Freewing Mig-15 64mm EDF

TR2N

User
Hallo liebe Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir die o.g. MIG zu kaufen als kleines Spielprojekt. Schon etwas darüber gelesen und befunden, dass der dort verbaute Heuler am besten gleich rauskommt. Nun bin ich auf der Suche nach Leuten, die das Modell besitzen und schon erfolgreich auf 4S umgebaut haben. Bei meinen Recherchen bin ich schon auf folgenden Fön gestoßen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._850w_4s_Outrunner_Version_EU_Warehouse_.html

Den zusammen mit einem geeignetem HobbyWing-Regler o.ä. und einem entsprechenden 4S-Akku, so etwas in der Richtung stelle ich mir da vor. Es sollen auch keine Unsummen in das Modell versenkt werden.

Also, wenn jemand Erfahrungen mit dem Modell hat - freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch.

LG und vielen Dank,
Nico
 
Hallo Nico,

ich habe die Stinger 64 von Freewing. Habe ich gebrauchts als 3s-Version gekauft. Ich glaube, die Ausstattung ist wie die Deiner Mig. Was soll an dem Impeller schlecht sein? Speed und Schub sind ausreichend. Ist aber natürlich keine Rakete.

Als 4s mit einem stärkeren Motor aus dem Zubehörbereich von Freewing dann richtig schnell. Aber natürlich eine laute Kreissäge.

Jetzt habe ich noch den 12-Blatt-Impeller und einen größeren Regler nachgerüstet. Damit macht er einen guten Standschub aber weniger Speed. Der Sound hingegen ist deutlich besser.

Gruß
Armin
 

Relaxr

User
Hallo liebe Leute,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir die o.g. MIG zu kaufen als kleines Spielprojekt. Schon etwas darüber gelesen und befunden, dass der dort verbaute Heuler am besten gleich rauskommt.

Hi - mit Verlaub, aber der "eingebaute Heuler" ist einer der leistungsfähigeren Antriebe in der Klasse. Die Mig geht sauber gewuchtet mit 3 guten Zellen wirklich ordentlich!

Du wirst 4 Zellen auch kaum reinbekommen, in Mig 15's gehts immer knapp zu, hier besonders ;)
 

Relaxr

User
...... wenn es unbedingt 4 Zellen sein sollen, muss wohl das Brettchen im Ansaugkanal etwas tiefer gesetzt werden (evtl. dann Cheaterhole nötig) und/oder man könnte die Haube (massives Styro) mit Gewebe abformen - dann hat man mehr Platz "nach oben".

Wie gesagt, bereits das Original ist keine Möhre sondern macht tatsächlich Spaß. Aber es geht mehr: meine (dritte schon ;) )geht auf 3 Zellen (2650 SLS-APL V2) ziemlich gut und schnell: habe von Wemotec einen auf ca. 67mm umgebauten Mini Fan mit Mini Fan Pro Lüfter und einen 2W-16 drinnen, zieht ca. 45 A und einen 60A Regler (Dymond) dazu. Wemotec bedient speziell den Umbau der Freewing Mig 15 mit diesen Teilen. Dazu habe ich noch die Düse hinten um ca. 3mm verengt (Keil unten vom Fan bis zur Enddüse rausgeschnitten, wieder zusammengeklebt), was nochmals etwas Speed/Strahlgeschwindigkeit bringt. Der Jet ist ohne wenn und aber als "Pocket Rocket" zu empfehlen. Was mir besonders gefällt: man kann die Mig auf kurzen Rasen legen, Anschieben und Vollgas geben und nach ca. 10-15m abheben und losfliegen. Der Handwurf ging bei mir mehrmals schief, daher diese Version.

Kann dir gerne, wenn gewünscht, weitere Details dazu schreiben :)
 

TR2N

User
Moin Relaxr,

ja bitte, würde mich über weitere Infos darüber freuen! :-)

LG und vielen Dank!!
Nico
 

TR2N

User
Details zu Deinen Modifikationen. :-)
 

Relaxr

User
Na das steht doch schon alles unter #4 :-)

Der Rest (Servos etc.) ist original geblieben. Laut nem Dopplertest (Waveoscope) fliegt sie ca. 135km/h, original eher 110-120 km/h.

Frohes (um)bauen :cool:
 
...... wenn es unbedingt 4 Zellen sein sollen, muss wohl das Brettchen im Ansaugkanal etwas tiefer gesetzt werden (evtl. dann Cheaterhole nötig) und/oder man könnte die Haube (massives Styro) mit Gewebe abformen - dann hat man mehr Platz "nach oben".

Wie gesagt, bereits das Original ist keine Möhre sondern macht tatsächlich Spaß. Aber es geht mehr: meine (dritte schon ;) )geht auf 3 Zellen (2650 SLS-APL V2) ziemlich gut und schnell: habe von Wemotec einen auf ca. 67mm umgebauten Mini Fan mit Mini Fan Pro Lüfter und einen 2W-16 drinnen, zieht ca. 45 A und einen 60A Regler (Dymond) dazu. Wemotec bedient speziell den Umbau der Freewing Mig 15 mit diesen Teilen. Dazu habe ich noch die Düse hinten um ca. 3mm verengt (Keil unten vom Fan bis zur Enddüse rausgeschnitten, wieder zusammengeklebt), was nochmals etwas Speed/Strahlgeschwindigkeit bringt. Der Jet ist ohne wenn und aber als "Pocket Rocket" zu empfehlen. Was mir besonders gefällt: man kann die Mig auf kurzen Rasen legen, Anschieben und Vollgas geben und nach ca. 10-15m abheben und losfliegen. Der Handwurf ging bei mir mehrmals schief, daher diese Version.

Kann dir gerne, wenn gewünscht, weitere Details dazu schreiben :)


Hallo, habe mir dann heute doch auch so ne' kleine Mig 15 bestellt. :D
Die PNP Variante, habe hier noch zwei 3S 2200mah 30C Lipos liegen gehabt, einer wiegt so 165 gramm,würde sie das mit Serienantrieb noch schleppen können, besonders beim Handstart. Wie könnte man ihr den etwas mehr Leistung einhauchen? Habe noch einen Hobbywing Skywalker 60A Regler, und könnte man den 6-Blatt Rotor einfach gegen einen 12-Blatt Rotor tauschen, oder hat dafür der 4000KV Außenläufer zu viel KV? Wollte nämlich am Anfang nicht alles gleich rausbauen sondern erstmal alles Stock testen. Habe im Netz gelesen, da könnte man am Auslass, unten am Rumpf, einen kleinen Keil rausschneiden, wieder zusammenkleben, und den Auslassdurchmesser etwas verkleinern für mehr Strahlgeschwindigkeit. Wäre das Ratsam? Beim 12-Blatt bräuchte man das ja nicht machen, da die mehr Auslassöffnung brauchen?:)
Gruß Alex
 
Könnte es auch sein dass das in Post #4 steht? ;) In diesem Fall wäre das Netz furchtbar klein :D

SCNR :)

Ach was, da steht es auch nochmal...Hatte es eben nur kurz überflogen... :D:):eek:
Hatte gestern Abend, den kompletten Threat im, ich glaube, im RC Line Forum dazu durchgelesen, mit Bildern dazu, von wo nach wo der Keil rausgechnitten werden sollte. Dann kann das ja mal schon mal nicht so falsch sein, wenn es mindestens schon zweimal so praktiziert wurde. Anderseits weiß ich nicht, ob ich es übers Herz bringe, eine neue kleine Mig 15, gleich von unten den Bauch aufzuschneiden, wenn sie noch so neu und unverbraucht ist ...? :confused: Könnte man da nicht erstmal mit einem 12-Blatt Rotor hantieren, oder kann das der kleine Außenläufer Motor nicht ab, und läuft dann heiß?
Oder mit Schubrohrfolie etwas experimentieren, da muss ich nichts aufschlitzen. Bloß wo bekomme ich die her und wie dünn muss die sein. Wieviel Zentimeter vor der Auslassöffnung, müsste der Konus beginnen, mit der Verjüngung? Wird die Folie (vielleicht 0,5mm)direkt hinter den Impeller nahtlos durchgehend verbunden ?
Gruß Alex
 

Relaxr

User
Hi - mach nicht zu viel Aufwand. Flieg sie doch erstmal mit den 2200er Zellen im Originalzustand, mit etwas Glück ist der Fan einigermassen gewuchtet, dann fliegt sie schon "standesgerecht" gut und macht Spaß.
Wurf ist mE (bin auch nicht so der Werfer...) nicht so ohne, darfst auf keinen Fall steiler als ca. 5° werfen, sonst stellt sie sich auf, verhungert auf dem Schubstrahl und fällt runter, meist vorne auf die "12" :D. Wie gesagt, sie kann auch "Rutschen" - probier es. Tuning würde ich mich nicht gross rum machen, Oliver von Wemotec hat ein perfektes Kit im Angebot, da wären wir wieder bei #4. Ist ein geiler kleiner Jet zum "Spielen". Schubrohr würde ich erst mit dem Tuning Kit verengen. Have fun!
 
Hi - mach nicht zu viel Aufwand. Flieg sie doch erstmal mit den 2200er Zellen im Originalzustand, mit etwas Glück ist der Fan einigermassen gewuchtet, dann fliegt sie schon "standesgerecht" gut und macht Spaß.
Wurf ist mE (bin auch nicht so der Werfer...) nicht so ohne, darfst auf keinen Fall steiler als ca. 5° werfen, sonst stellt sie sich auf, verhungert auf dem Schubstrahl und fällt runter, meist vorne auf die "12" :D. Wie gesagt, sie kann auch "Rutschen" - probier es. Tuning würde ich mich nicht gross rum machen, Oliver von Wemotec hat ein perfektes Kit im Angebot, da wären wir wieder bei #4. Ist ein geiler kleiner Jet zum "Spielen". Schubrohr würde ich erst mit dem Tuning Kit verengen. Have fun!

Ja super, so werde ich das auch erstmal machen, nicht zuviel tunen und auch nicht den Rumpf aufschlitzen. :D
Das Tuning Paket schau'ich mir mal an. Eventuell könnte ich einen Kreisel auf Quer und Höhe setzen, dann zieht sie sich automatisch gerade, falls man mal zu hoch wirft, und man alleine werfen muss. Bei meiner T-50 funktioniert das wunderbar mit Kreisel zum werfen, man muss sie quasi nur irgendwie ungefähr Richtung Himmel werfen, und der Kreisel macht den Rest und richtet sie schön horizontal gerade aus, so daß man in dieser Zeit, gemütlich die Steuerknüppel am Sender suchen kann.Dann noch zwei Schichten Eze-Kote über den Rumpf, und sie ist gerüstet für Belly-Landings. :D

Heißt das Gehäuse: Mini Fan 480,da der normale Mini Fan ja 72mm Außendurchmesser hat? Also den mit 67mm, wollte ich mir mal anschauen, für den 2W- 16?
Gruß Alex
 
..ich glaub, der Kreisel passt echt nicht mehr rein. Meine ist sowas von randvoll im Cockpit mit den 2600er Lipos :D:D:D

Hi, meine kleine Mig 15 ist heute eingetroffen. Wirklich nett verarbeitet, habe eine ohne irgendwelche Mängel erhalten, habe gleich mal einen XT 60 Stecker, an den kleinen Regler gelötet.
Hat der 30A oder 40A?
Bei den Ersatzteilen gibt es den mit 40A hat aber schwarzen Schrumpfschlauch drum, meiner in der Mig 15 hat blauen und ist auch wesentlich leichter als z. B. der Hobbywing Skywalker 60A, so zum Vergleich.
Als Empfänger habe ich einen Corona Fasst Empfänger, mit integriertem Kreisel bestellt, der hat exakt die gleichen Maße wie ein Frysky 7-Kanal Empfänger, bloß das der Kreisel da gleich mit drinsteckt und man kann ihn sogar über Kanal 5 deaktivieren. Da meine T-50 so sauber mit Kreisel aus der Hand startet, wollte ich der kleinen Mig auch so etwas gönnen. Sie bekommt jetzt erstmal das volle Eze-Kote Veredelungsprogramm, bevor sie zu sehr angefingert ist.Die kann man prima mit dem Keil vorne im Enlauf, mit einem Binfaden unter eine Lampe hängen und von allen Seiten ordentlich mit Schutzlack bepinseln.
Auch werde ich das Auslassrohr von innen mit dem Schleifkopf vom Dremel bearbeiten und diese tausende kleine Styrophor - Pfropfen entfernen, damit es da schön glatt drin ist.
Ein erstes Lebenszeichen mit neuen Stecker hat der Impeller auch schon von sich gegeben, er läuft seidenweich an und ist in allen Drehzahlen komplett ohne Vibs, also echt Top, und hat auch gleich die Gardine in der Küche von der Schiene geblasen...! :D:)
Ach, der Auslassdurchmesser beträgt genau 54mm,ist das zu groß für den 64mm 5-Blatt Impeller?
Gruß Alex
 
Erste Tuningmaßnahme::D
Mit Cuttermesser und Ec Karte als Lineal, ein kleines Rechteck in den Schrumpfschlauch vom Regler geschnitten. Wollte ich immer schon mal probieren, und darunter kam auch wirklich ein kleines Alukühlblech zum Vorschein. Genau an der Stelle, wo der Regler auch warm wird beim Testlauf.
Dann noch ~ 698 kleine Styrophor Pfropfen aus dem Auslasskanal gedremelt,jetzt ist er richtig schön glatt von innen geworden. :D
 

Anhänge

  • 20161022_165418.jpg
    20161022_165418.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20161022_184151.jpg
    20161022_184151.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 68

Relaxr

User
Das liest sich doch schon alles super - hast ne gewuchtete erwischt ! Bau sie mit etwas negativem Anhedral, wie in echt. Ich finde so fliegt sie am besten (hatte/habe einige...). Nett, dass es auch Bilder zu sehen gibt. Da bekomme ich so ne Idee, was man heute mittag mal fliegen könnte :D
 
Das liest sich doch schon alles super - hast ne gewuchtete erwischt ! Bau sie mit etwas negativem Anhedral, wie in echt. Ich finde so fliegt sie am besten (hatte/habe einige...). Nett, dass es auch Bilder zu sehen gibt. Da bekomme ich so ne Idee, was man heute mittag mal fliegen könnte :D

Hi, ja, mit dem negativen Flügelwinkel habe ich auch gelesen, bloß hakt sie sich dann nicht leichter mit dem Flügel in der Wiese ein, bei der Bauchlandung? Habe sie eben ganz ordentlich zusammengeklebt mit Epoxy, und habe oben im Höhenruder noch ein zweites dünnes Carbonröhrchen, und vorne im Seitenleitwerk, zur Verstärkung eins mit hinzugefügt. Dann beim aushärten mit einer digitalen Pitchlehre ganz genau die Winkel eingestellt, damit nichts schief steht nach dem Aushärten. Auch beide Flügelhälfen haben jetzt exakt 1,8° Winkel auf beiden Seiten .
Bloß bei Tiefenruder, biegt sich ziemlich das Gestänge und das kleine Servo muss ganz schön kämpfen. Ist das normal, oder sollte man noch etwas das Höhenrudergestänge biegen, um es anzupassen.
Habe sie nochmal durch alle Drehzahlbereiche laufen lassen, wirklich Null Vibrationen, alles super ruhig, genau wie mein gewuchteter Jetfan V2, nur die Spinnerschraube habe ich nochmal etwas fester angezogen.
Ansonsten steht sie jetzt fertig auf dem Tisch, zwei Schichten Eze-Kote bekommt sie noch, und einen kleinen Empfänger mit integriertem Kreisel, damit sie genauso schön weg geht, wie meine T-50. Hoffentlich bekomme ich sie noch bei freundlichen Wetter in die Luft, ein Kumpel wird sie dann das erste mal werfen, wenn sie noch nicht getrimmt ist. :)
Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20161022_222946.jpg
    20161022_222946.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20161023_143130.jpg
    20161023_143130.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 91
Was steckt denn da eigentlich für ein Stock Regler drin, ist das eventuell ein ZTW Gecko 30A,und könnte man davon die Programmieranleitung für nehmen? Demnach würde er jetzt auf Automatiktiming stehen. Wären 7-22° middle vielleicht etwas besser für den Outrunner-Motor? Könnte aber auch ein Hobbyking Regler sein, mit blau/rot /schwarzen Motorkabeln?
Gruß Alex
 

Relaxr

User
Hi - geht ja gut voran. Check deine HR-Anlenkung noch mal, die soll leicht laufen. An sich geht es nach Plan aber gut.
P1010939ss.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten