Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei A123 stehen sie für 21$ auf der HP mit Lötfahne. Die braucht man da es sonst nicht möglich ist die Zellen zu verlöten.


Gruß

Mayk
 
Du meinst die Developer Kits, oder? Bei Abnahme von 12 Zellen kosten sie dabei nur noch 18$. Da sich der Preis nach der Nachfrage bzw. Zahlungsbereitschaft richten wird, tippe ich mal stark darauf, dass er noch einiges niedriger als 18$ sein wird. Die Zelle liegt ja auch leistungsmäßig irgendwo zwischen NiMH und Lipo Niveau, für 22€ bekomme ich ja schon gute 2100er Lipozellen, die ich den A123 wegen der Energiedichte definitiv vorziehen würde. Außerdem sind die meisten Modellbauer wohl in der Lage einen Bohrschrauberakku zu zerlegen. Die genannten Vorteile werden m.E. überbewertet:

Eigensicherheit: Seit der günstigen Verfügbarkeit von zuverlässigen Balancern nicht mehr wirklich ein Thema.

Lebensdauer: bleibt bei der A123 abzuwarten, aber wer braucht ohnehin 3000 Zyklen???

Schnellladefähigkeit: Interessant, aber den meisten wird die Ladetechnik fehlen um mit 10A zu laden. Aber A123 hat ja auch schon einen Lader angedacht.

Bleibt der Preis...
 
Acrobat-SE schrieb:
bei A123 stehen sie für 21$ auf der HP mit Lötfahne. Die braucht man da es sonst nicht möglich ist die Zellen zu verlöten.


Gruß

Mayk

Im amerik. Forum gibt es eine detaillierte Anweisung, wie die Zellen zu demontieren und zu verlöten sind.

Gruß
Robert R.
 
Entladekurven FePO4 4s1p Zyklus #1 und #15

Entladekurven FePO4 4s1p Zyklus #1 und #15

Gestern wurde der Pack nach dem Fliegen "wie gehabt" mit 10A geladen und danach mit dem CBA auf 8V entladen. Der Entladestrom wurde mit 8A konstant gehalten:

FePO4_4s1p_Entl#1u#15.gif

Interessant, dass der 15. Entladezyklus eine leicht erhöhte Spannung aufweist.

mittlere Spannung über die gesamte Entladung:

Zyklus #1: U=12.328V
Zyklus #15: U=12.442V


Die Zellen befinden sich inklusive der Quälerei bei Gerd nun beim Entladezyklus 35. Bislang wurden (von mir) keine Balancer eingesetzt. Die letzten Einsätze erfolgten im Hotliner mit anfänglichen Strömen um 55A.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FePO4 spielt von der Spannungslage her in der Liga einer GP3300:

FePo4_Vergleich.gif

Der GP3300-Pack liegt schon eine Weile. Vielleicht legt er bei der Kapazität noch etwas zu, wenn er wieder gefordert wird. Der Pack kam aber warm vom Lader.
Gegenüber den Konies ist die FePO4 eindeutig die bessere Zelle. Mehr Kapazität, höhere Spannungslage, mehr Leistung. Klasse auch der Spannungsverlauf der FePO4. Die Leistung bricht erst zum Ende ein. Bei den Konies ist ein Leistungsabfall über die gesamte Entladung zu spüren.

Zur Legende: Um=mittlere Spannung über die gesamte Entladung; Pm=mittlere Leistung über die gesamte Entladung. "#5" steht für die fünfte Entladung des Packs.

Gruß
Heiko
 
Moin,

heute habe ich mal in einem selbstlosen Versuch getestet ob die Zellen eigensicher sind. Was soll ich sagen ich weiß es nicht da einfach nur der 4mm Goldi verschmort ist und kurz danach der Nickel Tab durchgebrannt ist. Die Akkus gehen immer noch und sind nicht mal wirklich warm geworden. Mal schauen ob sie auch noch auf Dauer funktionieren.


Gruß

Mayk
 
natürlich freiwillig weil ich in der Hektik ein Buchse/ Buchse Kabel erwischt habe um die beiden 6S zusammen zu laden.


Ach ja die "Test Akkus" haben jetzt schon wieder drei Zyklen ohne unterschied zu vorher hinter sich in bezug auf Wärme/ Leistung.


Gruß

Mayk
 

pirx

User
Ladegerät?

Ladegerät?

... da bei mir demnächst ein neues Ladegerät anstehen wird und das natürlich für die Zellen auch taugen sollte, stellt sich die natürliche Frage: Welche Ladegeräte lassen die Spannungseinstellung zu, die für den Akku gebraucht wird? Powercube und Pulsar-2 offenbar schonmal. Noch welche?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
genau - das waren auch meine Empfehlungen an die Hersteller.
... und der Vollständigkeit noch:
Bei Bedarf kann sofort auch der Akkumatik umgestellt werden - nur bis jetzt hatte noch keiner. Sonst fließt es nahtlos im nächsten Update mit ein.
 
Hallo zusammen!

Hat schon jemand, wie bereits schon mal erwähnt, versucht, ein 4s-Pack (14,4 V) mit einem Pb-fähigen Lader (dann natürlich als 6 Zellen Akku) zu laden. Wenn das funktionieren würde, könnte man so einige ältere, teilweise recht potente Lader (z.b Simprop NC-Manager II plus) wieder aus der Versenkung holen!

Ach ja, hier wär bezüglich der Zellen ein Link zu einem Ebay-Artikel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=150016051722


Gruß e-flyer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten