Baubericht Whirli 8

Lownoise

User
Danke für den "Monolog" Das mit der Speed/Bremse nach oben muss ich dann mal ausprobieren.

Zum Thema SR Beimischung: die einen Experten sagen so, die anderen so. Etwa die Hälfte sagt, dass es nicht schädlicher ist als starkes Differenzieren. Ich rede ja auch von kleinen! Ausschlägen.

Der Vollständigkeit halber: ich habe den Mischer so, dass er ab ca. 15-20% manuellem Seitenruderausschlag aus geschaltet wird, da ich deine Einstellung was Thermikkreisen und enges Kurbeln angeht, voll unterstütze. Das ist nur zum sauberen Rollen/Richtungswechsel gedacht.

Auf jeden Fall viel Spass weiterhin mit diesem und anderen F3Ks!
 

Lownoise

User
Ja.... da sagt wiederum jemand: wenn Du z. B. in 500m Höhe oer Entfernung in starker Thermik oder böigem Wind stets das Seitenruder in gewünschtem Anteil zum Querruder passend aussteuern kannst, gerne ;) Anderswo schrieb jemand, dass wenn man strikt gegen diesen Mischer ist, man streng genommen auch gegen QR Differenzierung sein muss, da es zu dem selben Effekt führen soll, andere (teilw. auch hauptberufliche Aerodynamiker) behaupten, dass die korrekte Beimischung insgesamt weniger Widerstand verursacht, als "nur" QR Differenzierung.

Kann sich ja jeder seine Meinung bilden, ich habe auch jahrzehnte anders gedacht und geflogen, bis ich es einmal ausprobiert habe... (Blöder Spruch bei der Arbeit wenn es heißt: das haben wir immer schon so gemacht: man kann auch etwas 30 Jahre lang falsch machen...)

Aber: es gibt sicherlich kein 100% "richtig" oder "falsch" ich möchte auch niemandem etwas aufschwatzen oder nötigen, es so oder so zu machen.

Nun höre ich auch auf, hier noch ein paar Links zu diesem Thema falls es jemanden interessiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/211853-Seitenruder-mit-Querruder-mischen
http://upgrade.rc-network.de/forum/showthread.php/734516-Querruderdifferenzierung-erfliegen-F5J
https://www.armsoar.com/pages/initial-glider-setup
 

Lownoise

User
Als nicht Experte sage ich folgendes: Solange es nicht verboten ist, selbständig das SR zu betätigen ist ein Mixer absolut unnötig ;)

Experte ist ein ungeschützter Begriff, auch Du darfst dich so nennen ;)

Es geht nicht darum, was muss. Streng genommen muss ein F3K kein Seitenruder haben, es geht auch ohne.
In meiner Aussage gehts um die widerstandsärmste, und somit von vielen sicherlich als "beste" bezeichnete Einstellung des Modells.
(Ich bin kein Besserwisser oder Rechthaber, es geht mir hier allgemein nur im Infomationen bzw. Hilfestellung zu leisten, nicht dass es falsch rüber kommt, das ist alles nur nett gemeint)
 

Marcus M

User
Darf ja jeder entscheiden wir er will. Ich fliege generell ohne solche Mischer. Ich finde an einen Segler gehört ein SR, nur mit werden die Kurven "schön"

QR differenziere ich allerdings immer, exakt so viel bis der Flieger sauber durch eine Rolle geht was beim F3K allerdings vernachlässigbar ist)
 
Nach einem Tag Pause hab ich heute noch mal Gas gegeben und den Whirli 8 fertig gebaut und mal gewogen.
Das Gewicht ist incl. allen Einbauten wie Servos und Empfänger. Es fehlen noch ein 1S 600er Lipo plus Blei.
Vielleicht kann mir Norbert oder Jan Henning sagen wieviel Blei sie zum Einfliegen benutzt haben?
Den Schwerpunkt habe ich auch gerade nicht zur Hand. Ansonsten suche ich mir den hier morgen im Thread raus.
Wenn das Wetter mitspielt, ist morgen der Erstflug.

liebe Grüße,
der Tobi :)

Servus Tobi,

wo hast du das tolle Band her, das an der Flügelvorderkante ist?

Gruß Michael
 
Das hoolatape hab ich von meiner Frau bekommen.
Ich frage mal ob sie noch weiß aus welchem Shop sie das hat.

@lownoise
Ich finde auch man wollte das Thema Mischer nicht pauschalisieren. Bin da ganz bei dir. Bis vor einiger Zeit bin ich auch noch völlig ohne Mischer geflogen.
Bin dann im Kreisflug quasi immer selbst auf die Bremse getreten und hab mit dem Gas die wölbklappen dosiert zugegeben. Da ich mode 2 fliege, habe ich auf dem selben Knüppel auch das Seitenruder. Das gibt dann irgendwann Knüppelsalat und man lässt sich auf das Thema Mischer ein.
Da ich das Seitenruder auch gerne zum slippen verwende und snapflap bereits ein vorgefertigter Mischer in der mx20 ist, lag mir dieser am nächsten.

Nur als Erklärung, warum ich diesen nun verwende.
Vielleicht lege ich mir zum einfachen Kreisen testweise auch einen seitenrudermischer auf einen Schalter.

Schließlich mische ich trotz snapflap immernoch händisch wölbklappen nach Bedarf zu. Alles was mir das fliegen erleichtert, ist mir daher willkommen. :)

Liebe Grüße,
Tobias
 
Probier mal eine umgekehrte Differenzierung. Das hat mir jedenfalls das Einkreisen sehr erleichtert. Das Negative Wendemoment ist, falls ein solches überhaupt bei den leichten Fliegern auftritt, zu vernachlässigen.Das machen auch manche „ Experten“ so!
 
Ja das wollte ich gerade noch anmerken. Gerade der snapflap Mischer hat eben dazu beigetragen, das schlimme Unterschneiden/ Abkippen völlig abzustellen und darum ging es mir ja auch.
Das ist halt der Preis für geringe ewd und einem weit nach hinten verlagerten Schwerpunkt.

Ich hoffe auch ich kann bald mal ein vergleichsfliegen mit anderen whirli Fliegern anstellen. In meinem Verein sollte mindestens einer in den kommenden Wochen eintreffen.

Liebe Grüße,
Tobias
 
umgekehrte Differenzierung wirkt halt wie Snap-Flap , nur das du halt nicht am Höhenruder ziehen musst. Deshalb wirkt es noch früher als Snap-Flap.
 

Jan Henning

User †
Moin
Also,die Optimale Kurve beim Modell oder Manntragend fliegt man mit Seitenruder/Querruder gleichsinnig gesteuert,beim erreichen der gewünschten Querlage alle Ruder auf null,Höhenruder leicht gezogen.Mit dem Querruder leicht abstützen.Meim Manntragenden ist es leicht zu ermitteln ob die Kurve ohne schieben geflogen wird wenn der Faden auf der Haube oder Rumpfnase der dazu dient das Schieben des Flugzeugs anzuzeigen beim Modell geht das ja bekanntlich nicht.
Die Querruderdifferenzierung dient unter anderen dazu den negativen Wendemoment zu verringern.
Was ist der negative Wendemoment?
Wenn beide Querruder den gleichen Ausschlag haben,würde beim betätigen der Querruder zb. nach rechts die rechte Fläche voreilen und die linke Fläche zurückbleiben und gleichzeitig die Nase nach links gehen.Diesen Effekt kann mann etwas verringern mit einer Querruderdifferenzierung also das Linke Ruder schlägt etwas weniger aus und bremst damit den Flügel nicht so stark.Aber um eine wirklich saubere Kurve zu fliegen gehört das Seitenruder dazu.
Bei kleinen Modellen zB.F3K tritt dieser Effekt auch auf aber mann merkt es nicht so stark.
Ob die Querruderdifferenzierung gut ist beim F3K kann mann leicht erfliegen .Querruder ohne Seitenruder wechsehaft links rechts wenn die Nase nicht mehr ständig nach oben geht sieht es gut aus .
Persöhnlich flieg ich mit ca.18mm nach oben und ca 10mm nach unten Querruderausschlag.
Ich fliege Ruderless also ohne Seitenruder aber nur deshalb weil ich bein Seitenruder irgendwie immer Höhe mitziehe ,ich glaub mein Daumen ist zu kurz.
Allgemein muss ich aber feststellen das beim F3K zuviel Geknüppelt wird.Kurve einleiten mit einem guten Ruderausschlag dann neutral und dann nur noch mit 10tel mm am Knüpel das ergibt eine ruhigen Flugstiel.
Bleibt Gesund
Gruß Jan Henning
 

xaing

User
Moin

Ich bin neu hier im Forum und freu mich schon auf den Bau vom Whirli😀

Jetzt wollt ich mich schon mal etwas informieren und bin auf den Baubericht hier gestoßen was mir beim Bauen bestimmt sehr helfen wird.

Ich möchte gerne schon all die Sachen besorgen die ich nachher zum Bau brauche.

Hier mal was ich mit so dachte.

Empfänger G-RX6 nur leider noch keinen Händler gefunden wo er lagernd ist.

Servos KST-X08-Plus

Akku bin ich noch unsicher

Jetzt kommt der ganze klein Kram sowie Gestänge,Kleber,Material für die Federn,Schmuckdraht und keine Ahnung was man noch so braucht?

Da es hier keinen Modellbauladen mehr gibt muss das meiste bestellen werden.

Daher wollte ich euch fragen ihr ob euch noch Sachen einfallen die ich brauchen werde und vielleicht wo ich das am besten bekomme.

Werkzeug sollte kein Problem sein ist alles aus alten Modellbauer Tagen vorhanden.

Auf bald

Lars
 

lkas2205

User
Hallo Lars,
Willkommen im RC-Network.

Tipp bezüglich Servokauf: f3x.de sind sie in D am preiswertesten;) Service ist wie bei Höllein. Da bekommst auch einiges der Anderen Teile.
Vg
Lukas
 
Wenn du die X08Plus haben möchtest, dann auf jeden Fall einen großen Fräskopf, die wirst du brauchen um die Servos in den Rumpf zu bekommen. Der Durchmesser von Rumpf ist an der „Servostelle“ 29mm wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ich denke dir fehlt noch Federstahl 0.4-0.6mm, Braunülen, Laminierharz und Schmuckdraht
 
Microballons für die Hardpoints, 3 mm Plastikschrauben für das HLW, 5 Min Harz, Haushaltsfolie, Laminierpinsel, Haushaltstücher, 1 S Akku 600 mAh, 4 poligen Stecker mit Buchse, Wurfpin, Schaumgummimatte für die Werkbank,
 
Hallo Lars,
Willkommen im RC-Network.

Tipp bezüglich Servokauf: f3x.de sind sie in D am preiswertesten;) Service ist wie bei Höllein. Da bekommst auch einiges der Anderen Teile.
Vg
Lukas

Moin Lukas,
dann empfehle ich dir auch einen Blick auf die Seite von Modellbau Großrinderfeld zu werfen. Je nach Version (Normal, oder N oder H) sind die noch günstiger. Leider haben Sie die Preise angezogen. Vor Kurzem gab es die Servos noch für 38,90 Euro pro Stück ab 4 Stück.
 

lkas2205

User
Moin Lukas,
dann empfehle ich dir auch einen Blick auf die Seite von Modellbau Großrinderfeld zu werfen. Je nach Version (Normal, oder N oder H) sind die noch günstiger. Leider haben Sie die Preise angezogen. Vor Kurzem gab es die Servos noch für 38,90 Euro pro Stück ab 4 Stück.

Hallo André,
Tatsache!
Vg
Lukas
 

xaing

User
Moin

Ist ja Hammer wie toll hier geholfen wird!

Danke an alle hier das hilft mir schon sehr!!!

Da ist ja eine ganze Menge was ich noch nicht auf der Liste hatte.

@Pascal Eckert ich dacht die sind nur 8mm breit vielleicht hab ich mich mit der Bezeichnung versehen.
Hab noch mal nach gesehen KST X08 V5 Digital Servo heissen die.

Den Federdraht hab ich auf die Liste gesetzt und den Schmuckdraht auch nutz du da was bestimmtes oder einfach irgendeinen in 0,5mm?


@airfish27 Ich hatte ein wenig die Hoffnung der Wurfspin ist dabei. Ansonsten werde ich mal sehen was ich da mache.

Spricht Irgendwas gehen Empfänger oder die Servos die ich ausgesucht habe ansonsten bestell ich die schon bevor wieder nicht mehr zu bekommen😉


Auf bald

Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten