DS Technik & Videos

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich mache mir schon länger Gedanken zum DS Einstieg. Ich hab aktuell einen Cylon DoppelCfK, sauber gebaut, spielfreie Servos mit Gegenlager. Taugt der zum DS Einstieg?

Grüsse Florian
 
Eigentlich gehen fast alle Modelle im DS.
Ich habe anfangs auch mit einer CFK Mini Mach DS geflogen.
Der Cylon geht bestimmt besser.
Viel Spaß im DS.
Gruß Robert
 

UweH

User
Hallo Florian,
der Cylon passt flugmechanisch gut fürs testen und lernen, auch wenn sich Deine Beschreibung nicht so liest als ob das eine Verlust-DS-Schlampe werden sollte :rolleyes: Es schon am Anfang die Nerven wenn man nicht das optisch beste Modell nimmt, denn Berührung mit Hindernissen kommt beim DS wegen der geringen Flughöhe und Turbulenzen öfter vor.

Gruß,

Uwe.
 
Moin Florian,

Uwe hat recht, fang nicht mit einem schönen neuen Modell an. Kommt natürlich ein bißchen auf Deine Möglichkeiten an, aber üblicherweise hat man um das schöne neue Modell zuviel Angst. Und es ist beim DS wichtig keine Angst zu haben. Man muß eben im DS, wie Uwe schreibt weit runter und es passieren dann "Dinge", die keiner so richtig vorher einschätzen kann. Also der alte Tip ist, besorg Dir einen guten Hangflieger (die Verlust-DS-Schlampe), der schon genug Macken hat, aber noch stabil ist. Je mehr er weg muß, je besser. Üblicherweise halten diese Kisten dann viel länger als Du Dir das vorher gedacht hast. Weil man den entscheidenen Fehler eben nicht macht. Du mußt im Lee unter die Grenzschicht, und dafür braucht es zu anfang Mut. Außerdem bleibt man in den entscheidenen Momenten ruhig und fliegt statt hsterisch zu werden. Wenn Du dann merkst, Du machst die normalen Hangflieger im DS in der Luft kaputt, dann wird es Zeit für richtige DS Flieger.

Gruß Bjoern
 
Uwe.... ich fliege mit Kreisel lieber etwas schneller als langsam.... 😎
Und ich hätte nix dagegen wenn meine Speeds auf der Damentoilette hängen würden....😉
 
Hallo Jungs, starke Videos, prima geflogen!

Robert, Dich sieht man immer öfters an einem wiederaufgelebten DS Spot Fliegen, ist es der Windrichtung geschuldet oder siehst Du gegen über Mordor mehr Energie am Spot.
Bei einem 6 Wind locker die 400km/h zu knacken ist ja schon mal viel versprechend.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten....
Der BM ist immer noch ein guter Spot...aber die Stelle die früher beflogen wurde...ist leider zugewachsen.
Der Shearlayer ist am BM extrem hart...
Mordor eher weich.....
Von der Energie ist der BM wahrscheinlich besser....Mordor aber einfacher zu fliegen...
Der BM geht zwischen 210-230°
Mordor geht zwischen 240-260°
Deswegen ist die Entscheidung einfach....
Gruß Robert
 

UweH

User
Ich war heute wieder mal nicht so schnell wie Robert und Theo unterwegs, daran hätte auch eine ordentliche Portion Gyros nichts geändert :D

Die Needle hatte nur den Stahlverbinder als Ballast, ich wollte den angeknacksten Rumpf schonen, das macht 3 kg im Video.
Für den angeknacksten Rumpf hat es nicht geholfen, trotz sehr sanfter Landungen ist er jetzt durch und nach der Reparatur darf auch wieder der volle Ballast rein :rolleyes:
Beim Toy war heute das erste Mal der volle Ballast drin, aber er war mit 2,1 kg trotzdem langsamer als die Needle. Die Höhenruderanlenkung ist relativ weich und damit die Trimmstellung etwas variabel, das muss ich mir noch mal genau anschauen und nachbessern, dürfte wohl an der Abstützung der Bowdenzugenden liegen.

Es hat heute viel Spaß gemacht, der heutige Nachmittag war fliegerisch und beim Wetter besser als alle Tage meines kürzlichen Urlaubs :)

Gruß,

Uwe.

 
Beim Toy war heute das erste Mal der volle Ballast drin, aber er war mit 2,1 kg trotzdem langsamer als die Needle. Die Höhenruderanlenkung ist relativ weich und damit die Trimmstellung etwas variabel, das muss ich mir noch mal genau anschauen und nachbessern, dürfte wohl an der Abstützung der Bowdenzugenden liegen.

Wenn wir unsere Modelle mit 5kg durch das DS fliegen....funktionieren die meisten vom Hersteller mitgelieferten Anlenkungen nicht....
Ich glaube auch.... das die in Amiland gerade diesen Bereich mit ihren Erfahrungen vernünftig tunen....bevor sie diese sagenhaften Speeds fliegen....
Ein nur stabil gebauter Flieger reicht da nicht aus....
Das schwächste Glied im Gesamtsystem setzt das Speedlimit.
Und vieles was bisher Frontside vollkommen ausreichend war....reicht im schnellen DS nicht mehr.

Gruß Robert
 
Das V-Leitwerk ist allgemein eine schwierige Auslegung im DS....aber es wird im standard X3 bis über 400kmh geflogen....

Gruß Robert
 

UweH

User
Die Tücke liegt im Detail, während die ganz ähnliche Bowdenzuganlenkung bei Rock It und Bird sehr gut funktionierte muckte das bei der Needle und jetzt beim Toy. Wie gut meine Nachbesserung bei der Needle funktioniert konnte ich Gestern fest stellen als ich sie direkt nach dem Toy flog, das war ein Unterschied wie bei Boot zu Bahn fahren, die Needle läuft wie auf Schienen. Beim Toy kann man in den engen Rumpf nicht weit rein schauen, so sieht man nicht wo die Außenhülle wie befestigt ist. Beim anpassen der V-Anlenkung ist mir aber aufgefallen dass die Außenhüllen aus ziemlich weichem Material sind, Innenzüge sind CFK.
Wenn ich keine Ruhe in die Fuhre bekomme tausche ich die Züge gegen CFK-Schubrohre.

Gruß, Uwe.
 

UweH

User
Wenn ich keine Ruhe in die Fuhre bekomme tausche ich die Züge gegen CFK-Schubrohre

Apropos Ruhe: ziemlich ruhig hier, wird Zeit dass der windarme Spätherbst zuende geht und anständige Windstärken die Aerosole draußen wieder öfter gehörig verdünnen ;)
Beim Toy DS hab ich den Außenhüllen der Züge eine zusätzliche Abstützung aus Harz und Gewebestreifen direkt nach dem vorderen Hüllenende verpaßt, jetzt fühlt sich das mehr nach einem DS-Modell an. Der Test bei viel Wind fehlt mangels Wind noch, aber ich bin nach den letzten Flügen bei ruhigen Bedingungen optimistisch dass die Züge jetzt gut funktionieren und nicht gegen Schubstangen getauscht werden müssen.

Beim Azorace DS-Brett ging es auch weiter, der Bau des ersten Formensatzes ist weitestgehend abgeschlossen, es fehlt nur noch ein bisschen was von dem üblichen Außenrumkleinkram. Über den Weihnachtslockdownurlaub dürften dann die ersten Flügelteile in die Formen und hoffentlich gut wieder raus kommen. Hier ein paar Bilder der Formen für Mittelstück und Leitwerk die bei mir entstanden sind, Theo ist angeblich mit den Außenflügeln schon weiter und hat sogar Lack drin, aber die Fotobeweise dafür hat er bisher unterschlagen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1394.jpg Klein_IMG_1408.jpg Klein_IMG_1403.jpg
 

UweH

User
Beim Toy DS hab ich den Außenhüllen der Züge eine zusätzliche Abstützung aus Harz und Gewebestreifen direkt nach dem vorderen Hüllenende verpaßt, jetzt fühlt sich das mehr nach einem DS-Modell an. Der Test bei viel Wind fehlt mangels Wind noch, aber ich bin nach den letzten Flügen bei ruhigen Bedingungen optimistisch dass die Züge jetzt gut funktionieren und nicht gegen Schubstangen getauscht werden müssen

Hallo Leute,

noch bevor etwas mehr Wind kam habe ich beim Toy DS die Kohle-V-Leitwerkssteckung nach LW-Verbinderbruch raus gebohrt und gegen Titanverbinder getauscht. Heute konnte ich testen ob das inzwischen endlich ein DS-Modell ist ....und ja, alles hat gehalten und hat am Knüppel einen guten Eindruck gemacht, scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren :)
Fluggewicht im Video ist mit vollem Messing-Flächenballast und dem Kohleverbinder ca. 1520 g.
Hat Spaß gemacht :cool:

Gruß,

Uwe.

P.S.: sollte man Rosen nicht vor dem Winter abschneiden, also auch Wildrosensträucher in Landezonen?:rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Aber ein paar Mal ganz schön dicht an Dir vorbei.

Hi Björn, nöö, da war die Kamera gezoomt damits spektakulärer wirkt :D
Nein im Ernst, das sieht im Video knapper aus als es tatsächlich war, wenn ein 2 m Flieger 2 m vor der Kamera vorbei fliegt wirkt die Perspektive als ob er in den Pilot rein fliegen würde.....das war alles safe und kontrolliert, sonst hätte ich das nicht ein paar mal hintereinander machen wollen .....oder können ;)

War Gestern sonst niemand fürs dizzen draußen? :rolleyes:

Gruß, Uwe
 
Das Problem ist....Videos mit wiederkehrenden perfekten Kreisen....werden als langweilig empfunden....sehen unspektakulär aus....sind aber das....wo es bei Topspeed drauf ankommt und müssen für harte Bedingungen trainiert werden.

Schnelle Richtungsänderungen, Rollen, Figuren im Lee werden gerne gesehen....sehen dazu noch schnell aus....sind sie aber nicht.
Machen aber auch Spaß....

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten