Aris-of-Time (3,36 m Spannweite - FO-Modellsport): Baubericht!

Knut's Aris ist umgezogen: Der macht jetzt das Rodgau und das Kraichgau unsicher. Bin ja mal gespannt, ob ein 28er brushless den Riesenvogel in Thermikhöhe bekommt ohne zu qualmen. Freue mich auf die Abendsonnenstrahlen durch die transparenten Flächen. danke Knut
 
Wie gesagt. Aris ist nach wie vor ganz und macht Spaß, solange wenig Wind ist. Anflüge brauchen VIIIEEEL Platz aber auch da kommt man dahinter. Motor ist doch etwas stärker geworden Hyperion z3039. Passt gerade so in die Schnauze mit kleinen Tricks (Platinenabstandhalter zum Motorträger). Aber so ein bisschen Extrakraft ist manchmal ganz hilfreich. Für die Größe ist er erstaunlich drehfreudig, will aber anständig als Dreiachser geflogen werden. Das grosse Seitenruder dreht ihn zur Not im sehr kleinen Kreis. In Summe würde ich sagen: Built to purpose. Sehr ehrliches Flugzeug und ganz sicher nichts zum Bolzen. Will gerne pfleglich behandelt werden.
 
Hallo, aufgrund der Beiträge hier, zufällig gesehen, hab ich auch einen über den Winter gebaut. Mit kleinen Änderungen. Ich hab ihm endleisten Landeklappen verpasst, damit wird die Landung erheblich kürzer und er kommt in Schritttempo rein, bei Gewichtszunahme von 50g mehr als vertretbar.
In der thermik machen sie keinen Sinn, bis auf als snapflap.
Was mich echt stört,sind die Flächen, hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese verstärken kann?
Im Umbau würde ich die Fläche auch gleich 4 teilig bauen, also muss die Folie sowieso runter.
 

kioto

User
Hallo,
Zu den Flächen. Bei diesem Rohrdurchmesser müssten die doch Betonfest sein? Ich habe auch schon mal Flächen mit Zentralrohr aus CFK gebaut. Allerdings habe ich die Löcher mit eine Bohrbrosche gemacht, die genau für den Rohrdurchmesser zugeschnitten war. Ich habe eine kleine Drehbank. Mit eine Tropfen Sekundenkleber saß die Rippe bombenfest. Selbst eine D-Box würde da nur mehr Endfestigkeit, aber nicht mehr Steifheit bringen.
Gruß Werner
 
Hallo, aufgrund der Beiträge hier, zufällig gesehen, hab ich auch einen über den Winter gebaut. Mit kleinen Änderungen. Ich hab ihm endleisten Landeklappen verpasst, damit wird die Landung erheblich kürzer und er kommt in Schritttempo rein, bei Gewichtszunahme von 50g mehr als vertretbar.
In der thermik machen sie keinen Sinn, bis auf als snapflap.
Was mich echt stört,sind die Flächen, hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese verstärken kann?
Im Umbau würde ich die Fläche auch gleich 4 teilig bauen, also muss die Folie sowieso runter.

Hallo Carbonfrog,
Ich suche einen Rumpf für meinen pothässlichen Frässpreisslflieger und bin bei Aris of time gelandet, der würde mir wohl gut passen.
Frage 1: Ist der Rumpf von mind. ordentlicher Qualität, ist bei FO ja recht billig als Ersatzteil gelistet!
Frage 2: Dass Aris of time ein Schleicher ist, ist schon von der Flächenbelastung her zu vermuten.
Hast Du Deine Flügel nun verstärken können und wenn ja wie?
Sind die Flügel aus dem Bausatz mindestens loopingtauglich? Mehr will ich gar nicht fliegen, aber mal ein Loop zwischendurch wäre schon noch entspannend.
VG & besten Dank Werner
 
Guten Abend,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Bausatz Aris of Time Carbon bestellt. Ich bin mir bewusst, dass der Bausatz an sich nicht unproblematisch aber vom Konzept her stimmig ist. Für mich deshalb die Frage: Welche Änderungen vom Plan sind weshalb sinnvoll? Beispiel: die durchhängende Bespannung kann man vermeiden, wenn man die Oberseite/Unterseite vollständig/teilweise beplankt. Wie sieht es beim Höhenruder aus? Wie realisiert man an einfachsten eine Landklappe/Störklappe/Spaltklappe bei diesem Bausatz? Egal welche Klappe - Hauptsache effektiv!
Gruss Reinhold
 

Schotti

User
Ich würde da als ersten Ansprechpartner den Kzin sehen.
Er verfügt auch über sehr viel Erfahrung im "Holzbau".
Und macht wirklich tolle Projekte.
Er hat auch darüber eine Bericht in einer Zeitung geschreiben; glaube es war Modellflug oder FMT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder,
Zum Aris gibt es einen Plan für die rechte Fläche, den man zusammenkleben muss. Damit kann ich auf dem Baubrett die rechte Fläche bauen, Nur wie mache ich das mit der linken Fläche ohne Plan? Irgendwie "stehe ich auf dem Schlauch"!
Reinhold
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich schon wieder,
Zum Aris gibt es einen Plan für die rechte Fläche, den man zusammenkleben muss. Damit kann ich auf dem Baubrett die rechte Fläche bauen, Nur wie mache ich das mit der linken Fläche ohne Plan? Irgendwie "stehe ich auf dem Schlauch"!
Reinhold
Vor dem Bau der rechten Fläche den Plan mit Speiseöl einreiben und mit Folie abdecken, nach dem die rechte Fläche fertiggestellt ist den Plan einfach umdrehen und erneut abdecken
 

knzin

User
Weil das Speiseöl nach einiger Zeit etwas streng riechen kann, nehme ich immer Fensterputzmittel aus einer Sprühflasche. Wenn der Plan mit Folie abgedeckt ist, verfliegt das nicht so schnell und man kann einige Tage auf der Planrückseite bauen.
Einfach mal ausprobieren.

Es gäbe auch die Möglichkeit, sich den Plan im Copy-shop spiegelverkehrt kopieren zu lassen. Dann hat man den linken Flügel. Kostet halt ein bißchen was.

Knut
 
Bei meinem Rumpf hat sich dasselbe Problem wie hier ergeben:
https://www.wegener-world.de/aris-of-time-baubericht/
Zitat:
"Der größte Negativpunkt war jedoch der Rumpf, was sich erst ganz zum Schluß, beim Zusammenbau mit den Holmaufnahmen und den Leitwerken herausstellte. Dieser ist nämlich von vorne betrachtet im Winkel zwischen Tragflächenwurzel, Höhen- und Seitenleitwerk derart verwunden, dass letztendlich das Seitenleitwerk an der Spitze um etwa 1 cm nach links wegknickt, dazu aber später mehr."
Ich habe das dann der Firma Fochner mitgeteilt: Diese hat folgenden Lösungsvorschlag unterbreitet:
"...die leichte Schrägstellung am Seitenleitwerk kann beim Einharzen des Seitenruderholms durch etwas Vorhalten während des Trocknens beseitigt werden. Die EWD zwischen Tragflügel und Höhenruder beträgt 2,5° ... "
Ich hoffe, dass es ohne größere Verdrehung der Flosse funktioniert.
Reinhold







I
 
Weiteres Problem:
Die V-Form des Aris of Time Flügels soll so hergestellt werden:
Den Außenflügel (keine V-Form) an den Innenflügel so ansetzen,dass sich die Flächenspitze 8cm über dem Baubrett befindet. Der KfK-Rohrholm des Innenflügels (Da=16mm, Di=14mm) soll dabei mit dem Rohrholm des Außenflügels (Da=10mm) mithilfe eines längs geschlitzten PVC-Rohrstücks (L=40mm, Da=12mm, Di=10mm) mit eingedicktem Harz verklebt werden.
Das ist bei einer V-Form von 8cm auf ca 50cm geometrisch nicht möglich. Der Sinn des geschlitzten PVC-Rohrstücks erschließt sich mir nicht. Eine ineinander gesteckte KfK-Rohrholmverbindung verschiedener Durchmesser via Mumpe und PVC gefällt mir nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.
Gruß Reinhold

Rohrholm_AofT.jpg
 
Knickverbindung etc. 🤔

Hallo Willems,
Das sehe ich genauso wie Du!
1. Ansatz: PVC-Rohr thermisch verbiegen und als Knicker einsetzen, gefiele mir gar nicht, da wohl zu labil.
2. Ansatz: Alurohr oder Rundstab mit passendem Aussendurchmesser und thermischer Verbiegung in Aussenrohr einkleben, mit Reduzierungshülse in Innenholmrohr einkleben, braucht Arbeit und Gewicht….
3. Ansatz: V-knicker aus 2-3 Aluplättchen/ GFK-Plättchhen mit ca 2mm Dicke ausschneiden und mit Feile auf „rund“ schleifen, Restraum in den Rohrholmen mit Sperrholz auffüttern, so habe ich es schon gemacht, die Holmlast am Aussenflügel ist nicht mehr gross, am grössten noch bei „Ringelpietzlandungen“. (Gegebenenfalls noch die Rohrholme gegen Aufspleissung mit Zwirn/ Glasfaserschnur/dünnem Draht umwickeln und mit Zacki verkleben! 😇)

Weiteres Problem 😳:
Hast Du Dir schon überlegt, wie die obere Folie im Knick an diesem „mickrigen“ Rippenbrettchen halten soll? Man glaubt gar nicht, wie mühsam & fluchfördernd da Wiederanbügelversuche sein können!!!
Meine Lösung besteht/bestand darin, dieses Rippchen zu doppeln und mit schmalen Rippenaufleimer zu versehen, auf denen die Folie ordentlich kleben kann, diese natürlich entsprechend dem Knickwinkel auf Gehrung zu schleifen. (Nicht Alles, was auf dem Papierplan gut aussieht, ist auch gut! 🤣🤭😳🤢)

VG Werner
 
Habe mir vor ein paar Jahren den Aris of Time gekaukt, mit Carbonrohr.
Von der Qualität des Bausatzes war ich total enttäuscht, naja, bei dem Preis kann man auch nicht zu viel erwarten.
Die gestanzten Rippen, 👎 bei den Einen musste das Loch vergrößert werden damit sie auf das Rohr geschoben werden konnten, bei den Anderen war das Loch zu groß so dass die Rippen keinen Halt hatten.
Der Rumpf vorne, an der Motoraufnahme, unrund
Lange Rede kurzer Sinn.......
Ich habe dann die Lust am Bau verloren, er lag schon zu lange im Hobbyraum,
den Rumpf klein geschnitten so dass er in die Mülltonne passte
die Flächen zertreten.
Ok, der finazielle Schaden hielt sich in Grenzen, was solls

Nächstes mal etwas mehr ausgeben, dann solls passen
 
Sorry, ich sehe es anders!
Ich kann mir wunderschöne extrem leistungsfähige Flugzeuge kaufen. Das könnte ich mir im hohen Alter gönnen und leisten.
Ich kann mir perfekte Bausätze zulegen, die mit wenig Aufwand in Bezug auf Zeit und Kreativität ein fein ausehendes und fein fliegendes Flugzeug ermöglichen. Das alles will ich nicht. Ich will den möglichst ursprünglichen Modellbau als Hobby pflegen.
Dabei nehme ich durchaus zeitgemäße Methoden zur Hilfe. Beispiel: Spanten und Rippen nc-fräsen.
Der Bausatz des Aris ist sehr unvollkommen, aber er hat sehr viel Potential. Auch hier greife ich gerne auf eine zeitgemäße Form der Kommunikation und Hilfen zurück. Das ist z.B. die Diskussion in diesem Forum.
Zurück zu meinem Aris of Time Projekt:
Im Augenblick fräse ich Halbrippen um das Problem der einfallenden Bespannung zu mindern. Eine Beplankung der Torsionsnase will ich nicht, weil ich die wunderschöne Struktur des Flügels durch eine transparente Folienbespannung erhalten möchte.
Kurz und knapp: Nur nichts in die Tonne treten!
Gru Reinhold
 

Anhänge

  • IMG_20240227_203139.jpg
    IMG_20240227_203139.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240227_203149.jpg
    IMG_20240227_203149.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten