Neue Horizon Hobby Pitts (E-Fligth)

Erstflug Pitts S1S

Erstflug Pitts S1S

Guten Abend liebe Modellfliegerkollegen,
Hier das versprochene Video

VG
https://youtu.be/A99lvrDhPhs
 

Termnak

User
Dem schließe ich mich an. Schön geflogen. Heute 4 Akkus geflogen bei wenig Wind. A Traum :) Bei gemischten Flugstil komme ich auf 6 min. Habe dann noch 3,87v pro Zelle. Lipo 2200mah.

Gruß Jürgen
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Schneideplotter....

Schneideplotter....

...ich liebe ihn.
habe mal kurz damit rumgespielt und die Kleine etwas veredelt :)
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Carbonstäbchen nochmal justiert werden müssen :-(

Aber anyway, so sieht se gut aus
 

Anhänge

  • IMG_7159.jpg
    IMG_7159.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_7157.jpg
    IMG_7157.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 84

mcxer

User
So, heute mein Erst-Flug.

Ich dachte im Safe-Modus zu starten und zu fliegen wäre ne gute Idee - ist aber extrem ungewohnt !
Sie will in dem Modus nicht von sich aus abheben, ja im Grunde schon klar. Fliegen ist auch komisch, zum landen muss man auch drücken, sonst fliegt sie einfach immer weiter und bleibt in der Waagerechten.

Meine Landung war auf Asphalt auch nicht so ganz perfekt, ich bin ins Grün gekommen und dann wird es holprig, es geht auf die Fläche.
Ist halt nicht soooo breit das Fahrwerk. Aber ganz klar, liegt am Piloten.

Die zweite Landung war auch nicht sanft genug, und schon ist die Alu Fahrwerksstrebe verbogen. Na ja, kann man wieder grade biegen.
Die nächsten Versuche werden ohne Safe gemacht - das kommt mir mehr entgegen.

Die Idee war bloß nicht zu langsam zu sein, da kurz vorher ein Flieger über die Fläche in den Acker abgeschmiert ist.
Aber zu schnell ist bei der Pitts auch nicht wirklich gut.

Ordentlicher Rasen wäre vermutlich besser, bei uns am Platz sind allerdings reichlich Mäuse-Löcher, die zu treffen wäre nicht gut für die kleinen Räder.

mfg
Roland
 
Hallo zusammen

Also Verehrer von Curtis Pitts und stolzer Besitzer einer grossen Pitts Model 12 sowie der UMX Version (Beast), liebäugle ich immer mehr mit der S-1 als neuen "ich-flieg-mal-schnell-über-Mittag-auf-Arbeit-Flieger-und-bin-nicht-hypernervös-am-Knüppel-weil-wieder-ein-über-1000EUR-Flieger-in-der-Luft-ist-Flugzeug" zuzulegen.

Es gibt ja 2 Versionen:

PNP: alles mit drin ausser dem Empfänger (soweit alles klar)
BNF: inkl. Empfänger mit AS3X und SAFE


Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich fliege Spektrum und finde AS3X (wenn ich es denn auch selbst programmieren und anpassen kann) ganz angenehm. Von SAFE halte ich jedoch gar nichts.
Kann ich bei der BNF-Version die AS3X-Werte einstellen und den SAFE-Mode deaktivieren oder ist da alles schon vorgegeben?



Grüsse Manuel
 

mcxer

User
Hallo Manuel,

bei der kleinen umx Pitts z.B. - die ich fliege, ist das AS3X ja auch sehr gut angepasst, da habe ich nichts zu meckern.
Beim umx Beast ist das auch so, so meine Erfahrung.

In einem andren Beitrag hier im Forum steht, das die AR636 Empfänger jetzt alle über die jeweilige Software zu Safe Empfängern werden, bzw. zu voll programmierbaren AS3X Emfpängern werden.

Ich habe mich allerdings mit der Programmierung des Empfängers in der 850mm Pitts noch nicht befasst, die Werkseinstellung ist aber gut fliegbar.
( Safe werde ich bei den nächsten Flügen einfach nicht einschalten. )

Beim verbauten AR636 legst Du sowieso AS3X aus, AS3X ein und Safe auf einen Schalter.

Du kannst den Schritt der Schalterbelegung auch weglassen, dann ist es für die 20,- Euro Aufpreis nur ein Empfänger.

mfg
Roland
 
Hi Roland

Besten Dank für dein Feedback.

bei der kleinen umx Pitts z.B. - die ich fliege, ist das AS3X ja auch sehr gut angepasst, da habe ich nichts zu meckern.
Beim umx Beast ist das auch so, so meine Erfahrung.
Zum Thema UMX (Pitts S-1 sowie Model 12/Beast) kann ich mich deiner Meinung nur Anschliessen.
Diese sind in der Tat super voreingestellt.

In einem andren Beitrag hier im Forum steht, das die AR636 Empfänger jetzt alle über die jeweilige Software zu Safe Empfängern werden, bzw. zu voll programmierbaren AS3X Emfpängern werden.

Das klingt spannend! Demnach sollte kein AR636A sondern ein AR636 verbaut sein? Soweit ich weiss, sind/waren die BNF Modelle jeweils mit der "A-Version" ausgestattet, welche sich NICHT umprogrammieren liessen.
Ist dies bei der Pitts S-1 wirklich anders?


Grüsse Manuel
 

mcxer

User
Durch die neue Software ist das A entbehrlich, findest Du in der Beschreibung zur Pitts nicht!

Obendrein ist der Effekt vom AS3X bei den umx Mücken natürlich deutlich spürbar und bei Wind definitiv auch ein Vorteil.

Bei den größeren Modellen halte ich es durchaus für entbehrlich.
Bin grade die 1.300mm Sport Cub geflogen, war auch etwas Windig - aber auch hier habe ich AS3X schaltbar - ging sehr gut ohne.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Schau Dir mal die Teile-Liste für die Pitts an, da gibt es nur den AR636, und bei dem hast Du jetzt die bei Support ein Zip File mit allen erdenklichen HH Flugzeugen - inkl. Safe Select Modellen, oder halt bei Bedarf, was ich bei der Sport Cub programmiert habe, eine Schalterstellung mit AS3X Hold Werten !

mfg
Roland
 
Durch die neue Software ist das A entbehrlich, findest Du in der Beschreibung zur Pitts nicht!
Interessant. Dies wär natürlich richtig Klasse. Worin unterscheidet sich den die A-Version überhaupt noch von der "normalen"? Hab grad nachgeschaut: gemäss Manual ist in der Pitts die A-Version verbaut (SPMAR636A)
Verbaut scheint jedenfalls definitiv die A-Version zu sein.


Obendrein ist der Effekt vom AS3X bei den umx Mücken natürlich deutlich spürbar und bei Wind definitiv auch ein Vorteil.
Die UMX-Dinger sind ohne AS3X sehr herausfordernd, ohne Frage.


Grüsse Manuel
 

mcxer

User
So, Pitts raus, Taschenlampe raus - AR636A steht drauf.

Aber wie gesagt, scheint jetzt nicht mehr an ein Modell gebunden zu sein.
Aber bei den 20,- Euro Aufpreis kann man nichts falsch machen. :)

mfg
Roland
 

mcxer

User
Bin heute nochmal geflogen, aber ohne Safe, fliegt sich schon mal ganz normal.

Ich hatte aber leider den Wind quer zu Bahn, da wurde es nur ein Flug und eine passable Landung. :)
(dann habe ich Flieger genommen die ich besser kenne )

Ich muss mich erst noch an die möglichst geringe Landegeschwindigkeit rantasten.

mfg
Roland
 
Ich möchte das Thema des verbauten Empfängers AR636A nochmals aufgreifen.
Wie bereits erwähnt wurde, sollte man die Werte mit der neuen Firmware des Empfängers verändern können. Diese werde ich dieses Weekend ausprobieren.

Wie ist es aber, wenn ich den Empfänger nicht umprogrammieren kann/will?
Kann ich AS3X (die vorgegenenen Werte) trotzdem über einen Schalter bzw. über einen Kanal ein- und auschalten? Im Manual steht dazu nix und dem dafür häufig verwendeten "Fahrwerk-Kanal" funzt dies bei mir nicht.


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten