PowerBox Core Erfahrungsberichte

justme

User
Wer reagiert da so empfindlich auf unverblümte Nachfrage? Wie kommst Du darauf, dass ich ein Haar in der Suppe suche?

Ich bin neugierig und es interessiert mich, ob die Core wirklich der Super-Sender ist, den man gerne hätte. Einfach das viele Geld in die Hand nehmen und alle Probleme/Themen sind gelöst? Das wäre dann doch mal ein Ziel! Aus diesem Grunde verfolge ich auch diesen Thread.

Also nehme bitte zur Kenntnis - Ein "Nein, es gibt keine Kritikpunkte und alles ist so gut wie man es gerne hat", ist in meinem Sinne eine gültige Antwort.
 
Einstellungen Display und Telemetrie

Einstellungen Display und Telemetrie

Ich bin für alle Rückfragen offen. Berichte nur das was ich selbst erlebe und als zufriedener Besitzer mitteilen kann.
Was diverse Leute warum auch immer (dass sie was anderes gekauft haben ?) hier von sich geben ist für mich nicht
wichtig. Für mich alleine zählen meine Erfahrungen. Ich beantworte auch keine Meldungen die von Personen verfasst
werden, die keinen Vergleich haben und somit deren Aussagen nicht verwertbar sind.

Was mich im Nachhinein nochmals bestärkt (hatte früher eine Futaba T18SZ) sind eben einige Punkte.
Ich hatte nie einen Ausfall mit meiner Futaba - langsame und zeitversetze Telemetrie, teure Komponenten !

Die neue Futaba T32MZ koste in Österreich mit einem Empfänger und Koffer € 3.049,99. Dagegen die Core
mit 3 Empfänger € 2.490,-, das ist schon mal um € 559,99 teurer ! Jeti gerechnet mit 3 Empfänger kostet auch
€ 2.291,80 - wären € 198,20 günstiger.

Vergleiche ich mit Futaba habe ich eine über Jahre bestehende Technik, keine neue Performance bei der Telemetrie
und weit überteuerte Teile ! Sensor GPS bei PowerBox € 99,- bei Futaba € 179,90. Bei Jeti wenn ich Speed und Vario benötige,
kostet das zusammen € 162,80 ! Die Kosten danach sind schon ein Thema !

Jedes System hat seine Berechtigung - für mich aber zählt die Bedienerfreundlichkeit und auch die "Folgekosten" !

Nun aber zum Hauptthema der Core:

Als erstes ein Bild, wie das Innenleben meiner Decathlon 150" von Pilot RC aussieht:

Decathlon innen.jpg

Unter der Haube habe ich den "Spark Switch Pro". Dieser liefert mir die Werte wie:

* Drehzahl
* Motortemperatur
* Überwachung (Kapazität) des Zündakkus
* Spannung
* Zeigt auch am Display an, ob die Zündung an ist

Natürlich kann ich hier überall Warnwerte setzen ! Seht zwei Displayanzeigen, die eine mit Zündung ein !

Display bei Decathlon.jpg
Display mit Zündung ein.jpg

Man kann Sensoren bei laufendem Betrieb einsetzen und neu scannen.
Alle diese kann man am Display anzeigen - reicht ein Fenster nicht, dann nimmt man das nächste.

Hält man kurz (einige Sekunden) einen Anzeigewert, blinkt dieser im Display.
Nochmals draufklicken - und ich bin im Untermenü und kann dort mehrere Werte eingeben.

TOLL ist für mich, dass man endlich die Werte in Echtzeit bekommt. Trotz vieler gewählter Werte habe
ich alle in Echtzeit da - das ist gegenüber früher ein riesiges Plus für mich !

Das folgende Bild zeigt von mir eingegeben Werte bei der Höhe !

Anzeige Höhe mit 3 Warnstufen.jpg

Der nächste Bericht betrifft die Flugphasen. Wenn man einfach die bekannten Vorgänge von früheren Systemen vergisst,
dann kann man auf einfachste Weise und völlig unkompliziert alles einstellen was man möchte und benötigt !

Das Wichtigste ist einfach man muss in keinen Menüs suchen und Rücksicht auf andere Einstellungen nehmen und
z.B. "Offsets" verändern und was auch immer - man gibt einfach beim jeweiligen Modell ein, was man haben will.

Das dann aber in Kürze.

lg.

Bernd
 

justme

User
Das nenn' ich mal 'ne Ansage! Vielen Dank für die konkreten Einblicke!
Ich werde es mit Interesse weiter verfolgen!
 
Hallo ,

habe heute mal die ein oder andere Grundsatzfrage bzw einige Dinge dir wir mal diskutieren können oder Meinungen gefragt sind.

Ist mir bisher zwar selbst auch schon etwas aufgefallen aber gestern war es auf dem Flugfeld doch ein größerer Diskussionspunkt.

Warum braucht der Core im Gegensatz zu anderen Sendern verhältnismäßig lange bis er Hochgefahren ist ( Home Bildschirm ) ...Gefühlt fliegen anderen schon bis der Core mal einsatzbereit ist. ( Heutige Prozessoren sollten das doch besser können )

Auch ist mir aufgefallen, dass beim wechseln z.B der Bildschirmansichten ( Telemetrie ) Seite 1 auf Seite 2 auch die Widgets so langsam aufgebaut werden. "blinkend" nach einander ( so scheint es fast ) ,
Denke das sollte doch heute besser gehen oder woran liegen das ?

Auch wollte ich heute die Knüppelstärke einstellen, war etwas verwundert das man beim neuen High End Sender erst mal alles auseinander bauen muss um an die Stellschrauben zu gelangen...
Kann doch heute so gelöst werden , dass es von außen machbar ist.

Versteht mich nicht falsch, ich bin / war ein überzeugter Core Kunde aber umso länger ich den Sender in Betrieb habe wundere ich mich über solch scheinbar Kleinigkeiten die im Alltag auffallen die doch andere auch wesentlich günstigere Sender wie auch Sender aus dem gleichen Segment bereits...können , warum ging man da nicht bekannte Wege ?

Zum Beispiel auch die Beschriftung der Schalter, an jeden Sender schön bedruckt, beim Core dem High End Teil liegt ein Dekorbogen bei mit Aufklebern mit der Knüppelbenennung die man sich dann selbst noch drauf pappen kann wenn man will....

Bei Bildschirm , wenn man Symbole nahe des Randes drückt ( bin kein Grobmotoriker ) wird der Bildschirm "weiss" also wie vor vielen Jahren die ersten Touch Handys verfärbte sich der Bildschirm auch weiss wenn man drauf drückte ..

Wie gesagt das sind einfach Dinge die mich Interessieren und die sicher Gründe haben die ich als Kunde gerne verstehe und nachvollziehen würde. Oder könnt ihr oben genanntes gar nicht bei euren Sendern nachvollziehen oder ist anders ?

über konstruktive Meinungen und Erfahrungen eurerseits freue ich mich... PS habe meine Core seit der Jetpower...
 

justme

User
... Zum Beispiel auch die Beschriftung der Schalter, an jeden Sender schön bedruckt, beim Core dem High End Teil liegt ein Dekorbogen bei mit Aufklebern mit der Knüppelbenennung die man sich dann selbst noch drauf pappen kann wenn man will....

Das ist sicher dem Thema "Geschmackssache" geschuldet. Ich zum Beispiel würde es besser finden die Schalter selbst zu beschriften. Die persönlichen Vorlieben zu den Belegungen sind ja doch sehr unterschiedlich.
 

gringo

User gesperrt
Soviel mir bekannt arbeitet die Anlage mit dem Betriebssystem Linux,
einem Mehrbenutzersystem.
Jenes ist bekanntlich groß und damit langsam.
Soll aber auch Vorteile haben. :rolleyes:
 
Soviel mir bekannt arbeitet die Anlage mit dem Betriebssystem Linux,
einem Mehrbenutzersystem.
Jenes ist bekanntlich groß und damit langsam.
Soll aber auch Vorteile haben. :rolleyes:

richtig sie arbeitet mit dem Linux System aber ich denke doch nicht das es diesem geschuldet ist, das wäre als ob du sagst es arbeitet mit windows... die power kommt ja nicht vom System sondern vom Prozessor und ich denke heut zu tage sollte es möglich sein schneller zu implementieren... siehe smartphones ...

das mit dem beschriften meinte ich z.b Sh Sa usw das kannst du ja nicht ändern bzw frei gestellten , klar kannst du anstelle SA sagen "Fahrwerk" oder sonst was aber jede Futaba , Jet etc. hat doch schön die Beschriftungen an den Schaltern schon Aufgedruckt .. einen selbst klebenden Papperl kannst du trotzdem ja noch aufbringen wenn du es umbenennt möchtest aber ich finde einfach von Haus aus bei einem Sender jenseits 2K gehört sowas hin .
 

Tk7

User
Hallo Garfield
Du hast ja schon dieselben Bemerkungen im Core Forum gemacht und Richard hat Dir ja auch heute schon geantwortet.

Meine Sicht dazu (ich habe den Sender schon seit Monaten und bin weder Tester noch sonst was in Verbindung zu PowerBox, ganz normaler Kunde)

Die Hochlaufgeschwindigkeit ist sicherlich verbesserungswürdig, sie wird aber auch noch verbessert lt. Zusage von PB

Inwieweit auffälliger Zeitbedarf beim Seitenwechsel auftritt, kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich braucht es keine Knüppelverstellung ohne Öffnung; der Sender wird am Anfang einmal eingestellt und die von mir gewünschten Knüppel und Schalter eingebaut, dann ist er eh schon offen und das wars. Schalter und Knüppelwechseln ist eh viel aufwändiger.i

Beschriftung der Schalter - da bin ich in meinen Änderungen viel zu schnell. Die Erfahrung mit der MC4000 zeigte (da gab es spezielle Felder und Aufkleber ) - die lagen am Ende immer wieder in der Kiste. Beim Fliegen schau ich da eh nicht drauf. Am schlimmsten wäre es, wenn das fest eingelasert oder so wäre, und man müßte es dann überkleben.

Was mir fehlt, ist eine Stellungsanzeige von den Drehknöpfen.

Für den Touchscreen nutze ich bei großen Aktionen immer einen Pin mit Gummispitze - funktioniert bestens bei wenig Druck. Den nutze ich auch beim Handy und Tablet.

Ein Randproblem ist bei mir nicht aufgefallen; bei meinem aktuellen Handy schon, der macht dann irgendwas, kein Bildschirmfarbe.

Mir ist nicht klar ob Du ein überzeugter CoreKunde warst, das hättest Du eigentlich alles schon beim Kauf oder davor sehen können

Gruß Tk7
 
richtig sie arbeitet mit dem Linux System aber ich denke doch nicht das es diesem geschuldet ist, das wäre als ob du sagst es arbeitet mit windows... die power kommt ja nicht vom System sondern vom Prozessor und ich denke heut zu tage sollte es möglich sein schneller zu implementieren... siehe smartphones ...
Also wenn ich mir so ein iPhone anschaue, dann bootet das auch nicht wirklich schnell....
Ich weiß nicht, wie das bei Core ist, aber zumindest beim Weatronic Sender konnte man mit dem letzten Modell fliegen, bevor der Sender komplett oben war.


das mit dem beschriften meinte ich z.b Sh Sa usw das kannst du ja nicht ändern bzw frei gestellten , klar kannst du anstelle SA sagen "Fahrwerk" oder sonst was aber jede Futaba , Jet etc. hat doch schön die Beschriftungen an den Schaltern schon Aufgedruckt .. einen selbst klebenden Papperl kannst du trotzdem ja noch aufbringen wenn du es umbenennt möchtest aber ich finde einfach von Haus aus bei einem Sender jenseits 2K gehört sowas hin .
wie sollen denn, die Beschriftungen aussehen? Jeder Schalter kann doch bei jedem Modell eine andere Funktion haben. Außerdem sollte man im Flugbetrieb die Schalter auswendig wissen, und nicht extra auf den Sender schauen.
Was natürlich Cool wäre. Wenn der Sender dynamisch unter den Schaltern die Funktion anzeigen würde, aber der Nutzen wäre aus meiner Sicht auch gering.

Stefan
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wie bereits geschrieben, es liegt am hochfahren des Linux warum es so lange dauert. Ein Smartphone bootet ja auch ewig bis es AN ist. Die meißten Geräte, wie zum Beispiel SmartPhones, TV Geräte, etc. sind eben immer AN. Bei Weatronic habe ich es so in Erinnerung das innerhalb des Linux die ganzen Einstellungen usw. gemacht wurden und das "Modellprogramm" an einen anderen Prozessor mit eigenem, kleinen Betriebsssystem übergeben wurde. Hat Vor- und Nachteile, jedoch immer den Nachteil des enorm größeren Aufwandes.
> Die Welt will Linux, jetzt hat oder bekommt sie es. Freie Konfigurierbarkeit hat ihren "Preis".
Alternative wäre den Sender immer AN zu lassen, aber das braucht viel Energie.
 
Hat Futaba Linux? Hat es diese Vielfalt an Möglichkeiten und schnelle Telemetrie?[/QUOTE

Soll es heißen das unter Linux kein Standby Funktion möglich ist ?
Das kann ich mir nicht vorstellen .
Futaba war erwähnt nur als Beispiel wie es realisiert werden kann.

Ein mal etwas länger warten ist ja kein Thema Kaltstart, aber jedesmal ist nicht sehr praktisch.
Gruß Anatol
 
Hallo Garfield
Du hast ja schon dieselben Bemerkungen im Core Forum gemacht und Richard hat Dir ja auch heute schon geantwortet.

Meine Sicht dazu (ich habe den Sender schon seit Monaten und bin weder Tester noch sonst was in Verbindung zu PowerBox, ganz normaler Kunde)

Die Hochlaufgeschwindigkeit ist sicherlich verbesserungswürdig, sie wird aber auch noch verbessert lt. Zusage von PB

Inwieweit auffälliger Zeitbedarf beim Seitenwechsel auftritt, kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich braucht es keine Knüppelverstellung ohne Öffnung; der Sender wird am Anfang einmal eingestellt und die von mir gewünschten Knüppel und Schalter eingebaut, dann ist er eh schon offen und das wars. Schalter und Knüppelwechseln ist eh viel aufwändiger.i

Beschriftung der Schalter - da bin ich in meinen Änderungen viel zu schnell. Die Erfahrung mit der MC4000 zeigte (da gab es spezielle Felder und Aufkleber ) - die lagen am Ende immer wieder in der Kiste. Beim Fliegen schau ich da eh nicht drauf. Am schlimmsten wäre es, wenn das fest eingelasert oder so wäre, und man müßte es dann überkleben.

Was mir fehlt, ist eine Stellungsanzeige von den Drehknöpfen.

Für den Touchscreen nutze ich bei großen Aktionen immer einen Pin mit Gummispitze - funktioniert bestens bei wenig Druck. Den nutze ich auch beim Handy und Tablet.

Ein Randproblem ist bei mir nicht aufgefallen; bei meinem aktuellen Handy schon, der macht dann irgendwas, kein Bildschirmfarbe.

Mir ist nicht klar ob Du ein überzeugter CoreKunde warst, das hättest Du eigentlich alles schon beim Kauf oder davor sehen können

Gruß Tk7


Hallo ,
klar habe ich die Fragen schon im PB Forum gestellt .. Na und ! darf man doch !
Ich wollte kreative Meinungen auch von nicht Powerbox Kunden oder auch von den die nicht dort angemeldet sind, denke da ist mal gar nix gegen einzuwenden .

Und ja Richard hat mir die Fragen beantwortet , wie ich ihm auch geantwortet habe erklärt es mir einiges jedoch stimme ich nicht allem zu und bin andere Meinung aber da dies auch eine Glaubenssache ist denke ich bringt es nichts dagegen zu argumentieren....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten