Erfahrungen mit KST x08 oder x08 plus / Impeller-Jet

Hallo zusammen,

ich suche Servos für einen neuen Impeller Jet:

F-20 1:10, Ca 3 kg Gewicht bei 200+ km/h. Flächenbelastung reichlich....
Von den Daten her sollten die KST x08plus auf allen Rudern gehen, auf Seite auch nur x08. Bei nur 1 g /5 € Differenz überlege ich auf allen Rudern und Klappen das x08 plus einzusetzen.

Mit dem eingesparten Gewicht hätte ich schon einen Teil des Fahrwerks drin

Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke
Grüße

Knuti
 

pro021

User
Hallo Knuti,
die KSTx08 sind gute Servos und man kann getrost sagen dass sie dzt. die leistbare Variante von Nano-Top-Servos darstellt.
Diese Servos werden sehr häufig in HLG's (200-600 Gramm) und leichten Seglern eingesetzt. Man muss auch klar sagen dass diese Servos
sehr "sehr" schmal gebaut werden. Dementsprechend schmal und klein sind auch die Zahnrädchen in diesen Servos. Das Servo wird zugunsten
der Stellgeschwindigkeit und Kraft recht ordentlich belastet. Bei Schlägen welche bei schwereren Modellen durch den Landestoß, oder einfach
durch die höheren Stellkräfte auftreten
könnte ich mir vorstellen dass das auf Dauer zuviel wird für das winzige Servo.
Außerdem operieren diese kleinen Servos am oberen Ende der Belastbarkeit (auch aus Motorsicht gesehen) da die Untersetzung nicht so
großzügig ausfallen kann wie bei größeren Servos. Bei einem Modellgewicht von 3Kg und 200 Kmh Fluggeschwindigkeit und evtl. ausreichend Vibrationen wird das Servo sicherlich mehr gefordert als ein robusteres Servo mit kräftigeren Zahnrädern und stärkerem Motor. Ein solches Servo hat dann mehr Reserven.
Ich würde, wenn es einbautechnisch möglich ist, immer die Langlebigkeit im Vordergrund sehen. Könnte aber genauso gut funktionieren.
Entweder probieren und riskieren, oder gleich mal was robusteres.

Wäge ab was für dich wichtig ist.
Gruß Heinz
 
Hallo Knuti,

ich fliege die Servos in einer Speedfire 2. Die kann man da direkt so bestellen und in der Form einbauen lassen und das habe ich auch getan. Auf Wölbklappe arbeiten dann die X08+.
Wenn die Flächen mehr Dicke hergeben würde ich es ähnlich halten wie Heinz das auch schon sagte: lieber etwas weniger am Limit wenn es nicht sein muss. Die X08 sind schon beängstigend klein für ihre Daten. In dünnen F5B Flügeln hat man wenig Auswahl, vor allem im HV Bereich unter 9mm. Wenn du wählen kannst, nimm größer ;) Allerdings sind die Flächen bei einer F20 vermutlich schon dünn, vor allem aussen. Welche F20 soll es denn werden?
 
Beängstigend klein

Beängstigend klein

Hallo Heinz und Gandhara,

danke für die Rückmeldungen. Der Titel trifft es ziemlich. Die F20 ist aus einer Kleinserie im Masstab 1:10. Die Fläche hat schon genügend Dicke für 10 mm Servos. Stellkraft brauche ich ca 20 bis 30 N auf allen Rudern. Aber die Flächenbelastung geht gegen 200g/dm so dass es ziemlich verlockend ist mit den Servos 100 g zu sparen.
Könnt Ihr sonst Rudermaschinchen empfehlen?
Danke
Grüße
Knuti
 
Um mal bei den KST zu bleiben: du kannst ja im Prinzip aussen auf Quer die X08 einbauen (wenn du lieber etwas mehr Reserve haben möchtest auch das Plus, ist aber langsamer) und innen bei den Klappen (falls vorhanden) ein X10 (mini). Wenn die F20 auch ein Pendelhöhenruder bekommen hat würde ich da auch lieber ein etwas stabileres Servo nehmen. Die anderen Flächen die du bewegen willst halten sich ja allesamt in Grenzen. Auf Seite wäre ein X08 wohl kein Problem. Man kann das ja kombinieren und so viel Gewicht sparen wie eben geht ohne Angst um die kleinen Servos zu haben. Ich war auch erschrocken als ich das X08 zum ersten mal gesehen habe (in der Speedfire waren sie schon eingebaut)...das Ding passt echt von der Größe eher in HLGs. Ich würde also von dem Servo nicht unbedingt abraten. Auf Seite sind keine Stoßbelastungen zu erwarten, da sehe ich kein Problem. Auf Querruder auch nicht. Aber je nachdem wo die Drehachse und der Schwerpunkt des Pendelruders liegt....das kann schon wehtun wenn man da mal härter aufsetzt. Aber stimmt schon: 8g ist echt weniger als 23g :eek:

Mir wurden letztens Kingmax Servos empfohlen, ich habe sie aber nie selbst benutzt. Kannst dich da ja mal umsehen, die Ähnlichkeiten sind schon verdächtig ;)
https://www.f3x.de/kingmax-servos
https://www.f3x.de/km-612-10mm-digitales-hv-servo-bis-85-ncm

schöne Grüße
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten