Schwerpunkt Waage mit Arduino

Maggi

User
Hallo Leute,
ich bin absolut neu in der Thematik Arduino, hätte da aber ein schönes Projekt im Kopf dass sich meiner Einschätzung am besten damit umsetzen lässt.

Ich möchte im Detail eine Schwerpunktwaage umsetzen....
Dazu zwei FSR Sensoren (zur Gewichtsermittlung) auf einer definierten Messstrecke (eine Art Wippe)
Einen Anschlagpunkt für die Flächenvorderseite und als Ergebnis sollte das gesamt Gewicht raus kommen und dann noch der Schwerpunkt der durch die beiden Teilergebnise und der definierten Strecke dann auch noch den Schwerpunkt errechnet raus gibt.

Könnt ihr euch etwa vorstellen was ich will oder soll ich eine Skizze machen?

Gruß
Markus
 

hafromue

User
gute Idee!!!

gute Idee!!!

Hallo Maggi,

die Schwerpunktwaage mit Arduino ist eine gute Idee!!:rolleyes:
Wie wäre es aber mit einer Dreipunkt-Wiegung mit drei Wiegezellen?:confused:
Wollte sowas auch schon mal bauen da es sich für meine Flieger (>18kg) anbieten würde.:eek:
Die Wiegezellen und den Wiegesensor hab ich schon.:D

Gruß
Alex aus Burgheim

P.S.: Wir kennen uns, hast mir die Edelstahlbügel für meine BAT-64 vorbeigebracht.;)
 

Maggi

User
Hallo Alex,
Im Prinzip ist das sogar die einfachere Variante da die Berechnung des Schwerpunktes dann auch wegfällt da die Längen Angaben individuell sein müssen...eventuell kann man sowas aber noch später nachtragen
 

Marc1970

User
Die Idee klingt spannend, aber schaut Euch das mal an ...

Die Idee klingt spannend, aber schaut Euch das mal an ...

Hi,

so ein Teil wie ein Ardiuno verleitet dazu, alles mögliche damit machen zu wollen.

Ich bin vor einiger Zeit auf diese Arbeit von Pierre Rondell gestossen:
Schwerpunktwaage mit zwei Küchenwagen, ein bissl Ständerkonstruktion und ein Excel-Sheet ...

http://planet-soaring.blogspot.de/2017/02/cog-machine.html

Ich denke, Pierre Rondell hat hier was einfaches und sehr exaktes gebaut.

VG
Marc
 

Maggi

User
Hallo Kalle...