Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

AlexB

User
Hallo,

Alex, dann miss doch mal die rot markierte Bohrung nach.

ok,ok. Du hast recht. Ich hab sie nachgemessen und sie ist fälschlicherweise tatsächlich 4mm. Da das Teil von Vincent ist und ich nicht ungefragt dran rumbasteln und auf meiner Homepage hochladen will muß man es in der tat aufbohren. Hab ich wohl bisher ohne darüber nachzudenken automatisch gemacht. Sorry.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

Gerald muß leider noch bohren da seine Teile schon fertig sind und morgen rausgehen, für alle nachfolgenden hab ich das Teil geändert. Zum Download anbieten werde ich es aber aus genannten Gründen nicht.

Gruß

Alex
 
Hallo,

so ich war auch heute fleißig, nachdem ich mit dem Vorderseite und Rückseite Probleme hatte und keine Lust hatte stunden lang feilen und es sah auch nicht mehr so toll aus habe ich die beiden Seiten neu gefräst mit dem Passungen alle 10.3mm x 6.3mm und es ging danach wunderbar und musste keine einzige mal feilen, habe alles provisorisch zusammen gebaut um zu sehen ob es passt. Hier das Ergebnis:

Nr3.jpg

Nr1.jpg

Nr2.jpg

Gruß
Ardeshir
 
Hallo Alex,

das macht mir nichts aus, wenn ich da und dort noch etwas nachbearbeiten muss.

Ich danke dir, das du uns allen, deine Zeichnungen zur Verfügung stellst, dein Ideen und deine Erfahrungen.
Auch das du nebenher noch die Zeichnungen pflegst.

Denn du hast Grundlagen für jeden zur Verfügung gestellt, der was selbst erschaffen will und keiner von uns muss bei null anfangen.
Kleinigkeiten sind halt immer und das muss man akzeptieren .

Auch an ALLE die die Zeichnungen korrigieren, Verbesserungen vorschlagen und an Alex senden, ein dickes Dankeschön.


Gruss Gerald
 
Hallo Gerald,
ich habe auch nicht versucht hier irgend welche Kritik auszuüben ich habe schon vorher wenn du alle Beiträge hier gelesen hast schon beschrieben das Alex tolle Arbeit geleistet hat und sin diese Forum ist es das man seine Erfahrungen auch mit andere Leute Teilt damit alle davon Profitieren können und die eine oder andere Verbesserungen vorzuschlagen. Ich habe mir auch die KIM pro von Alex gebaut und die ist auch Klasse geworden, aber ich habe mir die Fräse gebaut genau um nicht mehr stundenlang Feilen zu müssen. Wenn jemand meine Zeichnungen habe möchte (inklusive Änderungen) stelle ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Ardeshir
 

AlexB

User
Hallo,

ich mag (konstruktive) Kritik. Es hilft besser zu werden. Ich bin mir nur nicht schlüssig ob es gut ist generell auf 0,3 Übermaß die Löcher zu verändern weil es dann bei Platten die Untermaß sind u.U. klapprig werden könnte.
Evtl. reicht es ja nur Vorder- und Rückseite zu verändern, die sind ja bei der Geschichte am problematischsten. Ich bin nur etwas eingeschränkt was den Prototypenbau angeht, ich kann als Privatperson nicht jede Änderung ausprobieren, da bin ich dann auf Feedback angewiesen.

Gruß

Alex
 
Hallo Leute,
leider ist mir beim Entfernen der doppelten Linien ein fataler Fehler unterlaufen, in der Bodenplatte fehlen einige Aussparungen...
Bitte die Dateien aus dem Archiv Mika3DSTL18062017V2.rar nicht fräsen !!!

Korrektur ist in Arbeit ...


Sorry
Arnd
 
Danke an Alex :-)
Weiß auch nicht, wie mir das passiert ist, hier im Keller ist es schön kühl und Alkohol trinke ich auch keinen ....


Tschoe
Arnd
 

sponi

User
So, nachdem ein eingeklemmter Nerv die Lust auf Kellertreppe nachhaltig vertrieben hat , bin ich heute wieder an der Arbeit. Die 10 mm Linearlager sind auch da, so dass ich den Schlitten aufbauen kann. Fotos kommen später.

Gruß
Klaus
 

AlexB

User
Hallo,

verbaut keine Energieketten, das sieht schick aus macht aber nur Ärger. Die hier ist zwar selbst gedruckt, aber die Käuflichen hängen auch mit der Zeit durch. Die in der Bauanleitung beschriebene Kabelführung ist nicht so elegant aber funktioniert zuverlässig. Ich werd nachdem ich eure Sätze fertig habe das Ding rausreißen. Hoffentlich hält das noch so lange....
Wie man sieht hab ich den Druck grad abbrechen müssen um das Teil erstmal notdürftig zu flicken.

K1024_DSC_0754.JPG

Gruß

Alex
 

sponi

User
Lust und Frust

Lust und Frust

Bisher habe ich mit großer Lust am Mika 3D gebaut.
Hier der Fortschritt in Bildern.
Jetzt kommt der Frust:
Am 13. 6. habe ich den Extruder bei Sparklab und die beheizte Druckplatte bei Filafarm bestellt und bezahlt.
Bis letzten Montag keinerlei Reaktion.
E-mails bei Sparklab werden nicht beantwortet, am Telefon bekam ich die Auskunft, dass frühestens am 06. 07. Zulieferteile erwartet werden, näheres steht in einer E-mail, die gleich kommt. Ich warte heute noch. Das ist kein Geschäftsgebaren.
Von Filafarm erhielt ich die Auskunft, dass die elektrischen Heizbetten im Zulauf sind und im Laufe der Woche die Lieferung erfolgen soll. Ausdrücklich bedankte man sich für mein Verständnis und bat um Entschuldigung.
Hier meine Frage an Alex, gibt es wirklich keine sinnvollen Bauteile von anderen Lieferanten?
Was die Kunststoffdruckteile angeht ist beim Trägerschlitten für den Extruder festzustellen, dass die Linearlager nicht eingeklipst werden können, da die Passung zu weit ist. Die Lager werden nur über die Kabelbinder gehalten. Ob dies auf Dauer gut geht?
Ich werde jetzt erstmal pausieren bis die Lieferung der o.g. Teile geklärt ist. dann melde ich mich wieder.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • 100_0473.JPG
    100_0473.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 136
  • 100_0471.JPG
    100_0471.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 121
  • 100_0470.JPG
    100_0470.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 110
Mit den Kabelbindern für die Linearlager ist das schon ok, so können sie sich frei bewegen und verkanten nicht.
...und eigentlich sollte auch nen Titanextruder von E3D anpassbar sein...den kann ich nur empfehlen. Ist wirklich nen leichter und starker Extruder.
Damit schiebe ich sogar Flexfilament durch nen 40cm Bowden.
 

ruvy

User
Bisher habe ich mit großer Lust am Mika 3D gebaut.....
Was die Kunststoffdruckteile angeht ist beim Trägerschlitten für den Extruder festzustellen, dass die Linearlager nicht eingeklipst werden können, da die Passung zu weit ist. Die Lager werden nur über die Kabelbinder gehalten. Ob dies auf Dauer gut geht?
....

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

bei meinem Prusa werden die schon seit Beginn lt. Bauanleitung mit Kabelbinder gehalten. Und das gibt seit 2013 keine Probleme!

lg
Rudi
 

AlexB

User
Hallo,

die Befestigung mit Kabelbindern ist üblich. Der Sparkcube (von dem das Teil ja ursprünglich ist) ist im DIY-Bereich sehr verbreitet. Ich hab 4 Drucker mit dem Schlitten gebaut und bisher nie Probleme gehabt. Vom Titan hab ich auch Gutes gehört, man muß nur schauen das der da auch draufpaßt. Abraten kann ich von irgendwelch mies gedruckten Wade-Extrudern aus'm Ebay oder ähnliches da kommt nur Frust auf. Über wohl und wehe eines guten Extruders entscheidet vor allem das mitgelieferte Förderrad. Im ungünstigstem Fall ist das nur ne schief und krumm eingekerbte Schraube. Heizbetten sind auch fast schon eine Glaubensfrage. Ich persönlich mag keine 12V Betten weil die ewig brauchen zum aufheizen (wir sprechen hier von 30min. und mehr) und für z.B. ABS nur sehr mühsam auf die erforderlichen Temperaturen kommen. 230V Silikonheizmatten bekommt man auch woanders, bei Filafarm ist einfach das abgestimmte Komplettpaket attraktiv. Das Filaprint, also die Beschichtung bekommt man nur bei Filafarm. Ich hab mit anderen Sachen rumexperimentiert (PEI-Beschichtetes Alu etc.) Das Filaprint hat bei mir am besten abgeschnitten. Schau dir mal die gedruckten Teile die ich dir zugeschickt habe genauer an. Die sind aus ABS, ein Material das extrem zum warpen neigt. Selbst die langen Teile für die Z-Achse sind bis zum Schluss komplett bis in die Ecken haften geblieben und glatt wie ein Babypopo.
Das mit Vincent ist in der Tat ein Problem. Im Grunde hat er ja mit seinen Sparkcubes die technische Grundlage für den Mika3d geliefert so das mir auch was daran liegt in zu supporten. Ich kann aber auch den Frust verstehen wenn man bezahlt und ewig auf sein Zeug warten muß. Das ist echt schade das er in Bezug auf seinen Shop so einen negativen Eindruck hinterläßt. Ich hoffe er bekommt da irgendwann noch mal die Kurve.

Gruß

Alex
 

sponi

User
Vincent hat heute reagiert. Er hat die Situation erläutert und Perspektiven aufgezeigt. Damit kann ich leben und werde eben warten.
Aber die vorstehenden Beiträge machen mich nachdenklich. Was den Extruder angeht verstehe ich, dass das Problem
- niedriges Gewicht,
- gutes Transportrad
- vorteilhaft aus ALU wegen Kühlaspekten
so umschrieben werden kann.

Fehlt noch etwas wichtiges? Ansonsten sollte so etwas doch leicht zu konstruieren sein.
Will mich gerne dran machen, wenn meine Annahmen stimmen.

Gruß
Klaus
 
Vierkantmutter schief...

Vierkantmutter schief...

Hallo Zusammen,

ich bin grad dabei meine gefrästen Teile zusammen zu stecken und dabei ist mir folgendes aufgefallen :-(
Bei mir sind die Ausschnitte für die Vierkantmuttern leicht versetzt und wenn ich diese nun einschlage sitzt die Mutter schief..
Habt ihr das auch? Die Zeichnung ist vollkommen in Ordnung, ich kann mir aber nicht erklären warum dieser Versatz entstanden ist.
Ich habe Estlcam mit einem 1,6mm Fräser genutzt.

Ich werde nun versuchen per Hand die Verschiebung zu korrigieren.. so reißen mit sämtliche Schrauben ab :-(

Grüße,
Christopher

IMG_3718.JPG
 

AlexB

User
Hallo,

das sieht eher nach einem mechanischem Problem mit der Fräse aus. Bei mir passen die Vierkantmuttern saugend und ohne Gewalt rein.

@Klaus
- Filamentführung die auch extrem weiche Filamente wie Ninjaflex zulassen. (In dem Punkt ist der Sparkcube-Extruder nochmal optimiert worden)
- Universelle Halterung die möglichst viele Hotends zuläßt
- den Sc-Extruder kann man spiegelbildlich umbauen
- guten Zugang zum Transportrad zwecks Wartung

in dem Ding steckt schon viel Hirnschmalz. Seitdem ich den benutze sind Extruderprobleme bei mir Geschichte. Er ist daran gemessen auch nicht besonders teuer. Andere gute Extruder wie Titan oder Bulldog kosten mindestens genauso viel. Es gibt auch gute aus China, aber da weiß man nie was man kriegt. Beim 3D-Druck muß man meiner Meinung nach genau umgekehrt vorgehen, erstmal mit guten verlässlichen Komponenten anfangen und später alternative Sachen ausprobieren damit man überhaupt erstmal einen Maßstab hat was gut und was schlecht ist. Das Geld für die guten Sachen gibt man am Ende so oder so aus, da kann man dann auch gleich damit anfangen.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten