Neuer Airliner von Freewing

Markus Korn

Vereinsmitglied
Das hört sich alles gut an.
Ich schwanke noch ob und wenn welche CFK Stäbe ich reinbau oder ob ich das mit Uhu Endfest Epoxy zusammenklebe...

Auch ich warte auf die Decals aus den USA, dann geht's los.
Im US Forum habe gelesen, dass viele den Rumpf mit 2K-Epoxy überzogen haben, dann verschliffen und lackiert.
2K Epoxy Fußbodenversiegelung steht hier nun...aber eigentlich sieht das nach viel Arbeit und Gewicht aus. Vielleicht doch nur Parkettlack...

Mal schauen.

Grüße
Markus
 
Hi Andi,

wozu hast zu den Rumpf mit den Rohren noch verstärkt?

Ist der serienmäßig nicht ausreichend stabil?

Danke und viele Grüße :)


Mir kamen die recht kurzen Röhrchen auf diese Rumpflänge doch etas unterdimensioniert vor. Außerdem hatte ich schon von Längs-"wobbeln"bzw Unruhe des Rumpfes bei Vollspeed gehört und dachte ich verstärke das Ganze gleich beim Zusammenkleben. Ist kein Aufwand, macht aber sicher deutlich steifer bei der großen, nur geschäumten Gesamtlänge des Rumpfes! Siehe Post Nr.59
Werni hat's ja genau so gemacht wie ich ! Schaden tut's sicher nicht , sind halt ein paar Gramm mehr Gewicht.

Die Modifikation des Bugfahrweks gegen wegknicken als Verstärkung/Führung finde ich auch nicht schlecht, vor allem für Rasenpisten!


Gruß
Andi

PS Epoxy Überzug kann auch nicht vor strukturellen Schäden bewahren, wenn man keine Faser-Matten mit einlegt....wird dann viel zu schwer. Von daher unnötiges Gewicht! Lieber mit 2K Lack aus der Spraydose die Oberflächen gegen Alterung und Kleinstschäden schützen....Ist halt ein Schaumi...und den kann man maximal versuchen lange schön zu halten, aber Bulletproof geht halt nicht!
 
Frage zu Rumpfverbindung und Fahrwerk bei Flügelmontage

Frage zu Rumpfverbindung und Fahrwerk bei Flügelmontage

Hallo,

meine schlummert immer noch im Original Karton... Habe aber schon ein paar Fragen:

Habt ihr den Klebebandstreifen an der Stosstelle der zwei Rumpfteile verwendet ? Das gibt es doch bestimmt bessere Lösungen ?

Wie macht ihr das mit den ausgefahrenen Fahrwerken an der Fläche ( Bei der Montage erfoderlich ). Sind so blöd zu lagern und zu transportieren wenn immer das Fahrwerk ausgefahren ist.

Mein 6S Lipo 6000mAH / 50 C ist auch angekommen ;)

Gruß
Tom
 
Hallo

Der Klebestreifen ist wohl doch die Beste Lösung. Man muß aufpassen....er klebt echt wie Granate...da wenn du falsch ansetzt ist sehr schlecht....denn beim wieder Abziehen löst sich die "Außenhaut" teils mit ab( Überzug oder Lack ?)!
Klebeband-Reste aufheben, kann man für Sicherung der Winglets nehmen.

Der Streifen paßt aber von der Farbe her perfekt, liegt auch sauber an und sieht man nachher wirklich nicht mehr, wenn man nicht extrem genau hin guckt. Sonst müßte man verschleifen/Spachtel/lackieren usw....was optisch in dem meisten Fällen schlechter wird !

Manche bauen sich für die Fahrwerke in den Flächen Adapterstecker und fahren die Fahrwerksbeine mit einem kleinen Empfängerakku und einem Servotester zur Montage rein und raus.

ich habe kleinen 4s Akku dabei, denn ich zuerst anstöpsel und RC einschalte, stecke dann die Flächen ( bei rücklings liegendem Modell) so weit an den Rumpf bis die Stecker zusammenpassen und fahre dann die Fahrwerke ganz normal über eingeschaltete RC raus. Dann erst wird die Fläche komplett aufgesteckt und festgeschraubt. Beim Abbau genau anders rum.
Ist insgesamt nervig und sehr fummelig ....und nicht so durchdacht für eine Montage auf Flugplatz...vor allem weil man einen Schaumi auch nicht dauernd so rumzerren will ( Montagemacken usw.) geht aber von der Konstruktion her nicht anders.....außer man fräßt und schneidet die Radschalen im Rumpf so weit aus, das man die Flächen mit Rädern dierekt seitlich einstecken kann......bin da am Überlegen ob ich das sogar mache und schau´s mir noch mal genauer an.

ich werde auch das RC Brett rausnehmen und die Akkuauflage nach hinten verlängern, da ich mit schwerem 7000er Akku sehr weit hinter muß und Akku schon teils im freien hängt und auch nur ganz vorne dann mit Klett gesichert ist.

Gruß
Andi
 
Nach all dem, was ich bisher hier erfahren hab, bin ich froh, dass ich dieses Riesenbaby, das lange oben auf der "will haben" Liste stand, nun doch nicht kaufte.

Transport, Montage auf dem Platz doch nicht so einfach, Negativ der nicht teilbare Rumpf und Aus-Einfahren der Fahrwerke zur Flächenmontage.

Flugbild unbestritten toll und ein Modell, das es nicht wie Andere auf jedem Platz gibt. Doch heben diese positiven Aspekte für mich die eben Negativen nicht auf.
 
Hi

Ich hab´s halt jetzt doch sehr pragmatisch gelöst. Die Fahrwerksschächte im Rumpf nach außen sauber mit Flex und Dremel erweitert...und schon gehen die Flügel mit eingezogenem Fahrwerk drauf !! Schaut auch gar nicht auffällig aus...wenn man' s nicht weiß oder direkten Vergleich hat, dann merkt man das gar nicht. Die Schächte werden ja eh nicht abgedeckt im Flug. al37umbau 009.JPGal37umbau 008.JPGal37umbau 002.JPG

Damit der schwere Akku ( Wegen SP weit hinten) hinten nicht frei hängt. habe ich die Akkuauflagen- Verlängerung innerhalb ein paar Minuten aus Holzresten angefertigt und nach hinten so lange gelassen, das die fest auf der Querstabilisierung des Rumpfes aufliegt. Dazu noch 2 Schlitze um das Klettband weiter hinten anzubringen und jetzt paßt es perfekt !

al37umbau 011.JPGal37umbau 018.JPGal37umbau 019.JPG

Und da ich schon dabei war individuelle Veränderungen vorzunehmen, hat die AL 37 noch eine blaue Nase bekommen ( Ist in echt dunkler) Muß bei mir nicht alles super-Scale sein...Schön ist was einem selbst gefällt! :D:D
al37umbau 021.JPG

Gruß
Andi
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Nach all dem, was ich bisher hier erfahren hab, bin ich froh, dass ich dieses Riesenbaby, das lange oben auf der "will haben" Liste stand, nun doch nicht kaufte.

Transport, Montage auf dem Platz doch nicht so einfach, Negativ der nicht teilbare Rumpf und Aus-Einfahren der Fahrwerke zur Flächenmontage.

Flugbild unbestritten toll und ein Modell, das es nicht wie Andere auf jedem Platz gibt. Doch heben diese positiven Aspekte für mich die eben Negativen nicht auf.

Ja, hast Du damit bereits dreimal in diesem Thread mitgeteilt.
1.) Das ist kein "immer Dabei Flieger"
Großmodelle mit 5-6m oder eine 2,43m Pitts sind auch nicht mal schnell flugbereit am Platz
2.) Kann man sich selbst Gedanken machen und optimieren. Siehe Andi.


Grüße,
Markus
 
AL37

AL37

Also für mich ist der Aufbau des Modells nicht schlimmer als bei anderen auch.

Für meine große Extra brauche ich 20 Minuten.

Und mal erhrlich die meiste Zeit auf dem Flugfeld wird doch eh mit den Kollegen gequatscht, da mal 10 Minuten abziehen ist o.k.

TOM
 

Werni

User
Hallo

Meine Worte, TOM!
Bin seit 37 Jahren im Rollstuhl (Para komplett, also nichts mit gehen oder so) und betreibe das Hobby Modellflug seit über 40 Jahre.
Wenn möglich betreibe ich mein Hobby selbstständig. Ich benötige wirklich praktisch keine Hilfe, egal ob Schaumwaffel oder Jet.
Ausser das Modell muss geworfen werden oder es liegt infolge eines Absturzes irgendwo in der Pampa (kommt zum Glück nicht so oft vor) :cool:
Die AL 37 gibt nicht mehr Arbeit zum flugbereit machen, als ein 2.2m Kunstflugmodell mit der Montage von Höhenruder und Flächen.
Ich lasse mir gerade für wenig Geld 2 (ca. 20€) Schaumstoffteile schneiden, die dann für eine Montage- Transportvorrichtung für die AL 37 gebraucht werden.
Bilder folgen!

@Andi
Das Ausschneiden der Fahrwerksschächte finde ich absolut nachahmenswert!

Mir fehlen nur noch die Decals von Callie!!!! Ich will fliegen!!!!

Gruss Werner
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Daumen HOCH!

Ich warte auch auf nur auf die Folien von Callie :cry:
da ich die Lackierarbeiten daran ausrichten muss.

Ich überlege mir gerade eine kleine Box aus dem 3D Drucker mit Eneloop, Servostester und XH Ausgang...
um das Fehrwerk kurz ein und auszufahren.
Man will ja Modellbauer sein :D



Viele Grüße
Markus

P.S. Kannst Du gleich 2 schneiden lassen? :-)
 

Werni

User
Salü Markus

Meine "Schaumstoff-Bestellung" ist gestern schon raus. Sorry.
Werde aber nach Eingang der Teile meine Konstruktion veröffentlichen
und gerne die Abmessungen der Teile bekanntgeben.

@ Apropos Klebestreifen beim Rumpfstoss. Die sind wirklich gut. Kleben hervorragend und fallen nach dem Anstrich mit Parkettlack auch nicht mehr gross auf.

Gruss Werner
 
Ja, hast Du damit bereits dreimal in diesem Thread mitgeteilt.
1.) Das ist kein "immer Dabei Flieger"
Großmodelle mit 5-6m oder eine 2,43m Pitts sind auch nicht mal schnell flugbereit am Platz
2.) Kann man sich selbst Gedanken machen und optimieren. Siehe Andi.


Grüße,
Markus

Ich weiss, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man sich zu einem Modell, dass von Denen, die es haben und vielleicht insgeheim schon bereuen, es gekauft zu haben, kritisch äussert.

Ich liebe und fliege Grossmodelle, die E-flite CZ Cessna 150, die neue E-flite P51D 1.5, die Premier RV-8 und die FMS Fox 3.0, bei der im Gegensatz zur AL der Rumpf teilbar ist, für mich das Haupt No-Go für die AL, weil ich den 2m-Rumpf nicht ins Auto mit ca. 1.70m Ladefläche bringe. Auch zu Hause sind die Platzverhältnisse beschränkt.

Alle meine Modelle benötigen einen gewissen Aufwand, doch muss ich bei keinem zur Flächenmontage umständlich Fahrwerke ausfahren.

Ich gehe zum Fliegen auf den Platz, nicht zum Quatschen, daher bin ich viel unter der Woche allein da, Samstags meist nur als Zuschauer.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich weiss, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man sich zu einem Modell, dass von Denen, die es haben und vielleicht insgeheim schon bereuen, es gekauft zu haben, kritisch äussert.

Ich liebe und fliege Grossmodelle, die E-flite CZ Cessna 150, die neue E-flite P51D 1.5, die Premier RV-8 und die FMS Fox 3.0, bei der im Gegensatz zur AL der Rumpf teilbar ist, für mich das Haupt No-Go für die AL, weil ich den 2m-Rumpf nicht ins Auto mit ca. 1.70m Ladefläche bringe. Auch zu Hause sind die Platzverhältnisse beschränkt.

Alle meine Modelle benötigen einen gewissen Aufwand, doch muss ich bei keinem zur Flächenmontage umständlich Fahrwerke ausfahren.

Ich gehe zum Fliegen auf den Platz, nicht zum Quatschen, daher bin ich viel unter der Woche allein da, Samstags meist nur als Zuschauer.


OK, hoffnungslos.
Dann geh doch bitte in einen anderen Thread und belehre Andere.

Wir sind uns dieser Themen bewusst.
Flieg mit Deiner P51 und verschone uns mit Deinen Ansichten.

Eine 1,5m Maschine ist für mich übrigens kein Großmodell sondern ein normales Flugmodell mit durchschnittlicher Größe.
Auch ein 3m Schaumfox nicht. (den ich aber sehr cool finde und auch schon auf der Liste habe)


Leben und leben lassen.

Sorry und Grüßle
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Korn

Vereinsmitglied
Salü Markus

Meine "Schaumstoff-Bestellung" ist gestern schon raus. Sorry.
Werde aber nach Eingang der Teile meine Konstruktion veröffentlichen
und gerne die Abmessungen der Teile bekanntgeben.

@ Apropos Klebestreifen beim Rumpfstoss. Die sind wirklich gut. Kleben hervorragend und fallen nach dem Anstrich mit Parkettlack auch nicht mehr gross auf.

Gruss Werner

Danke Werner.
Bin gespannt.

Viele Grüße
Markus
 

Werni

User
Hallo Markus

Dein Statement in #113 :D

@Solius1
Kennen wir uns vielleicht, da Du vielleicht ja schon weisst, was ich vielleicht über den Kauf der AL 37 denke:confused:

Gruss Werner
 
Hallo
@Solius 1
Klar das du hier Gegenwind bekommst :)

Es gibt ja genau deswegen diesen Thread, um dieses recht neue Modell einfach mal direkt und ohne Vorurteile zu Beleuchten. Es hat wie jedes Neue und in diesem Fall dazu noch sehr außergewöhnliche Modell, natürlich so seine Eigenheiten, die man erst rausfinden muß .....die man dann hier als Tipp oder Hilfestellung für Interessierte oder Neu- Besitzer posten kann.

Sollte hier also wirklich nicht darum gehen nur die negativen Sachen rauszupicken und damit den Flieger nur im schlechtesten Licht dastehen zu lassen.

Ich habe mit einfachsten Mitteln ( Wer´s nachmacht hat vielleicht insgesamt 15 Minuten mehr Bauaufwand ) die AL 37 für mich alltagstauglich und stabil gemacht und bin immer wieder begeistert, wenn ich Sie sehe oder fliege. Und nicht nur ich.....da stehen dann plötzlich immer Leute da und schauen zu, die normalerweise gar nix mehr an fremden Modellen interessant finden :eek::D

Die Rumpflänge und der Transport machen mir keine Probleme, trotz anfänglicher Skepsis...da ich auch nur ca. 1,7m Ladefläche habe. Ich nehme einfach das Styroteil aus dem Baukasten, wo der Rumpf drin war und lege den Flieger genau mit der Schnauze in die vorgegebene Rumpfanformung im Styro. Das Heck steht dann hinten nach oben raus und paßt mit abgenommenen Höhenleitwerk genau zwischen Fahrer und Beifahrersitz durch. Sollte mit jedem PKW/ Kombi mit umklappbarer Sitzbank problemlos machbar sein. Die Flächen passen auch noch mit in die Styroschale, so das ich alles zusammen auf kleinstem Raum habe und so auch tragen kann ! Paßt dann sogar noch ein großer 700er Heli links und eine 2,35m große Ryan STA mit Flächen rechts daneben:D. Spart also sogar enorm Platz, da maximal die Größe der Styroschale für alles zusammen gebraucht wird !
al37forum 005.JPGal37forum 004.JPG

Aufbau sind dann nur 2 Schrauben am Höhenleitwerk und dank erweiterter Radhäuser einfach Flächen anstecken und verschrauben, ohne ans Fahrwerk zu denken. Dazu liegt Flieger in der Styroschale, so das ich nicht mal Schaumteile oder Ständer anfertigen muß. Max. 5 Minuten Aufwand...so where's the Problem? Meine RyanSTA dauert da länger, die 4,4m DG 100 auch und unsere 3m Lysander sowieso...die sehe ich hier doch eher als größere Modelle mit erhöhtem Aufbauaufwand;)
Wenn einem dann das Modell jedoch fliegerisch nicht zusagt, ist es eine andere Sache.....aber halt eine individuelle Sache und hat nichts mit dem Modell an sich zu tun. Die Einen fliegen halt Pylon, die anderen wollen nur Wiesenschleicher ...schön das es die Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten gibt.

Gruß
Andi
 
OK, hoffnungslos.
Dann geh doch bitte in einen anderen Thread und belehre Andere.

Wir sind uns dieser Themen bewusst.
Flieg mit Deiner P51 und verschone uns mit Deinen Ansichten.

Eine 1,5m Maschine ist für mich übrigens kein Großmodell sondern ein normales Flugmodell mit durchschnittlicher Größe.
Auch ein 3m Schaumfox nicht. (den ich aber sehr cool finde und auch schon auf der Liste habe)


Leben und leben lassen.

Sorry und Grüßle
Markus

Es geht mir nicht darum, zu belehren sondern äusserte nur meine persönliche Meinung, warum mir dieser Riesenvogel aufgrund nicht zuletzt der ersten Berichte hier nicht zusagt und das sollte trotz aller Euphorie erlaubt sein.

Ich kenne die AL37 qualitativ und fliegerisch nicht, das steht auch nicht zur Debatte.

Erfahrungen und Meinungen hier sind mir wichtiger als die vollmundigen Lobpreisungen und Videos der einschlägig bekannten "Jubelperser" auf Youtube und teilweise auch hier in diesem Forum allgemein, da werden neue Modelle hochgelobt, bevor sie je Einer Live gesehen, geschweige geflogen hat.

Zugegeben, der Reiz dieses nicht alltägliche Modell auch auf unserem Platz zu haben ist noch da und vielleicht findet sich ja demnächst mal eine AL37 auf einer Auktionsplattform zu wie in diesem Markt mittlerweile üblich, kleinem Preis.

Aber eben, bis dieser Riesenvogel montiert ist, hab ich mit der Mustang schon zwei Akkus durchgeflogen. :D

Nicht böse sein, gibt aktuell grössere Probleme auf diesem Planeten.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Offthread:
Auch ich ich habe nicht nur eine AL37 sondern anderes Fliegzeug,
dass superschnell flugbereit ist. Je nach Wetter und Laune....

WhatsApp Image 2020-03-14 at 09.42.25.jpegWhatsApp Image 2020-03-14 at 09.42.25 (1).jpegIMG_1390.jpeg268BDE84-0645-4E4B-B058-FF78F358F701.jpgWhatsApp Image 2019-04-12 at 19.25.29.jpeg


Achso, das ist nur ein Auszug. Es gibt durchaus noch einiges mehr was hier in meinem Hangar bereit steht.
Leider habe ich keine neue e-flite P51 und kann daher gar nicht mitreden...

Und nun zurück zur AL37 :D

Beste Grüße
Markus
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke Werner, bin gespannt auf Deine Lösung.

Callie hat mir geschrieben meine Decals seien nun auf dem Weg...hoffentlich kommen sie bald

Beste Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten