Einstieg in die IOM Klasse

Hi,

also ich bin neu hier auf dem Gebiet des Segelns, habe mir aber vorgenommen eine IOM zu bauen da ich die (voll hammer:D ) schön finde.

Ich hab mich mal im I-Net umgeschaut und u.a. die Woodpecker von A.Holthaus gesehn, nun habe ich ein Problem und zwar weiß ich überhaupt nicht welches der vielen Boote die es im Netz gibt für einen "Anfänger" im Bootsbau eignen und welche nicht. Also Knick. oder nicht oder Holz oder was anderes....
Könnt ihr mir mal ein bisschen helfen?

MfG BiG
 

Gast_633

User gesperrt
hi, welches auto soll ich kaufen?

du siehst so aehnlich ist deinen frage. es wird viel meinungen dazu geben.

ich sag mal meine: die woodpecker ist out, macht fast genausoviel arbeit und ist leider nicht wirklcih konkurenzfaehig.

ich wuerde weil der plan sehr einfach zu bauen ist und das boot recht gut ist die arrow oder die laercke bauen. ja nachdem ob man schmal oder breit bauen will.
ein tolles boot, etwas schwieriger zu bauen ist die triple crown.

das sind schon die 3 baupläne die es gratis im i-net gibt.

schau mal auf meine linkliste.

www.modellsegeln.net/links.htm

dort findest zu links zu allen 3.

ansonsten fertigen rumpf kaufen und ausbauen. weil mit rumpf bauen ist nicht alles erledigt. schwert, ruder, rigg. alles selber amchen ist möglich, aber einiges an erfahrung nötig um wettbewerbsfaehig zu sein. ansonsten kaufen. kommt auf den geldbeutel an.

aber den ersten schritt hast du gemacht. du bist im richtigen forum gelandet.

also gut glueck und schau noch etwas. weiter hilfe hier. anleitungen sind genug im netz.

gruss andreas
 
Wenn du bauen willst hat Andreas Recht. Alles was er schreibt stimmt, er weiß wovon er spricht. Die Risse sind alle Klasse. Mir gefällt die Laerke am besten.
Bauen ist aber auch nicht billig und braucht Geduld sonst wird es Schiefmodellbau. Ich fummel jetzt schon wieder 2 Jahre an eine Boot weil ich gerne fummel. Stecken aber auch mit Lehrgeld 300-400 Euro drin bis es fertig ist. Und viele Stunden. Weniger für´s bauen als für´s überlegen.
Und Holzmodellbau ist, wenn es hinterher Sichtholz sein soll, eine Kunst.
Wenn du was gutes kaufen willst hat Peter absolut Recht. Verstehe nur nicht warum er die noch nicht abgekupfert hat.
Wenn du was preiswertes für den Anfang haben willst suche mal hier im Forum nach der Voodoo. Oder kaufe erst mal was gebrauchtes um zu sehen ob du überhaupt zurecht kommst.
Hattest du aber ja schon im Nachbarforum gefragt...

Gruß

Arnim
 
Ja stimmt,

also Woodpecker ist out, okay dann fällt diese Variante schon mal weg^^, ansonsten bin ich schon fürs selber bauen und Wettkampf tauglich muss nicht sein da ich erst mal reinschnuppern will ins Segeln, ich habe mir da diverse andere Segelboote angeschaut und auch in Foren gelesen, deshalb möchte ich eine IOM bauen (koste was es wolle....nein nicht ganz).

Ich hatte eig vor, so wie ich es mir überlegt habe den Rumpf und so selber zu machen und bei den Rigs erst mal eines kaufen, weil das ist mir dann doch etwas zu heikel.

Zeit spielt bei mir eig keine Rolle in erster Linie möcht ich mal Spaß am bau^^.

ps: Wie ist das eig. muss eine org. IOM nach Klassenvorschriften nicht aus Holz sein??? oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Gast_633

User gesperrt
nein einen IOM muss nciht zwangsweise aus holz sein. üblich sind auch GFK. kein kohle gewebe im rumpf. holzrimpf mit glasfaserüberzug ist auch ueblich und ok. achte aber beim ersten boot von anfang an auf gewicht. sonst liegst du schnell 200-300g über dem mindetsgewicht und damit ist ein kleiner frust vorprogramiert.woher kommst du?

gruss andreas
 
BiGstYle schrieb:
Wettkampf tauglich muss nicht sein da ich erst mal reinschnuppern will ins Segeln,

...das haben schon ganz andere gesagt :D
Nee, alles oder nix.

Gruß

Arnim
 

kh448

User
Ich hab gegen Abholung alle Woodpecker Unterlagen (Papier) und einen kompletten Satz Holzteile (ohne Deck)
 
Also ich hatte eig schon vor mir selber eine zubauen, auch evtl. eine Woodpecker, davon wurde mir ja jetzt eig abgeraten.

Also eher dann in die Richtung Arrow oder Lion oder so...
Was sollte ein Neuling denn beim Bau eig beachten?
 
Wenn du ein schnelles Boot haben willst, was auch von einem Neueinsteiger gut zu bauen ist würde ich die MK 8 von Michaal Scharmer in die engere Wahl ziehen.

Das Boot war gut genug um eine DM zu gewinnen und ist (wie bei Michael üblich;) ) von den Materialkosten sehr überschaubar.

Ausserdem hast du eine Konstruktion die du in kurzer Zeit auf dem Wasser haben kannst.

Suche mal nach Mk 8.
 
^Da hat Nigel recht, vom Bauaufwand auch nicht grösser als eine Woodpecker und bestimmt weniger Frust auf dem wasser
flyzw26ku.gif
 
Also schnell muss nicht sein, in erster soll es eine IOM sein die ordentlich fährt und sich für einen Einsteiger mit nicht zu großem Aufwand (GFK usw.)
bauen lässt.

So hatte ich mir das eig gedacht, Regatten muss ich damit nicht segeln können, das kommt dann später vllt mal:D !

Also ich habe etws über die Scharming MK8 gefunden leider das falsche Datei Format und außerdem finde ich sie nicht besonders attraktiv, denn für einen Knickspanter sieht sie sehr unförmig aus^^. Zumindest auf den Bildern die ich gesehen habe!
 
BiGstYle schrieb:
Also schnell muss nicht sein, in erster soll es eine IOM sein die ordentlich fährt und sich für einen Einsteiger mit nicht zu großem Aufwand (GFK usw.)
bauen lässt.

Ja was denn jetzt? Sie soll nicht schell sein aber ordentlich fahren !?!:rolleyes: Ein Segelboot das ordentlich fährt, fährt in erster Linie mal schnell. :p

Ausserdem kannst du dir sicher sein, dass du sobald andere IOM auf dem Wasser sind man automatisch der schnellst sein will. Nur hinterher fahren endet eigentlich immer hier in der Börse. ;)

Wenn du mit wenig Aufwand ein gutes Boot haben willst kommst du am Boot von Michael nicht vorbei. Die MK8 fährt Kreise um eine Woodpecker!
 

arjan

User
BiGstYle schrieb:
So hatte ich mir das eig gedacht, Regatten muss ich damit nicht segeln können, das kommt dann später vllt mal:D !

Bau deine Woodpecker, aber nach deiner ersten Fahrt mit andere IOM's willst du sofort ein schnellere und wird das aussehen immer wenig interessant.

flyzw26ku.gif


Warum dann nicht sofort etwas schneller und vielleicht von aussehen Attraktiv.
 
OK, aber wo bekomm ich einen Riss her?
Oder kann mir jemand sagen was .dwg für ein Datei Format ist bzw. mit welchem Programm ich so was öffnen kann.

Ansonsten muss ich dann doch was anderes nehmen^^, bloß was.

Gruß Stefan

ps.: Mit ordentlich fahren meinte ich das Verhalten auf dem Wasser des Bootes nicht unbedingt die Geschwidigkeit sondern auch wie Wendig oder nervös es sich verhält:p
 

jogi s

User
Habe die Woodpecker (mein erstes Boot) und die MK 8 (mein zweites Boot) gebaut. Leichter zu bauen ist die Woodpecker. Du bekommst von Alexander Holthaus für die Woodpecker einen ausgezeichneten Bauplan, während du für die MK 8 lediglich einen Spantenriss erhältst, für einen Anfänger wie ich es bin, war der Bauplan ein großer Vorteil.
Beide Boote laufen ganz gut, du wirst, falls du etwas Segelerfahrung hast, mit keinem hinterher segeln, aber auch nicht vorneweg. Die Woody ist etwas träge in den Manövern, die Mk 8 unterschneidet sehr schnell. Letzteres stört mich mehr als die Trägheit der Woodpecker.
Für beide Boote habe ich Kohlefaserschwert und -ruder, sowie das Rigg gekauft, also nur den Rumpf selbst gebaut. Verteuert das Ganze allerdings erheblich, habe aber die Investition nie bereut.

Gruß
Joachim
 
Ich muss mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen was ich mach ob nun doch wieder Woody oder was anderes....
Also es sind jetzt mal die Woody, die Arrow und die Lion in der engeren Auswahl, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht^^, ich weiß nur das ich die MK8 nicht bauen kann da ich keinerlei Ahnung habe wo und wie ich einen Riss bekommen kann. :(
 

kh448

User
auf www.igehsegeln.de steht was unter der Rubrik Bau oder Kauf. Ich hätt auch noch eine GFK Rumpf/Deck/Kiel/Ruder/Blei Kombination. Muß man nur zusammenkleben (und ich hab keine Zeit) ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten