Escape Pylon von jiri-model.cz

max-1969

User
Wieso schielst du zwingend auf einen quadratischen Prop? Solch riesige Unterschiede macht das bei dieser Motorisierung nicht, ob es ein quadratischer Prop wird oder nicht. Für den Flieger ist eine 4,1er Luftschraube etwas klein. Lärm wird das produzieren. Aber sonst?

Da sind meine Erfahrungen über viele Jahre etwas anders. Bei Schaummodellen ala Funjet, etc. würde ich Dir recht geben, aber Voll GFK Pylons können die Steigung sehr wohl umsetzten und da ist der Sinn des quadratischen Props eigentlich, den Antrieb effizienter und leiser (weil weniger Drehzahl für die angestrebte Geschwindigkeit) zu gestalten und da haben sich halt die quadratischen Props über viele Jahre bewährt.

Klar, wenn es zu klein wird macht das mehr Lärm, aber ich hatte bei einem kleinen Motor eben schon mal das Problem, dass dieser mit einer 4.7² zu viel "gewürgt" wurde (hatte einfach zuviel KV) und durch die Umstellung auf die kleine 4.1² wurde das Modell dann deutlich schneller, weil der Motor im Flug einfach ausdrehen konnte .

... klar .... leiser war er dadurch nicht :rolleyes::rolleyes:


Wenn du Bedenken hast, dass der Motor den 4,7er Prop nicht aushält (bedenke, dass eine Standstrommessung bei einer Pylonmotorisierung keine tieferen Erkenntnisse bringt; im Flug sieht die Stromaufnahme ganz anders aus), dann nimm zumindest eine 4,5x4,1 oder eine 4,7x4,2.

Mir ist bewusst, dass eine Standschubmessung keine Rückschlüsse auf den Flug zulässt, aber in den Drehzahlbereichen, in denen die Strömung am Stand noch nicht abreißt ist es durchaus eine geeignete Methode um mal zu sehen ob man halbwegs im angestrebten Strombereich liegt oder nicht, weil dieser im Flug dann zurück geht.

Wenn die Strömung am Stand abreißt ist es natürlich trügerisch, denn dann kann der Strom im Flug auch höher sein als am Stand, aber das hört man für gewöhnlich wenn dass passiert.

Was hilft es wenn man sich bei der Auslegung vertan hat und man ruiniert den Motor gleich beim ersten Flug ... daher gibt es bei mir IMMER eine Kontrollmessung des Stromes vor dem ersten Flug und dann starte ich halt lieber kleiner und taste mich dann vor. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
 

max-1969

User
Ich würde mich nicht auf irgendwelche Bodenmessungen fixieren, das Macht keinen Sinn....
Fliegen, Messen, Beurteilen...
grüße
Franz

Hallo Franz .... für mich aus oben genannten Gründen schon .... ich fixiere mich aber auch nicht drauf ...

Beurteilt und optimiert wird selbstverständlich nach den Flugergebnissen ...
 
Hallo max-1969,
bei dem leichten Flieger ist es zwar auch mit dem kleinen 4.1“ Prop kein Problem, ich finde es für den Erstflug bzw. Erststart(!) angenehmer mit einer Luftschraube, die mehr Standschub erzeugt. Dahingehend wäre bei deinem Setup eine 4.7x4.2 (-> goone75) eine gute Idee.
VG Axel
 

max-1969

User
Hallo max-1969,
bei dem leichten Flieger ist es zwar auch mit dem kleinen 4.1“ Prop kein Problem, ich finde es für den Erstflug bzw. Erststart(!) angenehmer mit einer Luftschraube, die mehr Standschub erzeugt. Dahingehend wäre bei deinem Setup eine 4.7x4.2 (-> goone75) eine gute Idee.
VG Axel

Hallo Axel!
Ja, wäre vermutlich eine gute Idee, nur habe ich in Österreich auf die Schnelle keinen Shop gefunden, der diese nicht so gängigen Größen lagernd hatte.
War mit der 4.1² schon nicht ganz einfach und nur zufällig hatte mein lokaler Shop noch eine lagernd.
 

max-1969

User
Erst- und Zweitflug erfolgt

Erst- und Zweitflug erfolgt

Mittlerweile sind die ersten beiden Flüge erfolgt. :)
Der Erste wie beschrieben mit der APC 4.1x4.1. Start mit Halbgas ist bei dem Leichtgewicht vollkommen unproblematisch. Die Geschwindigkeit war hierbei bereits ziemlich flott, nur passte der Schwerpunkt mit 45mm oder die EWD gefühlt noch nicht, denn sobald mehr Leistung anlag stieg der Escape ziemlich weg.

Nach der Landung, welche sich wie erwartet durch das geringe Gewicht als sehr unproblematisch gestaltete habe ich dann bezüglich Motor und Regler die Temperatur gecheckt und beides war nicht übermäßig warm.

Also für den 2. Flug dann doch die mitgenommene APC 4.7x4.7 montiert und den Akku etwas nach vorne platziert.
Damit war es geringfügig besser, aber der Escape stieg immer noch viel zu stark weg, je mehr Leistung anlag.

Mit der 4.75x4.75 ist das Modell schon viel schneller unterwegs, allerdings war ich noch so viel mit Drücken beschäftigt, sobald das Modell Fahrt aufnimmt, dass ich kaum zu Vollgas gekommen bin.

Die Ausschläge passten schon ganz gut, Höhenruder im Flug noch zu giftig, beim Landen ok, als hier muss ich noch etwas Expo dazu geben.

Durch die großen Ausschläge bin ein paar Mal (eigentlich unabsichtlich) ziemlich flux abgebogen ... hier habe ich gesehen, dass auch der Escape ganz gut abbiegt.

Aber noch viel zu früh hier was zu sagen.

Jetzt möchte ich auf alle Fälle mal die EWD checken bzw. reduzieren, weil ich vermute, dass diese einfach zu hoch ist und deshalb der Escape bei Vollgas ziemlich wegsteigt.
Der 30A Regler war nach dem Flug mit de 4.7x4.7 schon ziemlich warm (auch bei den eher kühlen Temperaturen), das wird wie erwartet zu grenzwertig. Auch der Motor
war ziemlich warm.

Werde hier mal eine eine APC riskieren und diese geringfügig kürzen, mal sehen was dabei rauskommt.

Dann werde ich den nächsten Flug starten ......

PS.: Was schon mal auffiel ist, dass der Escape deutlich besser zu sehen ist als der Voodoo .... also ein Aspekt ist hier schon mal aufgegangen ... :cool:

Für die ersten Flüge musste mal der Spinner vom Voodoo herhalten ---

32_Erstflug.JPEG

31_Erstflug.JPEG
 

max-1969

User
Glückwunsch zu den gelungenen Erstflügen, ein schönes Model!
Viele Grüße
Axel

Vielen Dank, hoffe dass ich bald die nächsten Flüge mit verkleinerter EWD machen kann, um zu sehen ob das hilft.
 

max-1969

User
Flug mit geänderter EWD

Flug mit geänderter EWD

Gestern konnte ich (leider) nur einen Flugmit geänderter EWD machen.

Die verringerte EWD zeigte, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Das Wegsteigen war bei weitem nicht mehr so
schlimm wie die letzten Flüge und bis Halbgas auch kaum mehr wahrnehmbar. Das gefällt mir schon recht gut.

Leider habe ich diesmal seit langem wieder einmal bei der Landung gepatzt (gestern war ich überhaupt schlampig beim Landen ... auch mit meinem Jet :( )

Der Escape kam eigentlich schon recht passend rein und ich wollte eigentlich schon ohne Klappen landen.
Dann habe ich diese doch gesetzt und das Modell ist relativ rasch durchgefallen (wohl zuviel Tiefe beigemischt :(), sodass ich ziemlich beherzt in das Höhenruder greifen musste.

Hier war ich wohl etwas zu forsch und vermutlich auch schon zu langsam, weil das Modell dann blitzartig über eine Fläche abdrehte.

Da ich schon ziemlich langsam war und das Höhenruder geschraubt ist, ist der Schaden relativ gering. Er hat nur den Verdrehbolzen (2mm CFK) ausgerissen.

Bin hier schon wieder am kleben.

Sonst macht das Modell schon ziemlich viel Spass und ist (für mich) auch mehr als schnell genug.

Mittlerweile habe ich eine gekürzte APC 4.75x4.75 drauf, die auf 4.4x4.75 gekürzt wurde. Damit bin ich am Stand auf ca. 30A und nun wird auch
der Regler und der Motor nicht mehr so warm. Muss aber noch kontrollieren, wie das mit Spinner aussieht, denn aktuell fliege ich ohne Spinner und
da kann der Motor von vorne super gekühlt werden.

Bin schon auf die nächsten Flüge gespannt und werde auf alle Fälle den HR Ausschlag und den Klappenausschlag zurücknehmen.
 

max-1969

User
Flug mit erneut geänderter EWD

Flug mit erneut geänderter EWD

Nachdem ich die Spuren meines Landepatzers letzhin wieder beseitigt habe (man sieht nur bei ganz genauem Hinsehen noch etwas)
habe ich heute bei super schönem Wetter den Escape wieder mal ein wenig um die Ecken gescheucht. :cool:

Mittlerweile hat auch ein schöner Aluspinner Platz genommen und nun sieht der Escape auch wie ein richtiger Pylon aus. :cool:

Mit der erneut geänderten EWD und etwas nach vorne gelegtem Schwerpunkt war das Modell heute wirklich super zu fliegen. :)
Ich muss mir nochmals ansehen, wo ich aktuell mit dem Schwerpunkt bin, aber das gefällt mich schon ganz gut.

Die Rücknahme des Höhenleitwerkausschlages hat auch gut getan und so war ich mit dem heutigen Flug schon sehr zufrieden. :cool:

Ich hatte heute erstmalig auch einen GPS Logger mitfliegen. Hier muss ich erst noch schauen, wie ich die Daten vernünftig darstellen kann (Futaba Telemetrie)
bzw. wie plausibel die Daten sind ... heute waren rund 190 km/h am Tacho (wenns stimmt, würde aber ganz gut zur Strahlgeschwindigkeit passen)

Mal sehen, wann sich der nächste Flug ausgeht, freu mich schon drauf.
 

max-1969

User
Höhenleitwerksanlenkung geringfügig umgebaut

Höhenleitwerksanlenkung geringfügig umgebaut

So, hatte nun endlich Zeit, die Höhenleitwerksanlenkung umzubauen. Es ging zwar auch mit dem falsch herum montierten Ruderhorn genau genug, aber ich wollte es nicht auf Dauer lassen.

Da ich das Horn nicht mehr antrennen wollte (mir war die Gefahr zu groß, hier etwas zu beschädigen) habe ich weiter hinten im Ruderhorn eine weitere Bohrung angebracht und dann das Horn gekürzt. Mit dieser Maßnahme konnte ich den Abstand von der Drehachse von 8 auf 13mm vergrößern und habe nun mit 90% Servoweg den Ausschlag, den ich benötige.

IMG_0348.JPEG

Nun ist das Ruder noch etwas steifer und spielfreier als zuvor.

IMG_0349.JPEG

Die Öffnung für das Höhenleitwerksservo wurde auch noch final verschlossen.
 

rom

User
Hallo,
obwohl der Beitrag schon etwas älter ist trotzdem meine Frage. Habe kürzlich einen Escape erstanden.
Welchen Motorsturz/Seitenzug ist bei diesem Modell vorgegeben. Im Modell der Spant war schlecht eingeklebt bzw. der Kleber war nicht wirklich ausgehärtet jetzt frage ich mich wieviel sich das auf das Flugverhalten ausgewirkt hat den 1 ich musste bei Gas direkt tiefe geben und 2 war aber auch sonst beim gas geben "unruhig" anders kann ich`s grad nicht beschreiben. Jedenfalls will ich den Spant neu einkleben sowie ev. die EWD ändern.
Aktuell: HR +3mm -2mm. QR +5mm -3mm. Motor: Het 2W25 Akku SLS 4s1800
S.G. Werner
 

gert

User
Hallo Werner,
welchen Escape hast Du erstanden?
Den hier?

 

rom

User
Hallo Gert, Danke für Deine Antwort. Nein nicht V2 Foto hab ich angehängt. Ich weis ja nicht ob das alles Linksdreher sind nur wg. Seitenzug etc.. Sorry für die dummen Fragen, fliege sonst mehr Swift und solche Sachen. Vielleicht kannst mir auch eine Empfehlung geben wie ich die Bremse am besten einstelle? Aktuell QR +4
S.G. Werner
 

Anhänge

  • 20230519_160258 1.jpg
    20230519_160258 1.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 36

max-1969

User
Hallo,
obwohl der Beitrag schon etwas älter ist trotzdem meine Frage. Habe kürzlich einen Escape erstanden.
Welchen Motorsturz/Seitenzug ist bei diesem Modell vorgegeben. Im Modell der Spant war schlecht eingeklebt bzw. der Kleber war nicht wirklich ausgehärtet jetzt frage ich mich wieviel sich das auf das Flugverhalten ausgewirkt hat den 1 ich musste bei Gas direkt tiefe geben und 2 war aber auch sonst beim gas geben "unruhig" anders kann ich`s grad nicht beschreiben. Jedenfalls will ich den Spant neu einkleben sowie ev. die EWD ändern.
Aktuell: HR +3mm -2mm. QR +5mm -3mm. Motor: Het 2W25 Akku SLS 4s1800
S.G. Werner
Hallo Werner!

Welcher Motorsturz und Seitenzug jetzt vorgegeben ist, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich hab mich beim Einkleben des Spantes nach der vorhandenen Öffnung orientiert, welche ... soweit ich mich erinnern kann .... nur minimal Seitenzug und Sturz beinhaltet hat (wenn überhaupt). Aber wieviel das war kann ich leider nicht mehr sagen und auch nicht mehr messen da ich das Modell nicht mehr habe.
Wenn Du den Thread hier durchließt, wirst du aber auch von mir lesen, dass bei den ersten Flügen das Modell beim Gas geben stark weg gestiegen ist, und das bei deutlich schwächerem Antrieb als jener von Dir. Ich habe mehrfach die EWD verkleinert, bis ich fast auf 0 war und den Schwerpunkt damals noch leicht nach vorne gelegt (43-44mm) und damit flog das Modell dann recht gut und auch stabil.
Wenn Du den Motorspant aber neu einklebst, würde ich ein wenig Sturz einbauen. Das verbessert sicherlich auch das Verhalten beim Wegsteigen. Würde jetzt aber nicht viel mehr als 1-2° machen.

Folgende Ausschläge habe ich mir damals notiert ... HR +3/-3 , QR +6/-4, Klappen +3mm bei 10% HR auf tief.

Da Du einen stärkeren Antrieb hast, sind meine Ausschläge eher zu groß für Deinen Escape. Ausserdem fliege ich bei den Ausschlägen immer ziemlich viel Expo (hier 55%) , damit bekommt man auch etwas "Ruhe" in das Modell.

Woran ich mich noch erinnern kann ist der Umstand, dass das Modell ziemlich kritisch auf größere Landeklappenausschläge war. Ich habe daher auch eine Verzögerung eingebaut, damit das nicht ruckartig kommt.

Anbei meine Programmiereinstellungen (damals für Futaba)
 

Anhänge

  • Steuerungsfunktionen.pdf
    190 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rom

rom

User
Herzlichen Dank Max,
ist alles so wie Du es beschreibst mit wegsteigen und so. Ist mir auf Deinen Fotos schon aufgefallen das wenig wenn überhaupt Sturz und Seitenzug gibt aber werde auf jeden Fall etwas Sturz machen um das mit dem wegsteigen zu eliminieren. Meine Ausschläge sind eh etwas kleiner Expo habe ich 60%. Bremse und EWD werde ich so machen. Danke für das PDF und Deine Einstellwerte. Hab eine T18SZ da passt das auch gut zu übernehmen. Mit diesen Informationen gehe ich etwas beruhigter zum nächsten Flug.
S.G. Werner
 

gert

User
Hallo Gert, Danke für Deine Antwort. Nein nicht V2 Foto hab ich angehängt. Ich weis ja nicht ob das alles Linksdreher sind nur wg. Seitenzug etc.. Sorry für die dummen Fragen, fliege sonst mehr Swift und solche Sachen. Vielleicht kannst mir auch eine Empfehlung geben wie ich die Bremse am besten einstelle? Aktuell QR +4
S.G. Werner
Hallo Werner,
also die Escape ist nicht die V2 das habe ich gesehen.
Vielleicht helfen ja diese Informationen zu den Querrudern als Bremsklappe.
Bei Pylon und Hotliner halte ich es so dass ich die Querruder zum Bremsen so weit es irgend geht nach oben stelle.
Bei der Escape V2 15mm. Mit dieser Einstellung gelingt fast jede Landung direkt vor die Füße.
Gruß Gert
 

Anhänge

  • 20230817_163003.jpg
    20230817_163003.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20230817_163012.jpg
    20230817_163012.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20230817_163107.jpg
    20230817_163107.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 31

rom

User
Guter Tipp, werd ich auf jeden Fall auch so machen. Habe es an einem Excel Comp. so und da klappt es super ist aber auch deutlich langsamer darum hatte ich bedenken.
S.G.
 

max-1969

User
Guter Tipp, werd ich auf jeden Fall auch so machen. Habe es an einem Excel Comp. so und da klappt es super ist aber auch deutlich langsamer darum hatte ich bedenken.
S.G.
Probier es dann bitte aber zur Sicherheit mal in größerer Höhe aus. Wie oben geschrieben habe ich nur wenig Ausschlag gehabt (rund 3-4mm) und die Erfahrung gemacht, dass sich das Modell bei größeren plötzlichen Ausschlägen wegdreht. Ich kenne das zwar auch von anderen Segler, die Klappen deutlich hoch zu stellen und das wirkt dann sehr gut, aber die haben die Querruderklappen meist auch nur aussen. Auch der Escape V2 hat dies so.
Der V1 hat die Klappen aber bis innen und von daher bin ich mir nicht sicher, ob die Ausschläge vom V2 auch für den V1 passen.
Aber vielleicht war ich einfach nur zu feige, mal forsch auf große Ausschläge zu gehen. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten