SATORI 2 für den Freizeitspass

Gast_36267

User gesperrt
Hi Marc,

ja nen Koby90, der ist einstellbar.
Muss dann mal schauen wegen Platz und Strom ob ein Koby55 (vermutlich) oder der Koby70 (ganz sicher) auch reicht.

Fliegen, weißt ja wo .. fast jeden Abend unter der Woche ;)

Gruß Martin
 

sam

User
Jap so hab ich es auch gemacht Koby55 ;)
Ja passt, mus mal schauen bin z.Zt. wieder öfter am Modellflugplatz bei uns.
Aber auf der Halde war ich dieses Jahr erst einmal ... wird wieder Zeit.

Viel Spass noch beim bauen, wann ist Erstflug ? Oder war schon ?


Gruss
Marc
 

Markus-M

User
kurz vor fertig..

kurz vor fertig..

Hi zusammen,

mein Satori2 ist auch schon fast fertig.
Wer hat seinen denn schon in der Luft gehabt?
Gerade der Schwerpunkt würde mich Interessieren. Beim 1er Evo hab ich ihn weiter nach vorne schieben müssen.

Wie ist das bei dem 2er?

Danke!
grüße
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Wol

Markus-M

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

alle beim Fliegen??

leider habe ich weder von Herr Eder noch von einem Besitzer des Satori2 Auskunft über den Schwerpunkt bekommen?
vielleicht wäre ja einer so freundlich...

Danke!

grüße
Markus
 

Gast_36267

User gesperrt
Nach ein bisschen Pause gehts nun wieder ran an den Speck, der IKURA hat mich ja bestens über die Zeit mit Spass versorgt.

Gestern mal den Motor eingebaut für den Test und Servobrett noch einmal angepasst für besserer Kabelführung zum Akku und Regler :cool:

Gruß Martin
 

Markus-M

User
schon getestet

schon getestet

Hi

hatte meinen schon in der Luft....
Wie auch schon meinen Satori evo in der Alltags Version mit ca. 2kg.

Es fehlt noch einiges an feintuning aber bin schon recht zufrieden damit.

IMG_5074.JPGIMG_5075.JPG

grüße
Markus
 

gick

User
Neutralstellung Höhenruder Satori 2

Neutralstellung Höhenruder Satori 2

Hallo Satori 2 Flieger,
könnte mir bitte jemand die Neutralstellung HR nachmessen und von wo diese gemessen wird.
Steht leider nicht im Setup.
Im voraus schon mal Danke!!
Gruß
Bernhard
 
Die Neutralstellung beim Pendel-Leitwerk wird erflogen abhängig vom Schwerpunkt.

Gruß,
Johannes
 
Hi,

die Antwort von Johannes ist nicht unfalsch, hilft aber am Anfang für den Erstflug beim Schwerpunkt von 108mm nicht wirklich weiter ...
Ich schau mal zu Hause bei einem meiner Satoris was ich da "als Empfehlung für den Erstflug" messe.

Viele Grüße
Peter
 

Fly 3

User
**** Innenausbau ****

**** Innenausbau ****

@ Markus-M

Hallo Markus,

kannst Du bitte gelegentlich ein paar Infos bez. des Aufbaus Deines Satoris posten ?
Evtl. auch mit Bilder vom Rumpfausbau.

Würde mich sehr darüber freuen, da ich mir einen Satori 2 ProV bestellt habe und
mich gerne an bereits bestehenden Projekten orientiere.

Herzliche Grüße

Eugen
 

Fly 3

User
*** Satori 2eVo Rudereinstellung ***

*** Satori 2eVo Rudereinstellung ***

Hallo Satori-Piloten,

habe meinen neuen Satori 2 eVo letztens eingeflogen und bin mit dem Ruderausschlag,
speziell auf dem Querrruder nicht ganz zufireden.

DSCN2451.jpg


Habe die 6 Klappen-Version und lasse die "mittleren" Klappen minimalst zu den Äusseren (Querrrudern) mitlaufen;
Die inneren und mittlere Klappe sind auf dem Sender als Wölbklappen programmiert; somit ist der Ausschlag nach unten (Butterfly) top,
aber nach oben geht fast gar nichts mehr.

Wie habt ihr eure Anlenkung, bzw. Ausschlag gelöst ?

Danke für die Beteiligung

VG

Eugen
 
Hi Eugen,

hast Du die Anlenkungen der Wölbklappen und der mittleren Ruder den so gemacht, dass du keinen Ausschlag nach oben hinbekommst oder ist das nur ein „Mischerproblem“?

Falls es mechanisch machbar ist, würde ich (so als grober Richtwert) die Wölbklappen ein Drittel und die mittleren Klappen zwei Drittel des Ruderwegs der Querruder mitnehmen.

Viele Grüße
Peter
 

Fly 3

User
Querrruderauschlag

Querrruderauschlag

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Unterstützung.

Mir wurde empfohlen die mittlere Klappe beim Butterfly passend zur inneren maximal nach unten ausschlagen zu lassen.
Ich nutze "nur" die äusseren Ruder als Querrruder und den Ausschlag habe ich lt. Anleitung eingestellt.
Beim Erstflug habe ich dann festgestellt, dass das alleine nicht reicht.
Muss also die mittlere Klappe (das Servo) nochmal überprüfen, ob der Ausschlag mechanisch begrenzt ist ?!
Evtl. sollte ich die mittlere Klappe für das Butterfly doch nach oben ausschlagen lassen ?

Wie hast Du deine Butterfly Einstellung ausgeführt ?

VG

Eugen
 

Markus-M

User
6 Klappen

6 Klappen

Hallo

Ich habe bei meinen 6 Klappen immer die inneren Klappen max. nach unten und die mittleren Klappen nach oben.
Das reicht bei einem solchen Modell locker zum Bremsen und hat den Vorteil das die Äußeren Ruder komplett zum lenken frei sind und eine Korrektur der Richtung problemlos möglich ist.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten