Empfänger RX 7 M-Link in 3m E-Segler - Risiko?

Ich hätt da mal gern ne Frage:

Ich habe einen Aiolos E, der hat einen sehr schmalen Rumpf.
Auf Grund der Enge möchte ich von MPX einen RX 7 M-Link einbauen. ( 55818 )
Es ist halt kein DR, hat also nur eine Antenne. Ist das ein Sicherheitsrisiko ?

Wer hat Erfahrung mit diesem RX-Typ??

Gruß Kalle
 
Geht!

Geht!

Hallo Kalle!
Bei mir hat das immer funktioniert. Hatte diesen Empfänger in einer Alpina 3001 E und momentan in einer Esprit Elektro von Jaro Müller. Mit beiden Segelflugmodellen gab es auch bei Entfernungen von >500m (3D-Entfernung mit GPS-Logger) keine Empfangsprobleme. Lediglich der Rückkanal meckert manchmal, das kommt aber auch immer auf den Standort an, z. B. Zwischen zwei Seilbahnen auf dem Schönjöchl. Achte aber auf eine möglichst günstige Verlegung der Antenne, also weg von CFK und nicht parallel zu Kabeln usw..
Viele Grüße, Micha
 
Keine Probleme

Keine Probleme

Moin Kalle.

Ich verwende seit vielen Jahren in kleinen E-Seglern, aber auch größeren bis hin zur GRACIA, die nur wenige Servoausgänge benötigen und schmale Rümpfe haben, die RX 5- und RX 7 MPX Empfänger. Noch nie hatte ich damit irgendwelche Probleme.

Allerdings stimme ich Micha zu, der Lage der Antenne etwas größere Aufmerksamkeit zu schenken.
Die Antenne paralell zu Bowdenzügen, Servokabeln, oder unter/über dem Akku zu verlegen muss man vermeiden. Auch solche GFK Rümpfe in denen man zur Verschlimmbesserung ein paar Kohlerovings mit einlaminiert hat, können da abschirmend wirken. Ansonsten habe ich in allen meinen Modelle einfach ein gebogenes Bowdenzug-Außenrohr eingebaut, in das die Antenne eingefädelt wird. Und dieses Rohr steht dann, wenn möglich, hochkant im Rumpf.

Meine Philosophie dabei,............? Von unten gesehen ist die Antenne in großer Höhe dann fast ein Punkt. Gibt's jetzt doch einmal Störungen, wird das Modell darauf vermutlich mit einer größeren Lageänderung reagieren. Dabei wird dann auch automatisch die Antennenlänge größer, weil sie dann schräg zum Sender steht.
Hat bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Und ich fliege seit langem meinen umgebauten MPX 3030 Sender.
In größeren Modellen verwende ich allerdings 7 oder 9 Kanal Empfänger und die dann mit 2 Antennen in verschiedenen Ausrichtungen.

Viel Erfolg,
Jürgen
 
RX 7

RX 7

Moin moin,

erstmal vielen Dank an euch.
Dann sind meine Bedenken ja doch völlig unnötig - aber besser einmal zuviel gefragt :rolleyes:

Sollte einer von euch jemand so einen RX übrig haben, dann …… ???


Bis dahin und nochmals danke

Kalle
 
Wenn du den Empfänger eh noch kaufen musst, schau doch mal nach den "Compact" Empfängern. Die sind sehr schmal, habe ich immer gerne für Besenstielrümpfe benutzt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten