Reichweite bei Thermikflug

baufeld

User
Hallo, wie hoch und wie weit fliegt ihr mir eurem Segler in der Thermik ? Ich habe eine Royal 16 MPX mit 9 Kanalempfänger, zwei kleine Antennen aus dem Rumpf gefürt, Telemetrie Unisens E. Der Segler eine ASW 19 mit 4,20 meter Spannweite. Polytec Motor und 6 S Lipo.
Gestern in der Thermik beim zweiten Flug ist mir der Empfang bei 956 Meter ausgestiegen. Es hat kein Fale Save funktioniert. Warum auch immer. Letzendlich habe ich den Segler mit Flächenbruch ( Linke Fläche ist vom Rumpf gebrochen) verloren. Entfernung geschätzt waren es 700 Meter. Leider nach 5 Stündiger suche mit 6 Flugkammeraden kein erfolg . Bitte um Eure Erfahrungen, Michael
 
Hmm. Erscheint mir relativ wenig die knapp 1000m.
Mein "Rekord" liegt mit Weatronic-Modul und Empfänger bei einer Strecke von ca. 1500m
Allerdings ist es da mit der Sicht schon sehr sehr eingeschränkt. Hat aber ohne Probleme funktioniert.

Stefan
 
Bei 2,4GHz ist die Ausrichtung der Antennen sehr wichtig. Stehen die Antennen vom Sender und vom Segler ungünstig zueinander, dann bricht die Signalqualität zusammen. Das ist der Fall, wenn die Antennen Spitze-Spitze zusammen zeigen. Die Signalqualität ist am besten wenn die Antennen parallel zueinand ausgerichtet sind. Nachdem sich das Flugzeug ständig dreht und dadurch auch die Antennenausrichtung, wackelt die Signalqualität ständig während des Fluges. Selbst wenn die Empfängerantennen im 90 Grad Winkel angeordnet sind, führt der Rumpf bei ungünstiger Ausrichtung zu einer Abschattung des Signals.
Ich kann mir vorstellen, dass Dein System an der Grenze der Reichweite angekommen war. Wenn nun die Signalqualität kurzzeitig einbricht, dann verlieren sich Sender-Empfänger schlagartig.

Ich fliege ein FrSky System mit Telemetrie. Der Sender zeigt die Feldstärken an, daher kann ich in etwa auf die Signalqualität rückschliessen. Der Sender alarmiert auch, wenn es kritisch wird. Bei meinem System zeigt sich die Ausrichtung der Antennen sehr deutlich an der Feldstärke. Mein neuer Segler hat viel Kohlefase eingebaut, das ist eine Katastrophe schlechthin. Ich konnte noch kein optimale Antennenposition finde.
Manchmal ist der Segler nicht mal 100 Meter entfernt und kurzeitig bricht das Signal ein, wenn der Segler ungünstig zum Sender steht.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo, wie hoch und wie weit fliegt ihr mir eurem Segler in der Thermik ? Ich habe eine Royal 16 MPX mit 9 Kanalempfänger, zwei kleine Antennen aus dem Rumpf gefürt, Telemetrie Unisens E. Der Segler eine ASW 19 mit 4,20 meter Spannweite. Polytec Motor und 6 S Lipo.
Gestern in der Thermik beim zweiten Flug ist mir der Empfang bei 956 Meter ausgestiegen. Es hat kein Fale Save funktioniert. Warum auch immer. Letzendlich habe ich den Segler mit Flächenbruch ( Linke Fläche ist vom Rumpf gebrochen) verloren. Entfernung geschätzt waren es 700 Meter. Leider nach 5 Stündiger suche mit 6 Flugkammeraden kein erfolg . Bitte um Eure Erfahrungen, Michael
Hi ,
ohne das jetzt bewerten zu wollen ...
was ist so schön daran ein Modellflugzeug 1 km ( oder weiter ) entfernt zu fliegen ?
Man kann doch kaum noch seinen Flieger erkennen und schon gar nicht optimal kontrollieren .
Was also ist ausser dass man sagen kann " ich war 1000 m hoch .. " daran so toll ?
Wüsste ich wirklich gerne .:)
 
Kein Strom-kein fail save!

Wenn der Empfang weg ist und es kommt kein fail save, dann ist die Ursache klar.


Zum Thema Empfangsstärke:
Nach meinem Kenntnisstand wird nicht die am Empfänger eintreffende Feldstärke zum Sender gemeldet sondern es wird die Feldstärke des Rückkanal-Senders (der ist im Empfänger) am Rückkanal-Empfangsteil im Sender gemessen. Diese Feldstärke ist nur indirekt mit der Feldstärke im Empfänger ähnlich. Zuverlässig ist nur die Anzeige der nicht empfangenen Datensätze.
 

baufeld

User
Was bitte hat das mit Dumm zu tun. Urteile doch bitte nicht über Leute, die du erstens nicht kennst und zweitens wohl keine Ahnung vom Segelfliegen hast. Ich fliege seit über 35 Jahre, sowas kommt mal vor , je grösser das Modell, je höher geht es in der Termik ab, und ich habe den Segler noch sehr wohl gut und kontrolliert gesehen.
Auf so Aussagen habe ich gerade noch gewartet.Und Protzen habe ich nicht nötig, da ich aus dem Alter raus bin.!!!!
 

baufeld

User
Hi ,
ohne das jetzt bewerten zu wollen ...
was ist so schön daran ein Modellflugzeug 1 km ( oder weiter ) entfernt zu fliegen ?
Man kann doch kaum noch seinen Flieger erkennen und schon gar nicht optimal kontrollieren .
Was also ist ausser dass man sagen kann " ich war 1000 m hoch .. " daran so toll ?
Wüsste ich wirklich gerne .:)

Hier geht es um einen Segelflieger mit über 4 Meter Spannweite. Wenn da Thermik ist, macht es das aus, so hoch zu fliegen. Aber egal, ich hatte nur eine frage gestellt, die ich so nicht beantwortet haben möchte, weil die Antwort nichts zum Thema beiträgt !
 
Du hattest 60 km/h Thermik senkrecht nach oben?? Bisschen viel, oder?
Wie willst du da erkannt haben, ob Failsafe funktioniert hat oder nicht?
 

baufeld

User
Du hattest 60 km/h Thermik senkrecht nach oben?? Bisschen viel, oder?
Wie willst du da erkannt haben, ob Failsafe funktioniert hat oder nicht?

Daran das er nicht geradeaus sonder in den Sturtzflug und danach in ein wildes pumpen übergegangen ist . Dabei ist im dritten Sturtzflug die linke fläche gebrochen.
 
Du fragst ja nach Erfahrungen:

Mal abgesehen davon, dass Du mit solchen unverantwortlichen Aktionen unser Hobby, so wie wir es kennen, aufs Spiel setzt, hab ich ferner den Eindruck, dass Du nie vorher einen Reichweitentest gemacht hast.

Einen 4 m Segler dann aus annähernd 1000m Höhe im Sturzflug aus der Höhe holen zu wollen zeigt ebenfalls wenig Sachverstand.

In diesem Zusammenhang dann noch zu kolpotieren, das so etwas jedenfalls segeln ausmacht und man immer alles unter Kontrolle gehabt habe ist wirklich weit hinter allen Grenzen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baufeld

User
Also jetzt reicht es aber !!!!!!!!! Wer schreib denn, das ich aus ca. 1000 meter im Sturtzflug versucht habe den segler aus der Thermik zu bringen. Hier werden von einigen Leuten die Worte in den Mund gelegt, die ich nicht geschrieben habe. BITTE SCHLIESSEN .
 
Hi,
Leute, bleibt sachlich...:rolleyes:
Anstatt den Kollegen hier platt zu machen,sollte man mit ihm zusammen daran arbeiten,das so etwas sich nicht wiederholt.
Warum,weshalb,wieso,in dieser Höhe...sollte man jetzt mit dem TS auch abarbeiten und klar zu machen das Modellflug auch sehr viel mit Disziplin..vor allem der eigenen ..zu tun hat.
Ich sehe das etwas nüchterner und suche die Ursache jetzt nicht in der Technik.
Es war keiner von uns dabei oder hat gar auf den Sender und dessen programmierung gesehen..
Lasst uns jetzt mal die Problematik dieser Flüghöhe (legal oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)mit einem 4,2 m Segler betrachten.
Eine ASW 19 hat einen schlanken Rumpf und rel. schmale Flächen.
Mit guten Augen lässt sich der Flieger evtl bei 1000m Entfernung noch in der Lage ansatzweise sicher erkennen.
Auch wenn es dem anonymen (warum nennen die Leute ihren Namen denn nicht,habt ihr was zu verbergen? )TS jetzt nicht passen wird, sehe ich die Ursache in der Lageerkennung.
Einmal verknüppelt,weil kurz mal weg gesehen,geblinzelt,abgelenkt,was auch immer..und dann brauchts eben etwas länger bis die Lageerkennung wieder von den Augen über das Hirn duch den Arm und durch den Sender den Flieger korrigiert.
In der Zeit ist der eben evtl. nach unten unterwegs...und mal ehrlich..wie ist denn bei den meisten von uns die erste Reaktion dann...?
Richtig..... erst mal ziehen...(war ja hier eine extreme Fluglage,die sich aber leider am besten erkennen lässt..)....mangels erkennbarer Fluglage und Geschwindigkeit ist das dann hier 3 mal passiert...dann war der Flieger schlichtweg überlastet und hat abmontiert.
Ich sehe das eben so,das man sich auch mal den eigenen Fehler eingestehen sollte...auch wenns weh tut.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten