Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust

FAG_1975

Vereinsmitglied
LS3 mal wieder ...

LS3 mal wieder ...

Hallo Jürgen,

ich war heute mal wieder mit der LS3 (Bilder weiter oben im Thread - mit dem Startwagen ;) ) los und hatte schönen Wind (3-4 BFT) und plötzlich zog da etwas am Flieger ... :eek:

Hier mal das Höhendiagramm von der Telemetrie:

LS3-Thermik.JPG:D:D:D:D

Dann wurd's unheimlich und der Flieger recht klein. Hab's abgebrochen und dann reichte es nur noch für einen kleinen Wiedereinstieg (in den Bart).

Gestern war ich auch mit dem EG4 bei 4 BFT unterwegs. Das ist wie Drachen steigen lassen - nur ohne Leine. Der Flieger steht auf der Stelle ...

Modellfliegen macht Spaß ... :cool:
 
@Jürgen: auch dieser Regler ist programmierbar, steht auf der Lindinger Seite. Wenn der auf deinen Easy Glider bereits eingestellt ist, ist das schon gut. Ansonsten die Anleitung dazu lesen, da steht drin, wie man noch die gewünschten Einstellungen programmiert (z. B. Motorstopp, Gasweg, ...).


Hallo Martin,
ich habe mir extra eine Roxxy Programmierkarte gekauft und bin bei dem Programmierversuch fast verzweifelt. Bis ich dann den Händler angerufen habe und ihm einfiel das sich der Regler gar nicht programmieren lässt. Er bot mir an die Karte zurückzusenden, aber das hätte sich angesichts des Preises nicht gelohnt und irgendwann kann ich sie bestimmt noch mal brauchen.

@ Karsten
Ja ja, mach mich ruhig auch noch neidisch, nur weiter so :mad: ;)
 
... Probiert stattdessen mal wirklich den Hobbywing Skywalker Regler aus.
Superschnell per Knüppel Programmierung eingestellt.
Hat auch eine echt feinfühlige Gaskurve im Vergleich zu den anderen China Reglern, die zuvor rausgeflogen sind...
 
Auf jeden Fall würde ich die Orginal Servos rausschmeißen. Das ist billigster Kram. Mein Easyglider hat deshalb nicht mal den Jungfernflug überlebt. Eigentlich hätte ich gar nicht abheben sollen, so wie die Servos schon am Boden ohne Last am Brummen waren. Aber als Anfänger denkt man halt, es wird schon gut gehen. Ging es aber nicht. Der Flieger ist mir damals im Geradeausflug völlig ohne Vorwarnung einfach über eine Tragfläche abgekippt und hat sich ungespitzt in den Boden gebohrt. Eines der Querruderservos hat einfach gemeint, es müßte auf Vollauschlag fahren und dort auch noch stehen bleiben. Und das nach fünf Minuten Flug. Sowas ist mir bisher noch bei keinem anderen Modell passiert, nicht mal bei den viel günstigeren Schaumwaffeln vom Hobbyking. Mich hat das damals unheimlich enttäuscht und mein Verlangen nach einem weiteren Multiplexflieger dauerhaft beendet.
 
Ich habe immer noch meinen ersten Jet,
7 Jahre alt,
zig' mal geflickt.
Eine koreanische Unique T-50 mit EPS Mercury 74mm Aluminium Impeller.

Dort sind die winzigen blauen Plastik Turnigy 9g Servos schon immer verbaut gewesen.

Es ist wirklich alles einmal abgebrochen an dem Jet,:D zwei Volleinschläge mit weit über 80 und der Rumpf war zweimal, zweigeteilt.
Jetzt sind innerlich sogar GFK /Carbonstäbe einmal durch den Rumpf geflickt..
Aber wenn eins immer überlebt hat waren es diese blauen analog Plastik Servos mit Plastik Getriebe... :D;):p
Die hingen sogar an einem Kreisel - auch perfekt...
Fand die deshalb so zuverlässig das ich später sogar noch das Seitenruder aktiviert habe und davon für glaube ich 3€ nochmal eins nachgekauft habe.

War dieses Preis ist auf 2,25€ gesunken :p:eek:
https://hobbyking.com/de_de/turnigytm-tg9e-eco-micro-servo-1-5kg-0-10sec-9g.html
Glaube dieses 9g Servo kann man auch hier bestimmt mal gut weiterempfehlen...
Glaube das andere aus der Baureihe hieß Hex 900 oder so ähnlich...
Und das für 2€ kam ans Seitenruder nachträglich...

https://hobbyking.com/de_de/hxt900-micro-servo-1-6kg-0-12sec-9g.html

War satte 25cents teurer, :Ddenn man hatte ja damals nicht genug Geld, da ja ein fetter Aluminium Impeller verbaut werden musste... :D;)

Und das war ein Jet der weit über 140-150 Sachen lief,
stabile kleine günstige Servos, und die Kiste ist immer noch Abflugbereit mit hübscher neuer modellierter Nase.... :)
 

Anhänge

  • 20170622_123047.jpg
    20170622_123047.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20170123_171126.jpg
    20170123_171126.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 49
@Alex
Wie sich ja herausgestellt hat ist es nicht das Servo gewesen sondern der Regler. Da ich noch 2 Servos in Reserve habe, werde ich jetzt auch dabei bleiben.

@all
Was ich machen werde ist die Bestellung bezüglich des Reglers abändern. Einmal so ein Desaster reicht mir vollkommen. Ich schwanke allerdings noch zwischen dem von Alex empfohlenen Hobbywing Skywalker Brushless Regler 40A, 2-3S LiPo, BEC und dem D-Power COMET 40 A, 2-4 LiPo, 3A BEC. Für das Geld des D-Power Comet bekomme ich beim Hobbywing Skywalker noch eine Programmierkarte dazu. Da drängt sich die Frage auf ob der D-Power Comet evtl. hochwertiger ist oder einfach nur teurer.

Noch ne andere Frage, sind die Programmierkarten nur für die jeweiligen Firmenprodukte zu gebrauchen oder universell einsetzbar? Ich habe hier nämlich noch die Karte von Robbe rumliegen und möchte natürlich nicht mein Geld für einen Doppelkauf rauswerfen.
 
Was ich jetzt nicht verstehe oder habe ich was überlesen ?
Taugen jetzt die Robberegler nichts mehr , sind Schrott ??
Einen Defekt an einem Regler kann dir bei jeder Marke passieren.
 
Was ich jetzt nicht verstehe oder habe ich was überlesen ?
Taugen jetzt die Robberegler nichts mehr , sind Schrott ??
Einen Defekt an einem Regler kann dir bei jeder Marke passieren.

Das kann ich nicht beantworten. Ob so etwas bei der Marke häufiger vorkommt, ich weiss es nicht. Mein Roxxy-Regler hat jedenfalls einen denkbar fiesen Defekt gezeigt und damit empfiehlt er sich mir nicht gerade als Neukauf. Deshalb wechsle ich vorsichtshalber die Marke.
 

RayX

User
So, nun weiss ich auch was wirklich defekt ist. Der Regler ist hin, nicht das Servo. Habe eben den Flieger auf meinen neuen wirklich super praktischen Modellbau-Ständer (siehe Bild) gepackt um noch einmal einige der Einstellungen auszuprobieren. Dasselbe habe ich letzte Woche ebenfalls gemacht, ohne das es dabei irgendwelche Probleme gab. Dieses mal aber zuckte plötzlich das rechte Querruder einmal kurz unkontrolliert nach unten um dann kurz darauf selbiges nach oben zu machen. Je öfter ich die Querruder betätigte, je häufiger und heftiger gab es die fehlerhaften Ausschläge um dann zu guter letzt abwechselnd ununterbrochen ganz nach unten und oben auszuschlagen. Da ich noch einen Empfänger in Reserve habe, konnte der Empfänger als Fehlerquelle schnell ausgeschlossen werden. Bleibt also nur noch der Regler. :mad:

Nun weiss ich auch warum der Flieger erst während des Fluges anfing zu spinnen und ich zuletzt nicht mehr die geringste Chance hatte ihn zu landen. Natürlich hatte ich auch vor meinem letzten Flug wie immer die Ruderfunktionen geprüft, aber das nützt natürlich alles nichts wenn das Problem während des Fluges erst nach und nach auftritt und sich obendrein noch kontinuierlich verstärkt.

Anhang anzeigen 2276259

Welches RC System verwendest du ?
 
Hallo Martin,
ich habe mir extra eine Roxxy Programmierkarte gekauft und bin bei dem Programmierversuch fast verzweifelt. Bis ich dann den Händler angerufen habe und ihm einfiel das sich der Regler gar nicht programmieren lässt. Er bot mir an die Karte zurückzusenden, aber das hätte sich angesichts des Preises nicht gelohnt und irgendwann kann ich sie bestimmt noch mal bra;)

DEn Regler kann man schon programmieren, geht aber nur über den Sender.
ER ist halt schon vor programmiert, da braucht man nichts mehr zu programmieren., außer Leerlauf und Vollgas.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Da drängt sich die Frage auf ob der D-Power Comet evtl. hochwertiger ist oder einfach nur teurer.

Noch ne andere Frage, sind die Programmierkarten nur für die jeweiligen Firmenprodukte zu gebrauchen oder universell einsetzbar?

Hallo Jürgen,

soweit ich weiß sind die Programmierkarten herstellerspezifisch. Ob es kompatible Regler gibt weiß ich nicht. Du kannst viele Regler aber auch mittels Gashebel programmieren. Ist etwas gewöhnungsbedürftig geht dann aber recht gut. Lade Dir die Bedienungsanleitungen runter und sieh' dir das mal an.

Die Regler unterscheiden sich teilweise in den möglichen Einstellungen und z.B. in den Stufen der BEC-Spannung. Wenn Du jetzt in einen neuen Regler investierst, ist die Frage, ob man nicht gleich etwas zukunftssicherer kauft und wenn Dein EG4 dann irgendwann im Fliegerhimmel ist, der Regler mit in ein anderes Modell wandert.

Ich habe mir kürzlich einen Sword 120A Regler (für die Alpina) gekauft. Der wäre für den EG4 etwas zu groß, aber es gibt die auch kleiner. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und die Einstellungen ermöglichen eine gute Anpassung an den Motor (Bremse, Anlauf, Timing, Takt, ...). Google mal nach: emc-vega-sword. Der 80 Amp. Regler ist nur 7g schwerer als der 40 Amp. Regler. Mit dem 80 Amp. Regler kannst Du später auch einen getunten Funray oder so fliegen ... . Und wenn Du dabei bleibst, brauchst Du die Programmierkarte auch nur einmal.

Nur so als Idee.
 
Das kann ich nicht beantworten. Ob so etwas bei der Marke häufiger vorkommt, ich weiss es nicht. Mein Roxxy-Regler hat jedenfalls einen denkbar fiesen Defekt gezeigt und damit empfiehlt er sich mir nicht gerade als Neukauf. Deshalb wechsle ich vorsichtshalber die Marke.

Und beim nächsten Defekt bei deiner neuen Marke wechselst du zur nächsten , das wird ein Spass.
Könnte der Regler bei deinen doch schon etlichen Abstürzen nicht einen Schlag bekommen haben.
 
Und beim nächsten Defekt bei deiner neuen Marke wechselst du zur nächsten , das wird ein Spass.
Ein Wechsel ist ja kein Problem. Alter raus, Neuer rein, programmieren und fertig. Ist immer der gleiche Aufwand, egal ob ich die Marke wechsle oder nicht.

Könnte der Regler bei deinen doch schon etlichen Abstürzen nicht einen Schlag bekommen haben.

Klar, kann durchaus sein. Kann aber auch sein das der Regler nichts taugt. Also Wechsel ich die Marke, damit gehe ich letzterer Möglichkeit aus dem Weg. Natürlich könnte ich mir den Regler erneut kaufen, aber warum sollte ich das Risiko eingehen dass der neue Regler irgendwann den gleichen Fehler macht? Ist nicht meine Art. Habe ich an einem Produkt Zweifel, wechsle ich und teste es nicht noch mal aus. So mache ich das immer und bin dabei bisher gut gefahren.
 
Hallo Jürgen,

Wenn Du jetzt in einen neuen Regler investierst, ist die Frage, ob man nicht gleich etwas zukunftssicherer kauft und wenn Dein EG4 dann irgendwann im Fliegerhimmel ist, der Regler mit in ein anderes Modell wandert.

Hallo Karsten,
wenn der derzeitige EG4 fertig ist habe ich ihn ja noch einmal als Baukasten. Das ich den Regler also in ein größeres Modell einbaue ist somit ziemlich unwahrscheinlich. Deshalb möchte ich jetzt nicht unnötig Geld für einen überdimensionierten Regler ausgeben. Es soll also schon einer der beiden genannten bleiben.
 
Ein Wechsel ist ja kein Problem. Alter raus, Neuer rein, programmieren und fertig. Ist immer der gleiche Aufwand, egal ob ich die Marke wechsle oder nicht.



Klar, kann durchaus sein. Kann aber auch sein das der Regler nichts taugt. Also Wechsel ich die Marke, damit gehe ich letzterer Möglichkeit aus dem Weg. Natürlich könnte ich mir den Regler erneut kaufen, aber warum sollte ich das Risiko eingehen dass der neue Regler irgendwann den gleichen Fehler macht? Ist nicht meine Art. Habe ich an einem Produkt Zweifel, wechsle ich und teste es nicht noch mal aus. So mache ich das immer und bin dabei bisher gut gefahren.

Aber an deiner Person und an deinem Können hast du keinen Zweifel ;);)
Vom EG gibt es Hunderte in der Serienausstattung, da hört man wenig bis keine Probleme.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Aber an deiner Person und an deinem Können hast du keinen Zweifel

Hallo Herbert,

Du gehörst zu denen, die noch nachtreten, wenn schon einer am Boden liegt. :mad:

Konstruktiv wäre es, wenn Du ihm die Unterschiede der Regler erklären würdest und eine darauf basierende Empfehlung geben würdest. Ich wüsste jetzt nicht, warum es unbedingt wieder der Roxxy Regler sein muss. Die anderen beiden kämen zumindest genauso gut in Betracht.

Aber so kennen wir Dich - leider. Von oben herab den (Besser-) Wissenden raushängen lassen und mit den eigentlichen Informationen hinter dem Berg halten. So wie bei mir damals, als ich den Funray zunächst nur mit 80% Gas gestartet habe. Ja, inzwischen weiß ich was zum Problem werden könnte - aber nicht von Dir. Dennoch lebt mein Regler noch.

Vielleicht kommt jetzt noch ein wertvoller Beitrag von Dir, mit dem der Jürgen auch etwas anfangen kann. Hätte ja mal was ...
 
... Erfahrener Heli Kumpel hat in seinem neuen Scale Helikopter auch einen Robbe ROXXY Regler dabei gehabt.
Er hat nun alle möglichen neuen Setups drauf gespielt und sogar runtergeritzelt...
Nur der Regler ist immer noch unverändert überhitzt mit 75°-90°C
Gestern ist er rausgeflogen und mit einem Hobbywing Platinum V3 100A Regler ersetzt worden...

Hatte ich aber damals schon im Rc Heli Forum gelesen, das es immer wieder Probleme mit den ROXXY Reglern gab.

Du brauchst auch zum Hobbywing Skywalker 40A Regler wirklich keine Programmierkarte dazukaufen. ;)
Ist wirklich super simpel mit der Anleitung Motortiming auf middle 15°zu setzen...
Gasweg anlernen ganz zu Anfang, funktioniert meiner Meinung nach sowieso nicht mit der Prog Karte...

Ist halt so gemacht, das man am Platz ohne Zubehör nochmal schnell rüberprogrammieren kann... :)
 
Hallo Herbert,

.. wenn schon einer am Boden liegt. :mad:

Hallo Karsten,
soo dramatisch ist meine Lage nun auch wieder nicht. Eigene Fehler gekoppelt mit ein wenig Flieger-Pech haben zwar mitunter zu Enttäuschungen geführt, aber am Boden? Nö, nö und noch mal nö :)

Ganz im Gegenteil, erst einmal freue ich mich, das ich gerade noch rechtzeitig zu Hause das Problem erkannt habe und nicht erst, wie letztes mal, während des Fluges. Obwohl ich noch nicht sicher sein kann ob der Flieger wirklich noch vernünftig fliegt, gehe ich ausgesprochen positiv gestimmt in die neue Flugsaison. :):):)

Nach fast 40 Jahren Tätigkeit in einem Dienstleistungs-Betrieb mit unzähligen Kontakten mit verschiedensten Menschen, kann ich mit notorisch übellaunigen Menschen umgehen. Ganz wichtig ist sich möglichst nicht zu ärgern! Denn so sicher wie ich mich nicht mit dem Corvid 19 Virus infizieren möchte, so sicher möchte ich mich auch nicht mit dem ÜbleLauneVirus infizieren. Also freundlich bleiben und wenn es zu viel wird und man sich doch ärgert, die Person einfach ignorieren, weggehen und stehenlassen. Funktioniert immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten