Anzeige Anzeige
www.tannenalm.at   Rückert Modell-GFK-Technik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Bird of Time 60% (1,8 m - Plan Thornburg/Plecan): Baubericht

  1. #1
    User
    Registriert seit
    20.08.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    2 Nicht erlaubt!

    Aufpassen! Bird of Time 60% (1,8 m - Plan Thornburg/Plecan): Baubericht

    Hallo

    Im letzten Winter habe ich mir vorgenommen, einen Balsaflieger als "Wiedereinstieg" in den Modellbau zu bauen. Das Resultat ist ein Bird of Time, skaliert auf 60% der Originalgrösse. Inspiriert wurde das Projekt massgebend durch Beiträge zum BOT in diesem Forum. Über den Sommer habe ich nun einige schöne Flüge damit absolviert, und auch der Bau hat mir sehr viel Freude gemacht.

    Da ich ursprünglich nicht vorhatte einen Baubericht zu schreiben, sind nicht alle Bauphasen gleich gut mit Fotos dokumentiert. Aber einiges konnte ich noch zusammentragen, und so habe ich mich entschieden hier eine Zusammenfassung zu posten

    Aber zuerst noch einige Hintergrundinfos zur Modellwahl. Mein Kriterien waren:
    • Holzflieger (einfach weil ich Lust hatte, etwas aus Balsa zu bauen)
    • Handliche Grösse. Der Flieger soll einfach zu transportieren sein
    • Möglichst einfaches RC-system. Also idealerweise zwei Achsen ohne weitere Funktionen
    • Ein Design welches mir optisch gefällt


    Vom Design her fiel die Wahl bald auf den BOT weil ich den Flieger sehr schön finde, aber 3m und 1.5kg waren mir eine Nummer zu gross. Da ich sowieso vorhatte die Bauteile selber herzustellen, entschied ich mich dafür die Grösse auf 60% zu verkleinern bei einem Zielgewicht von "kleiner als 350g".

    Der originale Bauplan von Dave Thornburg und Paul Plecan (aus der Januar 1979 Ausgabe der Zeitschrift "Radio Control Models") ist online frei verfügbar. Dazu der entsprechende Artikel welcher den Bau grob beschreibt. Ich habe mir also den Plan ausgedruckt und die A4-Seiten mit Klebestreifen zusammengeklebt, was erstaunlich gut funktioniert hat Weiteres Zubehör für die erste Bauphase war eine Schneidunterlage und ein scharfes Messer, ein selbstgebauter Schleifklotz, Backpapier und Bleistift zum Übertragen der Teile aufs Holz, eine Laubsäge, ein 5-er Satz Holzfeilen, Stecknadeln und ein Holzbrett als Unterlage. Dazu noch Holzleim, Sekundenkleber und Epoxy. Somit konnte der eigentliche Bau beginnen.

    Der erste Schritt war das Ausschneiden der Bauteile für die Tragflächen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1_Bauplan.jpg 
Hits:	34 
Größe:	571,9 KB 
ID:	2175864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3_Ribs.jpg 
Hits:	10 
Größe:	388,7 KB 
ID:	2175865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4_Fluegelteile.jpg 
Hits:	9 
Größe:	472,8 KB 
ID:	2175866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5_Fluegelteile_Gewicht.jpg 
Hits:	13 
Größe:	481,3 KB 
ID:	2175867  
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von Ungustl
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    95
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    31
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Warum nicht Orginalgrösse?
    Auserdem würde ich Querruder einbauen. Ein Flugzeug ohne Querruder ist wie eine Suppe ohne Salz.
    Erst wenn alles scheissegal ist, macht das Leben wieder spass...
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beiträge
    3.192
    Daumen erhalten
    108
    Daumen vergeben
    14
    2 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ein gut gemachter 2-Achser (mit V-Form) macht sich aus QRs nicht viel. Was ich so sah, ist der BOT sehr wendig, da besteht keine Not.
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    554
    Daumen erhalten
    72
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Relaxr Beitrag anzeigen
    Ein gut gemachter 2-Achser (mit V-Form) macht sich aus QRs nicht viel. Was ich so sah, ist der BOT sehr wendig, da besteht keine Not.
    100% Zustimmung! Das Ding ist mit 3m SEHR wendig und gutmütig, ich hab meinen auf 3,5m vergrößert, der geht immer noch eng um die Kurven, nur noch einen Zacken gemütlicher. Die Angst vor 3m und 1,5 kg ist total unbegründet.

    Gruß, Michael
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Irenental
    Beiträge
    145
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Keine Nasenbeplankung geplant? Wäre auch bei 1,8 m glaube ich kein Fehler.


    Klaus
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    20.08.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Balsa

    Der Holzkauf gestaltete sich etwas aufwändiger als anfangs gedacht. Die Angaben zu Gewicht und Schnittart in Dave Thornburgs Beschreibung wusste ich anfangs nicht zu interpretieren. Glücklicherweise habe ich nach etwas suchen diesen Artikel gefunden:

    https://www.flugmodellbau-kirch.de/Balsaholz.htm

    Da wird meiner Meinung nach das nötige Holzwissen (und einiges wissenswertes darüber hinaus) schön beschrieben (ab Kapitel 5).

    Der Aufbau der Tragflächen ist weitgehend original, mit folgenden Abänderungen:
    • Beplankung an der Flügelwurzel nur bis zur dritten AA-Rippe in der vollen Tiefe. Danach abgerundet zum Holm hin. Die verte AA-Rippe habe ich zuerst eingebaut, aber anschliessend aus optischen Gründen wieder entfernt.
    • Die Nasenleiste oben bündig mit den Rippen verschliffen, und anschliessend die obere Beplankung von oben auf die Nasenleiste geleimt, dann die Eintrittskannte gemäss Schablone auf dem Bauplan verschliffen. Die Methode hat sich bewährt. Da die Beplankung nur 1mm stark ist ergibt das eine etwas grössere Klebefläche an der Nasenleiste.
    • Den Holm an der Flügelwurzel durchgängig mit Sperrholz respektive Balsa verkastet, damit der Kleber um das Alurohr beim Trocknen nicht davonläuft :-)

    Das Gewicht einer fertigen Flächenhälfte unlackiert war 51 Gramm. Lackiert wurde der Flügel viermal mit unverdünntem PU Parkettlack (auf Acrylbasis, transparent glänzend, Marke Colodur). Zwischenschliff nach dem zweiten Anstrich. Das Gewicht des Rohbaus lackiert war dann 58 Gramm pro Flächenhälfte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11_Fluegel Rohre.jpg 
Hits:	9 
Größe:	319,1 KB 
ID:	2176218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12_Fluegel verkastet.jpg 
Hits:	5 
Größe:	254,7 KB 
ID:	2176219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13_Flügel Innenteile.jpg 
Hits:	7 
Größe:	426,7 KB 
ID:	2176220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	15_Flügel Roh.jpg 
Hits:	7 
Größe:	315,6 KB 
ID:	2176221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16_Flügel Roh.jpg 
Hits:	8 
Größe:	412,1 KB 
ID:	2176222  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0982.jpg 
Hits:	7 
Größe:	364,6 KB 
ID:	2176232  
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    20.08.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Stabilo

    Der Aufbau der Höhenruder war gemäss Original, abgesehen von einer zusätzlichen Schraube welche zur Sicherung dient.

    Das Design des Seitenruders und der Flosse habe ich bei der Dynaflite-version abgeguckt. Beim Seitenruder jedoch die Rippen horizontal, also parallel zur Luftströmung orientiert. Zum Aufbau des Seitenruders und der Flosse habe ich mich einer Technik bedient, die ich irgendwo im Forum aufgeschnappt habe. Ein Stahlblech 0.8mm als Unterlage unter den Plan, dann mit Magneten 10 x 10 x 5 die Bauteile in position gehalten (siehe Foto). Das hat sehr gut funktioniert. Mit der Technik war es möglich, sehr viele Bauteile in einem Arbeitsgang (einmal Epoxy anmischen) präzise zu verkleben.

    Der mit Abstand kniffligste Teil des Fliegers war die Anlenkung des Höhenruders. Es war eine Herausforderung, mit den engen Platzverhältnissen im Heck zurecht zu kommen. Der Umlenkhebel ist aus 1.5mm Sperrholz gefertigt. Um die Anlenkung vor dem Einbau zusammenbauen zu können, habe ich zwei Hilfsteile aus 0.5mm Sperrholz hinzugefügt (zwischen dem Ansatz der Seitenflosse und dem Hecksporn). Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie der Zusammenbau ohne diesen Trick funktioniert hätte Ich hänge ein Foto des Plans an, wo dieses Hilfsteil eingezeichnet ist. Das schöne daran war, dass die ganze Anlenkung vor dem Einbau getestet werden konnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	17_Stab Roh.jpg 
Hits:	8 
Größe:	341,2 KB 
ID:	2176584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	19_2 Stabilo Bereich.jpg 
Hits:	11 
Größe:	412,6 KB 
ID:	2176585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20_2_Ruder Aufbau.jpg 
Hits:	10 
Größe:	602,1 KB 
ID:	2176586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_1_Umlenkhebel.jpg 
Hits:	8 
Größe:	488,4 KB 
ID:	2176587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_2_Mech_mounted.jpg 
Hits:	8 
Größe:	341,5 KB 
ID:	2176588  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_3_Mechano_mounted.jpg 
Hits:	10 
Größe:	236,2 KB 
ID:	2176589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	22_Ruder Mechanismus.jpg 
Hits:	6 
Größe:	356,9 KB 
ID:	2176590  
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    20.08.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Stabilo

    Und hier noch ein paar Fotos vom Zusammenbau des Leitwerks:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_41_Testaufbau.jpg 
Hits:	8 
Größe:	433,6 KB 
ID:	2176595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_42_von unten.jpg 
Hits:	8 
Größe:	333,2 KB 
ID:	2176596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_43_detailansicht.jpg 
Hits:	7 
Größe:	409,8 KB 
ID:	2176597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_44_maxpush.jpg 
Hits:	6 
Größe:	280,8 KB 
ID:	2176598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21_45_maxpull.jpg 
Hits:	8 
Größe:	272,8 KB 
ID:	2176599  

    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    20.08.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Rumpf

    Der Bau des Rumpfes war ein schöner Arbeitsgang. Viel weniger knifflig als die Ruderanlenkung und ich finde einfach das abgerundete Design des BOT super.

    Als erstes wurde der Nasenblock aus Kiefer hergestellt und schon mal in die finale Form geschliffen. Dann alle Balsateile ausgeschnitten. Spant 1 ist in der breiten Variante gehalten (der Innenraum ist bei 60% Grösse schon eng genug). Als erstes habe ich den Nasenblock und die drei fertigen Spanten auf den Rumpfboden geleimt. Im zweiten Schritt dann die beiden Rumpfseiten mit Epoxy angeklebt (das ganze mit Gummibändern und Balsaresten so befestigt, dass die Rumpfseiten in die nötige Krümmung gedrückt werden und an den Spanten und der Nase schön aufliegen. Hier ist es gut, einen langsam härtenden Kleber zu nehmen. Bis das alles gut and gerade ausgerichtet ist kann es schon etwas dauern Als dritter Schritt bleibt dann noch das Einkleben des Rumpfrückens. Danach kommt der schönste Teil: Schleifen in die finale Form.

    In folgenden Punkten weicht mein BOT vom Original ab:
    • Der Rumpfboden ist aus einem einzigen Bauteil vorn vorne bis hinten gefertigt (sehr leichtes Balsa)
    • Auf die Aufdoppelung der Rumpfseitenwände mit Sperrholz habe ich verzichtet. Dafür relativ schweres Balsa für die Seitenwände verwendet. Ebenfalls auf die Versteifung aus Sperrholz hinten im Heck verzichtet, dafür die Rumpfoberseite leicht Dicker gehalten.
    • Kein Hochstarthaken
    • Die Drehachse des Umlenkhebels für die Höhenruderansteuerung ist leicht tiefer, so dass sie von den Rumpfseitenwänden verdeckt wird (wie in der Dynaflite-variante)
    • Bei Spant 1 und 3 jeweils zwei Dübel fürs Einhängen der Gummis für die Tragflächenbefestigung. Die Idee ist, dass die Gummis nicht mittig zwischen den Tragflächenhälften liegen, sondern etwa 1cm im Flügel.
    • Die Gestänge zu den Servos verlaufen mittig, weil sonst die Krümmung des Gestänges zwischen Spant 1 und den Servos viel zu stark gewesen wäre. Die einzige Lösung die ich gefunden habe war, im Spant 1 zwei Schlitze zu machen um das Gestänge durch den Spant zu führen

    Lackiert wurde der Rumpf gleich wie die Flächen mit dem PU Parkettlack.

    Zur RC-Anlage:
    • Spektrum AR-400 4-Kanal Empfänger
    • Lipo 2S 350mAh 25C
    • BEC (JST)
    • Zwei Servos E-Flite EFLRS60

    Leider habe ich keine Fotos vom Bauprozess des Rumpfes, aber einige Bilder des Rohbaus vor dem Einkleben des Leitwerks:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	24_Rumpf.jpg 
Hits:	7 
Größe:	176,5 KB 
ID:	2176601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25_Rumpf_detail.jpg 
Hits:	8 
Größe:	386,9 KB 
ID:	2176602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	26_0_Rumpf detail.jpg 
Hits:	6 
Größe:	342,7 KB 
ID:	2176603   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27-Rumpf mit Flügel.jpg 
Hits:	4 
Größe:	330,9 KB 
ID:	2176606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	28_Flügel komplett.jpg 
Hits:	5 
Größe:	482,2 KB 
ID:	2176605  

    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    20.08.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

    Standard RC

    Und hier noch Bilder mit RC:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	39_1_RC.jpg 
Hits:	9 
Größe:	172,0 KB 
ID:	2176607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	39_2-RC.jpg 
Hits:	7 
Größe:	158,0 KB 
ID:	2176609  
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    28.05.2019
    Ort
    -
    Beiträge
    12
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,
    gefällt mir richtig gut dein BOT!
    Bin gespannt auf Flugbilder/Videos.
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    20.08.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    2 Nicht erlaubt!

    Standard Finish

    Als letzter Schritt bleibt noch der Einbau des Seitenleitwerks in den Rumpf. Die Beplankung des Leitwerks besteht aus leichtem 1mm Balsa, welches im Bereich der Schlitze mit Sekundenkleber auf der Innenseite verstärkt wurde. Ich habe den Rumpf vor dem Einbau des Leitwerks komplett fertig geschliffen, um eine Beschädigung des Leitwerks während der Schleifarbeiten zu vermeiden. Dann den Draht für die Höhenruderanlenkung in den Umlenkhebel eingehängt und von hinten in den weissen Kunststoffschlauch im Rumpf eingefädelt. Das Einkleben mit Epoxy ist etwas heikel. Es wäre sehr frustrierend, wenn sich dabei Klebstoff in den Mechanismus verirren würde, denn wenn das Leitwerk einmal eingeklebt ist gibt es keinen Zugang mehr für Reparaturen oder Korrekturen. Als letztes wurden die Beplankungen mit Holzleim angeklebt und verschliffen.

    Nach dem finalen Verschleifen des Leitwerks ist der Rohbau fertig. Das Gewicht des kompletten Rohbaus ohne RC und ohne Blei war 180g.

    Für die Bespannung habe ich Oralight gewählt (36 g/m2). Der Saum um die Rippenfelder ist etwa 1cm breit. Auf dem lackierten Holz haftet das Oralight sehr gut. Die Torsionssteifigkeit der Flügel und des Höhenruders ist durch die Bespannung nochmals deutlich angestiegen.

    Beim Auswiegen habe ich den Schwerpunkt auf die Hinterkante des Holms gelegt, um ein wenig Reserve zu haben. Etwas Blei in der Nase war nötig (ich schätze etwas 25g). Abflugfertig wiegt der Flieger jetzt 306g.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	30_Ruder mit Beplankung.jpg 
Hits:	7 
Größe:	353,9 KB 
ID:	2177016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	32_Rohbau_2.jpg 
Hits:	3 
Größe:	424,5 KB 
ID:	2177021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	36_Gewicht Rohbau.JPG 
Hits:	8 
Größe:	200,5 KB 
ID:	2177018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	37_lackiert.jpg 
Hits:	5 
Größe:	353,1 KB 
ID:	2177019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	38_lackiert.jpg 
Hits:	6 
Größe:	294,5 KB 
ID:	2177020  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	39_0_lackiert.jpg 
Hits:	5 
Größe:	322,7 KB 
ID:	2177029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	41_bespannt.jpg 
Hits:	7 
Größe:	432,7 KB 
ID:	2177030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	42_finito.jpg 
Hits:	7 
Größe:	336,4 KB 
ID:	2177031  
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    20.08.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    10
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    2 Nicht erlaubt!

    Standard Flug

    Und nun noch die ersehnten ersten Flugbilder Videos und Bilder in besserer Qualität möchte ich noch machen und werde sie dann gegebenenfalls später posten.

    Beim Erstflug hatte ich einen leichten durch Thermik angetriebenen Hangwind. Vergleichen kann ich nicht wirklich, aber ich finde der Flieger liegt stabil in der Luft und reagiert auf Steuerimpulse sehr direkt.
    Bei einem der späteren Flüge bei ziemlich starkem Wind waren bei einem Abstecher in die Verwirbelungen über einem Haus fast Maximalausschläge des Seitenruders nötig, aber auch diese Situation war durchaus kontrollierbar. Der Schwerpunkt scheint nicht schlecht zu stimmen, somit werde ich vorerst nichts ändern. Sehr schön ist die langsame Fluggeschwindigkeit die bei der Landung möglich ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	46_2_ready2.jpg 
Hits:	8 
Größe:	676,7 KB 
ID:	2177032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	47_launch.jpg 
Hits:	5 
Größe:	425,8 KB 
ID:	2177033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	48_flight.jpg 
Hits:	2 
Größe:	283,3 KB 
ID:	2177034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	51.jpg 
Hits:	5 
Größe:	338,9 KB 
ID:	2177035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	58_flight.JPG 
Hits:	7 
Größe:	247,1 KB 
ID:	2177038  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	52.jpg 
Hits:	5 
Größe:	389,3 KB 
ID:	2177036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	57.jpg 
Hits:	7 
Größe:	418,2 KB 
ID:	2177037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	53.jpg 
Hits:	7 
Größe:	338,5 KB 
ID:	2177039  
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    1.171
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Andy,

    ein toller Baubericht! Vielen Dank dafür.
    Und der Flieger ist wirklich sauber gebaut, sieht super aus.

    Beste Grüße
    Klaus.
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    172
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch

    Sehr schönes Projekt! (daumenhoch)
    Gruß, Jörn
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •