Denkt mal an meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Druckverhältnissen unter der Motorhaube, zwischen dem Ansaugbereich des Vergasers und der Druckausgleichsbohrung. Ich hatte, nicht bei allen meiner Flieger, schonmal Probleme gehabt, dass die Motoren in mittlerem Drehzahlbereich immer leicht überfetteten und die Motoren unsauber liefen. Im Vollgas und Leerlauf liefen sie perfekt. Durch Korrekturen über die Leerlauf- und der Vollgasnadel waren hier keine Verbesserungen im mittleren Drehzahlbereich mehr möglich. Erst eine Schlauchverbindung von der Druckausgleichsbohrung bis in den Rumpf hinein brachte hier die erwünschte Verbesserung im mittleren Drehzahlbereich.
Um es dann ganz perfekt zu machen habe ich bei einer neuen Extra, ich spreche nur von Kunstflugmaschinen, von vorneherein einen Schlauch vom Vergaser in den Rumpf gelegt. Ich habe den Motor zunächst auf dem Boden ca. 1,5 Stunden einlaufen lassen. Als er dann wirklich problemlos an allen Drehzahlbereichen lief kam der Schock bei den ersten 4 Flügen: Nach dem Start mit Vollgas ging der Motor in ca. 50 m Höhe auf Halbgas regelmäßig aus. Und das viermal hintereinander! Da war guter Rat teuer. Warum tat er das in der Luft beim Fliegen und nicht bei den Standläufen auf dem Boden? Ich habe vor dem fünften Flug den Schlauch von der Unterdruckbohrung des Vergaseres abgezogen und der Motor lief in der Luft problemlos durch. Für mich brachte das die Erkenntnis, dass die Druckverhältnisse innerhalb der Motorhaube recht extrem waren. Die falsche Verlegung des Schlauches, im Fall meiner Extra, bis in den Rumpf hinein erzeugten am Vergaser einen derartig niedrigen Druck, dass der Motor extrem abgemagert wurde bis er ausging. Wie gesagt, bei anderen Fliegern brachte so ein Schlauch eine Verbesserung des Motorlaufs. Bei wieder anderen war er nicht nötig. Auf alle Fälle brachte das Ganze mir als Erkenntnis, dass man das Laufverhalten des Motors mit solch einem Schlauch oftmals verbessern kann. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Deine Schleppmaschine mit einem Segler hintendran auf Vollgas und der niedrigeren Geschwindigkeit womöglich einen etwas niedrigeren Druck unter der Motorhaube im Bereich der Druckausgleichsbohrung des Vergasers gegenüber des Ansaugbereiches hat und deshalb der Motor, kurzzeitige Leistungsverluste, über die Vergasermembran etwas magerer gestellt worden ist. Ich würde deshalb ein Stück Kraftstoffschlauch von der Ausgleichsbohrung des Vergasers bis an den Ansaugbereich verlegen.
Versuch macht kluch!
Gruß Jochen