Graupner Ultra Duo Plus 50

Gerd Giese schrieb:
Hi, ja seit Anfang völlig ruhig!

Ohne nun allen nicht jungen Personen zu Nahe treten zu wollen:

Das Quietschen vom UDP50 hat Frequenzen, die man schlicht und einfach ab einem gewissen Alter nicht mehr hört...

In meiner Familie war ich (21 Jahre alt) der einzige, der das Quietschen sehr deutlich gehört hat, der Rest (40+) konnte das Quietschen überhaupt nicht hören.
 
Also ich höre auch sehr hohe Töne noch sehr deutlich. Ich kann sogar viele dieser akustischen Insekten-Abwehr-Dinger hören, die eigentlich für das menschliche Gehör nicht wahrzunehmen sein sollen. Und glaub mir, ich währe froh wenn ich diese verdammten Dinger nicht hören könnte. Dabei kann man wirklich durchdrehen. :mad: :cry: :eek:

Bei meinem UDP50 höre ich nichts. Ergo: du kannst davon ausgehen, dass da wirklich nichts pfeift. :cool:

PS: Ich bin übrigen 33. Ist das jetzt alt?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
piotre225 schrieb:
Ohne nun allen nicht jungen Personen zu Nahe treten zu wollen:
Das Quietschen vom UDP50 hat Frequenzen, die man schlicht und einfach ab einem gewissen Alter nicht mehr hört...
In meiner Familie war ich (21 Jahre alt) der einzige, der das Quietschen sehr deutlich gehört hat, der Rest (40+) konnte das Quietschen überhaupt nicht hören.
... genau - drum hat man ja auch Jugendliche um sich...gelle!;) :p
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Zeigt er direkt beim Einschalten an.

Hä? Was war das denn? Vor dem Antworten war noch keine Antwort zu lesen, jetzt auf einmal 5 vorher, teils mehr als ne Stunde alt?!
 

Griffon

User
Vielen Dank für die Hilfe. Ich taste mich so langsam an die diversen Möglichkeiten des Gerätes hin.

Alledrings ist für meine Begriffe die Handhabung nicht ganz so einfach wie in der Recklame gepriesen.
Bin ich da aus eurer Sicht einfach ein Banause oder wie seht Ihr das?


Schöne Grüsse René
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo René,

ich sehe das genau so: die Bedienung ist deutlich verbesserungswürdig. So gelang es mir erst nicht, das Datum zu ändern! Es reichte nicht das Datum zu ändern, und dann aus dem Menü rauszugehen. Ich musste noch eine der Pfeiltasten drücken. Eigenwillig...

Auch das Editieren der Speichernamen ist absolut lästig! Es müsste eine "Clear" Taste geben (wie bei den Graupner Sendern), mit dem ich einen Namen erst einmal löschen kann. Der Default Name "New Battery" muss jedesmal komplette überschrieben werden (teils mit Spaces).

Aber laden tut es hervorragend!
 
Also hab mir heut auch das Duo 50 gekauft. Wie is das mit dem integrierten Netzteil, kann man das irgendwie rausnehmen, weil ich hab nämlich ein externes Netzteil und bräuchte das integrierte nicht unbedingt.

MFG
 
was soll dir das bringen? das Ladegerät wird dadurch nicht kleiner...höchstens ein paar Gramm leichter...und die Garantie könnte dann vielleicht auch futsch sein, wenn du anfängst rumzubasteln.

Ich käme nie auf die Idee bei einem brandneuen Gerät etwas auszubauen, nur weil ich es wahrscheinlich nicht nutzen werde...
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Ist zwar jetzt ein bischen OT aber mir brennts auf der Seele.
Habe mir das Graupner Ultramat 16 gekauft. Der hat ja einen Integrierten Balancer, da ich aber noch einen externen habe von Robbe brauche ich den intgrierten ja nicht:rolleyes: , kann ich den auch ausbauen :confused: :confused: :confused:
 

Marcus M

User
Hallo Andreas,
wir könnten ein joint venture machen, ich habe einen Pocketlader ohne balancer, vielleicht kann man den von dir da reinimplantieren :D

Ja, man kann das netzteil ausbauen, aber mal ehrlich, so ne doofe idee hab ich schon lang nichtmehr gehört... Dann lieber den hyperion kaufen
 
Andreas Wingerath schrieb:
Ist zwar jetzt ein bischen OT aber mir brennts auf der Seele.
Habe mir das Graupner Ultramat 16 gekauft. Der hat ja einen Integrierten Balancer, da ich aber noch einen externen habe von Robbe brauche ich den intgrierten ja nicht:rolleyes: , kann ich den auch ausbauen :confused: :confused: :confused:


Hmm also ich hatte das eig als ernste Frage gestellt :o
Hätte ja durchaus sein können das man das Teil irgendwie einfach rausnehmen kann.
Aber du hast schon Recht, bau ruhig deinen Balancer aus und nehm den externen :D

MFG
 
Helicrack,
Trolle gibt es ueberall!

Klar kannste das rausnehmen. Es handelt sich um ein "Notebook-Netzteil" in einem eigenen Gehaeuse. Musst halt die 12Volt auf der Leiterplatte mit einem dicken Loetkolben abloeten. Eventuell das Loch vom Netzteilstecker verschliessen damit der "Luftzug" im Gehaeuse wieder stimmt.

Ich habe es andersrum gemacht: Die 12 Volt auf 2 Buchsen gefuehrt. Wenn ich den Lader nicht an den maximalen Leistungsdaten des internen Netzteiles betreibe kann ich im Urlaub/Hotel dann noch einen kleinen Lader fuer Empfaengerakkus anschliessen und spare mir die Steckdosenorgie.

Gruss
Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, passt gerade - hier ein Auszug meines jetzt erscheinenden Test's im Modell-Aviator:
...........
Das UDP50 hat alle Gene erhalten, um auch an der Steckdose eines der leistungsfähigsten Lader zu sein (120W); das ruft nach Kompromissen. Denn Größe, Gewicht, Leistung und Mobilität stehen kontraproduktiv zueinander. Es müssen mindestens 2300g in einem „nicht mehr ganz handlichen Format“ transportiert werden, egal ob man Vorort kleine oder große Akkus laden möchte. Nach Auffassung des Autors muss ein Hochleistungsnetzteil kein ständiger Begleiter sein. Eine Art „Wechselstrom-Dokingstation“ hätte so manches Übergewicht bzw. Übermaß gelöst. ;)
........
 

Griffon

User
Hallo Gerd

Ich werde Deinen Testbericht aufmerksam lesen und vermutlich viel lernen dabei.
Die Idee zur Dockingstation kann ich aus meiner Sicht jedoch nicht teilen. Lange habe ich ein Ladegerät gesucht das am Netz betrieben werden kann und mind. 2 kräftige und vielfälltige Ausgänge hat. Das Zusammenstellen von verschiedenen Teilen macht keinen Sinn, man hat so alles immer dabei. Ladegeräte ohne Netzteil gibt’s ja fast wie Sand am Meer!

Schöne Grüsse René
 
Ich sehe diese Netzteilsache auch nicht unbedingt als Negativpunkt oder Kritikpunkt. Es ist einfach das technisch Machbare, mehr geht einfach im Moment nicht.
 

_gm_

User
Hi,

MikeG schrieb:
In der 12/2008 finde ich deinen Test nicht.
Auf den Test bin ich auch schon seit langem gespannt. Kann den Test auch nicht entdecken.

Habe mein defektes UDP50 am Dienstag mit der Post an Graupner versendet und heute schon ein neues Gerät erhalten. Wow sind die schnell :-). Jetzt muss ich aber wieder alle Akkus einpflegen - wenn man diese Einstellungen auf den PC sichern könnte wäre das echt eine Erleichterung....

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten