2mal Induktiv Schalter an einen Eingang vom Neuen Klemmen Board Adapter???

va70

User
Hallo Detlef,

in dem Link von Franz wird das Anschlussbild der Serien- oder Reihenschaltung sehr gut erklärt.

Die Wegbegrenzung von Estlcam ist bei mir so eingestellt

SW_Endstops.jpg


Meine Sensoren (NC) fahren mit der entsprechenden Achse mit.
Die Auslöser (Metalllplättchen) der X-Achse sind links und rechts verschiebbar auf dem Y-Portal montiert, bei der Y-Achse sind sie auf der Grundplatte vorne und hinten.
Die jeweilige Endposition der Auslöser liegen wenige mm hinter dem Software-Stop, sodass auf jeden Fall erst die Software reagiert.
 
Hallo Detlef,
Du selbst hast die Sensoren parallel angeschlossen. Siehe Beitrag 9#. Warum Du die Sensoren parallel angeschlossen hast, war nicht das Thema. Ich habe lediglich beschrieben, wie die Sensoren bei Parallelschaltung verdrahtet werden müssen.
Hier noch eine Ergänzung zu dem Thema.
https://www.baumer.com/de/de/servic...ensoren/a/know-how_mounting_inductive-sensors
Bei mir sind keine Sensoren eingebaut. Ich habe die auch noch nie vermisst.

Grüße, Franz

Franz ich mache Dir ja keinen Vorwurf.... alles ok!!
 
Hallo Detlef,
in dem Link, den ich für Dich eingestellt habe, dürfte es Dir auch nicht mehr schwerfallen, die Sensoren in Reihe (Serie) zu schalten.
Hier sind wirklich alle Anwendungsfälle sehr gut beschrieben.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst die Fräse optimal auszurichten und mit den Grundfunktionen in Betrieb zu nehmen. Wenn Du dann mit Deiner Fräse und den Fräsergebnissen zufrieden bist und Estlcam beherrscht, kannst Du an Erweiterungen und Verbesserungen denken, die Du beim Arbeiten mit der Fräse vermisst hast.

Ich Fräse immer noch mit Estlcam Version 10 und einem Arduino UNO. Mein Handrad ist ein XBOX Controller. Bisher habe weder einen Endschalter, oder ein teures Handrad vermisst.
Meine Steuerung hatte ich provisorisch auf ein Brett installiert, was natürlich nicht so bleiben konnte. Aber bei mir funktionierte alles, ohne jegliche Fräsabbrüche durch z.B. USB Ausfälle.

Erst jetzt, nach mehr als einem Jahr arbeiten mit der Fräse, habe ich angefangen die Steuerung in einen Rittal Schrank einzubauen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, zwischen einer Estlcam- oder einer Ethernetsteuerung mit Mach3 habe ich einfach beide Steuerungen in den Schrank eingebaut. (Estlcam neuer Schraubklemmenadapter und CSMIO-M). Auch einen guten Werkzeuglängensensor habe ich mir gekauft. Aber noch keine induktiven Endschalter.

Schön sieht noch anders aus, aber ich bin noch bei der Funktionsprüfung. Die Steuerleitungen für die Leadshine DM556 Treiber werden je nach Steuerung einfach umgesteckt.
Die ersten Übungen sehen schon recht gut aus. Es funktioniert alles wie gedacht. Unten links ist die Estlcam Platine verdrahtet.



Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 338
Generell ist es bei unseren Hobbymaschinen, auf Basis von Schrittmotoren usw. nicht wirklich nötig, auf jeder Achse 3 Sensoren zu verbauen.

Das wird erst interessant, wenn man mit Servos und Linearmeßsystemen schafft. Hier ist die Regelung der Pisition ne ganz andere und eine Achse kann mal locker eunfach übers Limit fahren, im Fehlerfall

Das kann bei ner etwas größeren Fräse und kräftigeren Servos die komplette Mechanik zerstören oder eben schwere Verletzungen verursachen.

Kommt eben immer auf den Anwendungsfall an...


Gruß
 
Hallo Franz,

Vielen Dank für die Infos
Ja ich werde meine CNC erstmal zu Ende bauen und wenn alles so läuft wie es soll werde ich mich mal Vertraut machen mit den Positionen der jeweiligen Endschalter.
Ob Softwaremäßig oder per Induktiv Schalter, bei der KIM PRO CNC hatte ich überfahrbare Endschalter gehabt,
da hatte ich alles mit WinPC NC USB V3 gehabt.

Ich bin ja umgestiegen auf Estlcam für mich reicht dieses vollkommen aus, ein passendes Handrad habe ich mir mit Christian kleinen
Platine die es mal gab selbstgebaut.
Ich muss sagen, die Steuerung damit ist einfach klasse, alleine schon das Steuern mit dem Joystick und die letzten 10tel fahren mit dem Endcoder.

Aber wie gesagt mit den NPN SCHLIEßER Induktiv Schalter zwei Stück an einem Eingang funktioniert. es.
 
Hallo Detlef,

in dem Link von Franz wird das Anschlussbild der Serien- oder Reihenschaltung sehr gut erklärt.

Die Wegbegrenzung von Estlcam ist bei mir so eingestellt

Anhang anzeigen 2146374


Meine Sensoren (NC) fahren mit der entsprechenden Achse mit.
Die Auslöser (Metalllplättchen) der X-Achse sind links und rechts verschiebbar auf dem Y-Portal montiert, bei der Y-Achse sind sie auf der Grundplatte vorne und hinten.
Die jeweilige Endposition der Auslöser liegen wenige mm hinter dem Software-Stop, sodass auf jeden Fall erst die Software reagiert.

Klaus werden die Software Stopps nur bei der Referenzfahrt berücksichtigt?
Ich dachte man stellt die Wegbegrenzung ein und Estlcam weiß dann von selber wo was ist ?
 

va70

User
Ja Detlev das ist schon richtig allerdings muss zuerst die Homing-Position bekannt sein.
Z.B. Y (vorne), X (links), Z (oben).

Erst dann kann Estlcam die korrekte Endposition anfahren.
 
Ok Klaus, kann ich den Zahlenwert für die jeweilige Achse so rein geben oder muss ich vor der Zäh noch das Minus Zeichen setzen,
zum Beispiel: - 350 mm ???

Wann kommt eigentlich mal wieder ein Video von Dir bei YT ?
 

va70

User
Hallo Detlef, ..........
Bei mir sind keine Sensoren eingebaut. Ich habe die auch noch nie vermisst.

Grüße, Franz

Ich glaube die Frage kann dir Franz besser beantworten als ich. Habe noch nie ohne Endschalter gearbeitet.
 
Ok Danke Dir Klaus.

Sag mal bei Amazon gibt es günstige Frässpindel luftgekühlte oder auch mit Wasser kann man sowas für unser Hobby nehmen,
weil es aus China kommt?
 
Hallo,

NPN Öffner können je nach Hersteller in Serie geschaltet werden.
Ich empfehle es allerdings nicht da es nicht mit jedem und nicht mit beliebig vielen geht - besonders bei geringen Versorgungsspannungen.

NPN Serienschaltung:
  • Alle Braunen Kabel zusammen an V+...
  • Blaues Kabel 1. Sensor an GND...
  • Schwarzes Kabel 1. Sensor an blaues Kabel 2. Sensor...
  • Schwarzes Kabel 2. Sensor an blaues Kabel 3. Sensor usw. usw...
  • Schwarzes Kabel letzer Sensor an Eingang E... des Adapters...

Verwendet lieber NPN Schließer - die können bei Bedarf bündelweise parallel geschaltet werden.

Christian
 
Danke Christian so habe ich es auch gemacht.
NPN Schließer 2 Stück an einen Eingang des Klemmen Nano Adapter Board.
X-Achse fährt nach links, Motor stoppt, X-Achse fährt nach rechts Motor stopp.

Gib es noch eine Lösung SW mässig wegen der F11 Taste zum frei fahren des Schrittmotors ?
Ich mache das mit dem Notebook und da sind die Tasten doppelt belegt, ich muss also FN + F11 drücken das ganze muss ja gedrückt bleiben bevor man die Achse frei fahren kann.
Bei mir sehr umständlich da F11 ziemlich am Ende der Tastatur liegt

Ideal wäre es wenn jeder die Frei fahr Taste vielleicht selbst belegen könnte in Estlcam
 
Liebe Kollegen,
Ich wende mich an euch, da mich meine mittlerweile zahlreichen NPNs zur Verzweiflung bringen.
Mein Setup:
Selbstbau Portalfräse ähnlich der von Thomas vonLife latitudes
Arduini und CNC Shield v3
Closed Loop Motoren
3 Stk npn nc bzw no Sensoren
Mein Problem:
Meine Fräse ist nun soweit fertig und ich bin seit längerer Zeit damit beschäftigt, induktive Endschalter zu implementieren.
Dabei habe ich bereits unterschiedliche Varianten (NPN NO 6-36V, NPN NC 6-36V und letztlich aktuell NPN NC 5-36V) probiert mit unbefriedigenden Ergebnissen.
Gängige Tipps in einschlägigen Foren natürlich auch hier bei uns im rcn habe ich auch schon durch.

Sobald ich in Estlecam den Sensor definiere reagiert er bei Invertierung sofort und alles ist dauerhaft gestoppt.
Nehme ich die Invertierung heraus reagiert der Sensor nicht
In beiden Szenarien leuchten jedoch am Senso die LEDs bei Auslösung.

Wenn ich mechanische Endschalter anhänge klappt dies ohne Probleme.
mit Sperrdioden und Spannungsteiler habe ich auch schon experimentiert da ich ursprünglich 6-36V Sensoren probiert habe.
Nun mit 5V habe ich aber auch die selben Probleme.
ich hoffe ihr wisst rat
LIebe Grüße
Martin
 
Als Ergänzung möchte ich mich anmerken,
Dass die Sensoren am CNC Shield auf Endstop +y und Und bzw 5V hängen.
Ich messe 4,2V zw Und und 5V bzw. 1,4V am geschalteten Pin.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich...
LG
Martin
 
OK. Dann hier ein Mal einige Fotos.
Ich weiß, dass die Verkabelung nicht nicht aufgeräumt ist. 5V "Verteile" ich über 4 Pins für hinten verlötet sind.
Und und Signal gehen zu den Pins die mit Endstopps bezeich
 
Hallo,

nimm es mir bitte nicht übel, allerdings ist da leider nichts zu erkennen und diese Art Verkabelung mehr oder weniger Garantie für Probleme.
(Und in Verbindung mit einem Frequenzumrichter und Netzteil mit offenen Klemmen auch nicht harmlos - da wäre dringend eine geordnete Verkabelung in einem richtigen Schaltschrank geboten)

Von diesen Aufsteckboards rate ich generell ab - das macht in deiner Situation auch keinen Sinn, da du ja die dazugehörigen Endstüfchen (zum Glück) nicht verwendest und ordentliche Endstufen daneben hast.

Stecke alles direkt am Arduino an und wähle die Estlcam anstatt der GRBL Pinbelegung.
Oder verwende den Estlcam Klemmen Adapter - der macht bei den Komponenten mehr Sinn und vereinfacht die Verkabelung.
Mit 8 Eingängen hat der in der Regel auch genug um jedem Sensor seinen eigenen Eingang bieten zu können.

Allgemein zu mehreren Sensoren an einem Eingang:
  • NPN NC in Serie ist nicht ganz trivial (Schaltbild googlen).
    • Im unteren Betriebsspannungsbereich besonders unzuverlässig, da die Spannung mit jedem Sensor weiter sinkt.
    • Bzw. mit manchen Sensoren eventuell auch generell nicht möglich.
  • NPN / NO parallel geschaltet ist grundsätzlich unproblematisch.

Christian
 
Lieber Christian,
Dann schau ich Mal bei dir wegen des Adapters vorbei. Ich fürchte nämlich, dass ich mir bei dem Shield die Eingänge geschrottet habe.
Gruß,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten