CG Wizard 3.0 Professional Erfahrungen

CG Wizard - keine Bluetooth Verbindung

CG Wizard - keine Bluetooth Verbindung

Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Jahren meine Modelle so groß geworden sind, dass ich den Schwerpunkt nicht mehr mit zwei nach oben gestreckten Fingern ermitteln, bzw. überprüfen kann, entschloss ich mich eine Schwerpunktwaage zu kaufen. Lange habe ich herum überlegt, und letztendlich bei Stein Elektronik einen CG Wizard geordert. Überraschenderweise habe ich selbigen trotz Corona bereits vergangene Woche ( KW 13/20) erhalten. Wirklich eine gute Sache, schöne Metallgehäuse, und gute Ausführung. Aber das war es auch schon. Die App heruntergeladen und installiert, leider vergeblich, es gelingt mir nicht, ein Pairing mit dem Handy erfolgreich durchzuführen. Zwar findet der Bluetooth Teil meines Handys die CG White Box, so heißt dieses zentrale Kästchen, aber der anschließend ausgelöste Verbindungsversuch ist nicht erfolgreich. Die Anleitung labert etwas von Low Energy Bluetooth, aber ich habe kein Handy mit Android 10, und anderwo wird das wohl nicht unterstützt, und ich kriege keine Verbindung zusammen. Vielleicht weiß hier jemand wir ich das hin bekommen kann, ich bitte diesbezüglich um Unterstützung.

Schönes Osterwochenende noch, L.G.
Martin
 
Hallo zusammen,
die Anleitung labert etwas von Low Energy Bluetooth, aber ich habe kein Handy mit Android 10, und anderwo wird das wohl nicht unterstützt, und ich kriege keine Verbindung zusammen. Vielleicht weiß hier jemand wir ich das hin bekommen kann, ich bitte diesbezüglich um Unterstützung.

Schönes Osterwochenende noch, L.G.
Martin

Hallo Martin,

ich habe mir den CG Wizard 3.0 nach einem E-Mailkontakt mit Herrn Stein vorbestellt.
Die Lieferzeit sollte, wenn nichts dazwischen kommt, ca 5 Wochen betragen.
Also frühestens Mitte Mai.

Als Handy habe ich das iPhone 6 und noch das iPad 3, worauf ich die App installiert habe.
Die App wird in deutscher Sprache angezeigt.

Sobald die Teile da sind, und es bei mir funktioniert werde ich berichten.

Alternativ könntest Du auch mit Herrn Stein Kontakt aufnehmen, er Antwortet sehr schnell und gewissenhaft.

Hier mal der Auszug aus der Anleitung:

Schritt 2
Alle Waagen in die richtigen Buchsen an der Docking Station einstecken. Das AT/Akku Modul in die Docking Station schieben. Die CG Wizard APP auf Ihrem Smartphone starten und den Bluetooth Betrieb zulassen. Auf dem AT/Akku Modul die Ein Taste für 3 Sekunden drücken. In der App rechts oben auf die 3 Punkte tippen, ein Menü klappt auf und auf und hier jetzt auf Verbinden drücken. Über das Menü rechts oben können Sie alle Funktionen aufrufen, sofern sie situationsbedingt nicht auf dem Hauptbildschirm zu sehen sind.


Gruß,
Michael
 

BNoXTC1

User
Ich kann nur sagen, dass es bei mir ohne Probleme funktioniert.. iPhone X mit iOS 13

Welches Handy hast du denn? Berechtigungen erteilt?
 
Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Jahren meine Modelle so groß geworden sind, dass ich den Schwerpunkt nicht mehr mit zwei nach oben gestreckten Fingern ermitteln, bzw. überprüfen kann, entschloss ich mich eine Schwerpunktwaage zu kaufen. Lange habe ich herum überlegt, und letztendlich bei Stein Elektronik einen CG Wizard geordert. Überraschenderweise habe ich selbigen trotz Corona bereits vergangene Woche ( KW 13/20) erhalten. Wirklich eine gute Sache, schöne Metallgehäuse, und gute Ausführung. Aber das war es auch schon. Die App heruntergeladen und installiert, leider vergeblich, es gelingt mir nicht, ein Pairing mit dem Handy erfolgreich durchzuführen. Zwar findet der Bluetooth Teil meines Handys die CG White Box, so heißt dieses zentrale Kästchen, aber der anschließend ausgelöste Verbindungsversuch ist nicht erfolgreich. Die Anleitung labert etwas von Low Energy Bluetooth, aber ich habe kein Handy mit Android 10, und anderwo wird das wohl nicht unterstützt, und ich kriege keine Verbindung zusammen. Vielleicht weiß hier jemand wir ich das hin bekommen kann, ich bitte diesbezüglich um Unterstützung.

Schönes Osterwochenende noch, L.G.
Martin

Hallo Martin,

erst mal für Dich und alle anderen ein frohes Osterfest..

Grundsätzlich:
Nicht versuchen, den CG Wizard manuell zu pairen. Falls schon geschehen, die Bluetooth Verbindung wieder löschen.

Low Energy Bluetooth sollten die meisten Smartphones beherrschen. Mein Testhandy in der Werkstatt ist ein altes Samsung S5, das geht problemlos.

Das Problem bei Android ist, dass die mittlerweile zu viel über den Anwender wissen wollen.
So muss in den meisten Fällen die Standorterkennung aktiv sein, was ich nicht verstehen kann. Wieso will Android bei einer solchen App den Standort wissen ?
Und man muss bei den App Eigenschaften der App über die Berechtigungen erlauben, die Standortinformationen auch nutzen zu dürfen.


Normalerweise: CG Wizard einschalten , die App starten, die Verbindung herstellen und das wars.
Kein vorheriges manuelles Pairing, wie bereits oben beschrieben.

Wenn es trotzdem nicht klappt, dann bitte auf Seite 18 der Anleitung gehen, die Du hoffentlich per PDF bekommen hast.
Das kann auch Versionen vor Android 10 betreffen...

Hier ein Auszug:

Achtung, Android 10 Nutzer : Seit der Einführung von Android 10 haben sich aus Sicherheitsgründen Funktionen geändert, welche die CG Wizard und die AT Wizard App beeinflussen.

Bei beiden Apps muss Bluetooth und die Standorterkennung eingeschaltet werden.

Nach Installation der CG Wizard und der AT Wizard App muss bei Android 10 nur einmal folgende Änderung gemacht werden.

Gehen Sie in : - Einstellungen - Apps
Tippen Sie ganz oben auf Apps und suchen Sie nacheinander die Apps CG Wizard und AT Wizard.

Tippen Sie auf die App und es erscheint die App Info.

Tippen Sie hier auf Berechtigungen

Tippen Sie jetzt auf Standort und ändern Sie die Einstellung auf : « Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen »

Ich hoffe, damit kommst Du weiter...
 
Hier mal ein Bespiel für die CG Wizard App, wenn es bei der AT Wizard App auch nicht funktioniert, dann da auch machen.
Kann bei anderen Android Versionen evtl. auch ein wenig anders aussehen.

App.jpg
 
CG Wizard keine Verbindung

CG Wizard keine Verbindung

Hallo alle zusammen,
Hallo Herr Stein,

Also jetzt einmal vorab: DANKE, ES GEHT! :cool:

Aber es ist eigentlich zum "Steinescheissen". 1) Ich hab kein I-Phone, ich bin dagegen mittlerweile allergisch. Ich kenn mich mit solchen Sachen (Bluetooth oder Wlan Apps) eigentlich gut aus. Aber: Die CG Wizard App ist so geschrieben, dass das übliche Bluetooth Verbinden in den Systemeinstellungen nicht funktioniert. Das Handy findet zwar den CG Wizard, nur eine Koppelung läuft ewig und endet mit einer Fehlermeldung. Ein kleiner Hinweis im Manual, welches ich vom Verkäufer NICHT bekommen habe, wäre da schon hilfreich gewesen.
2) Danke Herr Stein, ich hätte Sie dann am Dienstag "beübt", ich wusste nicht, dass Sie auch Feiertags über RC Network Support bieten. Ich hatte mir das User Manual Version 1, January 2018 heruntergeladen, da gibt es keine Seite 18. Und jetzt habe ich wie angeraten bei den App Einstellungen den Standort freigegeben, und plötzlich funzt die Sache gleich direkt über die Wizard App. Jetzt kann ich ja auch die BLE App ( für Low Energy Bluetooth) wieder löschen, welche ich mir mittlerweile aufs Handy geholt hatte. Wäre wenn nicht so traurig einfach lustig. Also bitte hier einen mickrigen Zettel in die Schachtel zum Gerät: 1.) 2.) 3.) und alles passt. Mein Partner hat sich ja dank des schnellen Stein Elektronik Versand's schon erfolglos mehrere Tage mit dem Zeug befasst, bevor er es mir wütend auf den Tisch geworfen hat, mit der Bemerkung was ich da wieder für "Glump" haben musste.
3) Das Gerät hat es nicht nötig, infolge fehlender Basisinfos in Misskredit zu geraten, dazu ist der erste Eindruck schon viel zu gut.

So, ich musste das einfach los werden. Ich bin aber überzeugt davon, dass mir ab sofort der CG Wizard beste Dienste leisten wird.

Vielen Dank an alle Helfer, und noch schöne Ostern.
L.G. aus Österreich
Martin

PS: Corona wird vorbeigehen, und dann ich ein korrekter Schwerpunkt am Flugplatz draußen sicher kein Fehler.
 
Hallo Martin,

Das Handbuch geht bei mir automatisch beim Versand der Ware als PDF Datei an unsere Kunden.
Wenn es nicht angekommen ist, dann bitte Spam Filter checken.

Wenn es über einen Händler gekauft wurde....Auch meine Händler haben in der Regel das aktuelle Handbuch.

Dass man weder den CG Wizard noch den AT Wizard manuell pairen muss, war damals beabsichtigt. Der Kunde sollte das ohne Klimmzüge einfach in Betrieb nehmen können.
Leider ist bei Android das Ganze wegen der Datensammelwut zum Schluss etwas komplizierter geworden. Eigentlich ist diese ganze Freigabe des Standorts und die Erteilung der Berechtigung bei der App absolut sinnfrei.

Aber ich habe schon eine Vermutung wer Du bist und sende das Handbuch noch mal jetzt raus.

Schöne Ostertage !

PS: Im Forum duzen wir uns im Allgemeinen
 
Ahh..jetzt weiß ich, was passiert ist.

Du hast mein Handbuch bei Digitech herunter geladen und da war noch die alte Version auf dem Server.
Er hat wahrscheinlich vergessen, das auszutauschen.
Ich habe meinen Kollegen gebeten, das zeitnah auszutauschen.

Alles wird gut.
 
CG Wizard - Anlaufschwierigkeiten

CG Wizard - Anlaufschwierigkeiten

Stein Elektronik
Ahh..jetzt weiß ich, was passiert ist.

Du hast mein Handbuch bei Digitech herunter geladen und da war noch die alte Version auf dem Server.
Er hat wahrscheinlich vergessen, das auszutauschen.
Ich habe meinen Kollegen gebeten, das zeitnah auszutauschen.

Hallo Hans Willi,
stimmt genau, habe es dort heruntergeladen, da sind die Jungs dort ganz schön langsam.......... Egal, ich habe jetzt bereits zwei Jets vermessen, einen der noch nicht geflogen ist, und einen der gut eingestellt ist, quasi so zur Kontrolle. Stimmt alles auf den Milimeter genau, da kann man nicht meckern. Jetzt suche ich noch eine geeignete Box, wo man das ganze Zeug zusammen verwahren kann.

An alle anderen: Leute freut euch, das Zeug ist einfach super, und wenn man weiß wie es geht eine reine Freude. Und jetzt wissen wir ja wie es geht!
Schöne Osterfeiertage noch, schade dass wir nicht fliegen gehen dürfen.

PS: Das mit dem "Duzen" ist kein Problem, ist ja am Golfplatz auch so, aber manchmal vergess' ich das halt, sorry dafür.
 
CG Wizard 3.0 Professional Erfahrungen

Hallo,

ich hatte bei Stein-Elektronik einen CG Wizard vorbestellt, und er ist am 04.05. angekommen.

Zusätzlich habe ich mir einen Outdoorkoffer gekauft, worin ich alle Komponenten unterbringen kann.

Die Wizard App habe ich auf dem iPad 3 und iPhone 6 drauf.

Zu meinen Erfahrungen:

Das CG Wizard verbindet sich sofort nach dem einschalten mit dem iPad und die Sprache ist automatisch auf Deutsch.

Ich habe zwei Messungen bisher damit gemacht, einmal ein 3-Bein Fahrwerk (Black Horse Commander), und einmal ein 2-Bein Fahrwerk (Roke Grob 109).

Die Messungen bzw. die Handhabung war sehr gut und ich bin gespannt wie die Flugergebnisse sind.
Ab 11.05. dürfen wir hier in BW wieder fliegen, und pünktlich dazu gibt es am 11.05. Dauerregen :mad:

Sobald ich Erfahrungen mit den Flugleistungen habe, stelle ich sie ein.

Ich habe beide Messungen sehr Ausführlich auf meiner Homepage niedergeschrieben mit vielen Fotos die die jeweiligen Schritte zeigen.

Hier seht Ihr mal vorab wie es ausschaut.

Gruss,
Michael


01.JPG

16-1.jpg

IMG_6713.JPG

30.JPG
 
Xicoy Schwerpunktwaage

Xicoy Schwerpunktwaage

Thema erledigt, habe mi die von Xicoy geholt :)

Grüsse Martin

Hallo Martin!

Wie bist du mit deiner Xicoy Schwerpunktwaage zufrieden?
Ich hab mir auch eine geholt werde aber daraus nicht ganz schlau
Was ist mit "Distance from mains to weight placement" gemeint?
Der Punkt wo man das Ausgleichsgewicht positioniert oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke für Deine Hilfe im Vorhinein!

LG Emanuel
 

Hans26

User
Hallo

wollte mal nachfragen ob den CG Wizzard schon mehrere Leute benützt haben und wie so die Erfahrungen damit sind? Lohnt sich der Kauf? Ist es wirklich so empfehlenswert? Geht es auch mit kleinern Modellen so ca. 5kg oder wird es da zu ungenau mit den Gewichten würde es bei mir von 5-25kg Modelle benützen, aber vorweg schon mehr für die Großen?
Einige hat man ja schon gesehen die auch schon wider verkauft wurden, warum weis ich auch nicht.

Gruß Hannes
 
Hallo

wollte mal nachfragen ob den CG Wizzard schon mehrere Leute benützt haben und wie so die Erfahrungen damit sind? Lohnt sich der Kauf? Ist es wirklich so empfehlenswert? Geht es auch mit kleinern Modellen so ca. 5kg oder wird es da zu ungenau mit den Gewichten würde es bei mir von 5-25kg Modelle benützen, aber vorweg schon mehr für die Großen?
Einige hat man ja schon gesehen die auch schon wider verkauft wurden, warum weis ich auch nicht.

Gruß Hannes

Hallo Hannes,
ich habe unter Anderem meine neu aufgebaute UCANFLY damit verwogen.
Die hat knapp unter 1600g Abflugbereit.
Hat wunderbar funktioniert.

Hier mal meine ganzen Verwiegungen und Erfahrungen mit dem CG Wizard auf meiner Homepage:



Warum die Waagen verkauft wurden, kann ich nur so vermuten:

Die Flieger wurden perfekt eingestellt, und neue werden nicht mehr angeschafft.

Ich plane auch keine Neuanschaffungen mehr, aber behalte mein CG Wizard.
Habe ja auch noch zusätzlich Geld in Koffer gesteckt
und die Leute wollen ja fast noch Geld haben wenn Sie was von einem Abkaufen.

Und falls es Interessiert, die UCANFLY habe ich anschließend auf meiner anderen elektronischen SP-Waage verwogen.

Kamen beidesmal gleiche Werte raus.

Nicht Verwirren lassen bei den verschiedenen SP-Angaben,
der CG-Wizard macht andere Angaben zur Berechnung, wird auf meiner HP auch beschrieben.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_6940.JPG
    IMG_6940.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_6939.JPG
    IMG_6939.JPG
    220 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_6926.JPG
    IMG_6926.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_6931.JPG
    IMG_6931.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Die App hat seit heute ein komplett neues Design. Daher wollte ich mal meinen CG Wizard einschalten und schauen, wie die App zu bedienen ist. Muss aber erst den Akku laden. Beim Einstecken des Ladekabels an den CG Wizards ist mir aber leider die Ladebuchse im Inneren des Gerätes abgebrochen und ich kann nicht mehr laden. Kann das repariert oder ausgetauscht werden? An wen soll ich mich wenden?
 

Anhänge

  • 2D65081F-29A0-467A-AD46-B3FE6942AF9A.jpeg
    2D65081F-29A0-467A-AD46-B3FE6942AF9A.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo Spetzflyer,
falls Du es noch nicht gemacht hast, wende Dich doch direkt an Stein Elektronik und schildere Dein Problem.
Ich habe Damals mein CG Wizard dort gekauft und sehr gute Erfahrung mit der Kommunikation gemacht.


Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten