur eine komplette Runde mit anschließender Landung,mehr nicht :(
Dann wurde der Start mit Gummi versucht. Gummi gespannt (hatte gut Zug!)
dann losgelassen (von der Rampe), da ging sie noch ganz gut weg, aber kaum ausgeklingt kippte sie sofort wieder weg und schlug wieder ein !! :(

Grüße Lukas
 
Hi Lukas.H:

Ist eventuell doch eine oder gar mehrere Zellen kaputt? Ich hatte auch mal einen Pack der unter Last zusammenbrach....

Wie viel wiegt denn dein Vogel? Meine wiegt inklusive allem 1048g, fehlt nur noch ein bissel Kleber :rolleyes:

Es gibt ja die Faustregel 150W pro Kilo für Motorflug, allerdings würd ich mal sagen beim Impeller schaden 200 - 300W keineswegs!

gruss, jan
 
F-18

F-18

Hallo

Meine F-18 wiegt 1220 gr Flugfertig.
Das mit dem Akku werde ich mal prüfen,ob da vielleicht doch eine Zelle kaputt ist,aber ich glaube das haben wir schon einmal geprüft....naja doppelt schadet nie ;)

@ Herb: Meinst du wirklich die hat zu wenig Power ?? Andere Aussagen bestätigen jedoch dass das Gewicht ok ist und sie eigentlich fliegen müsste....

Grüße Lukas
 
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt mit dem 480-33 und frisch geladenen 3S den Schub gemessen (indem ich das Flugzeug auf die Küchenwaage gestellt habe und gerade hielt):

Also nach anfänglichen Vibrationen sprunghafter Drehzahanstieg und dadurch Schub, bei Vollgas 600g und keine Vibrationen mehr....

So nun noch eine Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass man das Schubrohr für den MF auf zwischen 50 - 60mm verjüngen soll. Nun ist mein Schubrohr aber grösser als der Impellerdurchmesser! Nämlich ca 71mm!! Verschenke ich dadurch Schub?

danke, joe
 

Ost

User
Ein Auslassdurchmesser von 52mm scheint mir ziemlich ideal zu sein.
Da aber das Schubrohr bei der F18 zusammengedrückt wird kann ich keine Aussage über den hier nötigen Auslass machen.
Ein zu weiter Auslass verschenkt Strahlgeschwindigkeit ich glaube nicht daß Du Schub verschenkst, denn der Schub sollte doch am Fan entsehen?
Ein eingeschnürter Auslass kostet wohl etwas Schub, aber dafür gewinnt man Strahlgeschwindigkeit.
Die Anpassung der Strahlgeschwindigkeit zur Fluggeschwindigkeit spielt eine sehr wichtige Rolle.
Aber 600 Gramm Schub ist arg wenig- zum Fliegen reicht es, mehr aber auch nicht.
Und Wuchten solltest Du den Fan vielleicht auch?

Grüße
Oliver
 
Ich war mal wieder zu ungeduldig um auf Antworten zu warten ;) Also hab ich weils mit Cone so gut geht, ein neues Schubrohr gebastelt mit 60mm Auslass und nochmals gemessen. Das Ergebnis, zwischen 620 - 640g Schub. Kann mir das jemand bestätigen, Ich hoffe das war nicht nur ein Messfehler....

gruss, joe
 

Ost

User
Ein Auslassdurchmesser von 52mm scheint mir ziemlich ideal zu sein.
Da aber das Schubrohr bei der F18 zusammengedrückt wird kann ich keine Aussage über den hier nötigen Auslass machen.
Ein zu weiter Auslass verschenkt Strahlgeschwindigkeit ich glaube nicht daß Du Schub verschenkst, denn der Schub sollte doch am Fan entsehen?
Ein eingeschnürter Auslass kostet wohl etwas Schub, aber dafür gewinnt man Strahlgeschwindigkeit.
Dazu gibt´s glaube ich Betrachtungen von Wemotec Oliver (HP), muß ich mir auch erst wieder zu Gemüte führen
Die Anpassung der Strahlgeschwindigkeit zur Fluggeschwindigkeit spielt eine sehr wichtige Rolle.
Aber 600 Gramm Schub ist arg wenig- zum Fliegen reicht es, mehr aber auch nicht.
Und Wuchten solltest Du den Fan vielleicht auch?
Meine Methode zur Schubmessung ist eine geeignete Federwaage, hängt man das Dingens dran, kennt das genaue Gewicht, kennt man nun auch den Schub.
Funktioniert natürlich nur, wenn der Schub nicht zu groß wird!!!

Grüße
Oliver
 

PowerEDF

User
Het F18

Het F18

Hi, bin neu im Forum.

Erstmal ein herzliches Hallo an alle. :)

Ich flieg die F18 seit diesem Sommer und kann nur sagen ein tolles Modell!

Mein Setup:

WEMOTEC MF,
Mega 16/15/3,
4S1P Kokam 3200er,
Jeti 40 amp. opto,
ACT DSQ8,
2 mal Dymond D60,
Empf. Akku 4Zellen 270 mah,

Gesamtgewicht ca.1200 gr.
Schub ca. 800gr.

Das Modell ist sehr gutmütig und wird nur von Hand gestartet. Kein Problem.
Immer schön laufen lassen dann machts richtig Spaß.

Bin von der Impellerfliegerei voll begeistert.

Hab mit dem Bau der Sniper begonnen, mal schauen ob die schneller wird.:)

Grüße
Meinhard
 

Ost

User
Hi,
willkommen im Club;)
will Dir aber sagen- versuch nicht unbedingt die Sniper zu werfen.
Mit dem richtigen Setup könnte es zwar gehen, aber mit 16/15/3 ist das Risiko sehr hoch. Die Sniper nimmt zwar auch nur die Nase runter beim Überziehen, aber wahrscheinlich viel schneller als so eine Anstellwinkel erprobte F18.
Das ist überhaupt eine interessante Frage- wie könnte ich meine Sniper modifizieren, daß sie mit größeren Anstellwinkeln fliegen kann.
Aber das wäre ein eigener Thread- aber der koomt wahrscheinlich noch.
Schneller wie die F18 wird sie auf jeden Fall sein. Auch mit dem 16/15/3.
Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten