Schwerpunkt Waage mit Arduino

Hallo Kollegen,

Ich bitte euch um Hilfe und Unterstützung ... Ich komme nicht mehr weiter

Ich habe die Hardware so aufgebaut wie hier geschrieben

https://github.com/aaromalila/CG-scale-mod

jetzt kann ich die Software endlich runterladen aber es wird am Display nichts angezeigt!

Alle Einzelfunktionen (Taster, Display und Wiegezellen) werden über Serial Monitor eingelesen

Die Adresse vom I2C passt auch

Mir kommt es so vor also ob die Software nach dem Runterladen irgendwie nicht neu startet ... bei allen anderen Programmen wird das Display kurz dunkel und zeigt dann die neue Funktion ("Hello World")

Hat jemand einen Rat ?

Gruß aus Österreich
Martin
 

gvt

User
Hier auch Probleme.

Wenn ich CG_scale_RCN programmiere zeigt sich etwas auf das LCD. Geht aber nicht weiter als Tare:
Wenn DB-CG-scale-master von Udill programmiere, zeigt das LCD nichts
 

Anhänge

  • 2018-12-25 22.29.32.jpg
    2018-12-25 22.29.32.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 248
  • 2018-12-25 22.27.26.jpg
    2018-12-25 22.27.26.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 129

udill

User
Hier auch Probleme.

Wenn ich CG_scale_RCN programmiere zeigt sich etwas auf das LCD. Geht aber nicht weiter als Tare:
Wenn DB-CG-scale-master von Udill programmiere, zeigt das LCD nichts

… ich würde Mal die Verdrahtung der Wiegezellen zu den HX711-Modulen und diese zum Arduino Nano überprüfen. Das sieht so aus, als bekäme das Programm keinen Input von den Messadaptern.


Gruß Udo
 

onki

User
Hallo,

ich würde mich mittelfristig auch an dieses Proket wagen. Nur ist mir die "Gabelbreite" ein wenig zu schmal. Da wird es mit einem Orca-Rumpf schon grenzwertig.
Gibt es irgendwo alternative (breitere) Aufnahmen als STL-Dateien ?

Das Arduino-Zeug sollte ich hinbekommen. Eine ESP32 Variante scheint mir auch recht nett, bin aber diesbezüglich noch unentschlossen. Standalone ist schon nützlich.

Gruß
Onki
 
Hallo!

Habe 3 Stk der Waagen nachgebaut. Danke für die super Anleitung Mister Reik!
Schauen nicht aussergewöhnlich aus sondern sollen allesamt "nur" funktionieren.

Es lief alles reibungslos ab, bis auf eine Wiegezelle welche im Sand zu sein scheint.
Wollte fragen ob jemand eine YZC-133 mit 3kg zu viel hat? Würde auch mehr bezahlen.

Ansonsten muss ich wohl von China bestellen und wieder 6 Wochen warten.

LG Markus

Wie dem auch sei, hier mal ein paar Bilder:

1546001995881708.jpg
1546001995645980.jpg
1546001995350105.jpg
1546001995042464.jpg
 
Hallo!

Hab Tobias bereits eine PN geschrieben und versuche hier nocheinmal mein Glück.
Würde mein "Waagenprojekt" gerne positiv abschließen (am besten noch 2018) und hab soweit alles aufgebaut.
Der Fehler mit der einen Wiegezelle vom letzten Beitrag wurde ebenfalls behoben. :D

Alle Displays zeigen was an, alle Zellen wiegen was.

Auch die Kalibrierungswerte hab ich (mit viel Mühe hinbekommen) Werde aus Punkt 10 der Kurzanleitung nicht richtig schlau. Im Grunde versteh ich schon das man im seriellen Monitor eine Zeichenfolge eingeben muss für A (vorne) und B (hinten) gefolgt von der Differenz auf das Sollgewicht des Kalibrierstückes?

Hab mich an Tobiass Kurzanleitung aus einem Post gehalten:
10. Definiertes Gewicht auf die Waage und über eingaben wie A+0.01 oder B-200 in den Seriellen Monitor die Wägezellen kalibrieren (A ist vorne, B ist hinten.) ich vermittle bis 0.1...
Den letzten übermittelten Wert aus dem Seriellen Monitor in den Sketch als ldcell_1_calfactor (für "A" vorne) bzw. ldcell_2_calfactor (für "B" hinten) eintragen. (autoscroll ausschalten )

Ich bin wiefolgt vorgegangen:

Habe ein Stück Ballast (Messingstange mit etwa 10cm Länge) genommen und auf meine präziseste Waage die ich finden konnte gelegt. Okay Gewicht war 119,2g. Notiert.

Also nächstes hab ich das Messing auf die vordere Seite gelegt und im seriellen Monitor geschaut was er anzeigt.
Habe hier dann 125,2g erhalten. Also müsste ich theoretisch dann A-6.0 eingeben oder? Den Wert den der serielle Monitor nun anzeigt dann in den Sketch schreiben (Variable). Diese Vorangehensweise hat bei mir nichts gebracht. Vermutlich mach ich was falsch.

Jedenfalls hab ich mich dann händisch angenähert und die Werte direkt im Sketch angepasst und halt öfter raufgeladen bis ichs hatte. Jedenfalls musste ich, wenn zuviel angezeigt wurden den Wert erhöhen anstatt ihn zu verringern..... was für mich total unlogisch ist.

Fazit: Alle Wiegezellen von allem 3 Waagen zeigen 119,2 an mit +-0,02 Anweichung

Was jetzt aber extrem komisch ist:

Ich hab mein 180g Handy hergenommen und immer gleich draufgelegt. Das Gewicht ist 179,9 bis 180,1. Passt mir soweit.

ABER WIESO variiert der Schwerpunkt (zwischen den 3 Waagen) um 3mm wenn der Sketch komplett gleich gelassen wurde?
Habe wirklich garkeine WERTE im Sketch geändert außer die Kalibrierungswerte. Weder Offset noch sonstwas.
Mann müsste praktisch den selben Schwerpunkt rausbekommen bei allen 3 Waagen.

Irgendwas mach ich falsch und ich wollte zuerst Tobias fragen ob er eine Idee hat.
Nachdem im Forum mehrere Leute unterwegs sind, versuch ich mein Glück gleich hier.
(Hätte ich gleich machen sollen)

Danke im Voraus, falls jemand was weiß.
(Sketch kann ich bei Bedarf auch raufladen, ist aber 1:1 derselbe wie im RCN Sorglospaket vom Tobias.)

LG Markus
 
Markus, kalibrier die Zellen jeweils mit einem höheren Gewicht. Bei 3kg Zellen habe ich meine mit ca. 1,5kg kalibriert. Mess auch mal die Abstände der Auflagepunkte und des Anschlags zueinander nach. Durch Verzug der Druckteile kann es auch geringe Abweichungen geben.
Hast du die neuen Werte in die Zeilen 84 und 85 des Sketch eingetragen und auch in die Zeilen 148 und 149?
 
Hast du die neuen Werte in die Zeilen 84 und 85 des Sketch eingetragen und auch in die Zeilen 148 und 149?

Hallo Christian!

Also ich hab die Werte hier eingetragen:

Code:
//*** set scale calibration values (best to have the battery connected when doing calibration):
  float ldcell_1_calfactor = 883.58; //CG-weiß: 952.0; // CG-Gold: 1096.0, CG-Weiss: 952.0; user set calibration factor load cell front (float)
  float ldcell_2_calfactor = 751.75; //CG-weiß: 727.0; // CG-Gold: 722.5, CG-Weiss: 727.0; user set calibration factor load cell rear (float)
//***

Hier werden die float Variablen ja nur der Funktion setCalFactor der Zellen mitgegeben. Da würde ich nichts ändern.

Code:
LoadCell_1.setCalFactor(ldcell_1_calfactor); // set calibration factor
LoadCell_2.setCalFactor(ldcell_2_calfactor); // set calibration factor


Bei allem anderen kann ich dir zustimmen. Hab heute den ganzen Nachmittag damit verbracht die Waagen zu checken und mir ist einiges aufgefallen.

Neueste erkenntnisse beim wiegen mit f3f Flieger:

Gewichte passen jetzt um +-1g
Der Schwerpunkt ist nun auch ziemlich ident Abweichung 0,3mm (nachdem ich das mit den Auflagepunkten gecheckt hatte und auch was geändert hab an der Waage selbst.)

Habe natürlich auch gegengemessen mit einer sehr präzisen mechanischen Waage und hab hier Abweichungen die nicht vertretbar sind.
Soll ich nun den Offset umstellen wenn ich sicher weiß das hier etwas nicht stimmen kann?

LG Markus
 
Markus, du hast recht, die kalibrierten Werte brauchen nicht in die Zeilen 148 und 149 eingetragen werden.
Wenn ich dich richtig verstehe, zeigen jetzt alle drei Waagen die du gebaut hast den gleichen Schwerpunkt deines F3F-Modells an. Deine mechanische Waage zeigt dir aber einen deutlich anderen Schwerpunkte an!?

Ich habe seit dem Frühjahr mittlerweile ebenfalls drei Waagen mit dem Sketch von Tobias gebaut und habe die Waagen auch mit der bisher benutzten mechanischen Waage überprüft. Man hat bei der mechanischen Waage (je nach Mechanik) nicht immer den gleichen Wert. Ist das Modell etwas mehr nach vorne oder hinten geneigt gibt es schon Unterschiede. Durch die festen Auflagen der elektronischen Waagen ist der Schwerpunktwert immer gleich mit der sehr kleinen Messungenauigkeit. Ich benutze seit dem Sommer nur noch die neuen Waagen und habe mir die erfolgenden Werte meiner Modelle nach dem wiegen notiert und kann diese Angeben jederzeit reproduzieren.
Ich würde nicht versuchen durch den Offset die Waage auf die gleichen Schwerpunktwerte zu bringen wie du sie mit der mechanischen Waage erzielst. Wenn die mechanischen Abstände im Sketch der Realität entsprechen würde ich sie so lassen.
 
Hi,

ich denke bei der Mechanischen Waage ist wohl sehr das Merkmal "leicht mit der Nase nach unten hängen" für Unterschiede zuständig, das bedeutet für jeden etwas anderes, vermute ich zumindest mal.
 
Hallo!

Wenn ich dich richtig verstehe, zeigen jetzt alle drei Waagen die du gebaut hast den gleichen Schwerpunkt deines F3F-Modells an. Deine mechanische Waage zeigt dir aber einen deutlich anderen Schwerpunkte an!?

Genau so ist es. Die mechanische Schwerpunktwaage macht mir aber einen sehr guten Eindruck. Hab jetzt den Namen von dieser vergessen. Aber ist nicht vergleichbar mit dieser Multiplexwaage die fast jeder hat.
Habe einen Unterschied von 2mm zwischen dieser und der CG Scale, irgendwas stimmt hier noch nicht.

Werde zumindest eine Waage neu Kalibrieren mit 1,5kg Gewichten wie du sagtest. Und dann schau ich mir das nocheinmal an.

LG Markus
 
Moin,

meine Waage ist auch montiert und verkabelt. Nach dem aufspielem vom Sketch komme ich aber aktuell auch nicht über "tare..." hinaus.
Die Verklabelung der Wiegezellen zum Arduino sollte soweit passen bin das nochmal durchgegangen. Ich habe jedoch zwei 5kg Zellen - sollte aber keinen Unterschied machen?

Wenn sonst noch jemand eine Idee zum Troubleshooing hat dann würde ich mir das heute Abend oder morgen nochmals anschauen.
(Sprich was könnte die Ursache sein? Kommt "tare...." auch wenn nur eine Zelle defekt ist/kein Signal liefert? Kann ich die Zellen prüfen?)

Gruß Manuel
 
Moin,

meine Waage ist auch montiert und verkabelt. Nach dem aufspielem vom Sketch komme ich aber aktuell auch nicht über "tare..." hinaus.
Die Verklabelung der Wiegezellen zum Arduino sollte soweit passen bin das nochmal durchgegangen. Ich habe jedoch zwei 5kg Zellen - sollte aber keinen Unterschied machen?

Wenn sonst noch jemand eine Idee zum Troubleshooing hat dann würde ich mir das heute Abend oder morgen nochmals anschauen.
(Sprich was könnte die Ursache sein? Kommt "tare...." auch wenn nur eine Zelle defekt ist/kein Signal liefert? Kann ich die Zellen prüfen?)

Gruß Manuel

Die Wiegezellen spielen an sich keine Rolle, aber die Messverstärker müssen alle am Arduino richtig angeschlossen sein, clock und data so wie im sketch definiert.

VG Gerd
 
Hab das nach dem Frizzing Screenshot verkabelt werde mir das aber heute Abend nochmals anschauen und auch mit dem Sketch vergleichen ob das passt. Werde berichten. :)
 
Hätte mich doch zu später Stunde besser auf meine Intuition statt auf die Fritzing Zeichnung verlassen dann hätte ich es auch gleich richtig verklabelt... ;-)
(sind etwas andere Waagesensoren)

Nach etwas umlöten und ein paar kleinen Anpassungen im Sketsch.... Taaaadaaaa funktioniert.

Hab die Waage mal kalibriert:

IMG-20190101-WA0028.jpg

Ist komischerweise bei jedem Wiegevorgang um ca. 20 Gramm leichter geworden... Nach mehreren Durchgängen ist mir auch etwas schwindlig.... :-D
 

gvt

User
Meine Waage funktioniert jetzt auch mit 20x4 LCD Display.
Udill vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2019-01-03 11.07.54 - kopie (Middel).JPG
    2019-01-03 11.07.54 - kopie (Middel).JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 295

onki

User
Hallo,

gibt es eigentlich auch eine Gehäuseversion zum Druck, bei der das kleine OLED-Display vorne fest integriert ist?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten