Induktiv Schalter an eine Step 3 KARTE von Lewetz.de ?

Weiß einer wie man einen Induktiv Schalter an eine Steuerung STEP 3S KARTE von Lewetz.de richtig anschliesst ???
Ich habe einen Induktiv Näherungsschalter von rc-letmahte.de gekauft es ist ein NPN-ÖFFNER.

Die Kabelfarbe ist:

1 = Braun + (schaltet bereits ab ca 4V)
2 = Schwarz ( das Schaltsignal)
3 = Blau - ( GND )
 
Habe ich ja zb schon gemacht, bei Lewetz.de aber das Teil schaltet nicht so wie es soll.

20181231_112606.jpg

Hier mal ein Bild wie ich ihn angeschlossen habe...

Das Problem ist, wenn ich ein Metall Gegenstand an den Sensor halte verlöscht die rote LED am Sensor.
Nehme ich den Sensor vom Metall weg müsste ja der Schaltkontakt wieder in den normalen Zustand gehen und die LED müsste wieder leuchten, macht die aber nicht.

Trenne ich die +5V vom Sensor und schliesse das Kabel wieder an den Sensor an leuchtet sie wieder.

Das Problem ist das der Schaltvorgang nicht wieder zurück springt.

Bei einem Schalter , Taster ist es ja auch, drücke ich ihn löst er einen Kontakt aus, lasse ich ihn los spring er in den normalen Schaltzustand zurück.

Die Induktiv Schalter will ich als Referenzschalter für die Achsen X Y Z nehmen.
Gesteuert wird das ganze mit WinPC NC USB V3
 
5V sind eben fast zu wenig....die sind auf 24V ausgelegt.


Mit nem einfachen ULN2803 kannst du das aber erschlagen...der kommt einfach dazwischen.
 
Den Sensor habe ich von rc-letmahte.de gekauft ist ein NPN-ÖFFNER.
Dort steht, das er schon ab ca. 4 Volt schaltet.

Ok, das Bauteil was Du sagst, ULN2803 kannst Du mir das mal aufzeichnen wo und wie das dazwischen kommt ?
 
Induktiv-Schalter an Step 3-Karte

Induktiv-Schalter an Step 3-Karte

Moin Detlef,

kann Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen:

- Du betreibst Deine Fräse mit einer Step 3-Karte von Lewetz
- nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen benötigt diese Karte eine externe Stromversorgung (15 - 30V=)
- 5 V sind m.E. für Induktiv-Schalter zu wenig - auch wenn der Verkäufer behauptet, sie würden "schon" mit 5V arbeiten
- es wäre doch wesentlich sinnvoller, die Schalter mit 24V zu betreiben, da Du ja sowieso (vermute ich) ein 24V-Netzteil an der Karte hast ...
- wo bekommst Du die 5 V eigentlich her?
- hast Du den Sensor auch wirklich mit einem EINGANG verbunden? (Die "Adapterplatine" auf Deinem Schaltbild ist aber mit "Ausgang" beschriftet)

Aber, wie gesagt, ich verstehe Dein Problem "eigentlich" nicht so ganz.

Abgesehen davon würde ich es mir an Deiner Stelle SEHR überlegen, nur wegen der möglichen (?) Verwendung Deiner Schalter mit 5V auf das bewährte und funktionierende System mit Win PCNC zu verzichten. OK, es fasziniert Dich, mit solchen Schaltern zu arbeiten und Du willst es UNBEDINGT haben - aber Du willst manchmal auch zu viel auf einmal ...

Mein guter Rat: lass Deine Steuerung so wie sie ist und arbeite mit 24V - dann funktioniert´s!

Einen "Guten Rutsch" wünscht Dir

Michael
 
Hallo Michael,

Ich hatte bei Lewetz.de angefragt ob es geht mit so einem Sensor ?
Darauf hat sich der Junior von Herr Lewetz gemeldet und mich gebeten ihn einen Sensor
Zu zuschicken zum testen.

Er hat mir dann mitgeteilt das es funktioniert, ich müsste mir aber die +5V aus dem Pfostenstecker
X13 (Anschluss für separate LEDs) Pin10 heraus ziehen.
Daher habe ich mir diese kleine Adapterplatine gebaut nicht nur für den Pin10 sondern auch um die LEDs nach vorne in einen Schaltschrank zulegen.

Und NEIN, die Steuerung läuft nicht mit 24V sondern mit 36V....!!!

Und was soll ich Dir sagen Michael, ich habe lächerliche 40 € für diese Technische Auskunft bei Lewetz.de bezahlt die nicht richtig funktioniert.....

Ich bin echt am überlegen ob ich mich nicht von WinPCNC-USB sowie von der Steuerung STEP 3S KARTE trenne und alles umsetze auf ESTLCAM da weiß ich wenigstens das es funktioniert.

Momentan bin ich echt enttäuscht vom ganzen ....

Ich wünsche Dir natürlich auch einen guten Rutsch ins 2019

Detlef
 
Hinweise:

Hinweise:

- diese Induktivschalter reagieren auch auf seitliche Beeinflussung von Metall, die brauchen auch seitlich einen Mindestabstand zu Metall und anderen Faserverstärktem Kunststoff usw.
- da wo die 5V herkommen, muß auch eine GND (=0Volt) - Verbindung zu der Platine sein, an der der Sensor angeschlossen ist !
 
Induktiv-Schalter an Step 3-Karte

Induktiv-Schalter an Step 3-Karte

Ich bin echt am überlegen ob ich mich nicht von WinPCNC-USB sowie von der Steuerung STEP 3S KARTE trenne und alles umsetze auf ESTLCAM da weiß ich wenigstens das es funktioniert.

Momentan bin ich echt enttäuscht vom ganzen ....

Frohes neues Jahr, Detlef!

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen und finde es richtig gut, daß Du trotz aller bisher erlittenen Rückschläge nicht aufgibst.

Da ich vor ein paar Minuten Deine Verkaufsaufgabe für die Step-3S-Karte gelesen habe, weiss ich, daß Du kurz vor einem wichtigen Entschluß stehst. Vielleicht können wir Dir dabei etwas helfen:

Alternative 1
wenn Du Dich von der Lewetz-Karte trennst, hast Du im Prinzip ausser der Software Win-PCNC gar nichts mehr; d.h, Du brauchst

1. eine Interface-Karte/BoB
2. drei Endstufen
3. ein neues Netzteil

- benutzt Du Win-PCNC weiter, bleibt Dir m.E. nur der Weg über die Interface-Karte von Sorotec(Benezan) iVm. mit 3xLeadshine Digital-Endstufen und einem vernünftigen Netzteil (am besten gleich 48V).
Sorotec-Preise zugrundegelegt, sind das ca. 250 €; ne Menge Holz.

Alternative 2
wenn der Frust aber richtig groß ist (und Dir aufgrund der Vorkommnisse auch Win-PCNC "zuwider"" ist), mach "Nägel mit Köpfen", dann trenne Dich zusätzlich zur Lewetz-Karte auch von Deiner Software. Du brauchst dann neu:

1. das EstlCam-Interface (Nano-Klemmen-Adapter) - ca. 50€
2. drei Digital-Endstufen (Leadshine DM542) - ca. 135€
3. Netzteil (48V, 320W) - ca. 65€
4. Netzteil (24V, 15W) für Sensoren, Referenzschalter etc. - ca. 10€
5. Programm EstlCam - vorhanden

damit hättest Du dann die Steuerung, von der Du schon lange sprichst: die EstlCam-Lösung von Christian. Kostenpunkt: wie Alternative 1 - ca. 250€, ebenfalls viel Geld

Alternative 3
bleibst Du bei der Lewetz-Karte (die im Prinzip alles bietet und für Deine Fräse dicke ausreicht) UND Win-PCNC, benötigst Du zusätzlich statt der "unseligen" 5V-Versorgung über eine Adapterplatine nur ein kleines 12V oder 24V-Netzteil Kostenpunkt bei 12V ca. 10€

bei welcher dieser drei Alternativen der Vorteil liegt, ist Dir sicher klar ...

Gruß Michael

PS: Frust ist ein schlechter Ratgeber!
 
Vielen Dank Michael für Deine Infos !

Ja ich weiß das Kosten auf mich für eine neue Steuerung mit Estlcam zukommen.
Ich habe mich bereits schlau gemacht was Estlcam alles kann und was machbar ist momentan.

Ich habe vor das ganze so umzusetzen wie Christian das auf seiner Seite beschrieben hat mit dem Schaltschrank.
Einige Teile habe ich bereits schon, ausser die Endstufen und das NanoBoard.

Bin gerade dabei mich von WinPC NC-USB V3 und der HW zu trennen.


Ich denke das Estlcam einfacher und vielseitiger ist für meine Zwecke.
Ich stehe ja jetzt nicht jeden Tag an der Fräse und Fräse in massenteile oder so .....

Aufgeben tue ich jetzt nicht schliesslich soll meine KimPro CNC auch mal wieder laufen.

Detlef
 
Kann Dich absolut verstehen. ich fand die Supportpolitik von Lewetz auch eher so , lala...

Die einzige Funktion an die ich mich positiv erinnere war die Möglichkeit das man im Fräsvorschaufenster die Bauteilkontur anklicken konnte und somit schnell prüfen konnte ob der Fräsraum ausreicht bzw. der Fräser mit irgendeiner Befestigungsschraube kollidiert.
Das gibt es bei Mach 3 leider so nicht (zumindest nix gefunden).

Estlcam ist sicherlich eine gute alternative und ich würde auch diesen Weg gehen.
 
Vielen Dank Andreas...

Das ärgerliche für mich ist ja, das man mich erst fragt ob ich einen Sensor zum testen zuschicken könnte.
Anschließend wird gesagt, ja bei uns funktioniert es mit dem Sensor .
Was ich leider jetzt nicht nachvollziehen kann wie man sieht.
Und das traurige ist man berechnet sich 40 € für die kleine Hilfe....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten