Concept CX5 - the legacy

Das will ich ja rausfinden 😆...aber ich bin ja nicht so‘n knallharter „Preseter“ und da stehen die Chancen gut, daß der 5er überlebt 😉...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Welch lustige Entwicklung.

Letzte Jahr wurde ich teilweise noch belächelt für meinen 178 g Flitz 2.

Heute hat fast jeder Hersteller einen DLG mit um die 200 g oder leichter.

Aber die leichten Dinger machen auch wirklich richtig Spass, wenn man in 5 m Höhe noch einen Bart auskurbeln kann.

Wind wollen die natürlich nicht so gerne, aber durch den schnelleren Höhengewinn kommt man dann trotzdem noch nach Hause...

Man darf aber nicht den Moment im Wettbewerb verpassen, wo der Wind dann zu stark wird.

Dann muss man ganz schnell auf die schweren Modelle umsteigen, sonst gehts rückwärts...

Freue mich schon auf meine hoffentlich bald eintreffenden CX-5 und bin gespannt, was die so können...
 
Also, unter 200gr wird nix, eher 210...vielleicht ist das ja ein Zeichen 😁😉.
Dein leichter F2 geht wirklich gut, aber so leicht wollte ich sowieso nicht werden 😉
 
@Rollo: Also ich persönlich würde schon gerne so leicht wie Walther werden wollen....aber dafür esse ich zuviel:D
 
Übertreibt's mal nicht mit den Minimalgewichten. Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, dass sich ein zu leichter Pilot negativ auf die Wurfhöhen auswirkt ;). Das wird auch nicht dadurch kompensiert, dass man dann nach einer Außenlandung wie ein junges Reh durch die Getreidefelder hüpfen kann.
 
Ballastlösung

Ballastlösung

Hallo Rollo.
Habe hier einen Vorschlag gefunden. Im Bild siehst Du die Lösung für leichten Wind.;):cool: Dieser Gürtel ist erweiterbar bis zu 12 Flaschen. Das wäre dann die Starkwindausführung. Damit hat jeder Pilot einen sicheren Stand auch bei Sturm:D
Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0869.JPG
    DSCN0869.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 317
Ich glaube, Walther redet von 12 sich illegal in Süddeutschland aufhaltenden Norddeutschen, die zu Zeiten des Oktoberfest den Gehalt einer Maß falsch eingeschätzt haben.
Diese hat er dann dankenswerterweise in seinem großen VW-Bus mitgenommen.
Es handelt sich dann um Falschanhalter!...oder so.
Prost!
 
😂😂😂herrlich...

...so, aber jetzt mal wieder zurück zum Thema - der Bau nähert sich dem Ende 😊. Servobrettchen sind drin und ordentlich mit Endfest verklebt. Gleiches gilt für die Ruderhörner. Höhenruder wird bei mir durch den Pylon angelenkt, heißt, vor Aufkleben des selbigen daran denken, einen ca. 20-25mm langen Schlitz in die Oberseite des Rumpfrohrs zu fräsen (1.0-1.5mm breit). Für den Wurfstift ist auch alles vorbereitet und kann dann bald losgehen. Ich feile das aufs Zehntel genau, damit der Stift von selbst fest stecken bleibt...
 

Anhänge

  • 014F14E4-0953-4E96-BE94-AE2B09F99D05.jpg
    014F14E4-0953-4E96-BE94-AE2B09F99D05.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 612
  • 26E0825C-EBDC-4C00-BE86-AB34D3189D2B.jpg
    26E0825C-EBDC-4C00-BE86-AB34D3189D2B.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 584
Freue mich schon darauf, Walther 😁👍🏼...

Der erste ist derweil bei mir fertig auf der Werkbank. Leider weit weg von 200gr., aber mit 213,5gr trotzdem der bisher leichteste Concept ever. Walther wird mich da bestimmt unterbieten 😉🙈...

Warten wir mal auf besseres Wetter...

Rollo
 

Anhänge

  • 6B3B7929-DF9B-46F6-B1A2-A254794BA9CE.jpg
    6B3B7929-DF9B-46F6-B1A2-A254794BA9CE.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 491
Bin zu faul zum schreiben..

Bin zu faul zum schreiben..

hier mal cooy paste aus FB und RCG 😁😉

Right on time - first sunshine since 6 weeks - time for the maiden flight 😁...

2deg Celsius, no clouds and a light breeze only. Ground was super wet with big patches of water on the flying field.

It was my first flight with the „Shorty“ - 30mm shorter boom and I have to say, I am impressed! Explosive launch and of course very agile around the vertical axis. Very nice circling behaviour and almost no stalling - you really can hold it with the elevator very easily. Only tiny tiny bubbles, but enough to climb to the stratosphere 😁😉... CG 70 worked perfect again....I am a happy man 😊

#KST
#CX5
 

Anhänge

  • 1ABEF109-494A-4B9D-9504-587C5C907205.jpg
    1ABEF109-494A-4B9D-9504-587C5C907205.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 520
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten