NEW Model-Power YAK54V3 2.6m

3DMatze

User
Leider war es noch nichts mit dem fliegen.

Der ZDZ hat leider nicht die erhoffte Leistung weshalb ich jetzt noch einen kleineren Propeller bestellt hab, dafür ist das Laufverhalten umso besser...kaum Vibration.
Aktuell dreht er die 29x12x2 Falcon mit knapp 5650 was eindeutig zu wenig ist.
Aber vll ist er auf Drehzahl ausgelegt weshalb ich nun einer 28er bekomme.

Werde auch die Chokeanlenkung nun doch mit einem Servo betreiben, beim laufen lassen hat er sich tatsächlich etwas geschlossen.

Mal schauen was ZDZ zu meinem Befund schreibt.:p

Ein Bild hab ich trotzdem für euch.

IMG_20170701_105747.jpg
 

3DMatze

User
Neue Propeller kam und Gestern Abend konnt ich dann doch noch schnell zwei Flüge machen :D
Meine Änderungen bzgl. Schwerpunkt haben super gepasst, ich kann Sie direkt so lassen.

Habe noch die zwei Savöx 1270 am SR durch ein Savöx 2290 getauscht, Kraft reicht locker aus.

Zu den Flugeigenschaften vergleiche ich es hier mit meinen Extras:
-um einiges präziser, geht aus jeder Figur wieder super perfekt gerade aus...gefällt mir sehr!
-sehr zahm und einfach zu fliegen, im 3D ist das Verhalten relativ gleich zur SC wohl man hier schon etwas andere Steuerbewegungen machen muss bei Gewissen Figuren.
-aufm Höhenruder natürlich nicht wie eine Extra/Edge, aber dies kommt natürlich auch durch die lange Streckung.
-Rollrate...fast schon zu krass:p
-Landeeigenschaften, easy und kein aufstellen.

Im großen und ganzen ein super gelungenes Flugzeug und es sieht dazu wirklich noch schön aus.:D:D
Kann ich so bedenkenlos weiterempfehlen, ich werde auch keine Änderungen mehr vornehmen.

Kofferwaage ist nun auch bestellt, die Tage kann ich euch au das Gewicht der Yak durchgeben.

Nun zum Motor:

Habe mal den Zündgeber knapp 2-3mm mehr auf früh gestellt, am Boden läuft er eigentlich noch relativ super.
Beim fliegen ist das Problem momentan noch das er im Teillast gern überfettet und kein richtig aggressives Gasverhalten hat, werde mal noch etwas an der Einstellung rumspielen, evtl kommt eine Verbesserung.

Haben ja nun von Walter Grupp die Falcon 28x11x2 bekommen.
Drehzahl kalt: 6480Rpm
Drehzahl nachm Flug: 6420Rpm

Klingt gut aber mit einer 28x11 einfach zu wenig, die Drehzahl schafft fast jeder 110ccm Motor.

Laut JMB wurden meine Dämpfer auch auf einem DA150 ohne Probleme geflogen, werde aber trotzdem Krümmer und Dämpfer mal komplett demontieren und schauen
wie der Motor dann läuft.

Leistung reicht zum fliegen natürlich aus aber hatte anderes erhofft.

Hoffe ZDZ wird da noch was dran ändern.:rolleyes:

Nun noch ein paar Bilder

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg
 
Hallo Matthias, super Bericht. Woher bekommt man Deine Seitenruderanlenkung (Druckentlastung Servo inkl. Kreuz). Suche ich gerade, nur bei Engel was ähnliches gefunden.
 
Aufgrund des anhaltend schwachen Euros sind auch wir gezwungen unsere Preise anzupassen. Die Anpassung wird 5% betragen und zum 1. August 2017 in Kraft treten.
Kurz vorher werden die Preise in allen PDF´s und XLS auf der Website aktualisiert sein.
Bestellungen, welche noch bis zum 31.Juli 2017 eingehen, erhalten natürlich noch die alten Preise.

Euer Model Power Team
 
Der Junge ist echt sehr sehr gut.
Was mir richtig gut gefallen hat, ist bei ca. 1:40 im fallen das Rollen.
Da bin ich echt mal gespannt und hoffe für Dich das Du Deinen Motor unterumständen doch noch schneller wieder bekommst.

Gruß
Reiner
 
Wie schwer wird eigentlich die Yak? Gibts da einen Gewichtsvorteil gegenüber Holzmodellen, z.b. der Slick 105.5. von EF?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten