Alles zu 3Dlabprint Modellen

Hey,

bei thingiverse.com sind ein paar Testteile von 3dlabprint hochgeladen, einfach mal suchen.

Mit repetier host wird es aber auf Dauer nix mit den 3dlabprint Modellen, glaub mir. Cura könnte evtl. noch funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
Hallo kai,
habe mir die kleine Spitfire aus thingverse abgefangen zu drucken , die Teile mit cura sehen echt Klasse aus !!
Versuch da eine RC einzubauen , jedoch wahrscheinlich wird diese zu schwer sein.

Gruß Thomas
 
Moin Jens,
wollte nur kurz sagen, dass das Fahrwerk umgebaut ist.
Ich hatte ein falsches der drei anderen zum Wechseln der Seitenteile genommen.

Klaus
 

Pegg

User
Hi Klaus,

schön zu hören. Hatte auch ganz vergessen noch Bilder nachzureichen. Auf dem Video ist das auch blöd dargestellt, demnach hätte man die Seitenwangen von der seperaten frontmechanik nehmen sollen. Dabei hätte man dann bloß 1 zu 1 umgetauscht.
 
@ AlexB
Ui,die Teile sehen echt stark aus; mein Kompliment. Da bin ich noch deutlich entfernt. Ich slice in Cura, da ist es leider nicht möglich direkt im Slicer die wall number im Druck zu modulieren. Mein Ansatz ist es das Modell zwei mal zu slicen (einmal 2 lines, einmal 1 line) und dann den G-code von Hand zu modifizieren/ zusammen kopieren. Probiert hab ichs noch nicht, werde ich aber noch. Simplify ist da halt um Welten überlegen.... unbestritten. Ich drucke mit einem modifizierten BQ Hephestos (P3steel) (vll mach ich dazu auch mal ein eigenes Thema auf a la meine Geschichte mit den Plastikzeugs), allerdings habe ich gerade einige Teile im Umbau, darunter das Hotend (E3DV6) und den Extruder (Titan) daher heißt es jetzt erst wieder ein Grundsetup zu finden, mit dem man arbeiten kann. Sobald der Drucker wieder Fliegerteile ausspuckt gibts auch mal ein Bild von mir.

Ciao Patrik
 

Pegg

User
Klaus könntest du mal Bilder vom Einbau Deines wemotec posten? Hab meinen heute auch bekommen. Der hat allerdings andere Einbaumaße als der hk impeller. Der hk passte vom außendurchmesser genau in den innendurchmesser vom schubrohr. Hast du da noch einen Adapter gedruckt?

Hab den Impeller mal mit kleinen Drehzahlen in der Hand laufen lassen...
Ist echt kein Vergleich zum HK Teil. Der Wemotec läuft absolut sauber und ruckfrei!! Ich freu mich schon den im Modell verbaut laufen zu hören. ;-)
 
Moin Jens,
da muss ich dich enttäuschen, ich habe den HK Impeller und der ist noch nicht gelaufen.
Hoffe, dass der "rund" läuft.
Evtl. komme ich morgen dazu den Impeller einzubauen.
Werde berichten.

Klaus
 

Pegg

User
Hi Klaus,
Dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte Du wärst Olivers Empfehlung gefolgt. Drück Dir beide Daumen das der Hk impeller rund läuft. Irgendwoher muss die aussage mit Werks gewuchtet ja herkommen.
Hast du die haltebänder aus Metall denn schon vorliegen? Falls nicht hab da ja was gezeichnet gehabt zum ausdrucken. Genau wie zwei "anlaufringe" die man übereinander schieben und dann verbauen kann. Fand die Variante von 3dlab da nicht so toll. Bei Bedarf kann ich Dir die zukommen lassen.
Dann überlege ich mir mal was wie ich den wemotec verbaut bekomme. Das blöde ist das ich schon Material am befestigungssteg abgenommen hab damit der Hk impeller passt. Hoffentlich ist das an der Stelle nicht zu wenig Fleisch um den neuen impeller zu befestigen. ...
 
Hallo Jens,
habe das Fahrwerk eingebaut, aber es ist, wie du schon sagst, problematisch, das das Bugfahrwerk immer gerade in den Schacht einfährt.
Evtl. kann man es mit einem Gummi nach hinten abspannen, das könnte helfen.
Habe auch den Impeller mal laufen lassen (In der Hand gehalten)
Alter Schwede ist das eine Leistung, das sollte reichen. Bei Vollgas scheint er auch völlig rund zu laufen.
Bin wirklich vom Schub überrascht.
Die Laschen habe ich schon da, werde morgen mal probieren und mich noch mal melden.

2017-11-04 18.15.35 (587x640).jpg

2017-11-04 18.15.50 (640x384).jpg
 

Pegg

User
Hi Klaus,

dachte anfangs ja auch das der rund läuft. Bau den am besten ein und teste dann, (momentan fehlt ja noch der "Resonanzekörper") bei Halbgas hat meiner ordentlich geschaukelt. Vollgas war ja wieder gut.

Hab echt Bammel vor dem Erstflug. Der letzte Erstflug allerdings mit der Edge von 3Dlab ist nach einer gebrochenen Klebestelle im Akker geendet.
Hoffe das mir nicht wie in dem Youtube Video eine Fläche von der MIG stiften geht.:rolleyes:
 

Pegg

User
Kurzer nachtrag, bin jetzt fertig mit bauen. Erstflug kann bei passendem Wetter erfolgen. Eben hab ich den schnuckel auf die Waage gestellt. Bin schöne 400g über das maximale abfluggewicht gekommen. Würde gerne mal wissen wie ich das hinbekommen habe. Klaus, wie sieht es da bei deiner mig aus?
 
Hallo Klaus,

Wie hast Du denn Deine Klebestellen so schön sauber hinbekommen ? Hast Du CA verwendet oder etwas anderes?

Mir läuft der CA immer irgenwo runter 😢 Oder hast Du vielleicht eine spezielle Technik zum auftragen ?

Betse Grüße

Robert
 

Pegg

User
Nimmst Du mittleren sekundenkleber?
Die teile halt einseitig benetzen und dann verbinden. Bin nach dem Crash mit der edge etwas spendabler mit dem Kleber geworden. Sieht zwar nicht so toll aus. Aber es ist definitiv genug Kleber vorhanden so das die klebestelle nicht aufreißt.
 
Ja ich nehme mittlere Viskosität CA. Aber eben mit einem sehr bescheidenen Ergebnis.
Es muss doch ein Technik/Klebstoff geben mit der man ein saubere und haltbare Klebestelle hinbekommt.

Würde mich sehr freuen wenn es hier ein paar nachvollziehbare Tipps gäbe 🙂

Beste Grüße

Robert
 
Kurzer nachtrag, bin jetzt fertig mit bauen. Erstflug kann bei passendem Wetter erfolgen. Eben hab ich den schnuckel auf die Waage gestellt. Bin schöne 400g über das maximale abfluggewicht gekommen. Würde gerne mal wissen wie ich das hinbekommen habe. Klaus, wie sieht es da bei deiner mig aus?

Hey,

Wie sind denn deine einzelgewichte der Teile ??

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Pegg

User
Hi kai,
Wenn ich das mal wüsste. Darüber hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich vermute aber mal das ich da schon ordentlich zugeschlagen hab und mehrgewicht produziert habe. Geht ja eigentlich auch nicht anders. Die paar Gramm mehr bei metallgetriebe servos machen ja nicht sooo einen unterschied.
 
Hier mal ein Bild von meiner neuen P38 Lightning.
Gestern war Jungfernflug und sie fliegt wirklich fantastisch. Tolles Modell.
Einziges Manko ist die Motorisierung. Ich habe das 3S Setup verwendet und damit fliegt sie zwar, aber viele Reserven gibt's da nicht. Da wird selbst ein Looping schon zur Herausforderung.
Wenn sie hier noch jemand drucken/bauen sollte, dann würde ich zu einem 4S Setup raten, wobei die Motoren allerdings nicht länger sein sollten, als die empfohlenen 3530er Turnigys. Ansonsten braucht man entweder andere Spinner oder man hat einen großen Spalt zwischen Spinner und Rumpf.

p3801.jpg
 
Habe fertig!

Habe fertig!

Ich verklebe genau wie Markus, der Vorteil vom HK Activator ist, es wird nichts weiß.

So, meine Mig ist auch fertig, sie wiegt ca 2900g.
Der Impeller läuft absolut rund-Zum Glück. Zieht im Stand ca 38Ah.
Wo habt ihr denn die Akkus, bei passendem Schwerpunkt?
Bei mir liegen sie weit hinten, siehe Foto.
Wegen des Bugfahrwerks muss man sich keine Gedanken machen, ob es sauber in den Schacht einfährt, da das Rad in Normalfluglage ja nach unten hängt und immer sauber einfährt. Hatte das vorher als Problem gesehen, Modell lag da aber auf dem Rücken.
Zum Einfliegen, wäre ein Platz mit Hartpiste super, ist aber bei uns in der Gegend leider ein Manko.
Unser Platz ist vom vielen Regen der letzten Zeit so aufgeweicht, dass es mit dem Erstflug wohl noch dauen wird.

2017-11-05 15.13.18 (640x360).jpg

2017-11-05 15.20.07 (640x360).jpg

Gruß
Klaus
 

Pegg

User
Da hast du echt Glück gehabt mit dem impeller. Ui, 38A sind aber ganz schön wenig. Sind die bei 3 oder 6s? Müsste doch eigentlich eher Richtung 70-80A liegen. Deswegen ja auch die großen regler.
Meine Akkus liegen ziemlich mittig. Du könntest ja fast die gleiche Menge nochmal dazu packen für doppelte flugzeit. Wenn das Gewicht nicht wäre. Aber da liegen wir dann ja nicht soo weit auseinander. Was haben die anderen da für werte?

Ich werde die Flächen bei den Flügen aber zusätzlich mit Glasfasertape sichern. Diesen dünnen wandstärken hinten bei der sicherungsschraube traue ich nicht. Bin mir gar nicht sicher ob die mig im Video tatsächlich geplatzt ist oder der Flügel nur rausgerutscht ist.

Ich glaube es ist beim Fahrwerk auch nicht schlimm wenn das verkantet. Ich glaube in dem Fall schaltet es einfach ab und fährt erst weiter bei weniger wiedestand. Blöd wird es nur beim ausfahren, steht es auf block fährt es evtl nicht aus. Meins macht aber mittlerweile auch trockenübungen problemlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten