Schwerpunkt Waage mit Arduino

Sensoren (Load Cells) ....

Sensoren (Load Cells) ....

Als stiller Mitleser habe ich meine Waage nun auch (fast) fertig.

Hab mich für eine Versorgung mit 2 Linear Reglern (7812 und 7805) aus einem 4S Lipo (Balanceranschluss) entschieden.
Der 7805 versorgt nur das LCD und die HX711 werden über den Nano V3, welcher seine Betriebsspannung vom 7812 bezieht, versorgt.

IMG_2181.jpg

Leider fehlen mir noch die Load Cells welche erst in ein paar Wochen eintreffen werden :-(
Kann mir hier jemand mit einer 2 und 3kg Zelle aushelfen?

Vielen Dank an dieser Stelle an Maggi (Augschburger :-) , Kalle (KH) und Tobias Reik für die vielen Beiträge welche bei mir auch zum Nachbau Erfolg beigetragen haben.

Gruß

Thomas
 
Hey jungs,

ich hätte zwei F5J Auflagen abzugeben. :)

Leider ist mir beim Druck das schwarze Filament ausgegangen daher ging es dann mit Weiß weiter (siehe Bild) hat natürlich keine weiteren Auswirkungen. :)

Wenn gewollt kann ich da auch noch einen Schwarz/Weiß oder gemischten :p Rahmen dazu drucken. ;)


IMG_2863.jpg
 

Marc K.

User
Hi! Habe das Problem das ich unter Arduino immer das kommt. Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.
Mache ich was falsch oder ist was kaputt?
Habe die Komponenten die Tobias aufgelistet hat mit OLED.

LG Marc
 

kalle123

User
Hi! Habe das Problem das ich unter Arduino immer das kommt. Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Hallo Marc.

Mit solch rudimentärer Fehlerbeschreibung kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Was exakt hast du da aufgebaut? Welche Komponenten? Welche Arduino IDE? Wie lautet die Fehlermeldung - screenshot oder Kopie .....

PS. Das BLINK sketch kannst du ohne Probleme aufspielen? Ev. mal in der Einstellung der Arduino IDE die beiden Häkchen in der unteren Zeile setzen ....

XsUHKInl.png


Gruß KH
 

Marc K.

User
Verbaut habe ich ein MINI USB Nano V3.0 ATmega328P CH340/CH340G/FT232 5V 16M Micro-Controller Board und HX711 Weighing Sensor 24-bit A/D Conversion Adapter Load Cell Amplifier.

LG Marc
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,

Die Kurzanleitung geht wie folgt:

1. Du lötest alles zusammen
2. Du schließt den Arduino an den PC an - dann Blinkt die LED im 1s-Takt. (das ist das Beispielprogramm "Blink" - kannst Du auch selbst noch mal aus den Beispielen öffnen, bearbeiten und in Schritt 4 mal aufspielen)
3. Du schaust in Windows welchen COM-Port der Arduino bekommen hat - sollte es hier probleme bei der Treiberinstallation gegeben haben ist es vermutlich ein 340G-USB-Anschluss am Arduino -> Diesen Treiber nehmen: http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html
4.0 Starte die Arduino IDE. Wähle hier den Arduino Nano, den Com-Port und die CPU (328p) aus
4.1 Lade das Beispiel-Programm "Blink" und lade es
4.2 Verändere im Beispiel-Programm "Blink" die Zeit auf 2000ms, lade es und beobachte die Veränderung

5.1 Extrahiere und speichere Dir die 3 Ordner aus "Libraries CG_scale_RCN.zip" in Dein "\Arduino\libraries"-Verzeichnis
5.2 Öffne und lade den Sketch zur suche der I2C-Komponenten: Code hier: http://playground.arduino.cc/Main/I2cScanner

6. Öffne in der IDE Werkzeuge -> Seriellen Monitor - hier sollte nun die Adresse Deines Display angezeigt werden
7. Wenn diese 3F (LCD) oder 3C (OLED) lautet ist nichts weiter zu tun - ansonsten werte in CG_Scale_RCN bearbeiten
8.0 Stelle sicher, daß alle Bibliotheken (sind im Paket enthalten) kopiert wurden
8.1 CG_Scale_RCN öffnen und in Arduino laden.

9. "Output" im Sketch auf 0. Serieller Monitor öffnen.
10. Definiertes Gewicht auf die Waage und über eingaben wie A+0.01 oder B-200 in den Seriellen Monitor die Wägezellen kalibrieren (A ist vorne, B ist hinten.) ich vermittle bis 0.1...
Den letzten übermittelten Wert aus dem Seriellen Monitor in den Sketch als ldcell_1_calfactor (für "A" vorne) bzw. ldcell_2_calfactor (für "B" hinten) eintragen. (autoscroll ausschalten )
11. Schritt 10. wiederholen bis es reproduzierbar passt

12. "Output" auf "2" ändern.
13. fertig.
 

kalle123

User
Seh gerade, Tobias hat schon geantwortet ....;)

Gruß KH

Aber ich glaub, das Problem ist grundsätzlicher Art.

Daher meine Frage - Das BLINK sketch kannst du ohne Probleme aufspielen? Die LED auf dem Nano blink. Keine Fehlermeldung beim Kompilieren und Hochladen?
 

Feigao

User
Hilfe bei der Kalibrierung

Hilfe bei der Kalibrierung

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Kalibrierung.
Ich weiß nicht, wo ich die Werte, die ich bei der Kalibrierung im Seriellen Monitor bekomme, eintragen muss (also ldcell_1_calfactor und ldcell_2_calfactor.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Zusammengelötet ist die Waage und scheint auch ganz gut zu funktionieren...also theoretisch:D.
Danke und Gruß
Stephan
----------------------------------
UPDATE: PROBLEM GELÖST!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten