Doppeldecker Wik Super Tiger

palma-jet

User gesperrt
So sah der Tiger vor 40 Jahren aus :-)

So sah der Tiger vor 40 Jahren aus :-)

Beide Flieger waren nach damaligen Gepflogenheiten gebaut. Kleber Weissleim, komplett mit Seide bespannt und lackiert.
Motor war bei beiden ein Super Tigre mit knapp 12 ccm und Resorohr. Die Kisten hatten beide knapp 4 kg und der Suppentiger zog die nahezu senkrecht. Man ist damals mehr auf Speed statt kraft geflogen. das heisst auch volle pulle senkrecht nach unten ! weggebrochen ist dabei nie etwas. liegt vielleicht an sekundenkleber und buegelfolie?
Der erste Tiger hatte uebrigens an der seite und an den fluegeln den ESSO tiger drauf... wer erinnert sich noch...Tiger im Tank, Esel am Steuer ? :-)
 

Anhänge

  • Tiger1.jpg
    Tiger1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 252
  • Tiger2.jpg
    Tiger2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 382
  • Tiger4.jpg
    Tiger4.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 285
So sah meiner 1975 aus

So sah meiner 1975 aus

Baukasten von Wik, Flächen habe ich gebügelt, Oberteil des Rumpfes ABS, war mehr Arbeit als es gebracht hat. Power natürlich mit einem HP 60
Ist, er lebt heute noch ein super Flieger.

Grüße
Roman
 

Anhänge

  • supertiger.JPG
    supertiger.JPG
    177 KB · Aufrufe: 345

nowa

User
Ich hatte einen nachgebaut, mit Styro-Balsa-Flächen, voll lackiert. Der hat bestimmt 4-5 kg gewogen, flog aber ohne Probleme. Viele hundert Starts.

Ist aber 30 Jahre her.

Viele Spaß damit, Norbert
 

sante

User
Flächenträger

Flächenträger

Hallo,

da ich meinen Super Tiger nur nach Plan baue, muss ich mir das Material selber besorgen.
Kann mir jemand sagen, wo ich das Duraluminium Flachprofil
(ich glaube 20x3 mm) für die Flächenträger her bekomme?
Im Notfall würde ich auch 3 mm Blech nehmen,
wenn mir jemand sagen kann,
wie ich das am besten in 20 mm breite Streifen schneiden kann.

Gruß, Sante
 
Hallo Sante!
Streifen schneiden geht am besten mit der Schlagschere.Ganz einfach mal bei einer Schlosserei nachfragen.
Mfg Bertram
 
built from scratch

built from scratch

Damals gab es viele im Verein und alle fanden den Flieger schön. Man konnte einfach den RC1 Kunstflug trainieren und hatte ein nostalisches Aussehen. Kam bei vielen Zuschauern immer gut an.
Heute bestimmen die Kurbelflieger das Geschehen am Platz... Doppeldecker sind nach wie vor selten und Zweimots noch mehr.

Meiner ist immer noch flügge und hat schon die 3. Motorisierung durch!

Hier noch ein Bild aus alter Zeit.

Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • image 062b.jpg
    image 062b.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 578
Hallo!
Auch ich habe mir einen gebrauchten Super Tiger letzten Herbst aus der "Bucht" gefischt! Ich hab mich auch sofort in das Modell verliebt! Auch im Verein ist jeder der ihn sieht begeistert, bestaunt ihn oder schwelgt in Erinnerungen.
Leider war bei meinem auch kein Plan dabei und darum meine Anfrage hier.
Kann mir jemand bitte den Schwerpunkt, Gewicht, Ruderausschläge zukommen lassen?
Wenn ich mit ihm fliege dreht er immer in eine Richtung weg, trimme ich dann in die andere Richtung ( 1 Raster) dreht er in die andere Richtung weg!
Da in diesem Forum so viele ST begeisterte sind freue ich mich schon auf eure Unterstützung!
THX
Wald4tler
 

Anhänge

  • 03_ST.jpg
    03_ST.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 235
Hallo Leute,
Ich hatte mal soeinen DD (Olympic?) for etwa 25 Jahren, konnt aber nichts damit anfangen. Der hing nur an der Decke.
Jetzt allerdings wuerde ich gern mal einen bauen. Hat jemand eine Bauplan den er (gegen Kostenerstattung) an eine Kontaktadresse in Deutschland weiterleiten koennte? Oder gibt es in Deutschland auch einen Verlag der diesen Bauplan vertreibt?
Danke fuer Hilfe,
Joachim in Downunder
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mönsch Andi, datt iss immer noch ne Bipe Special Mk.2 und kein Supertiger ;). Für das Ding den (Tiescher) hab ich noch irgendwo den kompletten Bauplan rumliegen ...
 

sulla

User
Hallo Jens,

ich hab noch diverse Teile / Torso eines Super Tiger, benötige aber dringend einen Bauplan zum vervollständigen. Hast du noch einen, oder eine maßstabsgerechte Kopie davon??

danke Die
Jürgen
 
Jaja die Super Tiger...

ich weiß es noch ganz genau... damals in Krumbach im Keller von Modellbau Frank - ich glaub ich war 14 oder 15 Jahre alt und mein Vater ist mit mir dort hin gefahren. Ich durfte mir zu Weihnachten ein Modell aussuchen mit dem ich das Fliegen lernen sollte.
Nach dem wir ein paar Baukästen (Telemaster, Charter, Taxi,...) durchgerechnet hatten, öffnete Herr Frank eine Seitentüre und dahinter stand eine perfekt gebaute Charter in dem rot/weiß/schwarz Design (so wie auf dem Karton damals). Die war nicht zu teuer und wurde auch gleich gekauft!

Und dann beging ich den Fehler:
Ich ging in den Raum hinein und schaute mich um. Da blickte ich ihm direkt in die breiten Backen! Auge in Auge mit dem WIK Supertiger! Super gebaut in rot/weißem Foliendesign á la Pitts. Sofort wollte ich die Charter zurückgeben und die Tiger habe! Das Fieber hat mich eigentlich nie so richtig losgelassen! Jahre später habe ich mir dann einen Charly gekauft, der noch immer bei meinen Eltern im Keller steht...
Nach wie vor finde ich, dass der Supertiger ein wunderschöner Flieger ist!!!
Früher oder später baue ich mir mal einen... das habe ich mir damals vor 20 Jahren schon als Bub im Keller von Herrn Frank geschworen - vielleicht ist es ja bald soweit?!

Stefan
 

Geise1

User
Hallo

Bin auch gerade beim Bau eines Super Tigers.

Bin von den Flugeigenschaften dieses Gerätes einfach nur begeistert. Mein Onkel fliegt dieses Flugzeug schon sicher 15 bis 20 Jahre und schwört darauf!

Ich habe mir den Bauplan von ihm besorgt und bin gerade am Bau. Der Rohbau des Flugzeuges ist mehr oder weniger beendet. Jetzt muss ich ihn nur noch genau Ausmessen und dann Bespannen.

Ich freu mich schon auf den Erstflug.

Hat noch jemand ein paar Fotos vom Super Tiger? Ich bin mir nämlich noch nicht ganz im klaren, welche Farbe ich dem Ding verpassen sollte/werde. Ich spiele mit dem Gedanken, ihm eine RED BULL Lackierung (blau-sielber) zu verpassen (die Redbull Geräte der heutigen Airpower09 haben mich nämlich beeindruckt).

mfg
Georg
 

sante

User
Hi Georg,
schön dass Du auch einen Super Tiger baust.
Nach einem Absturz wegen mangelnder Aufmerksamkeit meinerseits bin ich gerade dabei den Rumpf meines Super Tigers neuzubauen.
Ich freue mich schon jetzt ihn bald wieder zu fliegen.
Das mit der Red Bull Lackierung finde ich eine gute Idee.
Bei Jochem Kieffer Modellbau (auch in der Bucht) gibt es öfters mal die passende Motorhaube und ein Fahrwerk für den Super Tiger zu kaufen.
Halt uns mal auf dem Laufenden was Deinen Baufortschritt angeht,
gerne auch ein paar Fotos.
Gruß, Sante
 
Geise1 schrieb:
Hat noch jemand ein paar Fotos vom Super Tiger? Ich bin mir nämlich noch nicht ganz im klaren, welche Farbe ich dem Ding verpassen sollte/werde. Ich spiele mit dem Gedanken, ihm eine RED BULL Lackierung (blau-sielber) zu verpassen (die Redbull Geräte der heutigen Airpower09 haben mich nämlich beeindruckt).

mfg
Georg


Wie wärs mit so was? Ist zwar nicht Red Bull, aber immerhin ....

IMAG2086.JPG

IMAG2087.JPG

IMAG2089.JPG

IMAG2090.JPG

IMAG2091.JPG

IMAG2092.JPG
 

nowa

User
Super Tiger

Super Tiger

Ich hatte auch mal einen, den bin ich lange und gerne geflogen. Habe ihn dann vor 30 Jahren an einen Jugendlichen verschenkt.

So sah er aus, als er neu war.

SuperTiger001.JPG
SuperTiger002.JPG

Einen neuen Satz Radschuhe (Original) habe ich noch rumliegen. Wer einen ST baut kann die haben.

"NOWA" fand ich wohl damals schon cool :D :p :D

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert
 

Geise1

User
Hallo

Danke für eure Fotos

Der von 2highlander gezeigte gefällt mir auch ganz gut

Habe da ein Foto gefunden (mein persönlicher Favorit):
 

Anhänge

  • 0090-Grossmodellflugtag-Hemau-060806.jpg
    0090-Grossmodellflugtag-Hemau-060806.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten