Doppeldecker Wik Super Tiger

Ragnar

User
endlich mal wieder ein echter oldie.

ein freund hat auch noch einen in der garage stehen und soweit ich weiss, will er ihn verkaufen. falls da jemand interesse haben sollte .... pn oder mail.
 

sante

User
Hi Peter,
sieht heiß aus dein Tiger.
Herzlichen Glückwunsch zum Ersflug.
Ich hoffe meiner ist auch bald wieder Flügge.
Gruß Sante
 

Aida_w

User
Hallo, Ihr Mit-Tiger,
Hat jemand Tips für einen Elektroantrieb für den Tiger? Meiner hat einen 10er Webra Blackhead drauf - ja, den mit dem vorne offenen Schall"dämpfer".
Das geht ja nun gar nicht mehr, und da ich ansonsten nur Benzinmotoren betreibe, denke ich an eine Elektrifizierung.
Gruß
Tilmann
 
Hi!
Ich trage mich mit dem Gedanken, den SUPER TIGER nachzubauen. Der Plan ist da, das Meiste wird wohl gefräst, aber trotzdem wäre eine Stückliste ganz brauchbar.
Vielleicht kann jemand Eine auf deinen Scanner legen und mir schicken.
Ich bin am Überlegen, an beiden Flächen Querruder einzubauen, um präziseres Rollen zu erreichen. Mein ST würde elektrisch fliegen mit 6S, das sollte reichen. Das Höhenleitwerk wird stabiler gebaut.

Was meinen die ST Experten?
 
Super Tiger

Super Tiger

Bei mir ist auch ein Super Tiger entstanden:
IMG_1692k.jpg
 
Hi!
Sieht toll aus, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass schwarz in der Sonne kritisch ist. Mein Epsilon hat auch etwas schwarzes Dekor, sieht schön aus aber wehe die Sonne scheint... .
Frei nach dem Motto: Nach dem Bügeln ist vor dem Bügeln ...
 
Hallo.
Ich hatte früher auch den Supertiger geflogen und hatte noch den Bauplan zufälliger Weise zwichen den Fingern bekommen.
Da habe ich ihn halt noch mal gebaut und Elektrifiziert.
18x8 luftschraube 6S 5000 Hacker mit einer Zugkraft von über 5 kg bei einem Gewicht von 3640gr. Da geht was.....20201021_111323.jpg20201021_111336.jpg
 
Wenn ich genau im Keller schaue finde ich bestimmt noch einen original Baukasten. Allerdings ohne Motorhaube. Die hatte ich mal als Ersatzteile genutzt.
 
Hallo.
Bei eBay wird gerade eine Haube angeboten zu einem fairen Preis. Da habe ich meine auch her. Top Verarbeitung. Sehr zu empfehlen.
Lohnt sich den Tiger noch mal zu bauen. Macht ne Menge Spaß.
 

MiBe

User
Wenn ich genau im Keller schaue finde ich bestimmt noch einen original Baukasten. Allerdings ohne Motorhaube. Die hatte ich mal als Ersatzteile genutzt.
Hi. Ich hab noch ne Haube, aber leider keinen Baukasten. Ich würde gerne noch mal den Tiger bauen. Und da Du ja nicht so gerne baust, währe es doch schade wenn der Baukasten nur so da liegt. Ich baue sehr gerne😉
 
Hi. Ich hab noch ne Haube, aber leider keinen Baukasten. Ich würde gerne noch mal den Tiger bauen. Und da Du ja nicht so gerne baust, währe es doch schade wenn der Baukasten nur so da liegt. Ich baue sehr gerne😉
Es gibt bereits einen Interessenten.
Ich muss am Wochenende auch erst nachsehen ob der Bausatz wirklich komplett ist.
Gegebenenfalls werde ich mich gerne melden.
 

Baloo

User
Zufällig bin ich auf der Suche nach einem reparaturbedürftigem Modell aus den 70er Jahren auf einen WIK Super Tiger gestoßen und habe ihn gleich mitgenommen. Das Modell ist in einem relativ guten Zustand. Grundlegende Eingriffe sind daher auch nicht geplant - es soll vorläufig im Originalzustand erhalten bleiben. Vorteilhaft war, dass das Modell komplett leer ist und eine nicht verbastelte Motorhaube dazu gehört.
WIK Super Tiger - 2.jpg
Auch die zentrale Anlenkung der beiden Querruder mit einem Servo möchte ich zunächst beibehalten. Könnte -bei Bedarf- später aber durch ein zweites Servo ergänzt werden.

Da unser Vereinsplatz keine AE besitzt, muss zwangsläufig ein Elektromotor eingebaut werden. Etwas Kopfzerbrechen macht mir dabei die Verbindung des Akkus mit dem Regler, da weder von oben, unten, noch seitlich ein Zugang zum bisherigen Tankraum vorhanden ist. Deshalb überlege ich, vor dem Fahrwerk eine von unten zugängliche Serviceklappe einzubauen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, der einen WIK Super Tiger bereits auf Elektroantrieb umgebaut hat.

Einen Bauplan 1:1 habe ich zwischenzeitlich besorgt, so dass die ersten Umbaumaßnahmen im Januar beginnen können.

Das Leergewicht beträgt 2.326 Gramm - ich rechne mit einem Abfluggewicht von rd. 3,2 kg.
Als Antrieb habe ich einen Aeolian C4250-800 kV, eine 13x6 E-Luftschraube und 4S Lipo vorgesehen. Nach den ersten Messung auf dem Prüfstand dürfte das Modell damit ausreichend motorisiert sein.

Gruß Bernhard
 

maddyn

User
hi

wenn die untere fläche ab ist sollte doch zugang zum vorderen rumpfbereich sein
welche akkus willst du verwenden? der st braucht einiges an gewicht vorne
 

flytom

User
Hallo Zusammen,

passt da auch ein Benziener unter die Haube, wenn ja wie groß könnte der sein, z.B. Boxer oder so von KPO Modellbau ect.
Gruss Tom
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lade dir den Plan herunter von Outerzone und nimm den Motorspant zum vermessen.
Benziner maximal 15cc z.B den GGT15 wobei der schon recht groß ist.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten