Lipo + Balancer + LED Anzeige

ThomasE

User
Ich benutze bisher einen Graupner Lipo Balancer Plus.
Ich habe heute einen Kokam Lipo mit Balancer Kabel nachgerüstet und an den Lader / Balanver angeschlossen und angefangen zu laden. Nach 15 Minuten ging der Balancer in den Überspannungsschutz Modus.

Wenn ich nun den Balancer erneut mit dem Lipo verbinde und im Disconnect Modus stehen lasse, so leuchtet die rote LED für die Zelle 1 dauerhaft. Ab und zu hat die Zelle 2 und 3 mal geblinkert, aber nun leuchtet nur noch die Zelle 1 dauerhaft. In der Anleitung zum Balancer find ich da nix erklärtes dazu.

Kann es sein das er die Zelle 1 erst entsprechend "herunter" balancen muss um sie an die anderen beiden anzugleichen?
 
Zaehl mal die Blinkimpulse beim Anstecken. Falls es ein 3er Sequenz ist wuerde ich empfehlen erst mal im Disconnect Mode zu balancieren. (Siehe Anleitung).

Was nach der ersten Blinkerei angezeigt wird bringt dir nicht viel . . . du siehst ob was geht oder nicht. Und, falls noch nicht gemacht, mess mal an dem Anschlusstecker ob die Reihenfolge OK ist.
 

ThomasE

User
Hiho,

auf die einfachsten Dinge kommt man immer meist erst später..... So zum Beispiel darauf die Spannungslage der einzelnen Zellen mal zu messen.

Zelle 1: 4,12V
Zelle 2: 3,89V
Zelle 3: 3,91V

.. jetzt hab ich einen eindeutigen Beweiss für den Sinn des Balancers! Da das ein 3200er Lipo ist werd ich den Balancer erstmal arbeiten lassen, wird sicher ein wenig dauern bis er das angeglichen hat.
Nur Schade das man das aus der Bedienungsanleitung nicht rauslesen kann. Aber das "Dauerleuchten" heisst wohl soviel wie: "Boah eyh ich hab volle Pulle zu tun" :D Da der Balancer auch leicht warm wird denke ich mal das er dabei ist die Zelle 1 zu entladen.
 
Servus,

jap, so ist es. Gib ihm mal 3-4 Stunden . . .

Mein Ansatz ist wie folgt:

Anstecken und Blinkerei zaehlen:
- 1 = connecten und sofort laden
- 2 = connecten und sofort laden, am Ende pruefen ob er nicht disconnectet hat
- 3 = im disconnect mode erst mal angleichen lassen

Falls balancierte Zellen nach dem Betrieb/laden leer/voll stark unterschiedliche Spannungslage haben dann ist was faul im Pack (unterschiedliche Kapazitaet der Zellen).

Waehrend des Ladens sieht man eigentlich nur ob
- blinkt ab und zu = ganz wenig Unterschied = normal
- blinkt dauerend = doch noch Unterschied = kann normal sein
- leuchtet dauernd = balancen im disconnect mode vergessen oder ein Zelle hat andere Kapaziaet als der Rest des Packs = pruefen, ggf aussortieren
 

ThomasE

User
So, er hat ausbalanciert :p

Achtung cooler Spruch:
Jetzt wo ich weiss wies funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten