Elektro Uhu

Bauplan Elektro-UHU 4207

Bauplan Elektro-UHU 4207

............

Anhang anzeigen 9017848

Wer neues Papier braucht, muss was sagen

VG
Olaf
Vielen Dank für den Bauplan, ich baue gerade den Acro Junior auf von einem vergessen gegangenen Baukasten. Kann gerne den Aufbau auch dokumentieren und welche Komponenten ich verbaue, wenn Interesse da ist bitte sagen. Baue den Acro Junior mit seitenruder auf. Hat lange gedauert bis ich alle fehlenden Teile zusammen getragen habe, aber jetzt ist er komplett. Motorisiert wird der Acro Junior mit einem brushless Motor und wird an 3s 1800mah bis 2200mah gespeist. LG Philippe
20211203_221238.jpg
 
HAH...

hab' den Plan vom Acro-Junior...

Eppler 374 wäre das Profil laut "Bauplan" ... die haben dem Ding tatsächlich ein "richtiges" Acro-Profil verpasst...


hoffe du hast deswegen keine zusätzliche Arbeit bis jetzt ?!?

mfG

Markus
Bin auch am Acro Junior dran. Erinnert mich stark an meine Zeit vor 40 Jahren als ich einige mit dem gleichen Rumpf gebaut und geflogen bin. Konnte den Acro Junior verfolständigen und freu mich schon auf den erst Flug. Befeuert wird der Acro Junior mit einem MVVS 2.5/1120 und 30amp Bec Regler.
Regler 30A BEC für Lipo 2-4s
• Propeller 10x7" Aeronaut CAM
Akku werde ich verschiedene ausprobieren. Wenn ich das Servo Brett etwas tiefer einbaue, hätte sogar ein 4s Platz. Wobei 3s sicher völlig genügend ist. Überlege mir gerade auch ein servo Brett ala elekto Junior in den Rumpf zu Bauen, da der Acro Junior eigentlich nur ein Servo aus damaligen Platz Gründen und Hotliner mässig geplant ist. Also ohne seitenruder. Überlege es desshalb weil ich beim fliegen das seitenruder wohl weniger brauche, da ich nicht termik fliegen will mit dem Acro Junior. Hat jemand ein gutes Argument warum ich trotzdem Seite dazu nehmen soll bei dem Modell? Klar, man kann rollen sauberer fliegen und was noch? Oder ist es besser aus strukturellen Gründen, das seitenruder am Stück zu belassen? Nur wie komm ich dann an die Nilonschraube die das höhenleitwerk befestigt? Anleimen des höhenleitwerkes kommt nicht in Frage wegen besserem Transport und aufbewahren. Aber leider kommt das leitwerk genau über die schraube und kann nicht mehr eingeschraubt werden. Also doch seitenruder...hmmm. bin noch nicht sicher wie ich es machen werde. Hat jemand eine Lösung parat? Wäre Super. Liebe Grüße Philippe aus Bern CH
20211203_221238.jpg
 
Bin auch am Acro Junior dran. Erinnert mich stark an meine Zeit vor 40 Jahren als ich einige mit dem gleichen Rumpf gebaut und geflogen bin. Konnte den Acro Junior verfolständigen und freu mich schon auf den erst Flug. Befeuert wird der Acro Junior mit einem MVVS 2.5/1120 und 30amp Bec Regler.
Regler 30A BEC für Lipo 2-4s
• Propeller 10x7" Aeronaut CAM
Akku werde ich verschiedene ausprobieren. Wenn ich das Servo Brett etwas tiefer einbaue, hätte sogar ein 4s Platz. Wobei 3s sicher völlig genügend ist. Überlege mir gerade auch ein servo Brett ala elekto Junior in den Rumpf zu Bauen, da der Acro Junior eigentlich nur ein Servo aus damaligen Platz Gründen und Hotliner mässig geplant ist. Also ohne seitenruder. Überlege es desshalb weil ich beim fliegen das seitenruder wohl weniger brauche, da ich nicht termik fliegen will mit dem Acro Junior. Hat jemand ein gutes Argument warum ich trotzdem Seite dazu nehmen soll bei dem Modell? Klar, man kann rollen sauberer fliegen und was noch? Oder ist es besser aus strukturellen Gründen, das seitenruder am Stück zu belassen? Nur wie komm ich dann an die Nilonschraube die das höhenleitwerk befestigt? Anleimen des höhenleitwerkes kommt nicht in Frage wegen besserem Transport und aufbewahren. Aber leider kommt das leitwerk genau über die schraube und kann nicht mehr eingeschraubt werden. Also doch seitenruder...hmmm. bin noch nicht sicher wie ich es machen werde. Hat jemand eine Lösung parat? Wäre Super. Liebe Grüße Philippe aus Bern CH Anhang anzeigen 12096839
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Festigkeit des Modells? 4m nilon Kunststoff schrauben und nur 2 am Flügel sind stark genug und das stahlröhrchen als Flächen verbinder auch? Wenn man den Acro Junior scheucht? Heutige Produkte werden ja meistens mit sehr viel groberem verbunden. Da seh ich ev einen schwach Punkt. Vor allem wenn man den mit den viel Leistungs fähigeren Motoren und Akkus betreibt, müsste man die Flügel Auflage und der Flügel verbinder auch etwas straffen. Was denkt Ihr oder habt ihr gemacht?
LG Philippe
 
Hallo,

danke für eure Meinungen, denke ich werde auch bei Papier / Seide bleiben. Sehr toll finde ich die Bilder von Markus wegen der Lackierung. Werde meinen Uhu auf jeden Fall auch weiß / gelb machen,
mir gefällt die Combo irgendwie. Werde mich auch mal umschauen, welche Modelle diesen Rumpf haben, und was mir da über den Weg läuft. Habe mir erst gerade wieder die Sonny aufgefrischt neu bespannt und lackiert.
Der neue Baukasten einer Sonny II liegt noch im Schrank, und ein kompletter Neuaufbau der Jacht " Commodore ". Die Holzteile sind alle schon ausgeschnitten, muß nur noch damit anfangen...
Zuerst ist mal jetzt wieder die Fliegerei dran, die wurde über 30 Jahre vernachlässigt.
Habe schon gemerkt, wenn ich den Rumpf mit Vlies anschleife, wird er wieder schön hell.:cool:
Vielen Dank für eure Anregungen zu meinem UHU Projekt.

Gruß
Peter
Graupner hatte einige Modelle Angeboten mit dem selben Rumpf wie der vom elektro Junior, der 2te wär der Acro Sport, Acro Junior, den Fly, weiss ich noch nicht genau, und noch weitere Modelle. Bin mir nicht zu 100..% sicher das die Modelle So heissen, aber hier im Forum gibt's bestimmt viele, die sich damit bestens auskennen. Hoffe ich zumindest. LG Philippe
 
Junior Sport Acro...

Junior Sport Acro...

Oups... da scheint es ja tatsächlich Unstimmigkeiten zu geben...

Es gab vier Junioren die den Rumpf des E-Uhu verwendeten:

Elektro Junior, Junior Sport und Junior Sport Plus sowie den Acro Junior.

Die ersten drei teilen wohl denselben Flügelgrundriss, wobei der erste eine einfache V-Form (wie der E-Uhu) und die anderen beiden eine doppelte V-Form verwendeten.
Der Sport Plus war im Grunde identisch mit den Junior sport, nur dass er eben mit Querrudern ausgerüstet wurde.

Ich habe leider keine genauen Angaben, aber der Elektro-Junior müsste dieselbe V-Form wie der E-Uhu haben. Bei den Junior Sport müsste jemand aushelfen der es genau weiß.

Der Acro Junior hatte eine V-Form von 3° (2x 1,5°) und einen geraden Trapez-Flügel:

Anhang anzeigen 9058628

oben: Flügel des Acro-Fly
unten: Flügel des Acro-Junior

Ausserdem verwendete der Acro-Junior statt dem Eppler 193 das Eppler 374 weshalb er wohl auch den Namen bekommen hatte.
Als Antrieb war ein Graupner Ultra 900 mit 10 Zellen vorgesehen.

mit dem Acro-Junior konnte man schon einiges an Unfug anstellen, war er doch auch etwas stabiler als seine Kollegen:

hier einmal die originalen Flügelsteckungen von Acro-Fly, Acro Junior und E-Uhu im Vergleich:

Anhang anzeigen 9058633

Sorry, ich wollte in keinem Falle "klugsch...." aber aus irgendeinem Grunde hat es mir der Acro Junior besonders angetan...

Gruß

Markus
Ja, mir auch, baue den Acro Junior gerade auf und hab fragen dazu oben im selben Thema geschrieben. LG Philippe
 

Anhänge

  • 16385779167624326113807261990412.jpg
    16385779167624326113807261990412.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 116
  • 16385779879305506486703204786075.jpg
    16385779879305506486703204786075.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 115
  • 16385780497595092239114937230454.jpg
    16385780497595092239114937230454.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 110
  • 16385781525095544776470723247285.jpg
    16385781525095544776470723247285.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 121
  • 16385782005936175074357068112876.jpg
    16385782005936175074357068112876.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 116
  • 16385782937074647319921093324424.jpg
    16385782937074647319921093324424.jpg
    160 KB · Aufrufe: 107
Danke erstmal für die Antworten.
Ich wollte hier auch keine Servo-Diskussion lostreten, aber zur Orientierung meinerseits welche Servos ich in Zukunft einsetzen werde war es doch hilfreich.
Das defekte HS81 wurde jetzt gegen ein neues ersetzt. In anderen Fliegern werd' ich dann wohl doch zu den MG-Varianten greifen (Acro-Junior und Acro-Fly).
An SR und HR setze ich im übrigen auch lieber Standard-Servos wie Graupners C-507/8 oder ältere Futaba S3001 ein.

Der hier hat an den Querrudern Multiplex's Tiny-S bekommen, welche bisher auch recht zuverlässig arbeiten:

Anhang anzeigen 9058009

Wenn ich schon nach Ausrüstung frage, würde mich auch mal interessieren welche Motoren/Propeller bei euren Fliegern eingesetzt werden.

Bei den Originalen war das ja eine breite Spanne von Speed 600 bis Ultra 900 in unterschiedlichsten Konfigurationen.

Gruß

Markus
 
Hallo , entschuldigung das ich diesen alten Thread wieder aufwärme;-)

Ich möchte demnächst einen Graupner BAT aufbauen, und habe noch einen Jungfräulichen Baukasten.

Jedoch würde ich gerne den Originalrumpf unangetastet lassen. Sind die UHU Rümpfe noch verfügbar ? Denn meines Wissens sollte das der gleiche Rumpf gewesen sein?!

Ansonsten komme ich wohl nicht umhin eine Form zu erstellen :-(
 
Hallo , entschuldigung das ich diesen alten Thread wieder aufwärme;-)

Ich möchte demnächst einen Graupner BAT aufbauen, und habe noch einen Jungfräulichen Baukasten.

Jedoch würde ich gerne den Originalrumpf unangetastet lassen. Sind die UHU Rümpfe noch verfügbar ? Denn meines Wissens sollte das der gleiche Rumpf gewesen sein?!

Ansonsten komme ich wohl nicht umhin eine Form zu erstellen :-(
Ne, falls noch nicht mitbekommen: Graupner ist schon vor ner ganzen Weile über den Jordan gegangen. Die Plaste-Rümpfe hat es schon vor Jahren nicht mehr gegeben. Außerdem sind die Rümpfe die Schwachstelle der Flieger gewesen. Ne gebrochene Tragfläche oder ein Leitwerk kann man jederzeit nach Plan nachbauen, aber die ABS-Rümpfe sind schon damals immer schnell kaputt gegangen und wurden dann meist mit GFK irgendwie repariert. Genauso die Kabinenhauben die man heute kaum noch findet. Ab und zu ist mal ein vollständiger Bausatz zu finden, die sind aber mit Mondpreisen nix für Modellflieger. Und wenn man gebrauchte Flieger kauft ist auch oft der Rumpf durch die Lagerung (Sonnenlicht, direkt über der Heizung, Dachboden usw.) schon so bröckelig, dass der Flieger praktisch wertlos ist.
Was ich damit sagen will: Form erstellen wird IMHO der einzige Weg sein, einen Ersatzrumpf zu bekommen. Ich glaube auch, wer sich diese Mühe macht, eine saubere Rumpfform erstellt und diese ABS-Rümpfe replizieren kann, würde unter den Retro-Freunden sogar ein kleines Geschäft machen. Sind immer wieder Leute, die solche Rümpfe suchen. Preis ist halt wieder eine andere Frage.
 
Ralph (Ratzo-Modellbau) hat mal GfK-Rümpfe hergestellt. Ich habe meinen von ihm gekauft. Allerdings stellt er zum Jahresende sein Geschäft ein. Aber er sollte zumindest eine Form vom Rumpf haben.
Grüße, Thomas
 
Ne, falls noch nicht mitbekommen: Graupner ist schon vor ner ganzen Weile über den Jordan gegangen. Die Plaste-Rümpfe hat es schon vor Jahren nicht mehr gegeben. Außerdem sind die Rümpfe die Schwachstelle der Flieger gewesen. Ne gebrochene Tragfläche oder ein Leitwerk kann man jederzeit nach Plan nachbauen, aber die ABS-Rümpfe sind schon damals immer schnell kaputt gegangen und wurden dann meist mit GFK irgendwie repariert. Genauso die Kabinenhauben die man heute kaum noch findet. Ab und zu ist mal ein vollständiger Bausatz zu finden, die sind aber mit Mondpreisen nix für Modellflieger. Und wenn man gebrauchte Flieger kauft ist auch oft der Rumpf durch die Lagerung (Sonnenlicht, direkt über der Heizung, Dachboden usw.) schon so bröckelig, dass der Flieger praktisch wertlos ist.
Was ich damit sagen will: Form erstellen wird IMHO der einzige Weg sein, einen Ersatzrumpf zu bekommen. Ich glaube auch, wer sich diese Mühe macht, eine saubere Rumpfform erstellt und diese ABS-Rümpfe replizieren kann, würde unter den Retro-Freunden sogar ein kleines Geschäft machen. Sind immer wieder Leute, die solche Rümpfe suchen. Preis ist halt wieder eine andere Frage.
Alles mitbekommen , ich bin seit meinem 6 Lebensjahr Modellflieger und habe fast 20 Jahre im Modellbaufachhandel gearbeitet ;-) mir ging es nur darum ob es was gibt oder ich selbst tätig werden muss. Dann werde ich aber Retzo mal anschreiben ob er noch etwas hat , oder evntl. die Form zur Verfügung stellen würde.
 
Hallo Tobiwahnknobi,

Meines Erachtens passt der Elektro Uhu Rumpf nicht zum Bat. Solar Uhu, Biene, Pit und Peso hatten diesen Rumpf, aber leider auch aus ABS.

Gruß Alexander
 
Hallo Tobiwahnknobi,

Meines Erachtens passt der Elektro Uhu Rumpf nicht zum Bat. Solar Uhu, Biene, Pit und Peso hatten diesen Rumpf, aber leider auch aus ABS.

Gruß Alexander
Sicher das nicht auch der New Match/ BAT diesen Rumpf nutzen ? Auf Bildern könnte ich schwören der New Match Rumpf ist identisch mit dem Elektro UHU ?

Grüße Tobi
 

GC

User
Wenn man das Glück hat (so wie ich;)), einen Graupner Plaste Rumpf zu kaufen, der von Anfang an lackiert war, so hält dieser sicherlich sehr gut.
In diesem Sinne würde ich mich von meinem Solar-Uhu ohne Solarzellen trennen, wenn jemand ihm ein gutes zu Hause bieten würde.
 
So ich habe den Baukasten mal entstaubt. Wenn ich mir den Solar UHU rumpf so ansehe ist er mit diesem identisch.
IMG_20220809_185223.jpg
IMG_20220809_185230.jpg
IMG_20220809_185249.jpg
IMG_20220809_185253.jpg
IMG_20220809_185016.jpg
 
Sicher das nicht auch der New Match/ BAT diesen Rumpf nutzen ? Auf Bildern könnte ich schwören der New Match Rumpf ist identisch mit dem Elektro UHU ?

Grüße Tobi
Der Elektro UHU Rumpf ist nicht identisch mit dem New Match, aber Solar UHU, New Match, BAT und BIENE teilen sich den gleichen ABS Rumpf bzw. die ABS Haube.
 
Moin Leute,

weiss denn jemand für welche Modelle Graupner damals den "Elektro-Uhu" Rumpf verwendet hat?
Mir bekannt sind:
- Chip #4201
- Elektro-Uhu #4207
- Junior Sport #4291
- Junior Sport Plus #4526
- Acro Junior #???
- Acro Fly #4590
- Bussard #4505

Die Form von dem ABS Rumpf hat echt die Welt gesehen ^^

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten