DLE 30 muckt im Kurvenflug

L.-J

User
Hallo,
habe mir einen neuen DLE 30 Heckvergaser in einer Extra eingebaut. Mit einer 18x8 Menz und ein 4 Kammer Dämpfer von Krumscheid.
Von der Einstellung habe ich es relativ gut hinbekommen, Motor geht im Flug nicht aus Läuft satt durch.
Dreht aber Max nur 7200 Umdrehung. Stand Drehzahl 1700.
***************
Nun mein Problem, wenn ich bei gleich bleibender Drehzahl ca. 4000 -5000 dann in eine Kurve Fliege, geht die Drehzahl voll in Keller bist auf ca. gefühlte 1700 - 2000 zurück. Wenn die Kurve beendet ist, halt wieder grade Fliege geht die Drehzahl wieder allein Hoch.
***************
Sprit : Stihl Fertiggemisch ca. erst 4 Liter durch
Zündkerze : IRIDIUM ICM-6

nach dem ersten mal mit dem Problem, Resonanz Röhrchen angelötet, Trichter angebaut, Rumpfansaugung.
Sogar auch mal das Resonanz Röhrchen verlängert bist ins Heck. Keine besserung.
Motor ist hängend eingebaut, müsste der Vergaser gedreht werden?

Weiss nicht weiter, ja wer Billig käuft, käu...... finde den Motor aber Preis Leistung Top ist ja mein 3ter DLE. ist kein nachbau von Ebay.

Grüsse
 
Moin,
Wenn’s geht, probier mal ohne Haube zu fliegen... Macht er es dann nicht mehr, ist es Luftmangel. Hatten das mal bei einer FW190 mit'n 250cc Moki.
 

L.-J

User
Hallo,
er macht es leider auch ohne Haube, grade aus alles gut, nur wen man in die Kurve geht sinkt die Drehzahl.
 

RLG

User
Fliehkräfte?

Fliehkräfte?

Servus,

ist das bei jeder Kurvenrichtung so oder nur z.B. bei einer Linkskurve?

Wie ist das Verhalten bei Figuren?

Kann es sein das der Sprit durch die Fliehkraft in der Kurve, so auf eine Seite des Tanks gedrückt wird das der Motor zu wenig Sprit ansaugen kann?
 

BNoXTC1

User
Ja wie sieht denn der Tank aus? Mach mal ein Foto...

Was soll die Aussage „wer billig kauft ....“ DLE ist tausendfach bewährt..
 

Genie

User
Wie Karl schon sagt, DLE ist ein bewährtes Produkt. Da er sonst ja normal zu laufen scheint, wird die Ursache eher in der Tankanlage zu suchen sein. Ob jetzt im Tank, den verlegten und verwendeten Schläuchen, dass kann hier niemand ohne Bild sagen. Richte deine Fehlersuche mal in diese Richtung. Eventuell ist ja auch einfach nur der innere Schlauch zum Tankpendel zu lang und das Pendel kann sich nicht frei bewegen.

Gruß Ralf
 

nessy

User
DLE 30

DLE 30

Hallo

Hast du schon mal den Kraftstoffschlauch im Tank kontrolliert, ( Loch im Schlauch, Pendel gelöst) ?


Mit freundlichen Grüßen

NESSY
 

L.-J

User
20190808_220724.jpg

Nein ich möchte nicht sagen das der Motor schlecht ist, es ist mein 3ter DLE. Nur einige bei uns auf dem Platz reden so.. z.B. die billig Motoren laufen halt schlecht. Ich habe den ja nicht gekauft wen ich den nicht gut finden würde.
Zum Tank, der Pendel mit Filter kann sich frei bewegen, die Schläuche sind neu. Tank ungefähr auf Vergaser höhe, Schlauch geht direkt hin. Kurven Richtung upsi in der links Kurve auf alle fälle rechts weiss ich jetzt garnicht.
Figuren ist noch in der Einstell - Phase Steil hoch - runter alles gut.
 
Das ist ja sehr merkwürdig. :confused:
Aber da mir neulich vor der Apotheke ein Pferd vor die Füße gekotzt hatte…:D du hast nicht auch aus versehen einen Mischer auf Quer bzw. Seite mit dem Gas Kanal?
 

L.-J

User
oh ja das habe die auf dem Platz auch schon gefragt.
Kein Mischer, Gas Links Querruder Rechts auf der Funke.

Gestern mal den Krümmer gekürzt das ich jetzt auf einer länge von ca. 23cm komme,
hatte vorher 32cm.
Da ich einiges zu gemacht habe, so das nicht soviel Luft in den Rumpf gedrückt wird. Habe ich wieder etwas geöffnet.
Eben geflogen es ist um einiges besser geworden noch nicht perfekt aber auf dem guten Weg.
Nun muss ich noch diese Aussetzer, halt er läuft nicht richtig rund wegbekommen, dann kann losgelegt werden.
Auf dem Boden Läuft der so ge.. und in der Luft Läuft der Motor nicht so schön.
Nur was mich wundert, andere Reden von einer Drehzahl über 8000.
Ich bekomme mit einer 18x8 Menz mit der
Drehzahl auf max. auf 7300 Umdrehung. Vollgasnadel so weit zu bis nicht mehr geht.

Grüße
 

L.-J

User
Ja wenn ich wüsste woran das liegen würde, hätte ich hier nicht gefragt.
Es ist ja noch nicht richtig vom Tisch, aber ich muss ja mal etwas machen
und man liest sich so durch die Weltgeschichte.
Jeden Tipp den man so liest- Hört wird angewendet.

Was das mit der Krümmer Länge zu tun hat, ??? Es wird Geschrieben 220 - 280mm
für den 4Kammer meiner war weit über 300mm, daher habe ich meinen gekürzt.
Es wird geschrieben Trichter und das kleine Resonanz Röhrchen, habe ich gemacht.
Mehr luft in Rumpf lassen, habe ich gemacht.
was Bringt es mir im Forum zu Fragen und es dann nicht anzuwenden.
Was warum es zu einer besserung kamm weil ich denn Krümmer gekürzt habe und etwas mehr Luft in den Rumpf lasse, ja was weiß ich. warum ich das gefühl hatte das es besser wurde, kamm mir so vor.
usw.

Drehzahl, angegeben mit 8500, gelesen habe ich dieses auch schon öfters das einige in der nähe von der Drehzahl sind.
 

nessy

User
DLE 30

DLE 30

Hallo

Mit 7300 1/min bis du eh schon an der max sinnvollen Drehzahl an der man so einen Motor betreiben sollte
( in Bezug auf Lärm und Kraft / Drehmoment).

Mit freundlichen Grüßen

Nessy
 
Hallo,
ich hatte mal einen DLE 30.Der drehte mit einer Mejzlik 19x8 ca.7800 U/min
Probier mal eine andere Latte.Keine Menz.
Gruß Horst
 

Malmedy

User
Vollgasnadel so weit zu bis nicht mehr geht.

Hi,
was bedeutet das? So weit bis Anschlag oder so weit zu bis die Drehzahl einknickt? Das ganze klingt nach Spritmangel durch Fliehkraft in der Kurve, denn aufwärts gibt's ja offensichtlich keine Probleme. Ich würde mal die max. Drehzahl vergessen und den Motor deutlich fetter stellen, um zu sehen, ob das Problem dann unverändert auftritt. Die Fliehkraft könnte auch das Ventil in der Vorratskammer im Vergaser schließen (Betätigungszunge zu eng eingestellt, Feder rausgerutscht?). Wenn das Problem nur im Teillastbereich auftritt (4 - 5.000 UpM), dann könnte einfach die L-Nadel zu mager sein.

Gruß
Michael
 

Genie

User
Das Du den Krümmer gekürzt hast, dass ist schon mal ein guter Weg. Hat aber eher was mit der optimalen Leistung in Bezug zum Dämpfer zu tun. Ist er zu lang, fehlt am Ende Leistung. Ist er zu kurz, dann kann der Motor zu heiß werden.

Das du die H Nadel ganz zugedreht hast, dass ist jetzt nicht so optimal. Eventuell probierst du mal einen anderen Vergaser von einem Vereinskollegen.
Bei einem DLE 60 / AGM 60 kann ich auch die H Nadel voll zudrehen und der Motor läuft super. Ist aber leider nicht optimal. Es gibt bei diesem speziellen ( Mist-) Vergaser aber eine Stellung, bei der die H Nadel seine volle Drehzahl erreicht und genau da habe ich sie dann auch belassen. Bei dem Motor habe ich dann auch zur Probe einen anderen Vergaser eingebaut, der sich an einem anderen Motor perfekt einstellen lässt. Beim DLE 60 hat dieser Vergaser aber wieder das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. Mein Motor läuft trotzdem perfekt und darum habe ich es so belassen.

Der freundliche Motorsensen - Monteur kann Dir sicher mit einem gebrauchten Vergaser aushelfen, denn die sind bis auf die Anlenkung baugleich.

Bist du in der Lage, einen Vergaser selber richtig einzustellen ? Das kann bei uns im Verein auch nicht jeder und darum greifen wir diesen Fliegern auch gerne mal unter die Arme.

Gruß Ralf
 

L.-J

User
Hallo,
Propeller ist schon Bestellt, mir wurde einer aus Kunstoff empfohlen, da er schwerer ist.

Mit der Volllast Nadel haben wir die Drehzahl beobachtet, ich habe so weit zu gedreht bis ich die höhste Drehzahl
hatte dann 1- 2 Std wieder geöffnet. Damit er nicht zu Mager Läuft.
Mit einem anderen event. Neu Vergaser habe ich schon Spekuliert. Auch neu Teile können defekt sein. Meine jetzt die Teile die ich momentan habe.
Bis dato habe ich fast alle Motoren zum Laufen bekommen. Nur dieser Ärgert mich.

*Frischluft bekommt er und kann wieder entweichen.
*Tank mit Pendel und Schläuche, alles neu Teile, Pendel Sitzt Perfekt und wurde zusätzlich kontrolliert.
*Krümmer Passt laut Hersteller Angaben Perfekt. Mit 4 Kammer von KS oder mag er die TÜTE nicht
*Zündung passt, wird mit 6V angetrieben.
*Gute Zündkerze
*Am Boden eine Hammer Lauf- Eigenschaft
*Stihl fertiggemisch 1:50 sein.
ODER MUSS DER MOTOR 1:30 HABEN

*In der Luft beim Grade Ausflug, mini Aussetzer
( Unrunder Lauf, kann ich mit Leben. Hört- Sieht man öfters bei YT )
*DAs der Motor einen weg hat, Glaube ich nicht, eher der Vergaser ist meine Vorstellung viele Kleinteile

Oder mag er die Salzige Luft hier an der Küste nicht, ;-)
Grüße
 

L.-J

User
Also das mit dem prop ist Blödsinn.. der läuft mit einer holzlatte genauso..

In einer Art hast ja Recht,
aber mit einem schwereren Prob. mehr Schwungmasse.
Klar hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Aber wie geschriebe, ich nehme Tipps an und wenn die nicht den Preis wie für einen DA Motor Übersteigen werden Tipps umgesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten